Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Backlot Music: West Dylan Thordson - GLASS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Daniel Schweiger hat ein Interview mit Thordson geführt. Darin sagt er unter anderem auch folgendes:

Zitat

"For a clear example, I (along with other composers I know) have created music for scenes where I provided a demo mockup for a full orchestral recording. The filmmakers responded strongly to the demo piece, but agreed that it doesn’t quite sound full enough for the final picture. So they authorized the recording of a live orchestra, regardless of cost. The recording was made, and the results were extraordinary. The room felt alive and electric. When watching the picture with the live recording, one could clearly feel more air within the scene. The emotions became more focused, yet nuanced and human. I was overjoyed to share the material with the filmmakers. Yet somehow when the new recording was presented, the filmmakers listened back and forth between both recordings and found themselves unable to let go of the original demo. To them, the demo held some sort of cinematic magic that the full orchestra didn’t capture. Some of this is simply “demo love,” but some of this is a clear example of how people now hear music differently. It’s all down to a matter of taste, but tastes are always changing."

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung habe ich bei Filmprojekten auch schon öfter gemacht. Die Demo bleibt hängen, und alles spätere ist nur noch ein Abklatsch davon... Da braucht es mitunter viel Überzeugungsarbeit, den Regisseur doch noch für's ausinstrumentierte Stück zu begeistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2019 um 17:29 schrieb Sebastian Schwittay:

Die Erfahrung habe ich bei Filmprojekten auch schon öfter gemacht. Die Demo bleibt hängen, und alles spätere ist nur noch ein Abklatsch davon... Da braucht es mitunter viel Überzeugungsarbeit, den Regisseur doch noch für's ausinstrumentierte Stück zu begeistern.

Das Problem ist, dass wenn der Temp Track oder der Demo Track erstmal mit dem Film verschmolzen sind, gewöhnt man sich als Filmemacher schnell daran. 

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kurzfilm geschnitten und Temps eingesetzt um ein Gefühl für den Film zu bekommen. Es war etwas von Beltrami und was von Zimmer dabei. Dem Regisseur und mir ging’s nur um ein Gefühl.

Dann kam der Score. Der war grottig! Klang wie schlechte Konsolenspielmusik aus den 90ern! Und da der Regisseur sich schon so an den Temp gewöhnt hatte blieb was davon drin! Nur ganz kurze Schnipsel. Die wurden gemischt mit dem miesen Score und irgendwer hat dann noch was anderes geschrieben. Kurz eine Katastrophe! Und ich war mit schuldig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film gestern gesehen, fand ihn mit Abstrichen hier und da doch recht gut. Auch die Musik wirkt im Film viel besser, das ganze Sound Design fand ich sehr beeindruckend und kam in Dolby Atmos auch super rüber. Im Abspann werden bei den Songs auch Stücke von James Newton Howard genannt. Leider habe ich mir die Titel nicht gemerkt, aber es gab sowohl Titel, unter denen sinngemäß stand "Basierend auf "Carrying Audrey" aus "Unbreakable" von James Newton Howard", als auch Titel, unter denen einfach nur "Composed and Produced by James Newton Howard" stand. Und das waren doch einige. Die Titel kamen mir jedenfalls nicht bekannt vor. Ob das nun heißt, dass Howard doch Musik für den Film geschrieben hat, weiß ich leider nicht. Aber mir kam es so vor, als gäbe es im Film mehr Musik, als auf dem Album zu hören ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung