Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La-Land Records: Universal Pictures Film Music Heritage Collection


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zitat

Universal Music Restoration

 

Universal has embarked on a long-range plan to preserve and restore its unreleased movie music and, starting next week, release some of these scores as limited-edition soundtrack albums.

The imprint will be called Universal Pictures Film Music Heritage Collection, and its first release, to be formally announced Tuesday, will be Michel Colombier’s music from the 1970 science-fiction film “Colossus: The Forbin Project.”

Following in August will be Henry Mancini’s score for the 1979 Peter Sellers remake of “The Prisoner of Zenda.” Both will be on the La-La Land label, which specializes in movie and TV soundtracks.

“We’re a century-old media company,” Mike Knobloch, Universal Pictures president of global film music and publishing, told Variety. “As much as we’re always looking forward, sometimes we have to look back, and recognize and value our history. Our catalog dates back to the beginning of cinema and the advent of sound. This is just the tip of the iceberg that’s in the vault.”

The hunt for unreleased scores began about a year ago, Alexia Baum, director of music publishing for the studio, said. “It’s incredibly valuable intellectual property. We want to make sure it has a permanent, safe home.”

Upcoming titles, to be released every other month, are expected to include Ennio Morricone’s colorful score for the 1970 Clint Eastwood film “Two Mules for Sister Sara,” previously only issued on vinyl; the final two scores in the “Airport” series, “Airport ’77” by John Cacavas and “The Concorde: Airport ’79” by Lalo Schifrin, both unreleased; 1989’s “Fletch Lives,” by Harold Faltermeyer; and the Gil Melle score for the 1977 horror film “The Sentinel.”

NBCUniversal’s vast television archives may eventually become part of the program, executives said.

Explained Eric Polin, senior vice president for music publishing for the studio: “We occasionally get requests for things that we know we have the rights to, but there are no physical assets. Around 2015 the studio started an asset preservation project, so there was an actual budget allocated. Now we are proactively going into the vaults with a list of what we’re interested in. First and foremost, this is an asset preservation and restoration project. Putting these out on soundtrack albums is a bonus.”

Even scores that don’t wind up as commercially available albums may still be restored, digitized, and made available for licensing purposes, Polin says. “One synch license will more than pay for the costs,” he points out.

Serving as producer for these initial albums is Mike Matessino, who in recent years has received praise for his expert restoration and release of many high-profile scores from “Jaws” and “E.T.” to “Superman” and “Star Trek: The Motion Picture.”

Matessino has been researching, evaluating, and digitally archiving a number of Universal-owned scores “so that the material exists in an accessible and monetize-able way. Happily most of them will be able to be released as albums. There is a lot of history to explore at Universal and I am thrilled to be a part of it.”

https://variety.com/2018/music/news/universal-music-restoration-program-1202855031/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt, und toll, dass endlich Gil Mellés fantastischer THE SENTINEL kommt. :) Unbedingt auschecken, wer ihn noch nicht kennt! 

Aber auch COLOSSUS werde ich im Auge behalten - der Film ist wegen seiner Paranoia- und Verschwörungsthematik schon seit längerem auf meiner Watchlist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Schön wäre, wenn sie auch die Musik zum ersten FLETCH erweitert neu auflegen würden, inklusive der Songs, die teilweise ja auch von Faltermeyer sind.

Der erste Score wäre natürlich klasse, dann könnte ich das Stiefelbein in die Tonne werfen.

Fletch Lives wird unterschätzt, da dieser auch orchestralen Inhalt hat, den angeblich Shirley Walker komponierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu möglichen TV Scores sagt Gerhard:

Zitat

TV - yes at some point, with Night Stalker, Munsters, 6 Million Dollar Man at the top of the list.

Und zur Veröffentlichungsgeschwindigkeit, scheinen einige bei FSM nicht wahrhaben zu wollen :D

Zitat

Hope to have the first 3 out by years end, then starting in Jan 2019 every other month.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.6.2018 um 08:40 schrieb Alexander Grodzinski:

Der Faltermeyer ist der einzige Score der aufgezählten, der mich interessiert. :D

Das ist jetzt ein Witz, oder? :D  Du meinst jetzt das Gegenteil von dem, was Du schreibst, oder? Oder bist Du z. B. tatsächlich der Meinung, dass die ersten beiden Beverly Hills Cop Filme von Faltermeyer besser sind als der dritte mit der hochinteressanten Musik von Nile Rodgers. War immer überrascht, dass der sowas draufhat. Schade, dass LaLaLand nicht auch den veröffentlicht hat.

Für mich sind vor allem die beiden Airport Filme hochinteressant. Cacavas' Scores sind so brilliant 70er Jahre, da muss man sich einfach drauf freuen. Eine Complete Edition der ersten beiden Filme bräuchte man aber auch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spark:

Das ist jetzt ein Witz, oder? :D  Du meinst jetzt das Gegenteil von dem, was Du schreibst, oder? Oder bist Du z. B. tatsächlich der Meinung, dass die ersten beiden Beverly Hills Cop Filme von Faltermeyer besser sind als der dritte mit der hochinteressanten Musik von Nile Rodgers. War immer überrascht, dass der sowas draufhat. Schade, dass LaLaLand nicht auch den veröffentlicht hat.

Nein, kein Witz. ;) Ich gehe allerdings nicht nach besser oder schlechter, habe ich auch nie behauptet, sondern danach, was mir gefällt. Und ich bin eben Faltermeyer-Fan. Die anderen erwähnten Scores dieser LLL-Serie mögen objektiv besser und interessanter sein, aber was bringt mir das, wenn ich sie mir nicht gerne anhöre? Früher habe ich öfter auch einfach mal blind solche Sachen gekauft, aber das Meiste davon habe ich einmal gehört und dann nie wieder. Weil es mich einfach nicht gepackt hat, "besser als..." hin oder her. 

Daher ist der Faltermeyer tatsächlich der einzige aufgezählte Score, der mich interessiert. Was BEVERLY HILLS COP betrifft: Mir hätte tatsächlich eine CD mit den beiden Faltermeyer-Scores gereicht, da sich doch einiges auf den beiden CDs wiederholt. Beim dritten Film kann ich mich tatsächlich, außer an Faltermeyers "Axel F", an keinen besonderen Score-Moment erinnern. Der Film war aber auch nicht gut, vielleicht liegt es daran. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, war die alte LP zu Newmans Airport eine Neueinspielung, die Filmaufnahmen auf CD wären dann eine Premiere. Erinnere mich auch, dass gerade die tolle Titelmusik im Film etwas anders war.

Ich mag aber die beiden Scores von Cacavas mehr als die von Newman und Schifrin, gerade 1975. Schade, dass der jetzt nicht in der Ankündigung genannt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kleine Hintergrundinfo von MV Gerhard

Zitat

Truth be told, the Universal Heritage Collection was supposed to kick off with Sugarland Express, but after careful consideration the project was dropped at the request of the composer. Bummer too, because it was pretty darn awesome!

Perhaps one day...

MV

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2018 um 17:33 schrieb Alexander Grodzinski:

Nein, kein Witz. ;) Ich gehe allerdings nicht nach besser oder schlechter, habe ich auch nie behauptet, sondern danach, was mir gefällt. Und ich bin eben Faltermeyer-Fan. Die anderen erwähnten Scores dieser LLL-Serie mögen objektiv besser und interessanter sein, aber was bringt mir das, wenn ich sie mir nicht gerne anhöre? Früher habe ich öfter auch einfach mal blind solche Sachen gekauft, aber das Meiste davon habe ich einmal gehört und dann nie wieder. Weil es mich einfach nicht gepackt hat, "besser als..." hin oder her. 

Daher ist der Faltermeyer tatsächlich der einzige aufgezählte Score, der mich interessiert. Was BEVERLY HILLS COP betrifft: Mir hätte tatsächlich eine CD mit den beiden Faltermeyer-Scores gereicht, da sich doch einiges auf den beiden CDs wiederholt. Beim dritten Film kann ich mich tatsächlich, außer an Faltermeyers "Axel F", an keinen besonderen Score-Moment erinnern. Der Film war aber auch nicht gut, vielleicht liegt es daran. ;)

Jawoll! Ich sehe das genauso wie Du! Ich habe 26 Jahre auf eine Veröffentlichung von "Beverly Hills Cop" gewartet. Als der Score des zweiten Teils auch noch dabei war, hätte ich mit einem Wechselbalg Springball spielen können und gewonnen! Die CDs liefen bei mir ein ganzes Jahr lang rauf und runter. Der dritte Film war Mist. Ich war damals ziemlich enttäuscht, weil ja auch Taggert und Bogomil nicht mehr dabeiwaren. Beim Score fällt mir nur noch die wunderbare Bläserfassung von "Axel F." und das Stück ein, was man hörte, als Foley auf dem Karussell herumturnte. Aber eine CD brauche ich da auch nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

Kleine Hintergrundinfo von MV Gerhard

 

Aha! Obwohl Universal nun seine Tresore geöffnet hat, können Komponisten immer noch querschießen. Das verstehe ich eigentlich nicht. Der Komponist wurde doch für seine Arbeit ausbezahlt und der Score ist nun im Besitz des Studios. Da sehe ich schon wieder dunkle Wolken am Horizont, was zukünftige Veröffentlichungen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Williams nicht an einer Veröffentlichung vom kompletten SUGARLAND EXPRESS interessiert ist, das kann ich ja schon noch recht gut nachvollziehen. Die vielen Country-Source-Tracks von ihm, die da als rein funktionale Hintergrundberieselung im Film auftauchen, werden ihm kompositorisch selbst nicht die allergrößte Freude bereitet haben und passen auch kaum zu seinem sonst üblichen Personalstil. Es mußte halt so sein für den Film, aber ob ihm die Musik selbst gefiel, dürfte auf einem anderen Blatt stehen. Und daß deshalb für ihn nur das Toots Thielemans-Thema als autonomes Stück auf Tonträger dann übrig bleibt, ist für mich an und für sich auch ok. Ein CD-Bootleg von SUGARLAND gibts ja eh schon längst, wo jeder Fan sich die Musik zu Gemüte führen kann. Mir persönlich hats zum Anhören einmal gereicht.
Klar wird SUGARLAND kommen, wenn Williams das Zetiliche gesegnet hat - genauso wie bei den Sachen, die Goldsmith so lange er lebte nicht haben wollte -, aber vermutlich kaum vorher.

Mich wundert da schon eher, daß Williams oder zumindest seine ihn umgebende "Garde" auch die von Intrada geplanten Veröffentlichungen von STORY OF A WOMAN und THE RARE BREED abgelehnt hat. RARE BREED ist natürlich schon noch ein ziemliches Frühwerk, aber gerade STORY OF A WOMAN hat ja doch viele stilistischen Ingedienzieen, die dann beim späteren Williams ganz ähnlich wieder auftauchen und ist davon nicht so weit weg, hat zudem ein schönes Hauptthema. Ist ihm da so übel mitgepsielt worden bei dem  Film oder ist da was schief gelaufen bei den Musikaufnahmen?

Ich schätze, daß, wenn es nach ihm gegangen wäre, so manche seiner frühen 60er-Scores nicht bei FSM hätten erscheinen dürfen. Aner Lukas Kendall hatte ja ga nicht erst bei Williams selbst angefragt und alles nur über die Studios abgewickelt, während die Label diesbezüglich heute dahingehend weitaus vorsichtiger und ängstlicher agieren und deshalb lieber beim Maestro selbst vorstellig werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da geht es auch darum, es sich nicht mit dem Komponisten zu verscherzen. Wenn man zukünftig weitere Veröffentlichungen seiner Werke herausbringen will und vielleicht auch bei einigen davon auf seine Hilfe angewiesen ist, sei es wegen Bändern, die nur noch in seinem Besitz sind oder tatsächlich rechtliche Ansprüche bestehen, dann wird man sicherlich auch seinen Wunsch respektieren, bestimmte Werke nicht zu veröffentlichen.

Ich habe das bei Bands schon ein, zwei Mal erlebt, dass diese sogar zum Boykott einer Veröffentlichung aufgerufen haben, weil diese eben nicht von ihnen autorisiert wurde. Selbst die Beatles haben nicht die Rechte an all ihren Songs, hauptsächlich aus der Anfangszeit. Da kannst du dann eben als Künstler wenig dagegen tun, wenn die Rechteinhaber mit deiner Musik machen, was sie wollen. Verhindern konnten diese Bands bestimmte Veröffentlichungen nicht, aber besonders gut zu sprechen sind sie dann natürlich auf die Herausgeber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb queenofthefoovultures:

Aber inwiefern kann der Komponist denn letztendlich noch "Nein" sagen? Die Rechte liegen doch beim Studio oder?

Williams genießt ganz einfach einen absoluten Sonderstatus unter Hollywood-Komponisten heutzutage. Und dann ist er bei so was eben im Gegensatz zu weniger hoch gestellten Komponisten der "Boss" wie es Roger Feigelson auszudrücken pflegt:

"Being the boss is not the same as controlling the license. So yes, they defer to Williams."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung