Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: John Williams - SAVING PRIVATE RYAN (Incl. Bonus Tracks)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

MV Gerhard dazu, im Grunde gibt es jetzt "nur" ein Booklet La-La Style:

Zitat

Basically this was supposed to be a digital and vinyl only release. We convinced UMG to let us do the vinyl, due this Fall, on one condition -- we get to do the CD as well. There is really nothing to add, less than 2 minutes, but it gave us the opportunity to have Mike write the notes and Jim do the artwork to one of the finest films in the past 20 years...to allow us to give this modern classic the deluxe package it deserves. We are honored to be releasing this score and we hope you enjoy its presentation.

Hopefully “masterfully” remastered as well?!?

Not remastered at all. Mr Williams, Mike Matessino and Neil Bulk all agreed the master was fine as is, so no need to remaster anything.

MV

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb TempeltonPeck:

Ein Remastering hätte für mich ein Kaufgrund sein können aber 2 Minuten mehr Material sind es für micht nicht. Diese Veröffentlichung würde ja Sinn machen wenn die erste OOP wäre. Aber das? Den Label scheint langsam das Material und die Ideen aus zu gehen.

Nun ja, laut MVs Aussage klingt das eher so, als wäre die CD die Bedingung gewesen, damit LLL den Score auf Vinyl veröffentlichen kann. Was irgendwie auch komisch ist, denn UMG ist ja nun mal ein weltweit agierendes, großes Label. Und wenn die den Score eigentlich auf Vinyl bringen wollten, warum sollten sie das dann an ein Nischenlabel abgeben, das nicht mal annährend so eine Reichweite mit dem Produkt haben wird? Aber wenn alle meinen, dass ein neues Mastering nicht notwendig ist, dann wird das wohl so sein. ;) Viel Sinn macht die CD-Veröffentlichung aber tatsächlich nicht. Man bekommt praktisch das alte Album, nur ist die CD anders bedruckt und hat knapp zwei Minuten mehr Musik zu bieten, plus ein Booklet und soll dafür noch mal 20 Dollar plus Versand löhnen. Und dann auch noch 4.000 Stück davon. Klingt irgendwie nach einem Ladenhüter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Nun ja, laut MVs Aussage klingt das eher so, als wäre die CD die Bedingung gewesen, damit LLL den Score auf Vinyl veröffentlichen kann. Was irgendwie auch komisch ist, denn UMG ist ja nun mal ein weltweit agierendes, großes Label.

Es ist genau umgekehrt: Digital plus Vinyl waren die ursprüngliche Bedingung von UMG. MV hat dazu dann ja gesagt, aber wollte aus eigenem Interesse eben zusätzlich noch ein CD-Release auf LLL haben,  dem UMG dann wiederum zugestimmt hat. Da gehts wohl einfach nur darum, daß sich das Label den Titel halt auch noch ins hauseigene Williams-CD-Programm mit einverleiben will. Auf Biegen und Brechen. Schon verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Es ist genau umgekehrt: Digital plus Vinyl waren die ursprüngliche Bedingung von UMG. MV hat dazu dann ja gesagt, aber wollte aus eigenem Interesse eben zusätzlich noch ein CD-Release auf LLL haben,  dem UMG dann wiederum zugestimmt hat. Da gehts wohl einfach nur darum, daß sich das Label den Titel halt auch noch ins hauseigene Williams-CD-Programm mit einverleiben will. Auf Biegen und Brechen. Schon verrückt.

Ach so, für mich klang das eher so, dass UMG eigentlich die Vinyl veröffentlichen wollte, man diese Veröffentlichungen nach Verhandlungen dann aber an LLL abgegeben hat. Deswegen klang das so komisch, denn warum sollte UMG so etwas machen? Und die digitalen Rechte behalten sich die Studios eigentlich auch fast immer selbst vor, vor allem bei Archiv-Titeln. Aber MV wird wohl kaum zu UMG gegangen sein und gesagt haben "Ich habe gehört, ihr wollt den Score auf Vinyl veröffentlichen. Das nehme ich euch gerne ab. Aber nur unter einer Bedingung: Ich darf auch eine CD davon machen! Und die digitalen Lizenzen will ich auch noch dazu haben!" und UMG so "Wow, toller Deal, das machen wir!". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zitat aus dem FSM-Forum oben steht aber genau das:

"We convinced UMG to let us do the vinyl, due this Fall, on one condition -- we get to do the CD as well. "

Deutlicher kann man es eigentlich nicht sagen: MV hat UMG schon dazu überredet, daß LLL die Vinyl-Ausgabe machen darf, aber er wollte dann eben auch noch zusätzlich eine CD-Edition für sein Label. Die CD war also keine Forderung von UMG.
MV dealt doch schon ewig mit UMG und ist dort beileibe kein Unbekannter.?
Es läuft doch im Prinzip bei der aktuellen Vinyl-Ausgabe von E.T. genauso, nur daß LLL da eben zuerst die Doppel-CD gebracht hat, jetzt aber auch noch die Doppel-LP auf dem hauseigenen Label davon bringt. UMG macht E.T. ja nun auch nicht auf Vinyl in der Art, oder?

Digitaler Download ist natürlich nochmals eine andere Geschichte, wo sich die Studios in der Tat meist selbst die Recht vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich es doch richtig verstanden. :D Schon seltsam, dass UMG mit seinem weltweiten Vertrieb das nicht selbst macht. Erwartet man da wirklich so wenig Resonanz, dass man das ein Nischenlabel machen lässt? Die LP wird dann ja sicher limitiert sein und nicht im Laden erhältlich. Aber gut, wenn UMG vielleicht gar kein Interesse an einer Vinyl-Veröffentlichung hatte, sind sie wohl froh, wenn jemand anderes das macht und sie sogar noch ein paar Dollar dafür bekommen. ;) Aber hatte MV nicht gesagt, dass LLL eigentlich kein Vinyl mehr veröffentlichten will, wegen des schlechten Absatzes? Und hier ist es ja nicht mal das Studio, welches Vinyl fordert. ;)

Insofern macht die CD für LLL doch Sinn, da sie kaum Arbeit damit haben. Sprich, es muss nichts bearbeitet werden, nur zwei Minuten mehr mit auf die CD gepresst und ein Booklet erstellt werden. Die Hardcore-Fans werden es kaufen und selbst, wenn LLL nur die Hälfte der Auflage loswerden sollte, dürfte es sich finanziell durchaus lohnen, eben wegen des relativ geringen Aufwands. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MV Gerhard hat ja schon viel erzählt, wenn der Tag lang ist und dann doch manches wieder anders entschieden. Der Absatz der LPs ist  wohl nicht mal so schlecht gewesen - zumindest bei Goldsmiths STAR TREK war er sogar ziemlich gut -, sondern da geht es wohl eher um den ganzen Aufwand dahinter und die höheren Kosten, so daß dann im Endeffekt  deshalb weniger Gewinn übrig bleibt. Generell machen sie ja 1500 Stück wie jetzt auch bei E.T. -  viel mehr wird auf dem Nischenmarkt halt auch nicht gehen, aber die Preßkosten sind eben doch noch teurer als wie bei der CD.

Es ist auch nicht unbedingt gesagt, daß UMG kein Interesse hatte, SAVING PRIVATE RYAN auf Vinyl zu bringen. Eventuell schon, da ja wohl digital und Vinyl in Planung war. Aber sicherlich kam da auch der Gedanke auf: LLL hat eh schon so viele Williams-Scores gebracht in den letzten 2-3 Jahren, dann überlassen wir das doch einfach denen.
Und ein Riesengeschäft im Vergleich zu einem E.T. wird damit ohnehin nicht zu machen sein, da dafür der ganz große Kultstatus von Film und Score und die Tausende von eingefleischten Fans fehlen. Man sieht ja auch schon bei FSM, wie viele jetzt bei der CD sofort wieder aussteigen, nachdem sie gehört haben, daß es kein neues Mastering gibt und im Grunde auch so gut wie gar keine Expandierung. Deshalb halte ich eine Auflage von 4000 CD-Exemplaren bei SAVING PRIVATE RYAN für völlig übertrieben, zumal die alte reguläre CD überall billigst greifbar ist.
Aber was kümmerts mich. Sollen sie halt machen wie sie meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Aber was hätte man denn remastern sollen? Mixing und Mastering sind perfekt, sah ja scheinbar auch Williams selbst so. 

Ja der Klang der erst Auflage ist gut aber hätte eine neu Abtastung eine Verbesserung  gebracht wäre eine neu Auflage sinnvoll gewesen. Da sich alle Beteiligten einig sind das dies keine Verbesserung gebracht hätte ist die neue CD mit weniger als zwei Minuten neuer Musik und neuer Verpackung schlichtweg sinnlos. Die Vinyl Fassung wiederum ist natürlich was anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

MV Gerhard hat ja schon viel erzählt, wenn der Tag lang ist und dann doch manches wieder anders entschieden. Der Absatz der LPs ist  wohl nicht mal so schlecht gewesen - zumindest bei Goldsmiths STAR TREK war er sogar ziemlich gut -, ...

Das stimmt. LLL hat vor ein paar Tagen vermeldet, dass von der STAR-TREK-Vinyl nur noch weniger als 40 Exemplare übrig sind. Aber auch solche Nachrichten sollte man mit Vorsicht geniessen. Denn es geht daraus nicht hervor, ob LLL tatsächlich fast alle Exemplare der Auflage verkauft hat oder "nur" die Exemplare, die sie haben pressen lassen. Das machen die Label mit CDs ja auch. Wenn ein Album eine 3000er Limitierung hat, aber nach knapp 1500 Stück einfach keiner mehr ein Exemplar kauft, dann ist eben schon nach der Hälfte Schluß und der Rest wird gar nicht erst gepresst.

Aber eine Williams-LP dürfte schon Interesse generieren, genug Fans hat er ja und auch die großen Label bringen ja regelmäßig seine Scores auf LP heraus.

 

vor 3 Stunden schrieb TempeltonPeck:

Ja der Klang der erst Auflage ist gut aber hätte eine neu Abtastung eine Verbesserung  gebracht wäre eine neu Auflage sinnvoll gewesen. Da sich alle Beteiligten einig sind das dies keine Verbesserung gebracht hätte ist die neue CD mit weniger als zwei Minuten neuer Musik und neuer Verpackung schlichtweg sinnlos.

Hier greift wohl wieder das Prinzip, weshalb LLL auch so viele Scores zu animierten Superhelden-Sachen herausbringt. Laut MV verkaufen sich diese einfach am besten und mit der Kohle, die dadurch reinkommt, finanzieren sie dann Alben, die eben nicht so viel Interesse generieren. Das wird mit dem Williams hier sicher genauso sein. Die Hardcore-Fans werden es dennoch kaufen und da man mit dem Album einen relativ geringen Aufwand hatte, bleibt am Ende einfach mehr für das Label dabei hängen. Kohle, die wieder in andere Projekte fliessen kann. Von daher sehe ich die Veröffentlichung nicht so eng, auch wenn sie natürlich für den Besitzer des immer noch günstig erhältlichen Original-Albums keinen Sinn macht. Außer natürlich, wenn man für zwei Minuten mehr und ein Booklet noch mal 30 Dollar bereit ist auszugeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mephisto:

Naja, bei UNDER FIRE waren ja auch einige bereit, trotz des identischen Kontents (!) noch einmal des Begleitheftchen wegens zuzuschlagen... nehme mich da übrigens selbst nicht aus :)

Ich ja auch. :D Wobei die FSM-UNDER-FIRE aber immerhin klanglich überarbeitet wurde und das bisher erhältlich Album schon recht teuer war, besonders für die Amerikaner, die es nur als Import beziehen konnten. Deswegen meine ich ja, Hardcore-Williams-Sammler werden hier trotzdem zuschlagen, obwohl es außer Booklet und zwei Minuten mehr Musik eigentlich keinen Mehrwert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Ich ja auch. :D Wobei die FSM-UNDER-FIRE aber immerhin klanglich überarbeitet wurde und das bisher erhältlich Album schon recht teuer war, besonders für die Amerikaner, die es nur als Import beziehen konnten. Deswegen meine ich ja, Hardcore-Williams-Sammler werden hier trotzdem zuschlagen, obwohl es außer Booklet und zwei Minuten mehr Musik eigentlich keinen Mehrwert hat.

Vergesst aber nicht, dass es auch noch Menschen gibt, die das Originalalbum nicht ihr eigen nennen. Ich gehöre dazu und werde nun gerne etwas mehr in den Geldbeutel greifen, um mir das LLL Album zu kaufen und nicht auf das alte Originalalbum (liebloser in der Aufmachung auf jeden Fall als das zu erwartende LaLaLand Album) zurückgreifen zu müssen. Die LLL Alben von Williams stehen alle bei mir in einer Reihe (Empire of the Sun, The Fury, Close Encounters, A.I., Jurassic Park, 1941, Hook, Home Alone, E.T., Poseidon Adventure), sieht schick aus. Daneben übrigens die FSM Reihe, ebenfalls sehr sexy! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spark:

Vergesst aber nicht, dass es auch noch Menschen gibt, die das Originalalbum nicht ihr eigen nennen. Ich gehöre dazu und werde nun gerne etwas mehr in den Geldbeutel greifen, um mir das LLL Album zu kaufen und nicht auf das alte Originalalbum (liebloser in der Aufmachung auf jeden Fall als das zu erwartende LaLaLand Album) zurückgreifen zu müssen. Die LLL Alben von Williams stehen alle bei mir in einer Reihe (Empire of the Sun, The Fury, Close Encounters, A.I., Jurassic Park, 1941, Hook, Home Alone, E.T., Poseidon Adventure), sieht schick aus. Daneben übrigens die FSM Reihe, ebenfalls sehr sexy! ;)

Aber wer das alte Album bisher noch nicht hat, dürfte sich auch überlegen, ob er es denn jetzt braucht. ;) Und wenn ja, ob er nicht dann doch zur preiswerteren Alternative greift. Aber die nächsten Wochen werden wohl zeigen, inwieweit sich die CD für LLL gelohnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Aber wer das alte Album bisher noch nicht hat, dürfte sich auch überlegen, ob er es denn jetzt braucht. ;) Und wenn ja, ob er nicht dann doch zur preiswerteren Alternative greift. Aber die nächsten Wochen werden wohl zeigen, inwieweit sich die CD für LLL gelohnt hat.

das alte album bekommt man im gebrauchten zustand "sehr gut" für ca. 3,50 € inkl. fracht. 20 € mehr zahlen für ein besseres booklet, welches man sich einmal durchließt und 2 min zusätzlicher musik, ist meiner meinung nach ein sehr schlechtes kosten-nutzen verhältnis. selbst wenn ich geld wie sand am meer hätte, würde ich mir die cd nicht holen. mal schauen ob und wie schnell die cds verkauft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Das stimmt. LLL hat vor ein paar Tagen vermeldet, dass von der STAR-TREK-Vinyl nur noch weniger als 40 Exemplare übrig sind. Aber auch solche Nachrichten sollte man mit Vorsicht geniessen. Denn es geht daraus nicht hervor, ob LLL tatsächlich fast alle Exemplare der Auflage verkauft hat oder "nur" die Exemplare, die sie haben pressen lassen. Das machen die Label mit CDs ja auch. Wenn ein Album eine 3000er Limitierung hat, aber nach knapp 1500 Stück einfach keiner mehr ein Exemplar kauft, dann ist eben schon nach der Hälfte Schluß und der Rest wird gar nicht erst gepresst.

Meistens wird ja bei diesen limitierten Auflagen der Filmmusik-Labels heutzutage in 500er-Blöcken gepreßt. Wenn man MV Gerhard Glauben schenken darf, dann waren die ersten beiden Blöcke (sprich: 1000 Exemplare) der LP-Ausgabe von STAR TREK nach rund zwei Monaten letztes Jahr im Mai bereits abverkauft:

"Should have more in early June (the last 500)"
https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=119265&forumID=1&archive=0

Das letzte 500er-Drittel hat also bis zum jetzigen vollständigen Abverkauf recht lang gebraucht, was aber typisch ist für das Sammlerverhalten in heutigen Zeiten. Alles, was limitiert ist, wird bei großem Interesse sofort in den ersten paar Wochen nach der Veröffentlichung gekauft und danach tröpfelt es eben nur noch vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MV Gehard hat sich über die letzten Monate mehrfach zu La-Las Vinylalben geäußert, aber jetzt bei der Hitze suche ich die Zitate nicht :D sinngemäß hat er aber wiederholt gesagt, dass Vinyl grundsätzlich +/- null für das Label im Idealfall läuft, es eine reine Liebhaberei ist und dass sie auch von Studios dazu aufgefordert wurden, wo man natürlich nicht nein sagt. Aber die Aussage oben jetzt zu Ryan widerspricht dem natürlich schon wieder.

Apropos Vinyl ... Stylotone!? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Meistens wird ja bei diesen limitierten Auflagen der Filmmusik-Labels heutzutage in 500er-Blöcken gepreßt. Wenn man MV Gerhard Glauben schenken darf, dann waren die ersten beiden Blöcke (sprich: 1000 Exemplare) der LP-Ausgabe von STAR TREK nach rund zwei Monaten letztes Jahr im Mai bereits abverkauft:

"Should have more in early June (the last 500)"
https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=119265&forumID=1&archive=0

Das letzte 500er-Drittel hat also bis zum jetzigen vollständigen Abverkauf recht lang gebraucht, was aber typisch ist für das Sammlerverhalten in heutigen Zeiten. Alles, was limitiert ist, wird bei großem Interesse sofort in den ersten paar Wochen nach der Veröffentlichung gekauft und danach tröpfelt es eben nur noch vor sich hin.

Danke fürs Raussuchen. :) Ja, die ersten Exemplare gehen scheinbar immer recht schnell weg, während der Rest dann so vor sich hin tröpfelt. Bei der Musik zur Cartoon-Serie von MASTERS OF THE UNIVERSE meinte MV auch mal, dass in den ersten zwei, drei Wochen ein stetiger Abverkauf stattfand, der danach aber fast vollständig zum Erliegen kam. Es kommt aber auch so viel raus jede Woche von so vielen Labeln, da muss man schon aufpassen, dass die eigenen Veröffentlichungen nicht untergehen und einfach vergessen werden nach ein paar Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich kenne die Aussagen Gerhards bei FSM auch zur Genüge. Deshalb habe ich ja oben geschrieben: Höhere Produktionskosten bei Vinyl und dafür weniger Gewinn. Wobei halt bei LLL schon ein relativ großer Verwaltungsapparat dahintersteckt und eine ganze Reihe Angestellter, die alle ausbezahlt werden sollen - da muß natürlich schon auch mehr laufen als nur 1500 Exemplare einer LP abzusetzen. Und die Rechte für die Hollywood-Blockbuster der 80er/90er sind nun sicher auch nicht gerade die günstigsten. Von daher läßt sich das gar nicht immer vergleichen mit anderen kleineren Labels, die beispielsweise hier in Europa mit Vinyl-Auflagen von gerade mal nur 500 Stück ganz gut fahren. Eventuell auch andere Erwartungshaltungen haben, was realen Gewinn anbetrifft.
Oder Universal Frankreich hat nur noch drei LPs herausgebracht bei ihrem letzten Set im Frühjahr, dafür aber keine einzige CD. Warum wohl? Demnach muß also in der Beziehung schon wirklich was gehen, denn sonst würden sie es mit Sicherheit kaum machen.
Stylotone ist ohnehin ein absoluter Sonderfall, da es dort ja nicht allein um Vinyl ging/geht, sondern um dieses völlig überzogene Gesamtpaket aus Vinyl Picture Disc/EP/CD/Plakat und was weiß ich nicht alles. Daß vor allem von Cordell keine Hunderte Exemplare von solchen Deluxe-Packagen verkauft werden, war eigentlich von vornherein abzusehen. Aber auch TWISTED NERVE scheint ja nicht die Erwartungen erfüllt zu haben, denn sonst wäre MARNIE längst raus. Stattdessen tut sich aber offenbar dort rein gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung