Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: Kickstarter-Projekt DIAL M FOR MURDER (Dimitri Tiomkin)


Trekfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zitat

As you know the Excalibur Collection releases are few and far between because they are expensive to produce. We came up with a new series of recordings we'd like to do and are going to try our own hand at a Kickstarter campaign, and we'll be launching the first in a few weeks. Supporting this recording not only gets it done, but also supports kicking off future recordings in the series. And if it doesn't fund, well that was that. But we want to find new and creative ways to bring some love and attention to these older scores. I would be interested in ideas of things people would like to receive for contributing. I'm working on the different giving levels now and would welcome input on things you might like to receive for supporting. Taking a page from others, we're offering advance copies of the CD, attendance at the recording for high level supporters, inclusion in the thank-yous and things like that. But welcome some fresh ideas. We've pretty much selected a conductor (you'll be thrilled) and a venue. More to come when we kick of the kickstarter!

http://www.intrada.net/phpBB2/viewtopic.php?f=12&t=7912

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2018 um 11:35 schrieb Trekfan:

Hoffentlich nicht schon wieder Rozsa. ;)

 

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir ein Rozsa auch nicht so zusagen würde. Der ist Original und ReRecordingtechnisch nun wirklich gut dokumentiert. Allerdings würde ich mich über einige Steiner Scores freuen. Natürlich ist der z. T. auch gut ReRecordingmäßig vertreten, aber ich vermisse immer noch seine - für mich - Hauptscores in wirklich kompletten editorisch wertvollen Neuaufnahmen: Gone with the Wind und The Searchers. Dazu auch gerne noch ein paar seiner weiteren 50er Jahre Scores, die ja - wenn überhaupt - nur in schwachen Editionen der Originalaufnahmen vorliegen. Dann gerne der Tiomkin der 50er Jahre, frühe Newmans (der wunderbare "Captain from Castille" usw.) oder Waxmans oder der gute alte Korngold (Juarez, The Constant Nymph). Also all die Scores, die Tribute Film Classics wohl nicht mehr machen wird. Tadlow und Prometheus kann ich weniger einschätzen, die sind schon für so manche Überraschung gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher keine leichte Sache für Intrada, weil man es bei so einem Projekt kaum allen recht machen kann und viele von der Titelauswahl enttäuscht sein werden. Aber sie müssen ja einen Score finden, wo sich bei Kickstarter genügend Unterstützer dafür finden. Ich persönlich würde mir auch einen Steiner wünschen oder Moross' War Lord, aber ich vermute eher die recht ausgetretenen Rozsa--Pfade mit Golden Voyage of Sinbad oder sowas. Ich hätte auch nie Geld für Tadlows Kickstarter bei King of Kings gegeben, weil der Score schon in einer guten Originalaufnahme vorliegt. Aber die Audiophilen werden das anders sehen. Na, ich bin gespannt, womit Intrada starten wird. Feigelson noch dazu:

Zitat

Like I said, conductor, venue and title (actually first few titles) have been decided. I don't think we'd be able to pick a title that would be everyone's first choice, but it might be for some. My hope is people will support the series as a whole by supporting this campaign with the hope that someday we can deliver titles that would be personally a higher priority to them. Which could very well include The Haunting.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schon extrem einfallslos, jetzt zwei Jahre nach der Intrada-Doppel-CD mit der Originalaufnahme von GOLDEN VOYAGE OF SINBAD nun eventuell auch noch eine Neueinspielung davon zu bringen. Halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich.
Sollte wirklich wie inzwischen gemunkelt wird William Stromberg als Dirigent mit an Bord sein, dann wäre eher noch Herrmann denkbar: THE BRIDE WORE BLACK oder ENDLESS NIGHT vielleicht mal endlich. Beides wäre durchaus erfreulich und würde ich unterstützen. Ich hoffe nur inständig, daß es sich bei dem geplanten Titel nicht gar wieder um einen Score handelt, den es bereits in so gut wie kompletter Form im Original auf LP oder CD gibt.
Ein populärer Golden (oder Silver) Age-Komponist wird es mit Sicherheit sein, denn sonst dürfte es natürlich bei der Aktion zu wenig Spendenwillige geben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sami:

Ist das nicht nur "Source"?

Ja, im Grunde ist das einzige größere Stück Underscore nur die Titelmusik. DIe liegt zum Glück in einer sehr guten Neueinspielung in der Rear Window-Suite von John Mauceri vor, die im Gegensatz zu manch anderen Stücken auf seinem Hitchcock Album idiomatisch perfekt und sehr nah am Original ist. Ansonsten ist auch bekannt, dass Universal noch die Bänder von dem Score hat, hoffentlich kommt das auch noch mal auf CD raus! Ansonsten wäre ich bei Neuaufnahmen von Hitchcock Scores immer dabei. Intrada wollte z.B. The Man Who Knew Too Much veröffentlichen, in dem Fall sind aber die Bänder leider verloren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sami:

Ist das nicht nur "Source"?

Überwiegend ja, weshalb Waxmans kurzer Eigenanteil auch nie im Leben eine CD füllen wird:

Rear Window includes a surprising 39 songs, ballets and “improvisations” by a large number of composers, including Jimmy Van Heusen, Richard Rodgers, Livingston and Evans and Leonard Bernstein.

https://irom.wordpress.com/2017/01/17/lisa-and-the-music-in-hitchcocks-rear-window/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Trekfan:

 Ansonsten wäre ich bei Neuaufnahmen von Hitchcock Scores immer dabei. Intrada wollte z.B. The Man Who Knew Too Much veröffentlichen, in dem Fall sind aber die Bänder leider verloren....

Eigentlich hat THE MAN WHO KNEW TOO MUCH außer dem Prelude und der Storm Cloud-Kantate ja musikalisch nicht so besonders viel zu bieten. Ich gehe da durchaus konform mit dem Kommentar eines Fans im Herrmann-Board: "pretty ordinary background music for BH". Nett vielleicht mal auf einem Sampler noch ein paar Tracks daraus zu haben, aber ob man unbedingt alles  daraus haben muß?
Mein persönlicher Wunschkandidat betreffs unveröffentlichter Hitchcock-Scores wäre hingegen vielmehr Tiomkins sehr lyrischer I CONFESS, den ich ganz besonders schätze. Seit Jahrzehnten warte ich darauf, daß das mal jemand macht. Elmer Bernstein wollte Ende der 70er die Musik ja für seine FMC-Reihe noch aufnehmen , aber daraus wurde leider dann nichts mehr. Und heutzutage ist eine Neueinspielung davon wohl ziemlich riskant, da erstens der Film selbst nicht (mehr) besonders bekannt und präsent ist und sich Tiomkin abseits seiner populären Western und Epen nicht wirklich toll verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich über The Man WKTM auch immer gedacht, habe aber vor ein paar Monaten den Film erneut angesehen und diesmal auf die Musik geachtet. Es ist mehr Musik drin als man meint und es hat mir alles sehr gut gefallen. Natürlich wäre das kein Soloprojekt, sondern es müsste für ein Album eine vernünftige Kopplung geben. Und warum nicht I Confess?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2018 um 20:11 schrieb Stefan Schlegel:

Es wäre schon extrem einfallslos, jetzt zwei Jahre nach der Intrada-Doppel-CD mit der Originalaufnahme von GOLDEN VOYAGE OF SINBAD nun eventuell auch noch eine Neueinspielung davon zu bringen. Halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich.
Sollte wirklich wie inzwischen gemunkelt wird William Stromberg als Dirigent mit an Bord sein, dann wäre eher noch Herrmann denkbar: THE BRIDE WORE BLACK oder ENDLESS NIGHT vielleicht mal endlich. Beides wäre durchaus erfreulich und würde ich unterstützen. Ich hoffe nur inständig, daß es sich bei dem geplanten Titel nicht gar wieder um einen Score handelt, den es bereits in so gut wie kompletter Form im Original auf LP oder CD gibt.
Ein populärer Golden (oder Silver) Age-Komponist wird es mit Sicherheit sein, denn sonst dürfte es natürlich bei der Aktion zu wenig Spendenwillige geben.
 

Endless Night wäre natürlich ein Traum! Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass der es werden könnte. Also so in Bezug auf Rechte und Lizenzen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎08‎.‎2018 um 20:07 schrieb sami:

Ich will immer noch Lionheart.

Ist das denn wahr, dass Goldsmith die Musik ohne Synthie-Parts konzipiert hat und aufgrund Probleme mit dem Orchester,  diese

dann im relativ kurzen Zeitraum (quasi vor Ort) hinzugeschrieben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Osthunter:

Endless Night wäre natürlich ein Traum! Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass der es werden könnte. Also so in Bezug auf Rechte und Lizenzen usw.

Wie ich das so sehe liegen die Rechte von ENDLESS NIGHT heutzutage bei Sony/ATV in England. Von den Lizenzen her sollte das kein Riesenhindernis darstellen. Das Problem bei ENDLESS NIGHT ist ja viel eher, daß keinerlei Originalbänder mehr verfügbar sind wie das bei vielen älteren englischen Scores die Regel ist. Deshalb gibt es keine andere Lösung als eine Neueinspielung, um diese Musik überhaupt noch auf Tonträger zu erhalten..
Es ist natürlich die große Frage, wer das machen will, da den Film selbst halt so gut wie niemand kennt und er völlig obskur ist. Und wenn den Film kaum jemand kennt, dann ist das Risiko bei einer solchen CD-Produktion selbstverständlich auch deutlich höher, damit überhaupt  in die schwarzen Zahlen zu kommen.
THE BRIDE WORE BLACK wäre da schon der weitaus bekanntere Film, wo sich eine Neuaufanhme kommerziell sicher auch besser auswerten ließe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei, dass auch manch wirklich bekannter Titel nicht (zumindest nicht in kompletter Form) neueingespielt vorliegt. Einfach der Vollständigkeit halber braucht man schon einen ausgezeichnet editierten und aufgenommenen kompletten "Gone with the Wind" sowie Steiners "The Searchers". Die Originalaufnahmen von diesen Scores interessieren mich nicht, da nicht anhörbar (Mono!!!). Bis jetzt jedenfalls. Dazu von Tiomkin einen richtig schönen "Giganten" Score, "Gunfight at OK Corral" und "Rio Bravo" in Stereo wäre doch auch nicht schlecht. Und Steiner und Tiomkin zusammen würden doch auch ne schöne Zusammenstellung geben: die kurzen Scores zu "Casablanca" und "High Noon". Beide komplett noch nie neu eingespielt und beide für eine CD zu wenig Musik, aber tolle Musiken.

Bitte keinen Goldsmith (Lionheart - ist das denn so eine "Perle"?), den kann man eigentlich fast immer in sehr guten Originalaufnahmen haben. Außer vielleicht die ganz frühen Scores aus den 50ern. Das könnte interessant sein.

Übrigens ist Waxmans "Prince Valliant" 'ne super Sache. Da sind die Originalaufnahmen nun auch nicht gerade "prickelnd". Vieleicht gibt es da mal ein verbessertes Rerelease wie bei "Rio Conchos" oder "Silver Streak", die sich ja wirklich gelohnt haben. Dass sowas überhaupt mal möglich werden konnte. Super!!!

Zitat

Es wäre schon extrem einfallslos, jetzt zwei Jahre nach der Intrada-Doppel-CD mit der Originalaufnahme von GOLDEN VOYAGE OF SINBAD nun eventuell auch noch eine Neueinspielung davon zu bringen.

Vor allem weil es ja das selbe Label wäre. Ich fände das furchtbar. Das Original ist ja auch nicht besonders schlecht geraten.

Ich finde es langsam auch schlimm, dass man denkt, dass die Fans wirklich nur auf Rozsa und seinen Schüler Goldsmith abfahren würden. Es sind Fans der Filmmusik und die sind schon ziemlich breit aufgestellt. Ich bin sogar ein bisschen abgestumpft gegen die Musik von Rozsa, den ich eigentlich für einen der größten Filmkomponisten halte. Aber die anderen großen Komponisten (Tiomkin, Waxman, Newman, Herrmann, Steiner, Korngold) werden doch auch sehr geschätzt, warum sollten sich da keine CDs von verkaufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Sache wird natürlich vollkommen uferlos, wenn ich auch noch jeden im Original nur in Mono bereits vorliegenden bekannteren älteren Score durch eine Neueinspielung extra audiophil aufpuschen will. Wo soll das alles hinführen und was passiert dann auf der anderen Seite überhaupt noch mit den vielen Musiken aus den 40ern oderr 50ern, die leider niemals zuvor überhaupt auf Tonträger erschienen sind? Ich persönlich empfinde das als völlig ungerecht, wenn doch so viele ältere Musiken in Angriff genommen werden könnten und die es sich noch lohnen würde zu entdecken, deren Veröffentlichung aber gleichzeitig total verhindert wird, wenn immer nur das wiedergekäut wird, was man eh schon längst hat und kennt. Wenn heutzutage Platz oder Ressourcen für alles zusammen da wäre oder wenn wir in goldenen CD-Zeiten leben würden, dann wäre das vielleicht noch einigermaßen ok, aber dem ist ja schon längst nicht mehr so.
Zudem ist es klar, daß etwa die Aufnahmen von Steiners komplettem GONE WITH THE WIND Unsummen verschlingen würden, die kein Filmmusiklabel - und schon gar nicht Intrada - stemmen könnte. Wenn man die Statements von James Fizpatrick von Tadlow zur allgemeinen Lage so über die letzten Jahre mitbekommen hat, dann sind diese ganzen Neueinspielungen letztlich ein finanzielles Faß ohne Boden geworden, bei dem Verluste ohne Ende eingefahren werden. Fitzpatricks eigene Verluste belaufen sich da inzwischen schon fast auf Millionenhöhe. Nur teilweise kann er das noch durch seine Lizenzmanager-Tätigkeit in Prag überhaupt abdecken,  den Rest allerdings kann er sich vollkommen abschminken.

Wenn was noch einigermaßen läuft, dann sinds im Grunde immer dieselben paar wenigen angesagten Kulttitel, die noch massiven Fanbonus haben  - da dreht man sich dann aber letztlich eben nur noch immer im selben Kreise. Siehe etwa dieses Fitzpatrick-Posting vom letzten Jahr:

"...it is the very huge decline in CD sales over past 12 years since I started Tadlow Music....with EL CID it seemed relatively easy to sell 3000 plus...but since then no Tadlow or Prometheus title has sold more than 2000 units....excepting Conan...most sell a good deal less whether Tiomkin, Rozsa, Jarre or Barry....there is absolutely no financial reason to do any new recording these days based on sales. Labels like mine live in hope of licencing opportunities for other uses than can help off set the great loses...."

Von daher ist es eigentlich ganz gut, daß Intrada - egal, was es nun ist- sich den ersten (oder auch die ersten paar) Titel, den sie machen möchten, selbst ausgesucht hat. Wie man auch hier jetzt sieht, würden sie angesichts der so unterschiedlichen Ansichten der einzelnen Sammler ja sonst nie auf einen grünen Zweig kommen, da der eine dies und der andere das will.
Und es darf sicher auch kein zu langer oder zu monumentaler Score sein, denn sonst belaufen sich die Kosten für die Aufnahmen schon von vornherein gleich ins Unermeßliche. Ich denke, sie werden sich das schon gut überlegt haben, mit was sie da anfangen. Erst dann sieht man, ob es überhaupt noch genügend Sammler gibt, die so was bereit sind zu unterstützen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich es mir wünschen, wäre mein Favorit wohl Herrmanns 'Endless Night', verbunden mit der Hoffnung, dass allein der Name Herrmann Gewicht hat und ziehen könnte, auch wenn der Film obskur und unbekannt ist. Gefolgt von einer längeren Fassung von Goldsmiths in meinen Augen weit unterschätzem 'Chairman', dessen etwa 30 Minuten ja noch manche Highlights fehlen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Und es darf sicher auch kein zu langer oder zu monumentaler Score sein, denn sonst belaufen sich die Kosten für die Aufnahmen schon von vornherein gleich ins Unermeßliche. Ich denke, sie werden sich das schon gut überlegt haben, mit was sie da anfangen. Erst dann sieht man, ob es überhaupt noch genügend Sammler gibt, die so was bereit sind zu unterstützen.

Das ist natürlich absolut verständlich, aber immernhin gab´s vor Kurzem doch auch diese "Ben-Hur"-Kompletteinspielung. Die war aus meiner Sicht zwar überflüssig, zeigt aber doch, dass es in Ausnahmefällen trotz allem noch möglich ist, Scores von monumentalem Ausmaß neu einzuspielen.

Was das Kickstarter-Projekt angeht, so würden bei mir NIGHT OF THE HUNTER von Walter Schumann und Georges Aurics THE INNOCENTS meine Wunschliste anführen. Halte ich beide, trotz kaum bekannter Komponisten, eigentlich nicht für völlig unrealistisch. Und ich meine auch von beiden mal irgendwo gelesen zu haben, dass keine Originalaufnahmen mehr verfügbar seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIGHT OF THE HUNTER und THE INNOCENTS wären fein. Die weiter oben genannten Steiners und Tiomkins würde ich allerdings mit keiner Mark sponsern, zu altbacken und aufgeblasen sind mir speziell diese Vertreter Hollywoods Goldenen Zeitalters. Da zöge ich ganz klar einen schnittigen Silver Ager vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zudem ist es klar, daß etwa die Aufnahmen von Steiners komplettem GONE WITH THE WIND Unsummen verschlingen würden, die kein Filmmusiklabel - und schon gar nicht Intrada - stemmen könnte.

Was ist an diesem Score aufwendiger (teurer) als an einem Sore wie "Charge of the Light Brigade", "Ben Hur", "El Cid" oder "The Alamo"?

Es geht doch nicht um bekannte Titel oder unbekannte Titel, es zählt nur die Musik. Und die ist bei "Gone with the Wind" großartig, und fehlen tut auf der Charles Gerhardt Einspielung schon noch eine Menge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Angus Gunn:

Das ist natürlich absolut verständlich, aber immernhin gab´s vor Kurzem doch auch diese "Ben-Hur"-Kompletteinspielung. Die war aus meiner Sicht zwar überflüssig, zeigt aber doch, dass es in Ausnahmefällen trotz allem noch möglich ist, Scores von monumentalem Ausmaß neu einzuspielen.

Die BEN HUR-Neueinspielung muß man aber auch im richtigen Licht sehen. Das war im Prinzip ein richtiggehendes Prestigeprojekt von James Fitzpatrick, das er selbst mit aller Gewalt und mit seinem letzten Geld unbedingt durchziehen wollte, um ebeen der Welt zu beweisen, daß sein Prager Orchester auch diese Monumentalmusik noch meistert und sie damit in ihr Portfolio nach EL CID, QUO VADIS und SODOM AND GOMORRAH noch mitaufnehmen können. Da steckte schon eine ganze Portion an Eitelkeit dahinter, über die ich angesichts der Wahnsinnskosten von sage und schreibe 80000 Dollar, die das ganze Kamikaze-Unternehmen wohl gekostet hat, nur den Kopf schütteln kann. An und für sich war es ja als allerletztes Tadlow-Projekt angedacht und Fitzpatrick wollte nach dieser verlustreichen Unternehmung natürlich auch in Rente gehen. So war das eigentlich vor zwei Jahren geplant. Einzig und allein die Goldsmith-THRILLER-CD Vol. 1, die sich verhältnismäßig gut abgesetzt hat, hat ihn dann wieder ein wenig umgestimmt. Mit der jetzigen Kickstarter-Aktion von Intrada hat die BEN HUR-Einspielung daher eigentlich recht wenig bis gar nichts zu tun, sondern da war schon ein wenig Größenwahnsinn mit dabei. Selbstverständlich überflüssig, aber Fitzpatrick ließ sich ja nichts sagen, sondern hat sich den Kreuzweg sozusagen selbst auferlegt.

Was NIGHT OF THE HUNTER betrifft, so ist diese sehr reizvolle Musik von Walter Schumann duchaus bereits bei Tadlow in Planung seit letztem Jahr. 45000 Dollar kostet die Einspielung und ganz offensichtlich hat Fitzpatrick den ein oder anderen Sponsoren dafür ausfindig gemacht. Nur kann es offenbar noch eine ganze Weile dauern bis die mit dem Geld rausrücken. Es wird dieses Jahr garantiert nichts mehr werden und vermutlich nächstse auch nicht. Ende letzten Jahres war die Rede von "a couple of years" bis das eventuell produziert werden könnte.
Georges Aurics THE INNOCENTS macht sicherlich niemand. Da müßten sie ja in Frankreich im Auric-Nachlaß nachforschen - das macht Intrada doch ganz bestimmt nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Spark:

Was ist an diesem Score aufwendiger (teurer) als an einem Sore wie "Charge of the Light Brigade", "Ben Hur", "El Cid" oder "The Alamo"?

Es geht doch nicht um bekannte Titel oder unbekannte Titel, es zählt nur die Musik. Und die ist bei "Gone with the Wind" großartig, und fehlen tut auf der Charles Gerhardt Einspielung schon noch eine Menge!

Ich habe es gerade oben geschrieben, wie und warum die BEN HUR-Einspielung von Tadlow zustande kam. Und da Fitzpatrick nur noch diese Sachen finanziert, die ihm selbst sehr am Herzen liegen, wird er auch GONE WITH THE WIND selbstverständlich nicht machen. So wichtig ist ihm der Score nämlich nicht. Und für alle anderen in Frage kommenden Produzenten wird das eh von vornherein viel zu teuer.

Die Neueinspielungen von CHARGE OF THE LIGHT BRIGADE (Tribute Film Classics gibts ja eh gar nicht mehr, weil sie nämlich auch viel zuviel Geld verloren haben!) und selbst EL CID sind lange her - zu der Zeit vor rund 10 Jahren haben sich doch noch weitaus mehr CD-Exemplare verkauft als heutzutage. Kann man gar nicht mehr vergleichen, da die Verkaufszahlen inzwischen völlig in den Keller runtergewandert sind.
Wenn eine Neuaufnahme vom komplett rekonstruierten GONE WITH THE WIND rund 70000-80000 Dollar kosten sollte, ja Gott wer würde denn das noch ohne Subventionen bezahlen können?

Und zu ALAMO noch: Das war ja eine Prometheus-Produktion, bei der Luc Van de Ven für sämtliche Produktionskosten aufgekommen ist. Nur er allein. Und Luc hat inzwischen auch kein Geld mehr, ist ausgestiegen und macht deshalb auf Prometheus keine Neuaufnahmen mehr. Also auch vorbei.
Man sieht daher, wie so was endet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung