Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Tadlow: James Bernard - Dracula/The Curse of Frankenstein


Trekfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So wie ich das sehe, ist das Album aber nur zu 50% von Mark Bagby finanziert worden und Fitzpatrick hat dann die anderen 50% übernommen, da er ja die James Bernard-Scores selbst sehr schätzt und mit dem Komponisten sehr gut befreundet war. Nur bei den Scores, die nicht zu seinen eigenen Favoriten zählen und die er selbst deshalb nicht unbedingt machen würde, müssen natürlich 100% von einem privaten Finanzier gedeckt werden.

Selbst hat er das im Dezember 2017 so wie unten beschrieben - und offensichtlich ist ja auch Nascimbene´s THE VIKINGS - einer seiner "childhood favorites" -  im Juni dieses Jahres noch von ihm eingespielt worden (die beiden Bernards wurden bereits im April aufgenommen!) als er schon ziemlich krank war. Ob der allerdings dieses Jahr noch oder doch erst nächstes Jahr erscheint?

"Just so people do not need to speculate...on my wish list are Dracula/the Curse of Frankenstein, The Vikings, Night of the Hunter, Jesus of Nazareth.....that's it...for now. I definitely will not be doing Black Patch or Face of the Fugitive...historically interesting Goldsmith scores but not particularly interesting musically....Spartacus....would cost twice as much as K of K and not a chance in he'll of even covering a small part of budget...and not really inclined to do any Herrmann as a sales disaster re Obsession.....but I can always be persuaded otherwise if enough people want to contribute their hard earned dosh! But for scores I love then I will fork out 50% of the total budget....but for others the "fans" will have to fun it 100%!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trekfan:

Ich habe auch noch nie etwas mit der Musik von Bernard anfangen können...

Bin ich komplett anderer Meinung. Bernards Musik ist sehr charakteristisch und eigentlich unverwechselbar. Zwar meißt grobschlächtiger als die seiner Kollegen, aber zu den Hammer-Filmen paßt sie sehr gut und war geradezu stilbildend für den britrischen Horrorfilm seiner Zeit. Dieses Album ist jedenfalls eine ganz wunderbare Sache, und ich freue mich wirklich sehr darauf.

Die Sache mit VIKINGS ist aber auch großartig. Das wußte ich noch gar nicht. Bin zwar sonst ein Verfechter von Originaleinspielungen, aber im Fall von VIKINGS würde ich eine Neuaufnahme sehr begrüßen, da die alte Aufnahme doch zum Teil erheblich unter dem mulmigen Klangbild litt. Ein Problem, dass ich auch schon im Nascimbene-Faden angesprochen hatte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz offiziell ist das natürlich noch nicht mit den VIKINGS, aber die Clues im Juni mit "Abenteuer-Score mit Chor" sprachen schon eine recht eindeutige Sprache - vor allem natürlich, wenn man das Posting oben kennt und Fitzpatricks zudem äußerst schmal gewordene "to do"-Liste. Ich bin mal gespannt, wo die das ganze Notenmaterial für VIKINGS wohl herbekommmen haben. Etwa aus dem Nachlaß in Orsogna direkt von Mascitti? Oder gar nach Gehör rekonstruiert? Immerhin schön, daß mit Nascimbene überhaupt mal ein italienischer Komponist in die Tadlow-Komponisten-Galerie mit einzieht und nicht immer nur dieselben US-Namen dort auftauchen.
Klar, THE VIKINGS war in der Originalaufnahme nie gerade klanglich berauschend und wäre insofern schon ein Kandidat, wo man einiges noch herausholen könnte. Persönlich hätte ich von Nascimbene ja A FAREWELL TO ARMS vorgezogen, der musikalisch reichhaltiger ist und wo im Film noch massiv Musik und vor allem teilweise ganz andere Stücke zu hören sind als diejenigen, die auf der LP und der verlängerten CD auftauchen. Es scheint mir fast so, daß da Nascimbene mehrere Male - eventuell auf Drängen von Selznick? - Sachen komplett umgeschrieben hat. Da würde man insofern locker eine Doppel-CD zusammenbekommen, da einige Stücke auf der LP sind, die gar nicht im Film vorkommen und eben auch umgekehrt - ganz merkwürdige Sache, wenn man das mal im Detail vergleicht. Aber davon wirds natürlich wohl nie eine komplette Neuaufnahme geben. Logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mit den Pragern vor einigen Jahren auch schon eine ziemlich gutgeratene längere Suite zu den Wikingern. Auch damals hatten sie schon hin und wieder gute Aufnahmen, vorneweg natürlich die beiden vorzüglichen Moross-Alben, die demnächst auf Tadlow neu aufgelegt werden. Daher finde ich es etwas ernüchternd, gerade aktuelle Einspielungen von Williams' Across the Stars und Rey's Theme zu hören. Die sind beide so lieblos runtergespielt, man könnte meinen, aus Kostengründen haben sie sich mit einem Take begnügt. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trekfan:

Es gab mit den Pragern vor einigen Jahren auch schon eine ziemlich gutgeratene längere Suite zu den Wikingern.

Ich hab die Suite mal auf Youtube angehört. Aber "Ragnar Returns" etwa ist schon sehr - und mir zu - betulich gespielt. Kein Vergleich mit dem Pathos vom Original, auch viel zuviel Hall dabei.
Da muß schon deutlich mehr geboten werden, damit ich mir die Neuaufnahme zulege. Natürlich liegen 20 Jahre dazwischen - die Silva-Suite ist von 1998 -  und die Prager können inzwischen eigentlich auch deutlich mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prager Aufnahmen ist weniger straff, spielt die Musik breiter aus. Gerade das könnte man pathetischer nennen. Wenn ich das jetzt wieder im Vergleich höre, gefällt mir die Prager Version immer noch neben dem Original. Nic Raine wird das dann bei einer neuen Aufnahme ohnehin näher am Original machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, was ist denn das für eine komische Version von Youtube, die Du gepostet hast? Das hört sich für mich ja völlig entschlackt an und als ob die Hälfte vom Orchester fehlen würde oder rausgefiltert wurde. So kenne ich es von meinem LP-Original her gar nicht.
Höre Dir mal hier das definitive Original von "Ragnar Returns" an - es ist der Track ab Minute 1:43 und gleich der Anfang ist viel wuchtiger und dramatischer. Und dann die prominenten Hörner bei Minute 2:21, die sind im obigen Clip kaum mehr vorhanden. Äußerst seltsam:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung