Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Prometheus: Mario Nascimbene - THE VIKINGS


Trekfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wegen der Gerüchte um diesen Score habe ich witzigerweise gestern den Film zum ersten Mal seit vielen Jahren geschaut. Ungewöhnlich für einen 50er Historienschinken hat er gar kein "wall to wall"-Scoring, sondern es wurde eher auf die Vertonung von Schlüsselsequenzen gesetzt. Die Musik für die Liebesszenen ist im Orginal schon sehr schwelgerisch-schmachtend, idiomatisch perfekt gespielt. Da bin ich mal gespannt, was daraus in der Neuaufnahme werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Prometheus: Mario Nascimbene - THE VIKINGS
vor 3 Stunden schrieb Trekfan:

Wegen der Gerüchte um diesen Score habe ich witzigerweise gestern den Film zum ersten Mal seit vielen Jahren geschaut. Ungewöhnlich für einen 50er Historienschinken hat er gar kein "wall to wall"-Scoring, sondern es wurde eher auf die Vertonung von Schlüsselsequenzen gesetzt. Die Musik für die Liebesszenen ist im Orginal schon sehr schwelgerisch-schmachtend, idiomatisch perfekt gespielt. Da bin ich mal gespannt, was daraus in der Neuaufnahme werden wird.

Die "Wall-to-wall"-Vertonung ist aber auch ein ungerechtfertigtes Vorurteil, viele ähnliche Filme haben ebenfalls keine durchgehende Musikvertonung. Sogar BEN-HUR hat zahlreiche "stumme" Passagen (nicht nur das legendäre Wagenrennen).

Was die CD angeht: Die lege ich mir gerne zu, habe VIKINGS nämlich noch gar nicht und möchte diese Projekte auch gerne weiterhin unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Trekfan:

Die Musik für die Liebesszenen ist im Orginal schon sehr schwelgerisch-schmachtend, idiomatisch perfekt gespielt. Da bin ich mal gespannt, was daraus in der Neuaufnahme werden wird.

Franco Ferrara wird ja wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres zu erreichen sein. Aber ich bin zuversichtlich und natürlich voller Vorfreude auf das Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2018 um 16:13 schrieb Trekfan:

Wegen der Gerüchte um diesen Score habe ich witzigerweise gestern den Film zum ersten Mal seit vielen Jahren geschaut. Ungewöhnlich für einen 50er Historienschinken hat er gar kein "wall to wall"-Scoring, sondern es wurde eher auf die Vertonung von Schlüsselsequenzen gesetzt. 

Richard Fleischer war immer eher ein Ökonom im Einsatz musikalischer Mittel. Knackig-zackig auf den Punkt, schon in den 50ern (siehe auch die Kollaborationen mit Friedhofer). Eigentlich ganz logisch, dass es ihn Anfang der 70er auch zu Goldsmith geführt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Richard Fleischer war immer eher ein Ökonom im Einsatz musikalischer Mittel. Knackig-zackig auf den Punkt, schon in den 50ern (siehe auch die Kollaborationen mit Friedhofer).

In Wirklichkeit hat Fleischer jedoch mit der VIKINGS-Musik rein gar nichts zu tun gehabt, da er nach dem Shooting bereits wieder für ein neues Filmprojekt in den USA war - also schon so etwa im September 1957 - und somit auch überhaupt nicht mehr an Montage und Endabmischung beteiligt war. Mario Nascimbene beschreibt das in seiner Autobiographie sehr ausführlich, wie er einzig und allein mit Kirk Douglas, aber nicht mit Fleischer zu tun hatte, da Douglas nicht nur der Star, sondern auch der Produzent des Films war. Douglas hat ihm bei der Musik selbst und auch bei der Platzierung derselben völlig freie Hand gelassen, und Nasccimbene schreibt in einem Satz, wie angenehm es für ihn war, daß er beim Komponieren ganz auf eventuell lästige oder unnötige Direktiven irgendeines Regissuers verzichten konnte. Kirk Douglas überließ Nascimbene dann sogar die Überwachung der endgütigen Abmischung, was sonst eher eine Seltenheit im damaligen Produktionsalltag war. Dieses komplette "final mixing" fand dann über einen ganzen Monat verteilt Anfang 1958 in London statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info, Stefan! Aber hat ja so dann doch ganz gut zu Fleischers anderen Filmen gepasst. 

Gibt es Infos darüber, auf wen die Komponistenwahl zurückgeht? Eher auf Fleischer, oder eher auf Douglas und die Produzenten? Allzu oft hat Fleischer davor und danach ja nicht mit europäischen Komponisten zusammengearbeitet, wenn man mal von der frühen Maurice-Jarre-Musik zu CRACK IN THE MIRROR und von John Dankworth bei 10 RILLINGTON PLACE absieht (wobei das ja auch eine (fast) rein britische Produktion war). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Schwittay:

Gibt es Infos darüber, auf wen die Komponistenwahl zurückgeht? Eher auf Fleischer, oder eher auf Douglas und die Produzenten?

Ja, die Infos gibt es. Die Komponistenwahl geht eindeutig auf Kirk Douglas zurück, der nach Abschluß der Dreharbeiten in München (überwiegend war in den Münchner Bavaria-Ateliers gedreht worden!) Nascimbene dorthin einlud und ihm nach dem Gespräch dann auch den Vertrag nach Rom zuschickte. Ausschlaggebend für die Wahl dürfte sicherlich Nascimbenes bereits 1956 entstandene archaische Musik für den Monumentalfilm ALEXANDER THE GREAT von Robert Rossen gewesen sein, die damals schon einen gehörigen Eindruck auch in den USA hinterließ..
THE VIKINGS wurde ohnehin ja von Douglas´ 1955 gegründeter eigener Firma Bryna Productions produziert, insofern war er hier der maßgebend Verantwortliche in fast allen Belangen.

Maurice Jarre hat übrigens drei Scores für Richard Fleischer-Filme komponiert - nicht nur CRACK IN THE WORLD stammt von ihm, sondern auch noch MANDINGO und THE PRINCE AND THE PAUPER. Auch Morricone hat als weiterer europäischer Filmkomponist mit RED SONJA eine Musik für einen Fleischer-Film an 1985 beigesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2018 um 21:15 schrieb Stefan Schlegel:

Ja, die Infos gibt es. Die Komponistenwahl geht eindeutig auf Kirk Douglas zurück, der nach Abschluß der Dreharbeiten in München (überwiegend war in den Münchner Bavaria-Ateliers gedreht worden!) Nascimbene dorthin einlud und ihm nach dem Gespräch dann auch den Vertrag nach Rom zuschickte. Ausschlaggebend für die Wahl dürfte sicherlich Nascimbenes bereits 1956 entstandene archaische Musik für den Monumentalfilm ALEXANDER THE GREAT von Robert Rossen gewesen sein, die damals schon einen gehörigen Eindruck auch in den USA hinterließ..

Auch hier vielen Dank für die Info. :) Dass ALEXANDER THE GREAT eine gute "Visitenkarte" im Falle von THE VIKINGS war, dachte ich mir schon.

Am 3.11.2018 um 21:15 schrieb Stefan Schlegel:

Maurice Jarre hat übrigens drei Scores für Richard Fleischer-Filme komponiert - nicht nur CRACK IN THE WORLD stammt von ihm, sondern auch noch MANDINGO und THE PRINCE AND THE PAUPER. Auch Morricone hat als weiterer europäischer Filmkomponist mit RED SONJA eine Musik für einen Fleischer-Film an 1985 beigesteuert.

Ja, allerdings waren sowohl Jarre zu Zeiten von MANDINGO als auch Morricone anno '85 bei RED SONJA schon gut in Hollywood etabliert, weshalb ich da eigentlich gar nicht mehr von "europäischen" Filmkomponisten sprechen wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2018 um 16:13 schrieb Trekfan:

Wegen der Gerüchte um diesen Score habe ich witzigerweise gestern den Film zum ersten Mal seit vielen Jahren geschaut. Ungewöhnlich für einen 50er Historienschinken hat er gar kein "wall to wall"-Scoring, sondern es wurde eher auf die Vertonung von Schlüsselsequenzen gesetzt.

Dennoch ist die komplette Musik auf der CD nun nicht gerade kurz ausgefallen mit mehr als 60 Minuten:

http://www.tadlowmusic.com/2018/11/the-vikings-mario-nascimbene/

The World Premiere Recording of the Complete Score to
THE VIKINGS
Composed by
MARIO NASCIMBENE

The Classic Epic of 1958 Starring Kirk Douglas, Tony Curtis, Janet Leigh, Ernest Borgnine and Frank Thring

A Special Collectors Edition featuring the greatest of all film scores from the Composer of
CREATURES THE WORLD FORGOT * THE MUMMY * ONE MILLION YEARS BC * SWORDSMAN OF SIENNA * BARABBAS * FRANCIS OF ASSISI * SOLOMON AND SHEBA * A FAREWELL TO ARMS * ALEXANDER THE GREAT * THE BAREFOOT CONTESSA

  • Premiere Recording The Complete Score
  • Plus an additional “BARABBAS” Main Theme
  • Full-Colour CD Booklet
  • Gorgeous Cover Artwork by Jim Titus
  • Newly Recorded in Stunning and Dynamic Digital Sound as the Original Italian
  • Soundtrack had always suffered from terrible recorded sound even by late 1950’s standards
  • Performed by the Acclaimed and Award-Winning City of Prague Philharmonic
  • Orchestra and Chorus Conducted by Nic Raine.
  • Produced by Veteran Film Score Producer James Fitzpatrick of Tadlow Music for Prometheus Records
  • New Score & Orchestration Reconstructed by Nic Raine
  • Informative Sleeve Notes Frank K DeWald
  • From the same team who recorded Tiomkin’s complete scores for THE ALAMO * THE FALL OF THE ROMAN EMPIRE, Rozsa’s QUO VADIS * SODOM AND GOMORRAH, Poledouris’ CONAN THE BARBARIAN * CONAN THE DESTROYER, Jerry Goldsmith’s QBVII * THE SALAMANDER * HOUR OF THE GUN , John Barry’s THE BETSY * MISTER MOSES

Recording Produced by James Fitzpatrick for Prometheus Records
Executive Producer: Luc Van De Ven

CD

1. Prologue From The Vikings / Violences and Rapes of the Vikings (3:20)
2. 20 Years On / Escape From the Dungeon (1:09)
3. Regnar Returns / Viking Horn Calls / Into Port (4:51)
4. Drunken Vikings Song (1:46)
5. Eric Is Rescued by Odin’s Daughters / “You Can Keep Him” / “A Woman Will Point the Way” (4:33)
6. “It’s the Vikings!” / Pretty Bird (3:07)
7. Return From Wales / Dancing on the Oars (3:00)
8. Eric and Morgana Escape (2:54)
9. Run Aground / “Our Souls Must Be Touching” (Love Theme From The Vikings) (6:01)
10. After the Pit / Aella Cuts Off Eric’s Hand (2:28)
11. “Who Sails With Me?” / Setting Sail / The Fog (film version) (5:15)
12. Voyage and Landing in Britain (album version) (7:26)
13. Vikings On Foot / Castle Attack / Einar Storms the Gate (5:17)
14. Into the Castle / The Death of Aella / The Tower (4:23)
15. Inside the Tower / “Where Are You Taking Me?” / Duel – Eric Kills Einar (5:18)
16. The Viking Funeral / End Titles From The Vikings (3:48)

BONUS TRACKS
17. Main Theme From Barabbas (5:11)
18. Eric Is Rescued by Odin’s Daughters (alternative version without percussion) (2:21)
19. Theme From The Vikings (1:32)
TT: 73:40
Catalogue Number: XPCD 181

Release Date: NOVEMBER 8th 2018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2018 um 21:15 schrieb Stefan Schlegel:

Ja, die Infos gibt es. Die Komponistenwahl geht eindeutig auf Kirk Douglas zurück, der nach Abschluß der Dreharbeiten in München (überwiegend war in den Münchner Bavaria-Ateliers gedreht worden!) Nascimbene dorthin einlud und ihm nach dem Gespräch dann auch den Vertrag nach Rom zuschickte. Ausschlaggebend für die Wahl dürfte sicherlich Nascimbenes bereits 1956 entstandene archaische Musik für den Monumentalfilm ALEXANDER THE GREAT von Robert Rossen gewesen sein, die damals schon einen gehörigen Eindruck auch in den USA hinterließ..
THE VIKINGS wurde ohnehin ja von Douglas´ 1955 gegründeter eigener Firma Bryna Productions produziert, insofern war er hier der maßgebend Verantwortliche in fast allen Belangen.

Maurice Jarre hat übrigens drei Scores für Richard Fleischer-Filme komponiert - nicht nur CRACK IN THE WORLD stammt von ihm, sondern auch noch MANDINGO und THE PRINCE AND THE PAUPER. Auch Morricone hat als weiterer europäischer Filmkomponist mit RED SONJA eine Musik für einen Fleischer-Film an 1985 beigesteuert.

Jarre hat sogar vier Filme für Fleischer vertont. 1961 schrieb er auch die Musik zu Fleischers Afrika-Abenteuer "The Big Gamble".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 15 Stunden schrieb scorefun:

Stammt das Stück nicht von Ennio Morricone?

Ja, es ist zumindest von Morricone orchestriert und auch dirigiert worden speziell für das LP-Album von RCA an 1961. Daher auch der erste Track "Main Theme" mit rund 5 Minuten auf der A-Seite der LP,  der auf sämtlichen späteren CD-Editionen von BARABBAS dann immer gefehlt hat, weil er im Film selbst natürlich auch gar nicht in der Form auftaucht.
Morricone war damals direkt von der Plattenfirma RCA darum gebten worden, dieses Bolero-Arrangement, das stilistisch zum Teil ja auch ganz stark schon seine späteren Italo-Western-Musiken vorwegnimmt, zu schreiben, eine sogenannte "versione moderna del tema". Zweck war wohl, die Platte dadurch besser an den Mann bringen zu können.
Leider erwähnt Frank DeWald in seinem Booklet-Kommentar der neuen Tadlow-CD die Beteiligung von Morricone überhaupt nicht, auch in den Credits findet man keinerlei Erwähnung hierzu. Eventuell haben weder Fitzpatrick noch DeWald genau gewußt, um was es sich dabei wirklich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung