Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: James Horner - APOLLO 13 (2 CD-Set)


scorefun
 Teilen

Empfohlene Beiträge

.f?h=c59056ebba9ad31abc55

Zitat

 

World premiere 2-CD release of James Horner score for Oscar-nominated Ron Howard film! Highly regarded, award-laden film chronicles eventful Apollo 13 mission to the moon, heartbreakingly aborted late during trip due to an explosion aboard command module that jeopardized lives of crew and their ability to return safely back to earth. Universal releases, Imagine Entertainment presents, Tom Hanks, Kevin Bacon, Bill Paxton, Ed Harris, Gary Sinise, Kathleen Quinlan give top-notch portrayals, Dean Cundey photographs, Brian Grazer produces, Ron Howard directs. Film is drawn from Astronaut Jim Lovell’s book “Lost Moon”, written with Jeffrey Kluger. Hanks plays Lovell in nine-time Academy Award-nominated film, including nominations for Picture and James Horner score, winning Oscars for sound and film editing. Director Howard describes film not as one of action or distress but of “absolutely brilliant professionalism and quiet nobility”. Though Howard championed two separate albums for release from the soundtrack, incredibly just a “souvenir” release featuring the songs, dialog highlights, sound effects and limited selections from Horner’s score became commercially available through the MCA label. Horner did prepare a disc of 59 minutes of his music for internal Academy Award consideration but it never saw commercial release. Subsequently a special “Gold” edition of the soundtrack was issued but it remained the song and dialog album. Finally, through the combined cooperation of UMG, Universal Studios and Imagine Entertainment, Intrada proudly presents for the first time ever the entire score by Horner, both in the versions heard in the film lasting 76 minutes on CD 1, and in the selections Horner prepared for promotional purposes running 59 minutes which included several alternate versions and different performances of certain cues on CD 2. Album producer Mike Matessino has also assembled the 9 minutes of music Horner scored for electronics, following the orchestral score on CD 1. The number of highlights in this important work are numerous but easily commanding a spotlight is the rich Americana flavor throughout, movingly provided by elegiac trumpet work from acclaimed soloist Tim Morrison. Lengthy musical journey includes moments of stunning power such as 10-minute “All Systems Go - The Launch”, terror (“Master Alarm”, “Manual Burn”), dynamic “Re-Entry And Splashdown”. Special mention is due Horner’s brilliant musical architecture, opening with trumpet and snares, then mirroring variety of dramatic onscreen events with emotionally overwhelming music before finally cadencing all with haunting simplicity of just solo trumpet alone. Poetic and sublime! Graphic design by Kay Marshall features flipper covers showcasing both film’s striking advance key art campaign, subsequent release style with star Hanks. Detailed notes from John Takis plus “tech talk” from producer Matessino bring additional weight to dramatic package. Horner’s gift for writing magnificent, emotionally rich music has never been on better display. Shawn Murphy records at Todd-AO, Steve Bramson & Horner orchestrate, Annie Lennox provides haunting wordless “End Credits” vocal, James Horner composes, conducts. Intrada Special Collection 2-CD release available while quantities and interest remain!

CD 1
ORCHESTRAL FILM SCORE
01. Main Title (Film Version) (1:53)
02. Lunar Dreams (2:40)
03. A Son's Worries And Simulator Crash (4:37)
04. Night Visitors (1:08)
05. All Systems Go – The Launch (10:19)
06. Docking (2:26)
07. Master Alarm (Film Version) (3:31)
08. Into The L.E.M. (Film Version) (5:10)
09. The Dark Side Of The Moon (5:18)
10. Carbon Dioxide (5:45)
11. Manual Burn (1:56)
12. A War Story (1:06)
13. Four More Amps (3:22)
14. L.E.M. Jettison (1:37)
15. Re-Entry And Splashdown (Film Version) (9:15)
16. End Credits (Film Version) (6:55)
Total Time: 66:56

ELECTRONIC CUES
17. Marilyn’s Nightmare (0:58)
18. Canister Explosion (0:24)
19. Reactant Valves (1:09)
20. Out Of Control (1:08)
21. Power Off (0:57)
22. A Square Peg (3:49)
23. Cosmic Connection (0:44)
Total Time: 9:08
CD 1 Total Time: 76:07

CD 2
COMPOSER’S SOUNDTRACK ASSEMBLY
01. Main Title (2:40)
02. Lunar Dreams (2:41)
03. All Systems Go – The Launch (10:21)
04. Docking (2:26)
05. Master Alarm (3:06)
06. Into the L.E.M. (5:10)
07. The Dark Side Of The Moon (5:17)
08. Carbon Dioxide (5:45)
09. Manual Burn (1:57)
10. Four More Amps (3:20)
11. Re-Entry And Splashdown (9:15)
12. End Credits (6:59)
CD 2 Total Time: 58:58









 

http://store.intrada.com/s.nl?it=A&id=11453

Habe ich ja mit den ca 75 Minuten recht gehabt...daß dann die Promo noch als Zugabe kommt...na ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Intrada: James Horner - APOLLO 13 (2 CD-Set)
Zitat
  • Tech Talk From The Producer…


    This Intrada Special Collection release presents James Horner’s score in two incarnations. CD 1 offers the music as heard in the film, with the main program consisting of all the orchestral cues, while the wholly electronic cues (most of which are short and atmospheric and were added later in the production) are grouped as a separate collection at the end of the CD. Listeners may, of course, create a playlist incorporating these cues in narrative sequence using the following track order: 1, 2, 17, 3, 4, 5, 6, 18, 7, 19, 8, 20, 21, 9, 22, 10, 11, 12, 13, 23, 14, 15, 16

    CD 2 marks the first commercially available presentation of Horner’s originally planned 59-minute album. Created with engineer Shawn Murphy for release on MCA Records, this assembly features some performances and cues that vary slightly from the film versions (notably, “Master Alarm,” which is completely different). The album never materialized commercially, however, as the filmmakers opted for a CD that incorporated dialogue and sound effects highlights as well as pop songs from the period that could be heard in the film itself, alongside a reduced presentation of Horner’s Academy Award-nominated score. This official release was effectively a “souvenir” album, which included such luminous voices and performers as Walter Cronkite, Neil Armstrong, James Brown, Jefferson Airplane, The Who, Jimi Hendrix, Hank Williams and The Mavericks, as well as those of the film’s stars: Tom Hanks, Kevin Bacon, Ed Harris, Gary Sinise and Brett Cullen.

    This new release was sourced from 192k 24bit high-resolution transfers of ½" stereo masters of Shawn Murphy’s original mixes, with all performance edits meticulously recreated for this newly mastered presentation of one of James Horner’s best known and most engaging scores..

    —Mike Matessino

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 36 Minuten brauch ich hiervon nun wahrlich nicht - sehr glatter, klischeehafter Beitrag, der viele Checkboxen abhakt (großorchestral, hymnisch, patriotisch etc.), aber außer glattpolierter Oberfläche kaum Reize ausübt (gerade die Suspense- und Spannungsmusik ist recht mau geraten). Mit 'The Launch' ist man gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Horner, in dem das hier vorkommt, wandert - so mein letztjähriger Beschluss - auf jeden Fall in die Sammlung. ;)

(Ich hatte das alte Album mal, aber vor Jahren verschenkt. Damals hielt sich mein Interesse an Horner noch in Grenzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ronin1975:

fand ich damals schon einen 0815 Horner... wurde über die Jahrzehnte nicht besser... so gross unterscheiden werden sich die beiden Aufmachung dazu auch nicht... hört man sich doch ganz ehrlich nie an...

Wenn man bedenkt was in der letzten Zeit von Horners Nachfolgern fabriziert worden ist, ist jeder 0815 Horner mehr als willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ronin1975:

fand ich damals schon einen 0815 Horner... wurde über die Jahrzehnte nicht besser... so gross unterscheiden werden sich die beiden Aufmachung dazu auch nicht... hört man sich doch ganz ehrlich nie an...

Die Promo läuft oft bei mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ronin1975:

fand ich damals schon einen 0815 Horner... wurde über die Jahrzehnte nicht besser... so gross unterscheiden werden sich die beiden Aufmachung dazu auch nicht... hört man sich doch ganz ehrlich nie an...

Ich erinnere mich, dass die Musik und besonders das Hauptthema damals, zum Kinostart, wirklich frisch rüberkamen. Gerade wenn man bedenkt, dass BRAVEHEART in zeitlicher Nachbarschaft liegt und die Scores doch recht unterschiedlich sind, würde ich nicht von 08/15 sprechen. Trotz deutlicher Selbstreverenzen (Passagen aus "The Dark Side Of The Moon" tauchen schon in BETWEEN FRIENDS oder THE DRESSER (1983) auf) ist es für mich eine seiner schönsten, auch prägendsten Arbeiten. Aus dem selben Jahr hat mir eher CASPER Probleme bereitet, mit dem konnte ich mich nie anfreunden, der war mir tatsächlich zu uninspiriert. Aber wahrscheinlich Geschmackssache mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Nebenthema, dessen Kopfnoten ähnlich sind, richtig prägnant ist das Motiv an sich jedoch nicht. Im Gegensatz zu den satten Klischees von 'Apollo 13' (hymnischer Americana-Gestus, Sakralkitsch, Kinderchor - würg - und kristalline Solotrompete) aber eine Wundertüte von verspielten Ideen. Ich finde A13 nicht schei..e, aber zusammen mit den vielen, vielen Selbstzitaten und den gewohnten musikalischen Signalflaggen ist der Score deutlich weniger großartig, als der Ruf der ihm vorauseilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sami:

Es gibt ein Nebenthema, dessen Kopfnoten ähnlich sind, richtig prägnant ist das Motiv an sich jedoch nicht. Im Gegensatz zu den satten Klischees von 'Apollo 13' (hymnischer Americana-Gestus, Sakralkitsch, Kinderchor - würg - und kristalline Solotrompete) aber eine Wundertüte von verspielten Ideen. Ich finde A13 nicht schei..e, aber zusammen mit den vielen, vielen Selbstzitaten und den gewohnten musikalischen Signalflaggen ist der Score deutlich weniger großartig, als der Ruf der ihm vorauseilt.

Ich werde mich trotz Deines Würgereizes auf das Paket von Intrada freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, jetzt tue ich mich schwer. Das erste mal im Leben, dass mein Stiefelbein 7 Minuten mehr Scoreanteil hat (exclusive die Alternates). Normalerweise pfeffere ich die illegalen CDs sofort in den Müll, da die offiziellen Expandierungen meist umfangreicher sind. Hmmmm, mal schauen, ob ich die CD ersetze. Eigentlich wären nur die Electronic Cues interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stese:

Das erste mal im Leben, dass mein Stiefelbein 7 Minuten mehr Scoreanteil hat

Wenn es eines der berüchtigten Berliner SB ist, dann handelt es sich meist um Faketitel, die aus bestehendem Material zusammengeschnitten wurden
Ich denke da z.B. an die 81-minütige (!) OUT OF AFRICA von Barry
Sinus hatte ja bereits geschieben, daß nichts fehlen würde im Vergleich zu den Sessions

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stese:

Oh je, jetzt tue ich mich schwer. Das erste mal im Leben, dass mein Stiefelbein 7 Minuten mehr Scoreanteil hat (exclusive die Alternates). Normalerweise pfeffere ich die illegalen CDs sofort in den Müll, da die offiziellen Expandierungen meist umfangreicher sind. Hmmmm, mal schauen, ob ich die CD ersetze. Eigentlich wären nur die Electronic Cues interessant.

Das würde mich als jemanden, der sich eingängig mit Musik und Veröffentlichungen beschäftigt hat, ja mal interessieren.

Magst du mal auflisten? Gerne auch nur die 7 Minuten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung