Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Zweckentfremdung von Filmmusik


magnum-p.i.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute ist mir mal wieder aufgefallen, was ich schon länger wissen wollte: im ARD (oder ZDF) - Mittagsmagazin wurde in einem kurzen Bericht über Fredy Hirsch berichtet. Er war ein jüdischer KZ-Häftling, der es erreichte, daß die Kinder in Auschwitz zumindest etwas humaner behandelt wurden. Im Hintergrund lief als musikalische Untermalung für ca. eine Minute das Thema aus "Alien" vom guten Jerry, bevor es, glaube ich von der "Moldau" abgelöst wurde. Mal abgesehen davon, daß ich "Alien" als Hintergrundmusik für solch einen Bericht etwas unpassend finde, wollte ich fragen: Wie ist das eigentlich mit Musik, die im Hintergrund solcher Berichte ertönt, geregelt? Müssen ARD, ZDF usw. dafür etwas bezahlen oder denken die: "Das wird schon keinem auffallen!"? Es ist ja nicht das erste Mal, daß so etwas passiert: bei "Terra X" lief eine ganze Weile immer mal wieder Musik aus Zimmers "Batman" - Scores oder auch "Fluch der Karibik" uva. . Weiß da einer von Euch genauer Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist häufig so dass in den schlechtesten RTL Mittagsserien Zimmers Interstellar mit untergeschoben wird ?

In der Regel läuft es so ab dass der Sender eng mit der deutschen Verwertungsgesellschaft GEMA zusammenarbeitet und dort Gebrauch, Nutzen in Dauer, Häufigkeit angibt. Je nach dem werden Gebühren an die GEMA gezahlt. Das gilt auch für Radiosender, Veröffentlichungen, oder anderer Gebrauch wie z.B. öffentliche Veranstaltungen.

Die GEMA vertritt die Künstler im deutschen Raum. In den vereinigten Staaten dürfte ASCAP oder BMI das Äquivalent sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung