Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beliebteste Soundtrack 2019 / Nominierungen


Markus Wippel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach dem getreuen Motto - nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Ich war mal so frech und hab das Thema erstellt

DIE REGELN

  1. Nominiert werden dürfen Scores zu Kinofilmen, TV-Produktionen (Serien-Staffeln und TV-Filme) und Computer- bzw. Konsolenspielen
  2. Scores zu Einzelepisoden von Serien dürfen - ebenso wie Kurzfilmscores - nicht nominiert werden
  3. Damit ein Score für den laufenden Jahrgang nominiert werden kann, muss der dazugehörige Film in eben diesem Jahr erstmals öffentlich, außerhalb von Filmfestivals, also regulär vor zahlendem Publikum gezeigt worden sein (meist gleichzusetzen mit dem internationalen Kinostart) - bei TV-Produktionen gilt das Datum der Erstausstrahlung bzw. Veröffentlichung auf Streaming-Plattformen, bei Games das offizielle Erscheinungsdatum. 
  4. Wenn ein Score zu einem veröffentlichten Film, Game oder einer Serie erst später - genauer gesagt nach dem Ablauf unserer Nominierungsphase (31. Januar) - veröffentlicht wird, zählt der Score zum Folgejahr. 

Nominieren kann man bis 31. Januar 2020

Kleine Bitte, um mir die Sache hier etwas zu vereinfachen.

Bitte immer folgendermaßen nominieren:

FILMTITEL, Komponist

Also Filmtitel in Großbuchstaben dann ein Komma und dann den Namen des Komponisten in normaler Schrift.

Vielen Dank!

 

Meine erste Nominierung

ALL IS TRUE, Patrick Doyle

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread bitte vorerst wieder schließen. Erstens startet die Nominierungsrunde nach Abschluss der laufenden Jahresumfrage, zweitens ist der Thread falsch benannt, drittens werden hier gerade Scores nominiert, die schon bei der 2018er-Umfrage dabei waren (THE SISTERS BROTHERS).

Wenn ich die Jahresumfragen betreuen soll, dann entweder systematisch und mit klaren Fristen und Regeln - oder es darf jemand anders übernehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich Sebastian das ganze Jahr über die Mühe macht die Jahresumfrage zu betreuen, zu koordinieren und die Einträge zu kontrollieren sollte, meiner bescheidenen Meinung nach, er die Ehre haben diesen Thread zu starten und den Titel sowie die Regeln fest zu legen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Der beliebteste Soundtrack 2019 / Nominierungen
  • horner1980 hat Thema gesperrt

Ich schließe mal den Thread, bis die 2018er Runde vorbei ist. Habe aber schon den Threadnamen geändert, da es seit 2018 von Sebastian ein paar Neuerungen gab, und es mittlerweile über das Kino hinaus geht. Sobald die 2018er Runde vorbei, soll mir Sebastian via pn die Regeln mitteilen, und dann werde ich diese in den ersten Beitrag von Markus, der es bestimmt nicht böse gemeint hat und nur helfen wollte, einfügen, und dann diesen Thread wieder eröffnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 18:10 schrieb Markus Wippel:

Bitte untertänigst um ENTSCHULDIGUNG ?

etwas verschnupft heute???

Nö, ich mag's einfach nur geordnet. Nix persönliches. 

 

Thread ist jetzt wieder offen. Ich werde mir mal überlegen, ob ich pro Quartal (sofern genügend Scores zusammenkommen) eine Zwischenumfrage schalte, bei der jeweils die 3 beliebtesten Scores ermittelt werden. Falls das klappt, würden wir nächstes Frühjahr mit nur noch 12 Scores eine Jahresabschluss-Umfrage machen. Vielleicht vereinfacht das alles ein wenig, und bringt womöglich auch übers ganze Jahr mehr Leben in die Bude. 

Umfrage 1: Ende April (für Februar, März und April)

Umfrage 2: Ende Juli (für Mai, Juni und Juli)

Umfrage 3: Ende Oktober (für August, September und Oktober)

Umfrage 4: Ende Januar (für November, Dezember und Januar)

 

Für euch heißt das erstmal noch nichts - nominiert einfach eure Scores...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Nö, ich mag's einfach nur geordnet. Nix persönliches. 

 

Thread ist jetzt wieder offen. Ich werde mir mal überlegen, ob ich pro Quartal (sofern genügend Scores zusammenkommen) eine Zwischenumfrage schalte, bei der jeweils die 3 beliebtesten Scores ermittelt werden. Falls das klappt, würden wir nächstes Frühjahr mit nur noch 12 Scores eine Jahresabschluss-Umfrage machen. Vielleicht vereinfacht das alles ein wenig, und bringt womöglich auch übers ganze Jahr mehr Leben in die Bude. 

Umfrage 1: Ende April (für Februar, März und April)

Umfrage 2: Ende Juli (für Mai, Juni und Juli)

Umfrage 3: Ende Oktober (für August, September und Oktober)

Umfrage 4: Ende Januar (für November, Dezember und Januar)

 

Für euch heißt das erstmal noch nichts - nominiert einfach eure Scores...

Schön dass du meine Idee aufgreifst. Ein versuch ist es wert.

Wieso nimmst du nicht gleich beim ersten Quartal den Januar dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Da der Januar ja noch komplett in der Nominierungsphase des Vorjahres liegt (bis 31. Januar). 

Richtig. 

Aber dann sagt man einfach, dass Januar- Scores des betreffenden Jahres (in dem die Umfrage STATTFINDET) nicht nominiert werden können. 

Falls du mir folgen kannst. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre doch einfacher wenn es sich um Scores handelt die in dem betreffenden Jahr veröffentlicht worden sind, wie wir es früher auch gehandhabt haben, wenn ich mich recht erinnere. 1. Jänner bis 31. Dezember.

Die Abstimmung hat nur deshalb im Februar stattgefunden, weil viele der Scores, deren Filme zwar im Dezember Premiere gefeiert haben und in USA bereits einem zahlenden Publikum zugängig waren inklusive Veröffentlichung der Musik, bei uns erst im Jänner erhältlich waren (zB CDs). Heute ist der Zugang zu den Scores wesentlich einfacher Dank Spotify und YouTube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Csongor:

Es wäre doch einfacher wenn es sich um Scores handelt die in dem betreffenden Jahr veröffentlicht worden sind, wie wir es früher auch gehandhabt haben, wenn ich mich recht erinnere. 1. Jänner bis 31. Dezember.

Die Abstimmung hat nur deshalb im Februar stattgefunden, weil viele der Scores, deren Filme zwar im Dezember Premiere gefeiert haben und in USA bereits einem zahlenden Publikum zugängig waren inklusive Veröffentlichung der Musik, bei uns erst im Jänner erhältlich waren (zB CDs). Heute ist der Zugang zu den Scores wesentlich einfacher Dank Spotify und YouTube.

Richtige Antwort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2019 um 08:28 schrieb Csongor:

Es wäre doch einfacher wenn es sich um Scores handelt die in dem betreffenden Jahr veröffentlicht worden sind, wie wir es früher auch gehandhabt haben, wenn ich mich recht erinnere. 1. Jänner bis 31. Dezember.

Die Abstimmung hat nur deshalb im Februar stattgefunden, weil viele der Scores, deren Filme zwar im Dezember Premiere gefeiert haben und in USA bereits einem zahlenden Publikum zugängig waren inklusive Veröffentlichung der Musik, bei uns erst im Jänner erhältlich waren (zB CDs). Heute ist der Zugang zu den Scores wesentlich einfacher Dank Spotify und YouTube.

Der Sinn dieser Regelung ist, Scores aus einem Jahrgang zu berücksichtigen, die erst Anfang oder Mitte Januar (erst-)veröffentlicht werden - was durchaus oft vorkommt, da viele wichtige Oscarfilme erst Mitte oder Ende Dezember starten, und das Score-Album dann erst zwei oder drei Wochen später erscheint. So geschehen bei Jonny Greenwoods PHANTOM THREAD, der erst am 12. Januar digital veröffentlicht wurde. Der Score war neben THE LAST JEDI und THE SHAPE OF WATER der wichtigste Score des Jahrgangs 2017, und folgerichtig war er auch bei den Oscars dabei. Es ist völlig unsinnig, so einen wichtigen aktuellen Score dann erst ein Jahr später in der Umfrage zu "behandeln".

Folglich kann alles für einen laufenden Jahrgang nominiert werden, was bis einschließlich 31. Januar digital oder physisch veröffentlicht wird (sofern der Film selbst auch noch aus dem Vorjahr ist, was aber allermeistens der Fall ist). Alles ab 1. Februar zählt dann zum Folgejahr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TheRealNeo:

Dann mal weiter im Programm...

US, Michael Abels

Bitte die Threads auch ein bisschen aufmerksamer verfolgen... US wurde schon von Csongor nominiert (und THE SISTERS BROTHERS war schon bei der letzten Umfrage dabei).

Nix für ungut, kommt aber irgendwie öfter vor... ;)

 

Bisher wurden 5 Scores nominiert: 

 

ALL IS TRUE, Patrick Doyle

CAPTAIN MARVEL, Pinar Toprak

HOW TO TRAIN YOUR DRAGON 3: THE HIDDEN WORLD, John Powell

US, Michael Abels

WONDER PARK, Steven Price

 

--------------------------------------------------------------------

Die Nominierungsphase endet am 31. Januar 2020. 

Bitte immer folgendermaßen nominieren:

FILMTITEL, Komponist

Also Filmtitel in Großbuchstaben, dann ein Komma und dann den Namen des Komponisten in normaler Schrift. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Csongor:

Das Jahr hat schon gut angefangen ... hier noch ein toller Score (die zwei verfügbaren Stücke und die vorhergehenden Arbeiten von Herrn Wallfisch haben mich in meinem Entschluss bestärkt diesen Score jetzt schon zu nominieren) :D 

SHAZAM!, Benjamin Wallfisch

finde ich falsch. die hast den score in gänze noch nicht gehört und erschienen ist er auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Lars Potreck:

finde ich falsch. die hast den score in gänze noch nicht gehört und erschienen ist er auch noch nicht.

... es ist schon richtig so, ich habe mein Entschluss bereits erläutert ... da ich mir sicher bin, dass mir der Rest auch gut gefallen wird, ist der Score hiermit nominiert. In letzter Zeit gab es kaum Scores, von denen ich so überzeugt war ;) ... bei STAR WARS VIII war es zuletzt der Fall, aber da wussten wir schon aus Erfahrung wie er sein wird. :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung