Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die Beat Records-Releases zu den Spencer/Hill-Filmen


Empfohlene Beiträge

Vinyl und CD von BANANA JOE sind heute aus Italien angekommen. Zum Hören bin ich noch nicht gekommen. Aber der verschweißten CD lag ein extra Backcover bei, da das Backcover in der Hülle ein Fehldruck ist. Auf beiden Seiten ist da die Rückseite mit dem Tracklisting zu sehen. Auf der richtigen Variante ist innen ein Bild aus dem Film. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Sachen auch angekommen.

Wird wohl nicht mein Lieblingssoundtrack werden; Highlights sind für mich der rockige Track, der während des Rennens läuft und der Militärmarsch ("ich habe an 7 erfolglosen Umstürzen teilgenommen und dich stürz ich auch noch um. Wenn noch mehr von deiner Sorte kommen, gehe ich ins Wasser und zwar dort, wo's am seichtesten ist").

Ansonsten freu ich mich schon auf den nächsten Soundtrack, auch wenn es wohl wieder ein Jahr dauern wird....wenn er früher kommt, hab ich nix dagegen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist zumindest nicht so eintönig wie "Bomber". Da wurde das Titellied ja nur immer rein-und rausgetracked. Aber hier sind es die vielen verschiedenen interessanten Varianten des Titelliedes, die mir gefallen. Und sowieso ist "Banana Joe" eines meiner Lieblings Spencer/Hill-Lieder. Danke BEAT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 57 Minuten schrieb magnum-p.i.:

@Stefan Schlegel

Zwei Filme hatten wir noch vergessen: Wie ist denn die Rechtelage bei "Charleston - Zwei Fäuste räumen auf" und "Auch die Engel essen Bohnen"? Beide Scores sind ebenfalls von den Oliver Onions.

AUCH DIE ENGEL ESSEN BOHNEN wurde doch schon von Digitmovies veröffentlicht. 

71w6T-HxZYL._SL1082_.thumb.jpg.daed2ab0a2ba6e9e4676f1de28820883.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb magnum-p.i.:

@Stefan Schlegel

Zwei Filme hatten wir noch vergessen: Wie ist denn die Rechtelage bei "Charleston - Zwei Fäuste räumen auf" und "Auch die Engel essen Bohnen"? Beide Scores sind ebenfalls von den Oliver Onions.

Die Rechte für CHARLESTON liegen bei der RCS Media Group, das ist die Rizzoli-Produktionsfirma. Berühmt-berüchtigt dafür, daß sie zum einen sehr hohe Lizenzgebühren verlangen und oft aber nicht mal mehr originales Bandmaterial aus den 60ern/70ern haben. Ich denke mal, daß die De Angelis-Brüder sicherlich Bandkopien besitzen werden, aber rechtlich muß man auf alle Fälle eben den Weg über Rizzoli beschreiten. Von daher würde ich davon ausgehen, daß Beat CHARLESTON erst mal weit nach hinten schiebt und anderes produziert, das weniger Probleme bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan Schlegel

Mir schwelte letztens folgende Frage im Gebeiß: Warum haben z.B. die Oliver Onions nicht immer mit Nazionalmusic zusammengearbeitet? Dann hätte BEAT keine Probleme, z.B. "Zwei außer Rand und Band" herauszubringen. Aber da hockt m.W. Universal mit im Boot, was ich mir überhaupt nicht erklären kann, denn was haben die Amis mit einer italienischen Produktion zu tun? Oder auch Rizzoli-Films bei "Charleston" und Warner bei "Renegade"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb magnum-p.i.:

@Stefan Schlegel

Mir schwelte letztens folgende Frage im Gebeiß: Warum haben z.B. die Oliver Onions nicht immer mit Nazionalmusic zusammengearbeitet? Dann hätte BEAT keine Probleme, z.B. "Zwei außer Rand und Band" herauszubringen. Aber da hockt m.W. Universal mit im Boot, was ich mir überhaupt nicht erklären kann, denn was haben die Amis mit einer italienischen Produktion zu tun? Oder auch Rizzoli-Films bei "Charleston" und Warner bei "Renegade"?

Woran es wirklich lag, daß die De Angelis-Brüder mit ihrem Cabum-Musikverlag früher nicht besonders kooperativ waren, kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls wurde Cabum noch vor rund 10 Jahren im italienischen Beat Records-Forum von Leuten wie Claudio Fuiano oder Daniele De Gemini immer als "Festung" beschrieben, die ganz schwer einzunehmen sei. Genau deshalb hat De Gemini ja auch solche Freudentänze aufgeführt als es zur ersten richtigen Kooperation mit Cabum vor jetzt rund 5 Jahren kam. Seither herrscht offenbar beiderseitig bestes Einvernehmen - nur dauert es trotzdem recht lange bis es zu CD-Veröffentlichungen kommt.
Der italienische Ablegervon Universal Music hockt bei ZWEI AUSSER RAND UND BAND einfach deshalb mit im Boot, weil es sich hier um einen früheren RCA-Titel handelt. RCA Italien wurde Anfang der 90er zunächst aufgelöst und sodann von der Bertelsmann Group BMG aufgekauft. Das heißt, all die früheren italienischen RCA-Soundtracks gehörten damit einige Jahre lang zu BMG. Erst so vor knapp 15 Jahren wurden die RCA Soundtracks dann von BMG an Universal Music Publishing übergeben. Im Prinzip werden all diese älteren RCA-Titel - wie auch die von General Music - allerdings heutzuage eh von Vater und Sohn Dell´Orso von GDM gemanagt. Und da Beat Records gute Beziehungen zu GDM hat, sollte das alles kein allzugroßes Problem darstellen.

Was CHARLESTON betrifft, so wurde der an 1977 von Angelo Rizzoli´s Produktions- und Verleihfirma Cineriz vertrieben, was natürlich auch den Rechteinhaber Rizzoli erklärt.

Der ursprüngliche Musikverlag für RENEGADE war "Gruppo Intersong", die dann aber an 1987 von Warner Chappell Music Italiana geschluckt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja gute Nachrichten. Ich dachte immer, daß "Zwei außer Rand und Band" noch schwierig werden könnte, aber das scheint wohl doch nur eine Frage der Zeit zu sein und De Gemini schrieb m.W. letztes Jahr irgendwann, daß er an dem Score herumbastelt. Auch "Renegade" scheint da wohl näher zu sein, als ich vermutete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Stefan Schlegel

Nochmal ich. Anfang des Jahres 2023 schrieb ich eine Mail an De Gemini, in welcher ich ihm dankte, daß er so kurz hintereinander "Zwei wie Pech und Schwefel" und "Banana Joe" veröffentlicht hat. Ich fragte ihn auch, ob es etwas Neues bezüglich der La Bionda-Scores gibt. Einen knappen Monat später antwortete er mir, bedankte sich und schrieb, daß es sehr schwierig oder gar unmöglich ist, die La Biondas zu bringen. Der letzte Satz war, daß wir bis Ende des Jahres warten sollen, bis es vielleicht etwas Neues gibt. Sollte er "Neues" generell auf Spencer/Hill Soundtracks bezogen haben, dann ist alles klar. Aber es klang so, als ob er sich auf die La Bionda-Scores bezogen hat.

Weißt Du, nachdem es vor 15 Jahren im BEAT-Forum hieß, daß die Soundtracks nicht kommen werden, ob De Gemini etwas gefunden hat? Steht da irgendwo etwas in den italienischen Foren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nichts bekannt, daß Daniele De Gemini zu den La Bionda-Titeln in den letzten paar Jahren irgendwelche Neuigkeiten mitgeteilt hätte. Außerdem ist das Beat Records-Forum inzwischen so gut wie tot- da läuft seit rund drei, vier Jahren eigentlich gar nichts mehr. Postings kommen im Prinzip nur noch über Beats Facebook-Seite herein.
Ich vermute, daß sich das "etwas Neues" wohl eher auf den nächsten Spencer/Hill-Soundtrack bezieht. Denn sowohl BANANA JOE wie ZWEI SIND NICHT ZU BREMSEN erschienen ja jeweils am Ende der beiden Jahre 2021 bzw. 2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan SchlegelDu meinst Zwei WIE PECH UND SCHWEFEL.

@magnum-p.i.Ich habe vor 2 Jahren mit den La Bionda Brüdern per Mail Kontakt gehabt, die haben nur noch die 2 Tracks von Die Miami Cops. Also The Fantastic Ocean - Call The Police und The Fantastic Ocean - Miami Supercops (Instrumental) [Main Theme] welches auf dem Album La Bionda In Films erschienen ist. Hab nochmal gefragt aber die haben wie bereits geschrieben nur noch die 2 Tracks. Von denen beiden Brüdern bzw. Carmelo La Bionda ist letztes Jahr verstorben, kam die Antwort. Ich denke nicht das Daniele De Gemini noch etwas von den La Bionda hat. Ich persönlich bin ein großer Fan von dem kompletten Score Die Miami Cops. Die Klavierversion, sowie die Instrumental Version von Zwei sind nicht zu Bremsen finde ich auch sehr schön. Bei Zwei wie Pech und Schwefel hat mir noch der Track gefehlt zum Mottorad Kampf mit Bud Spencer.... Auch ZWEI WIE PECH UND SCHWEFEL ist nicht komplett, da fehlen meiner Meinung nach welche. Ich nehme mal an, Daniele De Gemini meinte die Oliver Onions mit neuem Titeln (Socres) kommen heraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Anton:

@Stefan SchlegelDu meinst Zwei WIE PECH UND SCHWEFEL.

@magnum-p.i.Ich denke nicht das Daniele De Gemini noch etwas von den La Bionda hat.

Ja klar, sorry, irgendwie bringe ich die beiden deutschen Titel "Pech und Schwefel" und "Bremsen" immer durcheinander. :)
De Gemini hat von diesen La Bionda-Musiken selbst garantiert nichts, denn das war alles rechtlich Nazionalmusic. Er könnte nur was bringen, wenn die Komponisten was hätten, aber das ist ja hier auch nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zumindest die Bänder herzubringen könnte, die damals für die "Supercop"- und "Asse"- Schallplatten verwendet wurden, dann könnte man zumindest "Supercop" komplett und "Asse" zur Hälfte zusammenbasteln. Beide Soundtracks geistern auf youtube schon seit Jahren in vernünftiger Hörqualität herum. Aber ich denke, daß da die Bänder auch nicht mehr existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anton: Bei "Zwei wie Pech und Schwefel" fehlt leider auch noch die Film-Version von "Across the Fields", also die Musik beim Autorennen. Auf der damaligen Schallplatte und der 2021 erschienenen CD war leider nur die Melodie mit Gesang drauf. Die Filmversion hat aber einen tollen Bläsersatz, was den Track viel besser klingen läßt. Ich vermute mal, daß auch die De Angelis-Brüder nicht mehr alle Bänder vollständig haben werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Anton:

@Stefan Schlegel ich habe mal eine Frage: Sind den RCA, Digitmovies, Beat Records und Nazionalmusic alles Plattenlabel? Oder kaufen die die Rechte von jedem ab wenn die Lizenz abläuft? Kannst du mir das mal erklären?

Also erst mal: Nazionalmusic war nie ein Plattenlabel, sondern nur ein Musikverlag in Mailand, der so bis ca. Ende der 80er Jahre existierte. Zu Nazionalmusic zählten auch noch ein paar Sub-Verlage wie z.B. Diesis oder Chiappo. Der Manager dieses Musikverlags war berühmt-berüchtig dafür, immer wieder dieselben Bänder zu benutzen, um Geld zu sparen, wobei selbstverständlich über all die Jahre hinweg eine Unmenge an älteren Musiken abgelöscht wurde. Das ist der Hauptgrund, warum von Musiken, die rechtlich Nazionalmusic gehörten, so wenig überlebt hat und meistens keine Originalbänder mehr vorliegen. Hat man etwas Glück, existieren höchstens noch eventuelle Bandkopien im Besitz der jeweiligen Komponisten. Heutzutage werden alle Nazionalmusic-Titel von Beat, also von Daniele De Gemini, gemanagt. Aber wie gesagt: Selbst wenn er seit einigen Jahren die Rechte an all den Titeln dieses Musikverlags hat, so hat er in den meisten Fällen halt keine Originalbänder zur Hand. Wir haben etwa in unserer Lavagnino-Reihe auf Alhambra auch schon ein paar Nazionalmusic-Titel gebracht, die nur deshalb überhaupt überlebt haben, weil Bandkopien im Archiv des Komponisten vorhanden sind. De Gemini besitzt von all dem keinerlei Originalbänder mehr und diese Sachen wären somit ansonsten alle verloren.
Was RCA betrifft, so gibt es zumindest das frühere ilalienische Label schon lange nicht mehr. Es ist zunächst von BMG und dann von Universal Music Publishing geschluckt worden. Die RCA-Soundtrack-Bestände aus den 60ern/70ern/80ern werden seit einigen Jahren von GDM gemanagt, die auch den General Music-Katalog unter sich haben. Wer also folglich aus den alten RCA-Beständen irgendwas lizenzieren will, der muß sich immer erst mal an GDM wenden.
Digitmovies ist dagegen ein reines Plattenlabel und kein Musikverlag. Dieses Label lizenziert normalerweise Scores aus verschiedenen Quellen: Sei es von RCA (über GDM), von Sugar/CAM (obwohl da seit geraumer Zeit nichts mehr geht), von Cinevox, von General Music (ebenfalls über GDM), von Edipan (über Beat Records) und einigen anderen italienischen Musikverlagen.
Beat Records ist zwar vor allem ein Plattenlabel, fungiert aber gleichzeitig auch als Musikverlag und managt wie oben erwähnt heutzutage neben den Titeln aus dem hauseigenen Verlag auch die Titel aus anderen Archiven wie Nazionalmusic oder etwa auch Bruno Nicolais Musikverlag Edipan.
VIelleicht ist die Sachlage damit nun ein wenig klarer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Anton:

@magnum-p.i. Ja, leider. Man hätte die Musik beim Autorennen vom Film kopieren können, also vom Steam und es irgendwie digital bearbeiten können.

@Anton Du stellst Dir das leider etwas zu einfach vor. Über die die Tonspurporblematik hatten wir vor ca. zwei Jahren hier mal gesprochen. Theoretisch ist es zwar möglich, sich die Musik vom Stem (nicht Steam!) zu holen, ich fresse aber eine Besen, sollte die Musik auf dem Film eine extra Tonspur bekommen haben. Normalerweise werden die Musik und die Toneffekte auf eine Spur zusammengemischt, daher denke ich nicht, daß wir "Across the Fields" in der Filmversion jemals auf CD haben werden, zumal ich vermute, daß die De Angelis-Brüder diese Version selbst nicht mehr haben, sonst hätte BEAT das Stück mit auf die CD gepackt. Wenn man sich dieses Stück also direkt von der Filmspur holt, dann hat man garantiert auch die ganzen Renngeräusche mit drauf. Ich kann mich zwar irren und die Musik hat eine komplette eigenständige Tonspur, aber ich persönlich glaube das nicht. Eine rühmliche Ausnahme in den letzten zehn Jahren will mir aber einfallen: die 1970er Star Trek Zeichentrickfilmserie. Hier hat man die Musik in ziemlich guter Qualität vorliegen, weil sie eine alleinige Tonspur auf dem Film bekam. Die Originalbänder sind schon längst verschollen.

Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh, daß so viel Spencer/Hill-Musik überlebt hat, weil die De Angelis-Brüder und m. W. auch Franco Micalizzi so schlau waren und sich Kopien gemacht hatten. Sonst hätten wir fast gar nichts. Daß von den La Biondas nichts mehr kommen wird, müssen wir leider hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört ja auch bei vielen dieser Spencer/Hill-Best-of-Zusammenstellungen, dass Titel wie das Hauptthema aus DIE MIAMI COPS ganz eindeutig einfach von der Filmtonspur gezogen sind. In diesem Beispiel hatte man „Glück", dass diese Anfangsszene mit der Musik ohne Soundeffekte und Dialoge auskommt. Aber alleine schon am etwas muffigen und nicht ganz sauberen Klang hört man, dass das von einer Filmkopie stammt. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten könnte man sicherlich auch Soundeffekte aus der Musik herausfiltern, aber vielleicht ist das einfach auch zu aufwändig. Denn man darf nicht vergessen, dass diese digitalen Filter natürlich bestimmte Frequenzen rausfiltern müssen, die auch in der Musik vorkommen. Damit verschlechtert sich natürlich auch die Klangqualität der Musik. Und wenn die Soundeffekte zu dominant über die Musik gemischt sind, gibt es da auch nicht mehr viel, was man noch retten kann, da bestimmte Passagen oder Frequenzen der Musik an der Stelle dann ja komplett fehlen. Sicherlich könnte man das auch irgendwie wieder herstellen, aber wie gesagt, das ist schon relativ zeitaufwändig. Dazu kämen dann noch Lautstärkeschwankungen, wenn die Musik im Film wegen der Dialoge etc. lauter und leiser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Man hört ja auch bei vielen dieser Spencer/Hill-Best-of-Zusammenstellungen, dass Titel wie das Hauptthema aus DIE MIAMI COPS ganz eindeutig einfach von der Filmtonspur gezogen sind. In diesem Beispiel hatte man „Glück", dass diese Anfangsszene mit der Musik ohne Soundeffekte und Dialoge auskommt. Aber alleine schon am etwas muffigen und nicht ganz sauberen Klang hört man, dass das von einer Filmkopie stammt. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten könnte man sicherlich auch Soundeffekte aus der Musik herausfiltern, aber vielleicht ist das einfach auch zu aufwändig. Denn man darf nicht vergessen, dass diese digitalen Filter natürlich bestimmte Frequenzen rausfiltern müssen, die auch in der Musik vorkommen. Damit verschlechtert sich natürlich auch die Klangqualität der Musik. Und wenn die Soundeffekte zu dominant über die Musik gemischt sind, gibt es da auch nicht mehr viel, was man noch retten kann, da bestimmte Passagen oder Frequenzen der Musik an der Stelle dann ja komplett fehlen. Sicherlich könnte man das auch irgendwie wieder herstellen, aber wie gesagt, das ist schon relativ zeitaufwändig. Dazu kämen dann noch Lautstärkeschwankungen, wenn die Musik im Film wegen der Dialoge etc. lauter und leiser wird.

Ich hatte mir die Titelmelodie zu "Miami Cops" damals von der Videokassette runtergezogen und meine Version klang wesentlich besser, als die auf der Best Of. Zwar etwas höhenlastig, aber längst nicht so dumpf. Aber auch davon gibt es eine gute Version auf youtube und auch das Lied vom Abspann mit Gesang. Mehr habe ich im Netz aber zu "Miami Cops" nich gefunden. Sehr schade, weil es interessante Synthesizer-Stücke im Film gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 14:41 schrieb Anton:

@Stefan Schlegel Vielen herzlichen Dank für deine Erklärung.

@Alexander Grodzinski Danke, ja ich weiss es ist sehr aufwendig.

@magnum-p.i.Ok, ich habe mir von der DVD aus dem Film Zwei sind nicht zu bremsen die Anfang Sequenz sprich Brotherly Love instrumental gezogen, weil ich es unbedingt haben wollte.

Ja, so etwas habe ich auch schon oft gemacht. Ich weiß nicht mehr, ob bei der "Zwei sind nicht zu bremsen"-Titelmelodie Geräusche zu hören waren. Aber wie dem auch sei: ich möchte wetten, daß in den nächsten drei Jahren auch dieser Soundtrack in ordentlicher Qualität von BEAT herauskommt.

(P.S.: Stefan lag hier übrigens daneben. Er ging von einer "Zwei sind nicht zu bremsen"-Veröffentlichung in den Jahren 2021/22 aus. 😉 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung