Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Barry


Gast suizoscore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hör mir gerade The Beyondness of Things an und bin gelinde gesagt sehr enttäuscht. Das ist genau die Art von Barry Musik die mich langweilt und die total austauschbar klingt. Könnte rein theoretisch alles auch Der mit dem Wolf tanzt sein oder n andere Barry der 90er.

Zudem benutzt er diese furchtbare Mundharmonika. Das ist nicht nur störend sondernd klingt sehr billig und erinnert mich an die Lindenstrasse Musik.

Meines erachtens nach bisher das schwächste was ich von Barry kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich bin sprachlos. Hat für mich mit Out of Africa, Dances with wolves und Body heat einige der schönsten Filmmusiken geschrieben. Seine Musiken zu den James Bond Filmen sind Kult (wobei aus meiner Sicht Goldfinger besonders hervorzuheben ist) und der Barry-Style wurde fast so etwas wie ein Markenzeichen. Eine Ära geht zu Ende. Mögest du in Frieden ruhen John.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Meine persönlichen Highlights:

 

- Somewhere in Time (Barry und Romantik geht eigentlich immer)

- Across the Sea of Time (Mein Lieblings-Barry, der Barrys Gespür für Melodien in fast jedem Stück prachtvoll zeigt)

- The Scarlett Letter (hängt in der Mitte etwas durch, hat aber das für mich schönste Love Theme Barrys nach DANCES WITH WOLVES)

- The Last Valley (Tolles nobles Thema und für Barry fast schon untypische bombastische Chorpassagen)

- The Beyondness of Things (auch hier gibt es einige Hänger, aber auch einige wirkliche Perlen des späten Barry)

- Until September (Romantik-Barry at his best)

- Indecent Proposal (die lange Suite auf dem Soundtrack-Album zeigt kompakt den romantisch-traurigen Barry)

 

Bei Bond:

 

- A View to a Kill (mein Lieblings-Barry-Bond mit tollem Song, der instrumental in Barrys Score ebenfalls ein tolles Love Theme hergibt)

- Moonraker (mein Zweit-liebster Barry-Bond, in dem Barry den Chor sehr schön einsetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnt ihr denn einem Barry-Neuling so empfehlen?

 

Kenne bisher nur paar seiner Bond-Scores und Dances with the Wolves. Bei z.B. "Thunderball" gefällt mir auch sehr dieses "mysteriöse" Thema...Also was sollte man von ihm kennen bzw. ist einfach gut? :D

 

Neben Alex'  Empfehlungen kann ich dir noch folgende Scheiben ans Herz legen:

 

- John Barry: MOVIOLA (ein von Barry persönlich dirigierter und vom Royal Philharmonic Orchestra superb eingespielter Sampler, mit einigen wirklich wunderbaren Perlen; MARY, QUEEN OF SCOTS zum Beispiel habe ich schöner noch nie vernommen, und auch das Thema zu BORN FREE hat eine Wucht.... wow! :) )

- SWEPT FROM THE SEA (große Gefühle, große Themen, großartig)

- BORN FREE (Barry im Safari-Sound, manchmal verspielt... und dieses Thema!! Einfach nur "wow"!)

- HIGHROAD TO CHINA (ein typisch "flotter", aber sehr unterhaltsamer Abenteuerscore zu einem Tom-Selleck-Film)

- RAISE THE TITANIC (von Silva, eingespielt von den Pragern... aber sehr gut eingespielt)

- MONTE WALSH (ein Western von Barry? Jaaa... und zwar ein sehr guter! :))

- DEADFALL (allein das knapp viertelstündige "Romance for Guitar & Orchestra" ist jeden Cent wert)

 

Viel Vergnügen beim John-Barry-Entdecken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer den Bonds (Top: OHMSS, YOU ONLY LIVE TWICE) würde ich vor allem empfehlen: QUILLER, SOMEWHERE IN TIME, OUT OF AFRICA. Ich persönlich verliere zunehmend das Interesse an Barrys Musik nach seiner Übersiedlung in die Vereinigten Staaten in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre. Mir scheint, dass er sich mit dem Abschied von der britischen Populärmusik der sechziger und siebziger Jahre auch weitgehend von jeglichen äußeren musikalischen Inspirationen abgeschnitten hat und von da an ausschließlich nur noch aus dem eigenen Fundes schöpfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer den Bonds (Top: OHMSS, YOU ONLY LIVE TWICE) würde ich vor allem empfehlen: QUILLER, SOMEWHERE IN TIME, OUT OF AFRICA. Ich persönlich verliere zunehmend das Interesse an Barrys Musik nach seiner Übersiedlung in die Vereinigten Staaten in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre. Mir scheint, dass er sich mit dem Abschied von der britischen Populärmusik der sechziger und siebziger Jahre auch weitgehend von jeglichen äußeren musikalischen Inspirationen abgeschnitten hat und von da an ausschließlich nur noch aus dem eigenen Fundes schöpfte.

 

In "Quiller..." hatte ich reingehört, als er damals bei Intrada erschien ist (ist ja schon oop und im Mondpreise-Bereich), aber irgendwie konnte mich da die Hörproben gar nicht überzeugen. Die anderen zwei sind schon unterwegs.;)

 

@Stempel

 

Werd mal reinhören, danke.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist der jazzige Barry immer super:

 

BODY HEAT

PLAYING BY HEART (superedler urban jazz mit süffigen Streichern und Chris Botti an der Trompete, den liebe ich  :) )

 

http://www.youtube.com/watch?v=xfOk-qx7Xyc

 

geht auch super:

 

THE KNACK

FOLLOW ME

DAY OF THE LOCUST

PETULIA

OHMSS

THE LAST VALLEY

MONTE WALSH

FRANCES

RUBY CAIRO

 

Ich muss sagen, die oft zitierten OUT OF AFRICAS, DANCES WITH WOLVES etc. stellen für mich eher den uninteressantesten Teil der Barry-Karriere dar: auf Hochglanz polierter Schmalz mit zumeist memorablem Hauptthema, aber außer seichtem Oberflächenglanz ist da oft nichts (von denen empfehle ich am ehesten noch den IMAX-Across The Sea Of Time-Score). Um es weniger freundlich zu sagen: weichgespülte Muttimusik. Wer's mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung