Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hall of Fame & Shame - Die beliebtesten & unbeliebtesten Soundtracks der Community (Reloaded)


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Krabat:

Und in der Komposition so gar nichts finde, was mich anspricht.

Auch nicht den wilden "Main Title", sprich die ersten zwei Minuten? Das ist doch echt ein wilder Ritt, der durchaus Spaß macht, wenn man vergleichbar Impulsiv-Fetziges von Goldsmith oder Williams aus der Zeit mag. 

Dass die Filme popkulturell einfach nicht (mehr) geläufig sind, ist natürlich ein Faktor. Überhaupt bei europäischer Filmmusik - die französischen, italienischen und deutschen Filme aus den 60ern bis 80ern spielen für die meisten einfach gar keine Rolle mehr, es dominiert Hollywood. Und deswegen beschäftigt sich die jüngere Generation auch kaum noch mit der dazugehörigen Filmmusik. Morricone ist da eine der wenigen Ausnahmen - bei Philippe Sarde sieht es z.B. schon düster aus...

Echt traurig, wenn man bedenkt, dass Leute wie Sarde und Jansen qualitativ auf einer Stufe mit Goldsmith stehen, und wahrscheinlich genauso gefeiert würden, hätten sie in Hollywood komponiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COMA - Jerry Goldsmith - 20 (+1) --> Hall of Fame!!!! :) 
GET CARTER  - Roy Budd - 12
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 10 
ONCE UPON A TIME IN AMERICA - Ennio Morricone - 19 (+1)
L'ETAT SAUVAGE - Pierre Jansen - 02 (-1)
PIRATES - Philipp Sarde - 09
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 13
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 12

Neu: 

WAR OF WORLDS - John Williams

Wie ich schon Krabat richtig schrieb, diese Komposition spricht mich wenig an. Es hat hier und da ein paar interessante Momente, aber ein weiteres Mal möchte ich mir diesen Score nicht anhören. Dieses Werk mit den Werken von Goldsmith auf eine Ebene zu stellen, halte ich gelinde gesagt für reichlich übertrieben. Da hat Maestro Goldsmith wesentlich mehr Einfallsreichtum, Raffinesse, Geschick, Vielfalt, und Melodieführung bewiesen. Ehrlich gesagt habe ich schon seit Tagen einen Bogen um diesen Score gemacht und versucht andere abzuwerten, denn einer muss laut Regeln nun mal ein Minus bekommen, aber da mich von den anwesenden Scores dieser am wenigsten anspricht, tja ... 

Neue Liste:

WAR OF WORLDS - John Williams
GET CARTER  - Roy Budd - 12
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 10 
ONCE UPON A TIME IN AMERICA - Ennio Morricone - 19 
L'ETAT SAUVAGE - Pierre Jansen - 02 
PIRATES - Philipp Sarde - 09
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 13
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 12

 

Ich habe mir WAR OF THE WORLDS von John Williams das erste Mal im Auto angehört und muss sagen, der Score klingt im engen Raum noch geiler! :D Es ist ein herrliches Werk für zwei Pauken und Orchester im Still von Stravinsky ... es ist keine einfache Kost, wird daher wohl nicht jedem gefallen. 

 

Mein absolutes Highlight von diesem Soundtrack ist die letzte Minute aus dem Stück ""The Intersection Scene"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Teil jetzt mal komplett auf Spotify angehört.
Der Score hat durchaus seine Momente - der Anfang hat mich tatsächlich an JG erinnert (Schon der Rhythmus in den ersten paar Sekunden); im weiteren Verlauf
der ersten Suite kommt sogar ein wenig Rozsa-Feeling auf; in der zweiten Suite stellenweise ein Columbo-Krimi-Touch...

Ich habe auf minus gewertet (vor dem Komplett-Hörgang) weil Du @Sebastian immer wieder meinen heißgeliebten HTTYD abwertest...?

Der ist mMn sowieso schon viel zu lange in der Liste, weil es keine eindeutige Shame/Fame-Meinung bei den Beteiligten gibt (hat wie beim Start wieder 10 Punkte)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 10 
GET CARTER  - Roy Budd - 13 (+1)
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 10 
ONCE UPON A TIME IN AMERICA - Ennio Morricone - 20 (+1) - HALL OF FAME 
L'ETAT SAUVAGE - Pierre Jansen - 01 (-1) 
PIRATES - Philipp Sarde - 09
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 13
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 12

 

NEU:  

LADYHAWKE - Andrew Powell

NEUE LISTE:

WAR OF WORLDS - John Williams - 10 
GET CARTER  - Roy Budd - 13 
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 10 
LADYHAWKE - Andrew Powell - 10
L'ETAT SAUVAGE - Pierre Jansen - 01 
PIRATES - Philipp Sarde - 09
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 13
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Mag sich vielleicht nochmal irgendwer dazu äußern, was genau an L'ETAT SAUVAGE so schlecht sein soll? :huh: @Krabat, @bimbamdingdong, @the.lord.of.the.rings, @Csongor?

Bei mir ist das so eine 1/2 Bauch - 1/2 Kopf-Entscheidung. Mich spricht der Score leider gar nicht an. Da sind dann die anderen Soundtracks leider stärker. Daher wird in einem Fan-Forum die Entscheidung sicherlich immer etwas anders ausfallen, als würden 10 Komponisten die Werke anderer Komponisten bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Csongor:

Dieses Werk mit den Werken von Goldsmith auf eine Ebene zu stellen, halte ich gelinde gesagt für reichlich übertrieben. 

Ist es eben nicht, das ist ja das Witzige. Musikalisch ist der Score - wie übrigens fast alles von Jansen oder auch Sarde - ebenso raffiniert und geschickt gemacht wie die Goldsmiths, oder auch Shires und Fieldings dieser Zeit. Die Instrumentierung ist eben etwas lichter und transparenter als in Hollywood üblich, was dem Score eine andere klangliche Qualität verleiht - kontrapunktisch und im Einfallsreichtum im Umgang mit den Klangfarben ist es aber genauso brillant. Gerade wegen der Dynamik der Klangfarben mag ich die Musik ja auch so sehr. 

vor 1 Stunde schrieb scorefun:

Ich habe mir das Teil jetzt mal komplett auf Spotify angehört.
Der Score hat durchaus seine Momente - der Anfang hat mich tatsächlich an JG erinnert (Schon der Rhythmus in den ersten paar Sekunden); im weiteren Verlauf
der ersten Suite kommt sogar ein wenig Rozsa-Feeling auf; in der zweiten Suite stellenweise ein Columbo-Krimi-Touch...

Danke für die interessanten Eindrücke - ist doch schön, wenn man in einer Musik was entdecken kann, das mit den Rózsa-Anleihen wäre mir jetzt selbst gar nicht aufgefallen. :)

Schade allerdings, dass du den Score vorher nur abgewertet hast, weil dir eine Wertung von mir nicht gefallen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 11 (+1)
GET CARTER  - Roy Budd - 13 
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 09 (-1)
LADYHAWKE - Andrew Powell - 10
L'ETAT SAUVAGE - Pierre Jansen - 02 (+1)
PIRATES - Philipp Sarde - 09
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 13
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 11
GET CARTER  - Roy Budd - 13 
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 10 (+1)?
LADYHAWKE - Andrew Powell - 10
L'ETAT SAUVAGE - Pierre Jansen - 03 (+1):dedektiv:
PIRATES - Philipp Sarde - 09
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 13
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 11 (-1) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 11 
GET CARTER  - Roy Budd - 13 
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 11 (+1) 
LADYHAWKE - Andrew Powell - 10
L'ETAT SAUVAGE - Pierre Jansen - 02 (-1)  
PIRATES - Philipp Sarde - 10 (+1)
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 13
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 11 
GET CARTER  - Roy Budd - 14 (+1)
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 11 
LADYHAWKE - Andrew Powell - 09 (-1)
L'ETAT SAUVAGE - Pierre Jansen - 02 
PIRATES - Philipp Sarde - 10 
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 13
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 12 (+1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 12 (+1)
GET CARTER  - Roy Budd - 14 
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 12 (+1)
LADYHAWKE - Andrew Powell - 09
L'ETAT SAUVAGE - Pierre Jansen - 01 (-1)
PIRATES - Philipp Sarde - 10 
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 13
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 12 
GET CARTER  - Roy Budd - 14 
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 13 (+1)
LADYHAWKE - Andrew Powell - 10 (+1)
L'ETAT SAUVAGE - Pierre Jansen - 00 (-1) / HOS

PIRATES - Philipp Sarde - 10 
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 13
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 12

UNDER FIRE - Jerry Goldsmith - 10 NEU

 

Also:

WAR OF WORLDS - John Williams - 12 
GET CARTER  - Roy Budd - 14 
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 13 
LADYHAWKE - Andrew Powell - 10
UNDER FIRE - Jerry Goldsmith - 10 
PIRATES - Philipp Sarde - 10 
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 13
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 12 
GET CARTER  - Roy Budd - 14 
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 13 
LADYHAWKE - Andrew Powell - 10
UNDER FIRE - Jerry Goldsmith - 11 (+1)
PIRATES - Philipp Sarde - 09 (-1) 
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 13
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 13 (+1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 12 
GET CARTER  - Roy Budd - 15 (+1)
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 12 (-1)

LADYHAWKE - Andrew Powell - 10
UNDER FIRE - Jerry Goldsmith - 11 
PIRATES - Philipp Sarde - 09 
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 14 (+1)
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 13 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 13 (+1)
GET CARTER  - Roy Budd - 15
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 13 (+1)
LADYHAWKE - Andrew Powell - 10
UNDER FIRE - Jerry Goldsmith - 11 
PIRATES - Philipp Sarde - 08 (-1)
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 14
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 13 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 14 (+1)
GET CARTER  - Roy Budd - 15 
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 13
LADYHAWKE - Andrew Powell - 10
UNDER FIRE - Jerry Goldsmith - 12 (+1)
PIRATES - Philipp Sarde - 07 (-1)
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 14 
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 13

Mit UNDER FIRE von Jerry Goldsmith hat ein wunderbarer Score die Liste bereichert. Der Mann war unglaublich vielfältig! Er hat fast jedem Film eine neue Tonsprache verpasst, obwohl es nicht hätte sein müssen, aber Goldsmith war nun mal ein talentierter Perfektionist der leidenschaftlich gern komponiert hat. Davon profitieren wir alle auch heute noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Csongor:

Der Mann war unglaublich vielfältig! Er hat fast jedem Film eine neue Tonsprache verpasst...

Genau! Und zwar auch den kleinsten, heute fast völlig in Vergessenheit geratenen Filmen - demnächst nehmen wir mal REINCARNATION OF PETER PROUD oder THE TRAVELING EXECUTIONER in die Liste, mal sehen, wieviele Plus-Wertungen die noch bekommen... B)

WAR OF WORLDS - John Williams - 15 (+1)
GET CARTER  - Roy Budd - 15
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 12 (-1)
LADYHAWKE - Andrew Powell - 10
UNDER FIRE - Jerry Goldsmith - 13 (+1)
PIRATES - Philipp Sarde - 07
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 14
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 13

LADYHAWKE fand ich im Film teils irritierend (cheesy Synthesizer-Actiontracks zu Mittelalter-Fantasy), teils aber auch melodisch sehr schön. Schwer greif- und bewertbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

LADYHAWKE fand ich im Film teils irritierend (cheesy Synthesizer-Actiontracks zu Mittelalter-Fantasy), teils aber auch melodisch sehr schön. Schwer greif- und bewertbar...

das heißt, du beziehts die filmwirkung bzw. die konzeption im film durchaus mit in deine bewertung ein wie es scheint. einige seiten vorher klang das noch etwas anders. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Lars Potreck:

das heißt, du beziehts die filmwirkung bzw. die konzeption im film durchaus mit in deine bewertung ein wie es scheint. einige seiten vorher klang das noch etwas anders. :)

Die Konzeption beziehe ich natürlich immer mit ein, klar. Filmmusik ist moderne Programmmusik, und die Betrachtung der Umsetzung des Programms gehört zur musikalischen Betrachtung dazu. 

Darüber hinaus kenne ich den Score nur aus dem Film, daher enthalte ich mich hier einer Wertung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

LADYHAWKE fand ich im Film teils irritierend (cheesy Synthesizer-Actiontracks zu Mittelalter-Fantasy), teils aber auch melodisch sehr schön. Schwer greif- und bewertbar...

Ladyhawke ist ein gutes Beispiel für den falschen Einsatz von Musik im Film. 80er Alan Parson Project passt in einem Mittelalterfilm einfach nicht. Die Musik alleine macht mir aber trotzdem viel Spaß. Dem Film hätte ein Soundtrack wie von Michael Kamen (Robin Hood, 3 Musketiere) oder Jerry Goldsmith (First Knight, Lionheart) besser gestanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb the.lord.of.the.rings:

Dem Film hätte ein Soundtrack wie von Michael Kamen (Robin Hood, 3 Musketiere) oder Jerry Goldsmith (First Knight, Lionheart) besser gestanden. 

Hätte den Film aber sicher auch etwas konventioneller und langweiliger gemacht. 

Im Umfeld der 80er-Hollywood-Fantasy finde ich den Film - auch mit der Musik - schon sehr eigenwillig-schön. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 15 
GET CARTER  - Roy Budd - 15
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 12 
LADYHAWKE - Andrew Powell - 09 (-1)
UNDER FIRE - Jerry Goldsmith - 14 (+1)
PIRATES - Philipp Sarde - 07
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 14
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 14 (+1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 15 
GET CARTER  - Roy Budd - 15
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 13 (+1)
LADYHAWKE - Andrew Powell - 09 
UNDER FIRE - Jerry Goldsmith - 14 
PIRATES - Philipp Sarde - 08 (+1)
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 14
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 13 (-1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAR OF WORLDS - John Williams - 16 (+1)
GET CARTER  - Roy Budd - 15
HOW TO TRAIN YOUR DRAGON - John Powell - 13 
LADYHAWKE - Andrew Powell - 08 (-1)
UNDER FIRE - Jerry Goldsmith - 15 (+1)

PIRATES - Philipp Sarde - 08 
ADVENTURES OF DON JUAN - Max Steiner - 14
MATCHSTICK MEN - Hans Zimmer - 13 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung