Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Star Trek: Picard von Jeff Russo (Staffel 3: Stephen Barton und Frederik Wiedmann)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So wie es aus sieht gibt es Volume 2 nur als gesamt Paket. Eine einzelne Chapter 2 Variante gibt es nicht. Tolle Wurst! Sind die Käufer von Chapter 1 verarscht worden, denn das große Album kostet genauso viel wie Chapter 1.

Bei Discover Season 1 gabs zwei Chapter mit je einer CD. Bei Staffel 2 nur ein digitales komplett Album. Für Picard ein Chapter 1 digital bringen und dann nur eine digitale komplett Variante? Was soll das Lakeshore Records? Bei Discover Staffel 1 dachten die wahrscheinlich: Geil Star Trek - doppelt abkassieren. Verkaufzahlen waren dann wohl nicht so gut also zur zweiten Staffel nur ein großes digitales Album. Bei Picard dachten die bestimmt: Sir Patrick wird für mehr Verkäufe sorgen als zwei Chapter. Und jetzt? Ärgere mich richtig Chapter 1 schon gekauft zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cap.T:

Wenn das nur MP3 sind, werde ich mir allerdings die komplette Fassung wieder als FLAC kaufen.Kostet ja auch nicht mehr als ein Chapter 2-Album gekostet hätte.

Eine MP3 Variante ist für mich auch keine Alternative. Wenn es nur diese gibt bleibt es bei einer Verarsche. Auch wenn das komplett Album genauso viel kostet wie eine Chapter 2 Album so hast du das am Ende dafür das doppelte bezahlt wie ein Käufer der nur das neue komplett Album kauft.

Naja. Schauen wir mal wie es Lakeshore handhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der Soundtrack zur zweiten Staffel kam schon Ende April. Ist total an mir vorbei gegangen. Nach dem schauen der letzten Folge der Staffel dachte ich, ich schau mal nach. Und siehe da:

https://open.spotify.com/album/7qhcc25MSuSRKiRn7k3Rmj?si=8S1lyP-GSCicAo2JVfPg4g

Der Track "Second Chances" beinhaltet eine sehr schöne Variation des Picard und First Contact Themas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Habe heute Folge 1 von Staffel 3 gesehen. Ja, kann man schauen. Viel Nostalgiegefühle, aber ein etwas schwacher Anfang für einen Piloten. Sicherlich kommt der Rundumschlag zum Staffelfinale.

Die Musik von Stephen Barton ist überraschend gut. Gefällt mir besser, als Jeff Russos Beitrag. Mir hat es gefallen, wie Barton mit dem Jerry Goldsmith und James Horner Sound spielt. Schön, dass Alexander Courage und Jerry Goldsmith direkt zitiert werden, aber der Underscore hat es mir angetan. Nicht schlecht. Manchmal blitzen auch John Williams´STAR WARS Staccato heraus und man denkt, man hört einen "A Star Wars Story" Soundtrack. 

Ja, doch, musikalisch eine Überraschung diese Season 3.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Star Trek: Picard von Jeff Russo (Staffel 3: Stephen Barton und Frederik Wiedmann)
vor 23 Stunden schrieb Csongor:

Na endlich! Der Score war bisher die größte Schwachstelle dieser Serie. Bin schon auf Season 3 gespannt.

Die Untertreibung des Jahrtausends! Ich habe wesentlich größere Schwachstellen wahrgenommen. Und noch so einen Leidensweg werden wir uns nicht mehr zumuten. Pickert wird in Blöcken aller drei Wochen geguckt, damit wir nicht jede Woche so einen Horror haben müssen. Ich hoffe zwar, daß die dritte Staffel wirklich gut wird, aber das wird wohl wieder Wunschdenken werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2023 um 14:00 schrieb Stese:

Habe heute Folge 1 von Staffel 3 gesehen. Ja, kann man schauen. Viel Nostalgiegefühle, aber ein etwas schwacher Anfang für einen Piloten. Sicherlich kommt der Rundumschlag zum Staffelfinale.

Die Musik von Stephen Barton ist überraschend gut. Gefällt mir besser, als Jeff Russos Beitrag. Mir hat es gefallen, wie Barton mit dem Jerry Goldsmith und James Horner Sound spielt. Schön, dass Alexander Courage und Jerry Goldsmith direkt zitiert werden, aber der Underscore hat es mir angetan. Nicht schlecht. Manchmal blitzen auch John Williams´STAR WARS Staccato heraus und man denkt, man hört einen "A Star Wars Story" Soundtrack. 

Ja, doch, musikalisch eine Überraschung diese Season 3.  

ja seh ich auch so. Viel Nostalgie mit den FX und Designs und dann Jerry und James Sound dazu... das gefiel mir schon gut. Aber grundsätzlich sich nur auf Nostalgie zu verlassen, statt was gutes Neues zu machen ist halt auch Faulheit... trotzdem... es gefiel soweit. Mal sehen wie die Staffel wird... Staffel 2 hab ich nach 5 Folgen aufgegeben... muss man ja auch nicht gesehen haben für diese jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Szenen mit Picard und Riker haben mit gefallen, das war es aber auch fast schon. Aber das war alles Gold gegen die ersten beiden Staffeln, die ich im Grunde nur anstandshalber geschaut habe. Wobei anschauen zuviel gesagt ist. Ob Discovery oder Strange New Worlds, diese neuen Serien schaue ich eigentlich nur nebenebei und lese parallel im Smartphone. ;)

Bei Discovery oder SNW ging es in endlosen Szenen nur um die Befindlichkeiten der Leute, pausenloses Geschwätz über Gefühle. Aber es nervt nur. Reine "Charakterepisoden" gab es auch bei Next Generation oder Deep Space Nine. Und wenn man da heute hin und wieder eine Folge schaut, ist man immer wieder überrascht, wie gut das funktioniert und dass man das in einem Rutsch ohne Langeweile schauen kann. Und auch das Scoring von McCarthy oder Chattaway entwickelt bis heute mehr Charme und hat mehr Originalität als das, was es jetzt in der 3. Staffel von Picard oder aktuell auch bei Strange New Worlds gibt.

Ich hatte keine Erwartungen an den Score und den neuen Komponisten zur 3. Staffel von Picard und wurde noch zurückhaltender, nachdem das drüben bei FSM bereits gefeiert wurde. Das Originalmaterial war blass und austauschbar, selbst mit den ständigen Horner-Stilismen. Die Zitate von Goldsmith waren hübsch, aber auch nur wie hingeworfen. Nichts wird mal ausgespielt oder mal in Ruhe entwickelt. Man hätte einige dröge Szenen schneiden können, um die Nostalgie-Szenen, wenn man sie denn schon haben muss, auch auszukosten. "Shuttle fliegt im Raumdock ums Schff" oder "Verlassen des Raumdocks", alles nur angetippt und letztlich verpufft. So habe ich es zumindest empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja ne? Man kann mal wieder deutlich sehen was ein Serien-Frontrunner so ausmacht!

schlimm eigentlich, wenn jetzt wirklich Schluss sein sollte! Kann mir vorstellen, dass die Titan mit ihrer Crew weitermacht als Spinoff. Ich wär dabei!

Musik in E5 und 6 auch wieder super. Voyager Thema dabei, und ob Rosenman jetzt auch zitiert wurde kann ich nich beurteilen, da ich seinen Score so schrecklich fand und nich im Ohr hab. Wäre aber schön zu der entsprechenden Szene… aber naja Horner spielt man ja auch nie direkt an… irgendwie bleibts bei Jerry und Courage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Csongor:

Endlich klingt Star Trek auch nach Star Trek!

Klingt für mich eher hoffnungslos anachronistisch. Gerade der Score zu der Episode von dieser Woche erweckt dem Endruck, als hätte man es mit Tracking wie in einer TV-Serie aus den 60s zu tun. Eine Aneinanderreihung unmotivierter Zitate von Goldsmiths Themen, es wirkte mehr als einmal wie einfach draufgedrückt. Eben noch mehr "Easter Egg" Fanservice, nur diesmal zusätzlich im Scoring. Da hatte Chris Westlake bei Lower Decks ein glücklicheres Händchen ohne Nutzung von Zitaten.

Die 3. Staffel selber gefällt mir nach wie vor nicht. Habe mal in der wichtigsten deutschen Star Trek-Seite drüben bei Trekzone nachgesehen, auch da fallen die Rezensionen eher schlecht aus. Anstatt bei Star Trek einfach mal auf "Outer Space" und neue Welten zu setzen, schon wieder ein neuer Aufguss von "die Föderation ist in Gefahr", ein übermächtiger Feind und ein so modernes, hochgerüstetes Schiff wie die Titan sieht sich einmal mehr einem scheinbar unbesiegbaren Raumschiff mit einer schrägen Besatzung gegenüber, die wie Karikaturen wirken. Gebe aber zu, zum "Raumschiff Titan" könnte man ziemlich sicher eine gute eigenständige Serie entwickeln.

Ich war nie der große Anhänger von Star Wars, aber was wir da zuletzt mit Andor und aktuell mit der neuen Staffel des Mandalorianers geboten bekommen, lässt Star Trek derzeit recht alt aussehen. Und der Mandalorianer hält nach dem Wechsel des Komponisten auch ziemlich das Niveau des Scorings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes steht nun die Serie STARFLEET ACADEMY an. Unter Kurzmans Führung. Was vor 20 Jahren nach ner cooler Idee klang wirkt jetzt wie ein zu später Versuch sich an YA ranzuhängen… interessiert mich leider gar nicht und ich sehe auch nicht, dass sich junge Leute dafür interessieren werden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade die neue Folge gesehen, und den Komponistenwechsel spürt man schon. Bevor die Credits kamen, war ich mir sicher, dass das nicht mehr Stephan Barton war, der die Musik geschrieben hat. Als dann der Name Frederik Wiedmann auftauchte, wurde ich nur bestätigt mit meiner Vorahnung, dass die etwas moderner wirkende Musik einen Komponistenwechsel zugrunde liegt. Dazu gibt es auch eine neue Abspannmusik, also die nach der Credits-Musik, welche immer noch die Musik aus "First Contact" ist. Die ist auch eindeutig von Wiedmann, denn das ist nicht mehr das Picard-Thema von Jeff Russo, welches ja in den ersten sechs Folgen im Abspann zu hören war. Das Picard-Thema wird auch nicht mehr im Abspann aufgelistet. 
Jetzt wirkt allein durch die Musik die Serie auch moderner, obwohl sie sich eigentlich nicht veränderte. Es ist erneut eine tolle Folge aus der aus meiner Sicht großartigen dritten Staffel, welche für mich stilmäßig eine Weiterführung der "First Contact"-Atmosphäre, aber auch die aus "Nemesis" ist. Kein Vergleich zu den zwar für mich  unterhaltsamen und zufriedenstellenden, aber auch deutlich schlechteren ersten zwei Staffeln. 
Doch die Musik jetzt ist zwar nicht unpassend komponiert, aber es ist ein zu großer Cut zu den Scores von Stephen Barton. Da stellt sich bei mir die Frage nach dem "Warum?" Eins ist sicher: Barton wurde nicht ersetzt, denn er wird min. für zwei Folgen noch die Musik beisteuern, denn Wiedmann ist nur für drei Folgen mit dabei. Warum nun ein etwas anderer Ansatz für die Musik? Das reißt mich doch aus der musikalischen Kontinuität heraus. 
Ja, ich gehöre zu der Fraktion, die finden, dass Barton sehr gute Arbeit in den ersten sechs Folgen abgeliefert hat. Klar war er viel nostalgisches unterwegs, aber ich fand das passend eingesetzt, und dazu ist zum Beispiel das Klingonen-Thema von Goldsmith seit "First Contact" das Thema für Worf. Für mich alles richtig gemacht. 
Irgendwie hat mich das gerade so beschäftigt, dass ich das hier reinschreiben musste, denn ich hab gerade schon das eine oder andere Fragezeichen im Kopf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig ja, dass Barton nicht alle vertont, ging wahrscheinlich aus Zeitgründen einfach nicht.

mir ist aber auch kein Wechsel eigentlich aufgefallen, nur dass das lange melancholische Stück unter dem Showdown etwas war, das es glaub so noch nie bei Star Trek gab. Fand das toll.

die Finale Szene war auch gut untermalt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich freue mich, dass euch die Scores so gefallen und ich will das auch nicht schlechtreden, aber ich trauere da wirklich den originelleren Scores der McCarthy/Jones/Chattaway Ära nach. Lakeshore hat einen Track online gestellt, das ist für mich nur Epigonentum und ein Mischmasch von Goldsmith und Horner und irgendwie anachronistisch, auch weil man das mit den Kirk-Spielfilmen und der alten Crew verbindet.

 

Und Achtung SPOILER! Das Video aus der neuesten Folge wird wahrscheinlich bald gelöscht. Das ist mal Overscoring, unfreiwillig komisch. Aber bei die Enthüllung in der Szene an sich lachen schon die Hühner :D

Spoiler



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das YT-Video mal als Spoiler gekennzeichnet. 
Möchte gerne auch etwas dazu sagen: Ich hatte gerade bei dieser Szene totale Gänsehaut, auch wegen der Musik.. also ich fand da rein gar nichts unfreiwillig komisch. Die hat mich emotional sehr berührt. 

Ja, es ist Fan-Service.. aber es passt auch so richtig gut rein aus meiner Sicht. Man bedenke.. mit dieser Staffel endet die Ära Picard. Da wäre es fatal, wenn man diese Chance nicht nutzen würde, um eben den TNG-Fans noch was zu bieten. Ich bin totaler Fan von Picard und seiner Crew.. Serie und Filme gehören für mich zu dem besten, was Star Trek je hervorgebracht hat. Daher bin ich froh, dass sie diese Chance mit der dritten Staffel auch wirklich genutzt. Die ersten zwei Staffeln waren ja "nur" okay. Doch mit der dritten haben sie jetzt mal so richtig Gas gegeben. Das auch musikalisch. Das TNG-Thema muss einfach rein, genau wie das Thema für Worf, aber auch das First Contact-Thema, was man sehr mit TNG verbindet. Das passt einfach alles.
Klar, Horner mag in Sachen TNG fehl am Platz zu sein, aber anderseits es passt auch sehr gut zur Szene. Daher aus meiner Sicht alles richtig gemacht. 

Die aktuelle Folge war übrigens für mich erneut großartig, wie bisher jede Folge der dritten Staffel. Selbst Wiedmann, der dieses Mal wieder der Komponist war, hat sich gesteigert im Vergleich zu seinem Score zu seiner ersten Folge. 

Ich persönlich bin sehr glücklich über diese letzte Staffel mit Picard, was man wohl auch merkt :D 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung