Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varese Sarabande: ROOSTER COGBURN: THE DELUXE EDITION (Laurence Rosenthal)


Empfohlene Beiträge

Zitat

RoosterCogburnDeluxe_Cover_5x5_600dpi_RG

Albums will begin shipping the week of October 7th! 

The 1975 film Rooster Cogburn featured the return of John Wayne’s booze-swilling, eye-patch-sporting, rough-and-tumble U.S. Marshal that was first introduced in the 1969 western True Grit. The score was composed by the OSCAR®-nominated composer Laurence Rosenthal, who also scored the 1964 drama, Becket. Much of the ROOSTER COGBURN: The Deluxe Edition score was inspired by either Stephen Foster or Aaron Copland. Look no further than the main title to find a Copland-esque, proud cowboy lullaby that sings over open, orchestral plains or trotting guitar chords as the need arises. This is the first time any music from the film has ever been released.

Rooster Cogburn (John Wayne) has once again been stripped of his badge after some questionable behavior with his gun, but he's given the chance to earn it back after an especially appalling crime demands an experienced lawman. A gang of violent and ruthless criminals, led by Hawk (Richard Jordan) and Breed (Anthony Zerbe), have stolen a shipment of explosive nitroglycerine and cut a swath through a village led by a preacher and his flock. The preacher died, along with many others, and his daughter, Eula Goodnight (Katharine Hepburn), is determined that the outlaws will be brought to justice. Cogburn is given the task of tracking down the criminals, but he's less than enthusiastic about the fact Goodnight insists on tagging along. Rooster Cogburn marked the first (and last) time John Wayne and Katharine Hepburn would work together on screen; it was also the final film from noted producer Hal Wallis.

Limited Edition of 1500 copies

1. Rooster Cogburn – Main Title (2:33)
2. Dead Weight / Ambush At The Door (2:33)
3. Hawk / My Cup Runneth Over / Rooster Rides Off (1:21)
4. Fort Ruby Massacre (2:44)
5. Two Bagbys (2:44)
6. Three Bottles Of Nitrate (1:45)
7. Eula To Arms / Broken Axle / Bad Loser (1:50)
8. Invisible Posse (1:39)
9. Eula Sings (0:48)
10. The End Of Red / Rooster Smashed / Roast Turkey (2:57)
11. Laying On Of Hands / Goodnight, Reuben (1:51)
12. Spooking (2:19)
13. Down River (1:15)
14. River Trailing / Squaring Accounts (3:18)
15. Night On The River (2:29)
16. Hawk And Rooster (3:06)
17. Floating Nitro / The Smoke Clears (3:21)
18. Rooster Cogburn – End Credits (1:11)
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spielzeit ist ja sehr gering. Ob der komplett abgeliefert ist mit dieser Ausgabe? Bei einem noch nie veröffentlichten Soundtrack braucht ja eigentlich kein Label viel Wert auf Vollständigkeit legen, so dass ein "Deluxe Edition" Sinn machen würde. Bei allen schon mal vorher veröffentlichten Complete Editions war ja die Expandierung bis zu Completenes fast Pflicht, um einen neuen Kaufreiz zu entfachen. Hier wäre es ja nicht "unbedingt" nötig. Ich wäre natürlich enttäuscht, wenn Varèse so arbeiten würde. Hier bei Rooster Cogburn wäre dann das "Deluxe" Siegel wohl nur noch berechtigt durch die Mitwirkung von so einem Großen wie Mike Matessino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varèse hat hin und wieder vernachlässigbare Schnipsel bei Erstveröffentlichungen weggelassen, etwa "We're going to be a star" bei MAGIC, die Filmversion des Finales bei THE 'BURBS etc. Kann sein, dass hier auch ein paar 30-Sekünder nicht drauf sind, aber immerhin haben wir jetzt eine anständige Version der Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zu lange her, dass ich den Film gesehen habe, daher weiß ich nicht mehr, wieviel Musik der Streifen überhaupt hatte. Aber so lang ist der Film nicht, 1975 war Wall to Wall-Scoring außer Mode und die späten Wayne Scores waren generell nicht so lang. Das kann hier durchaus der vollständige Score sein.

Die gute Nachricht hier ist, dass Matessino hinter der Produktion steckt und die Zeiten Erick Labsons bei Varese vorüber sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr als 40-45 Minuten Score hat der Film doch gar nicht. Das ist auf jeden Fall der vollständige Score auf der CD, wo höchstens ein paar ganz kurze Schnippselchen fehlen dürften - wenn überhaupt.
Es gibt längere Passagen im Film, die ganz ohne Musik auskommen. Für die Zeit der Mitte 70er absolut nichts Außergewöhnliches. Die Spielzeit von 40 Minuten ist an sich doch völlig normal und eigentlich auch absolut ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2019 um 22:57 schrieb Stefan Schlegel:

 Die Spielzeit von 40 Minuten ist an sich doch völlig normal und eigentlich auch absolut ausreichend.

Also ich war immer sehr darauf aus, diesen Score mein Eigen zu nennen und ich freue mich riesig über diese Veröffentlichung. Ist schon bei Chris Soundtrack Corner bestellt. Aber grundsätzlich ist natürlich 40 bis 45 Minuten nicht "eigentlich auch absolut ausreichend". Bedenke einmal wie teuer diese CD in Euro ist. Das ist natürlich vollkommen zu Recht so, absolut begründet, aber wenn dann diese CD nur so eine furchtbare Highlight-CD aus den 80ern wäre, wäre ich schon verärgert. Hier ist es ja so, dass wohl der gesamte (fast gesamte) Score drauf ist, aber wenn ich da an andere Filmmusiken denke. Hier scheint es ja seit einiger Zeit so Nostalgiker zu geben, die den alten Zeiten hinterher trauern, als irgendwelche CDs auf den Markt kamen, jeweils nur mit Ausschnitten aus den Filmmusiken (oftmals auch eine sehr merkwürdige/fragwürdige Auswahl). Hier wurde mir ja die Entscheidung abgenommen, welche Musikstücke ich zu hören und gut zu finden habe. Das waren blöde Zeiten und ich bin froh über dieses reichhaltige Angebot heutzutage an Complete Editions. Hier bei Rooster Cogburn ist das so wie es ist okay , aber grundsätzlich wären 40 bis 45 Minuten bei den meisten Scores ein großes Problem. Eigentlich müsste das selbst für die Listening Experience Fraktion gelten. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung