Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Decca Records: Musiques de Films 1964 - 2015 (Ennio Morricone)


Oliver79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Decca Records veröffentlichen am 22. November ein 18 CDs umfassendes Set mit Scores von Ennio Morricone. Eigentlich kaum erwähnenswert, da die Box v. a altbekanntes enthält, aber zwischen all dem aufgewärmten Zeug findet sich auch der von Music Box gecancelte Orca (mit Bonustracks) und der bisher nicht auf CD greifbare La chiave

https://www.musicbox-records.com/en/cd-soundtracks/7907-ennio-morricone-musiques-de-films-1964-2015.html

 

 

Decca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sieht die Box doch wieder ganz genauso aus wie die letzjährige von Stéphane Lerouge produzierte zu Michel Legrand mit 20 CDs:
https://www.amazon.fr/Moulins-Son-Cœur-Yves-Montand/dp/B07HPY9GKK/ref=sr_1_1?__mk_fr_FR=ÅMÅŽÕÑ&keywords=les+moulins+de+son+coeur&qid=1571607344&s=music&sr=1-1

Auch das lief in Frankreich schon über Decca ab und nicht mehr wie zuvor immer über Emarcy. Es scheint folglich intern dort eine Art Umschichtung gegeben zu haben. Gleich geblieben ist aber das "Ecoutez le Cinéma"-Signet auf dem Cover. Lerouge hat sich wohl gedacht, ich mache so was Ähnliches wie mit Legrand dieses Jahr nun eben auch mit Morricone.

ORCA dürfte meiner Vermutung nach jetzt bei Radiofilmusica in Italien lizenziert worden sein. Warner Chappell in Frankreich war wohl die falsche Adresse und die hatten ja auch nur zufällig eine Kopie vom alten Album Master. Die drei neuen Tracks Tema dell´Orca II, III und IV, die nun auf der Box enthalten sind, konnte Music Box in Frankreich ja gar nicht ausfindig machen. Entweder hat Radiofilmusica beim klangvollen Namen der Universal Music Group nun mehr gespurt, es wurde deutlich mehr Geld locker gemacht seitens Decca/UMG - das meiste andere auf dieser Morricone-Box ist ja leicht zu lizenzieren gewesen hauptsächlich über GDM - oder Radiofilmusica ist nun in den letzten paar Monaten tatsächlich kooperativer geworden. Ein Anzeichen für letzterers war eigentlich im September schon die Veröffentlichung von Piccionis MAFIOSO-Score auf Camille 3000, die doch recht überraschend kam. Denn auch dieser Titel gehört rechtlich nämlich Radiofilmnusica und die Laurentiis-Gruppe wird auf dem Back Cover der CD auch erwähnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich lagen die Rechte von LA CHIAVE bei Cabum, die wie man an den derzeitigen De Angelis-Veröffentlichungen von Beat ja sehr schön sieht jetzt erst so langsam auftauen. Deshalb ging in Sachen LA CHIAVE für die italienischen Labels lange Zeit auch nichts. Daneben gibts mindestens noch zwei weitere Sub-Editoren für den Score mit Universal Music Pubishing und einem Magister Music Verlag in Luxemburg. Ein ziemliches Durcheinander also.

Wobei ich mich noch gut daran erinnere, daß damals an 1984 die deutsche Ariola-LP-Pressung THE KEY- DER SCHLÜSSEL wirklich in jedem größeren Plattenladen hierzulande rumstand. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja zuerst skeptisch, als ich von der Box erfuhr, bin aber gerade ganz angetan, weil nicht 150 Titelmusiken aneinandergereiht werden, sondern mehrere Alben enthalten sind, die ich noch nicht habe und die auch nicht einfach zu bekommen waren (ES WAR EINMAL IN AMERIKA, ORCA) und mich die anderen durchaus interessieren. Von der Legrand-Box habe ich noch gar nichts mitbekommen. Stefan, lohnt sich die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die gigantische Legrnad-Box mit den 20 CDs wirklich für Dich lohnt, denn nur 9 Scheiben davon enthalten Filmmusik. Alles andere sind entweder alte Jazz-Alben oder Cover-Versionen von Legrand-Themen mit allen möglichen Sängern. Universal France hat in den Jahren davor ja bereits etliche größere Legrand-Sets (mal mit 4, mal mit 11, mal mit 15 CDs) und oft immer wieder dieselben Sachen x-fach aufgewärmt. Es ist schon echt irre, wenn man das über die Jahre so mitbekommen hat.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem 4 CD-Set "Le Cinéma de  Michel Legrand" von 2005. Das bietet schon einen ziemlich guten Überblick über das filmmusikalische Schaffen Legrands und ist gerade auch für jemand, der da ein bißchen einsteigen will und sich mit den Scores wenig auskennt, nach wie vor absolut empfehlenwert:

https://www.discogs.com/Michel-Legrand-Le-Cinéma-De-Michel-Legrand/release/5830712

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Hauptsächlich lagen die Rechte von LA CHIAVE bei Cabum, die wie man an den derzeitigen De Angelis-Veröffentlichungen von Beat ja sehr schön sieht jetzt erst so langsam auftauen. Deshalb ging in Sachen LA CHIAVE für die italienischen Labels lange Zeit auch nichts. Daneben gibts mindestens noch zwei weitere Sub-Editoren für den Score mit Universal Music Pubishing und einem Magister Music Verlag in Luxemburg. Ein ziemliches Durcheinander also.

Wobei ich mich noch gut daran erinnere, daß damals an 1984 die deutsche Ariola-LP-Pressung THE KEY- DER SCHLÜSSEL wirklich in jedem größeren Plattenladen hierzulande rumstand. :)

Ah danke, hatte mich immer schon gefragt, warum der Score damals während des Morricone-Wahns vor ein paar Jahren von keinem Label kam. Apropos... ich kenne den Score gar nicht,  ist der empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oliver79:

Apropos... ich kenne den Score gar nicht,  ist der empfehlenswert?

Also mein Fall war das nie. Recht skurril-groteske Geschichte, bei der Morricone ständig Wiener Walzer parodiert und dissonant ummünzt. Auf Dauer fand ich das ziemlich langweilig und nichtssagend, die melodischen Einschübe zudem aus zweiter Hand. Mag anderen besser gefallen, mir allerdings nicht. Ein Morricone-Titel, den ich selbst nie kaufen würde und auch früher deshalb nie als LP gekauft, sondern nur mal ausgeliehen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

Orca kommt jetzt von Universal France als Download, das Cover fügt sich in die bisherige CD-Reihe ein.
https://www.amazon.fr/gp/product/B08SG6Q7YQ/ref=dm_ws_sp_ps_dp

 

Die drei gegenüber den früheren ORCA-Veröffentlichungen neuen Tracks in Mono (Tema dell´Orca II, III und IV,  wobei es sich bei IV um den zuvor unveröffentlichten und von den Fans immer schwer gesuchten Main Title handelt) hatte sich Lerouge übrigens tatsächlich bei De Laurentiis in Italien geholt und lizenziert und nicht in Frankreich.
Daher schon klar, warum Music Box das gar nicht bringen konnte, denn die sind ja nur vom LP-Master vom französischen Rechteinhaber Warner Chappell ausgegangen. Wie Universal´s ORCA nun genau zustande kam und warum der Song wiederum fehlt gegenüber Music Box, das hat Lerouge letztes Jahr im Interview für das Morricone-Fanzine "Maestro" genauer erklärt:

Zitat
We unfortunately located only the LP
master-tape in the Universal vaults. I have
often wondered whether the Maestro really
supervised the sequencing of this album
himself. How could anyone possibly
imagine leaving out the opening title, a
sublime elegy? Or keeping the anecdotal
source music Un ballo in casa? After some
long technical research in the De Laurentiis
archives, I unearthed a small ¼ inch reel,
including three unreleased cues... among
which was the famous overture. Yes, sadly,
it was a mono mix, but it still gave these
tracks an existence. It took 42 years to get
this Holy Grail on disc! This is the kind of
miracle that you can hardly believe in.
Listening to it in the studio for the first time
without any sound effects in the
background… it almost brought tears to my
eyes. In contrast, there was no question over
integrating the song We are one. Not that
the Maestro ever objected to a sung version
of the main theme, but this one had been
roughly put together without his blessing,
and with just the voice of Carol Connors
laid on top of an existing instrumental
version. It should have had a genuine
arrangement by Morricone, written
specifically for the vocal range and key of
this singer. We have to see the bright side of
things however: 25 years after the release
of the Legend CD, I am proud that this
iconic score is now available in the most
comprehensive form possible.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raffiniert: Universal France bringt jetzt den früher unveröffentlichten und von vielen immer heiß ersehnten Main Title von ORCA (also Tema dell´Orca IV mit 3:13 Minuten) am 22.1. auch auf LP heraus - neben Stücken aus 10 anderen Morricone-Musiken, die auf der großen CD-Box enthalten waren:

https://www.musicbox-records.com/en/vinyl-soundtracks/9623-ennio-morricone-musiques-de-films-1971-1990-lp.html

Das Tracklisting des LP-Samplers sieht also so aus:

Face A
1. Giu La Testa: Titoli
2. Città Violenta
3. Per le antiche scale (preludio)
4. La Classe Operaia Va In Paradiso
5. Regan’s Theme (Floating Sound)
6. Here's To You

Face B
1. Orca
2. Orca (Tema Dell’Orca, IV)
3. Le casse (Générique)
4. State Of Grace
5. The Strength Of The Righteous (Main Title)
6. Gabriel's Oboe
7. On Earth As It Is In Heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung