Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Nathan Johnson - Knives Out


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach dem John Williams Intermezzo arbeitet Rian Johnson wieder mit seinem eigentlichen Stammkomponisten weiter, seinem Cousin Nathan Johnson, und hier gibt es schon einmal einen exklusiven Track aus dem kommenden Score.

Zitat

 

Composer Nathan Johnson’s work spans a wide variety of genres, from low-budget film noir to high-budget sci-fi. He’s played in many different types of media (and with many types of instruments, as when he invented new ones to write the innovative score for Brick), so I was excited to see him try something more conventional by tackling the score for Rian Johnson’s new murder mystery, Knives Out.

True to form, the score for Knives Out is a delight. As with Johnson’s other work, he manages to infuse the old and the new, blending classical orchestral string instrumentation with a jazzy sensibility. Today, we are pleased to be able to bring you an exclusive track from the film. Below, you can listen an exclusive track from the film’s score.

Johnson shared some thoughts with me on this track via email:

When Rian and I talked early on, we knew we wanted to create a big, orchestral score, but at the same time, we didn’t want a blurry wash of sound. He kept talking about precision; something sharp (like a knife:). He wanted to hear every instrument – perhaps in a way that mirrored this incredible ensemble cast… So many amazing voices dancing around each other in this kinetic choreography. In a way, everything kind of flowed from that goal of sharp precision, from the orchestrations to the players. That’s also why I decided to record at Abbey Road – they’ve got a beautiful big scoring room, but the reverb tail isn’t insane so it can be lush, while also being very distinct and in your face. Knives Out! (Pt. II – The Will) was really fun because we got to bring back the string quartet piece from the opening scene, while supporting and supplementing it with the bigger flavors of the entire orchestra. Without giving too much away, I’ll just say that this scene is one of my favorites, and thematically, it’s where a lot of Rian’s brilliant writing comes into play.

The soundtrack for Knives Out will be out tomorrow.
Quelle: https://www.slashfilm.com/knives-out-soundtrack/?fbclid=IwAR25Qsu1KdJomNUAeP77MGgRwR5U6Liyv8PvRcQYw5insNZH03fO1aTs_Bc

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der ganze Score: 

https://open.spotify.com/album/5SjrBY5Dguvw7UYDIC9Fut?si=tphzglVjQMqq626FXcTxYQ

Die Herrmann- und Jarre-Vergleiche in den verschiedenen Artikeln zum Score verstehe ich übrigens nicht so ganz, eine Nähe ist eher zu Elfman auszumachen (gerade im etwas tapsigen Mystery-Underscoring-Charakter). 

Letztlich finde ich die nicht-orchestralen Passagen am spannendsten (der Streichquartett-Satz im ersten Stück, die Klavierpassagen ("The Thrombey Family Theme", "The Wake"), in Teilen auch der oben verlinkte Track). Ansonsten plätschert es alles etwas unverbindlich-witzelnd vor sich hin... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Film war lustig, aber auch etwas lang und nicht skurril genug für die Laufzeit.

Die Musik fand ich ok im Film, aber Chris Young hätte dem Ganzen mehr Pepp und Originalität verliehen. Blieb mir alles etwas zu eintönig. Jede Szene quasi gleich gescored und mit für mich dem falschen Ansatz.

immerhin orchestral.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich finde den Score auch ziemlich gut. Kam bei mir in letzter Zeit selten vor, direkt im Anschluss an den ersten Durchlauf noch einen zweiten anzuschließen.

Ich stimme Sebastian voll und ganz zu, ein bisschen Elfman höre ich auch immer wieder raus. Jarre ehrlich gesagt nicht, aber so viel kenne ich von Jarre auch nicht näher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung