Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Allgemeiner Umgang im Forum


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Grund für diesen Beitrag, ist der anhaltende Trend des Bashings in einigen Beiträgen.

Als Beispiel sei der Thread The Da Vinci Code - CD von Decca und Co-Komponist für Zimmer herausgenommen, der sich eigentlich mit der CD-Veröffentlichung und dem Co-Komponisten beschäftigen soll.

Mittlerweile ist es, wieder einmal, zu einem Bashing von James Horner ausgeartet.

Gegen Diskussionen, die gerne auch hitzig sein dürfen, aber nicht ausfallen werden, haben wir hier nichts.

Ganz im Gegenteil. Das Forum lebt von der aktiven Teilnahme eines jeden Benutzers und oftmals zeigt sich, dass sich viele ergänzen.

Der Geschmack eines jeden ist, genau wie seine Meinung, individuell und sollte von jedem respektiert werden. Das man nicht immer auf einen Nenner kommt, ist vollkommen normal. Eine Gesellschaft, in der jeder die gleiche Meinung vertritt, wäre ziemlich öde.

Das sich aber einige in ihrer Ehre verletzt fühlen und die "Pferde" mit ihnen durchgehen, können wir nicht tolerieren.

Ich bitte deshalb jeden, das Thema in den Beiträgen nicht abdriften zu lassen und sollte sich die Diskussion in eine völlig andere Richtig entwickeln, einen neuen Beitrag in einem der entsprechenden Foren zu erstellen, damit das eigentliche Thema nicht aus den Augen verloren wird.

Gruß,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betonung respektvollen Umgangs miteinander im Forum, hätte in obigem Aufruf durchaus ein wenig deutlicher hervorgehoben werden können. In Extremfällen könnten die Moderatoren durchaus mal lenkend eingreifen. Ein Moderator, der nur verschiebt, wäre auf einem Güterbahnhof sicher besser aufgehoben. ;) ;)

Nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier passt das auch gut rein:

... aber das wirklich Seltsame ist ja, dass sich ALLE diese (und andere) Webseiten in Bezug auf die Qualität(en) von NEW WORLD zu irren scheinen... außer natürlich die deutschen! Deren Fachkompetenz ist es zu verdanken, daß Horners musikalische Fata Morgana für die unwissenden Massen entschleiert wurde.

Vor euch ist wirklich kein Forum mehr sicher.

Liebe Leutz, wenn ihr euch regelmäßig über "Horner-Bashing" aufregt, solltet ihr vielleicht auch mal mit dem "Bashing" gegen diverse Internetseiten aufhören. Insbesondere die letzte, hochgradig unverschämte Aussage von ABC hat hier wirklich nichts zu suchen und ist meines Erachtens beleidigender als ein Großteil der Beiträge von den allzu oft kritisierten Herren Noe und ronin1975.

Ich denke, hier wären ein paar Worte von den Administratoren angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betonung respektvollen Umgangs miteinander im Forum, hätte in obigem Aufruf durchaus ein wenig deutlicher hervorgehoben werden können. In Extremfällen könnten die Moderatoren durchaus mal lenkend eingreifen. Ein Moderator, der nur verschiebt, wäre auf einem Güterbahnhof sicher besser aufgehoben. ;) ;)

Nichts für ungut.

Ich gehe bei den Diskussionen erstmal davon aus, dass alle ein gewisses geistiges Alter haben, um differenziert diskutieren zu können.

Da sollte gegenseitiger Respekt selbstverständlich sein.

Liebe Leutz, wenn ihr euch regelmäßig über "Horner-Bashing" aufregt, solltet ihr vielleicht auch mal mit dem "Bashing" gegen diverse Internetseiten aufhören. Insbesondere die letzte, hochgradig unverschämte Aussage von ABC hat hier wirklich nichts zu suchen und ist meines Erachtens beleidigender als ein Großteil der Beiträge von den allzu oft kritisierten Herren Noe und ronin1975.

Ich denke, hier wären ein paar Worte von den Administratoren angebracht.

Ich werde mich entsprechend im Thread äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe bei den Diskussionen erstmal davon aus, dass alle ein gewisses geistiges Alter haben, um differenziert diskutieren zu können.

Da sollte gegenseitiger Respekt selbstverständlich sein.

Das ist der Idealzustand, der bei einigen Leuten, wider ihrem eigenen Anspruch, wiederholt hat Defizite erkennen lassen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
In Extremfällen könnten die Moderatoren durchaus mal lenkend eingreifen.

Nun, das ist ja auch schon mehr als einmal passiert - zumindest was meine Seite angeht. Es ist bei vielen Threads, wo es um Extremfälle geht (Horner-Hasser vs. Horner-Vergötterer, Zimmer-Hasser vs. Zimmer-Vergötterer usw.) leider so, dass es da immer wieder knallt. Aus den gleichen Gründen. Ich verfolge diese Diskussionen nun schon jahrelang und ich finde sie wirklich mehr als ermüdend, weil aber auch gar nichts Neues dabei raus kommt. Schade eigentlich, dass Leute ihre Vorlieben, Abneigungen und Engstirnigkeiten immer wieder dazu benutzen andere zu verärgen oder zu provozieren. Etwas mehr Offenheit und Toleranz würde vielen gut tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier zitiert wurde, möchte ich auch (aus Verteidigungszwecken) kurz meinen "Senf" dazu beitragen. ;)

Meine Aussage war keinesfalls, wie von Sebastian angenommen, als allgemeines "Bashing" gegen die deutschen Filmmusik-Internetseiten gemeint. Mir ist nur im Laufe der letzten Wochen aufgefallen, dass durch die Bank weg (ich muß leider dieses leidige Thema wieder hervorzerren, aber darauf bezog sich ja mein Beitrag nun einmal) sämtliche (mir) bekannten englischsprachigen Soundtrack-Seiten Horners letzte Arbeit durchaus positiv bewertet haben, während die deutschen bildlich gesprochen nur griesgrämig die Lippen schürzten. Auf diesen für mich eigenartigen Umstand wollte ich mit meiner ironisch (und keinesfalls beleidigend!) gemeinten Anspielung hindeuten; von Letzerem hatten wir in diesem Forum wahrlich genug, und viel heftigere, oft auch auf persönlicher Ebene, bis nah an die Schmerzgrenze. Manchmal offen, manchmal geschickt versteckt. Das ist mir vollkommen bewußt. In diese Kerbe möchte und werde ich auf keinen Fall schlagen.

Ein wenig sollten meine zugegeben spöttischen Worte auch zur Selbstreflektion anregen und lakonisch darauf hinweisen, dass wir Deutschen in vielen Fällen mit dem uns eigenen Über-Ernst an Bewerten von Filmmusik herangehen (meiner Meinung nach!). Ich wünschte mir ein bißchen mehr an Leichtigkeit, (Selbst-)Ironie und augenzwinkerndem Abstand zum "Gegenstand" - neben den wichtigen Säulen Toleranz und Respekt! Doch daß dem eben nicht so ist, zeigt sich daran, dass man sich auf den Schlips getreten fühlt, anstatt es einfach mal locker zu nehmen. Das finde ich sehr schade.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Auf welchen deutschen Filmmusikseiten findet man schon eine Besprechung zu Horners A NEW WORLD? Bis jetzt nur auf einer einzigen (www.original-score.de). Also: Verallgemeinerung. ;)

2. Wenn das kein "Bashing", sondern "Anregung zur Selbstreflektion" sein soll, dann ist das sog. "Horner-Bashing" auch nichts anderes. Nur weil sich über Horner-Kritik mehr User aufregen, heißt das noch lange nicht, dass man das eine untersagt und das andere munter weiter praktiziert.

Also: Entweder es wird beides untersagt, oder beides erlaubt. ;)

PS: Kritisiert doch bitte nur einzelne User und nicht ganze Internetseiten. Es gibt durchaus ein paar Leute hier im Forum, die zur "Achse des Bösen" zählen (mich eingeschlossen ;) ), die jedoch in den aktuellen Horner-Diskussionen gar nicht mitmischen und auch gar kein Interesse haben, auf den Schwächen irgendwelcher Scores rumzureiten. Diese Leute fühlen sich durch dieses verallgemeinernde Herziehen über diverse deutsche Internetseiten bestimmt auch angegriffen und im Falle von ABC´s Bemerkung wohl auch beleidigt.

Aber dieser Trend ist momentan in aller Welt zu spüren: die Nationalität (oder Religion oder sonst irgendwas) sagt gleich alles über das Invididuum aus. Verbrennt ihn, er ist ein [bitte Nationalität, Religion oder Zugehörigkeit zu einer Internetseite einsetzen]!

*grumpf* :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sebastian,

deine Wut ist verständlich, und ich gebe zu, mich recht verallgemeinernd geäußert zu haben. Doch wenn man die von dir erwähnte Online-Kritik sowie das Schnippselchen aus dem SPIEGEL liest, erkennt man schon einen Trend, in dessen Richtung sich die deutsche Kritik an Horners Musik bewegt. Und die steht eben in totalem Gegensatz zu den Meinungen aus dem englischsprachigen Raum. Das ist alles. Auf diesen Umstand wollte ich mit ironischer Verpackung hinweisen. Ich glaube, in Bezug auf den "Umgang im Forum" gab es schon weitaus schlimmere, weil auf persönlicher Ebene sich bewegende, rüpelhafte Äußerungen.

Und zu Punkt 2: Wenn du im deutschen James-Horner-Forum aufmerksam mitliest, wirst du bemerken, dass die Fans einen ausgesprochenen Sinn für Selbstreflektion haben. Da wird nicht nur alles wohlwollend hingenommen und jeder Note applaudiert, sondern auch mal der Enttäuschung Luft gemacht, wenn es Anlaß dazu gibt.

Und damit habe ich fertig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in Bezug auf den "Umgang im Forum" gab es schon weitaus schlimmere, weil auf persönlicher Ebene sich bewegende, rüpelhafte Äußerungen.

Das stimmt im Grunde - in dieser Hinsicht war ABC´s Aussage wohl der Gipfel und nicht deine. Hab ja auch (abgesehen vom Zitat an sich) nur den Kommentar von ABC im Speziellen kritisiert. ;)

Interessant übrigens, dass der Herr ABC noch nicht einmal die Courage hat, zu seinen Bemerkungen persönlich Stellung zu nehmen. Ganz schön feige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt im Grunde - in dieser Hinsicht war ABC´s Aussage wohl der Gipfel und nicht deine. Hab ja auch (abgesehen vom Zitat an sich) nur den Kommentar von ABC im Speziellen kritisiert. ;)

Interessant übrigens, dass der Herr ABC noch nicht einmal die Courage hat, zu seinen Bemerkungen persönlich Stellung zu nehmen. Ganz schön feige.

An meiner Aussage habe ich nicht zurückzunehemn. Angefangen hat das doch erst, seitdem ihr Euch im Forum angemeldet habt und nun versucht überall eure Lehren zu verbreiten (Böse: Zimmer, Horner, ... Gut: Goldenthal, Shore, ...) und keinerlei Respekt vor den Vorlieben von anderen Benutzern zeigt. Vielleicht verstehst Du das irgendwann mal, wenn Du ein wenig älter bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Aussage habe ich nicht zurückzunehemn.

Genau so habe ich dich auch eingeschätzt. ;)

Zum Rest schreibe ich jetzt mal nichts, weil dieser nur aus weiteren Beleidigungen, blödsinnigen Unterstellungen und unreflektiertem Bashing besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht wenig Sinn diese hitziges Diskussionen zu verbieten oder zu erlauben. Eure Meinung kann jeder gerne hier präsentieren, solange dabei unsere Hausregeln nicht überschritten werden.

WIR haben kein Intresse an persönlichen Auseinandersetzungen!

Wir schreiten, wenn nur aus zwei Gründen ein:

1) Die Regeln werden verletzt

2) Eine Beschwerde geht bei uns ein

Wir versuchen zwar alles zu lesen was bei uns geschrieben wird, sollte uns aber mal etwas durch gehen, so benutzt bitte die Funktion "Beitrag melden"!

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe
Angefangen hat das doch erst, seitdem ihr Euch im Forum angemeldet habt und nun versucht überall eure Lehren zu verbreiten (Böse: Zimmer, Horner, ... Gut: Goldenthal, Shore, ...) und keinerlei Respekt vor den Vorlieben von anderen Benutzern zeigt. Vielleicht verstehst Du das irgendwann mal, wenn Du ein wenig älter bist.
Was hat denn angefangen? Die stichhaltig untermauerte Kritik an Horner oder Zimmer? Die gab es schon vorher. Ich glaube begonnen hat eher die argumentative Hilflosigkeit derer, die Zimmer oder Horner mögen und jede Kritik als Versuch verstehen, ihnen die Freude an der Musik zu nehmen. Nochmal: Es ist das eine, wenn jemand Zimmer oder Horner gerne hört. Das soll er doch bitte machen und sich da auch von keinem reinreden lassen. Wenn er das mag, ist es sein gutes Recht. Aber hier geht es doch darum, dass ein paar Leutchen durchaus nachvollziehbare Kritik an der qualitativen Geschlossenheit mancher Horner- oder Zimmermusiken üben. Und als Antwort kommt nach meiner Erfahrung selten etwas Konstruktives sondern einfach der Vorwurf des Horner- oder Zimmer-Kloppens (neudeutsch "bashing"). Wenn man sich wie meine Wenigkeit schon die Mühe macht, die eigenen Ansichten auch zu untermauern, kannst du dir sicher den Unmut vorstellen, wenn von der anderen Seite nicht mehr kommt als solche aus der Luft gegriffenen Vorwürfe.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
An meiner Aussage habe ich nicht zurückzunehemn. Angefangen hat das doch erst, seitdem ihr Euch im Forum angemeldet habt und nun versucht überall eure Lehren zu verbreiten (Böse: Zimmer, Horner, ... Gut: Goldenthal, Shore, ...) und keinerlei Respekt vor den Vorlieben von anderen Benutzern zeigt. Vielleicht verstehst Du das irgendwann mal, wenn Du ein wenig älter bist.

Eine gewisse Reife scheinst du aber auch nicht gerade zu besitzen, du sprichst von Respekt, aber in deinem Fall scheint das nur für dich zu gelten, will heissen, du respektierst nur deine eigene Meinung, die Meinung der anderen nicht. So kommt es mir zumindest vor. Sagt man mal ein schlechtes Wort Richtung MV oder Horner kann man sich sicher sein, daß du früher oder später auftauchst, um denjenigen mal gleich wieder in die Schranken zu weisen, so von wegen du magst Zimmer und Horner nicht, dann bist du doof und stinkst. Natürlich gibt es auch andere User hier, die gelegentlich mal über die Stränge schlagen was ihre Kritik an bestimmten Komponisten angeht, aber du machst dabei keine Ausnahme, also praktiziere den von dir genannten Respekt erst mal selbst, vor allem auch den Usern gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Böse: Zimmer, Horner, ... Gut: Goldenthal, Shore, ...)

So kann ich das nicht nachvollziehen. Bspw. von Matthias habe ich eine derartige Schwarz-Weiß-Malerei noch nicht gehört. Wenn solche Feststellungen zur Bewertung einer Musik vorgenommen werden, dann kann man weder von einer objektiven Rezension noch von einer Diskussion, die in einem solchen Forum gängig sein sollte sprechen. Mag sein, dass manche dieser Meinung sind, da sie sich nur auf ein "Sie gefällt mir einfach" einigen können, statt lediglich für den Anfang auf die Abfolge der Instrumente, die Motive (z.B. vielseitig), auch noch näher möglich, zu achten. "Das klingt toll", ist keine Aussage, die sich in irgendeinem Sinn auf Filmmusik anwenden lässt. Wenn wir bspw. von Herrmanns "North by Northwest" sprechen, dann muss eben eine musiktechnische Bewertung herangezogen werden, hier lässt sich nicht der Eindruck durch "alles was Herrmann komponiert hat ist schön" oder "es hört sich schön an, wie ergreifend" heranziehen. In diesem Thread aber jetzt nichts näheres hierzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hmm, soll das etwa ein Angriff auf mich sein? *wunder* Falls du dir mal die Mühe gemacht hättest, was du anscheinend nicht getan hast, den Thread komplett zu lesen, dann wäre dir sicher aufgefallen, daß ich derjenige war, der hier die meisten "vernünftigen" Beiträge gepostet hat, um die unsinnige These von Merciful zu widerlegen. Da du dich der Diskussion erst am Schluß angeschlossen hast und im Grunde genau das Gleiche gepostet hast, wie ich und diverse Andere mehrere Seiten voher, frage ich mich, wer hier "vernünftige" Beiträge schreibt... Und ein wenig Spaß und Ironie ("...bombe", ich nehme das schlimme Wort mal nicht mehr in die Tastatur, sonst erschrickst du wieder) solltest du auch mal abkönnen...

War nicht auf dich, sondern auf die anderen gemünzt, die das Wort "Mumpitz" anscheinend erst zum zweiten Mal hören. Außerdem war mein Kommentar eher witzig gemeint, aber das ist ein wahrscheinlich zu anspruchsvoller Insider-Witz (auch das soll keine Beleidigung sein).

Nein, ich habe deine Beiträge in keiner Sekunde als unvernünftig bedacht. Im Gegenteil, ich stimme mit deiner Meinung überein.

Warum regt ihr euch so auf? Mein Beitrag hatte ja wenigstens noch einen anderen Inhalt, dagegen hat eine Diskussion zum Wort Mumpitz nichts mit Goldsmith zu tun.

PS:

Ich hatte nie behauptet, dass ich Sarayins Post nicht witzig fand :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nicht auf dich, sondern auf die anderen gemünzt, die das Wort "Mumpitz" anscheinend erst zum zweiten Mal hören. Außerdem war mein Kommentar eher witzig gemeint, aber das ist ein wahrscheinlich zu anspruchsvoller Insider-Witz (auch das soll keine Beleidigung sein).

Nein, ich habe deine Beiträge in keiner Sekunde als unvernünftig bedacht. Im Gegenteil, ich stimme mit deiner Meinung überein.

Warum regt ihr euch so auf? Mein Beitrag hatte ja wenigstens noch einen anderen Inhalt, dagegen hat eine Diskussion zum Wort Mumpitz nichts mit Goldsmith zu tun.

PS:

Ich hatte nie behauptet, dass ich Sarayins Post nicht witzig fand :lol:

Also gut, dann nehme ich mich auch diesbezüglich zurück, dein Beitrag wirkte auf mich eher böse als ironisch, aber das habe ich wohl falsch gedeutet. Nun ist der Thread ja dicht und keine Diskussionen über das Wort "Mumpitz" werden ihn nun noch stören...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich möchte nochmal nen kleinen kommentar zu einiger leute ausdruck hier bringen, denn worte wie "verpesten" u.ä. in bezug auf musik/composer stoßen mir echt sauer auf. ein wenig mehr respekt vor musik- egal, ob ihr sie gut findet oder nicht- kann schon bestehen. und wenn ihr mal meckern wollt- was ja u.a. auch sinn eines forum ist- dann bitte in angemessener wortwahl. :D

abschwächen könnt ihr euer gemecker im übrigen wenn ihr event. dazuschreibt "meiner meinung nach", "ich finde...", "mein empfinden..." etc. damit verallgemeinert ihr nicht und andere user fühlen sich nicht (so arg) auf den schlips getreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
ich möchte nochmal nen kleinen kommentar zu einiger leute ausdruck hier bringen, denn worte wie "verpesten" u.ä. in bezug auf musik/composer stoßen mir echt sauer auf.

Wer so etwas findet, der ist gerne eingeladen auch einmal die "Beitrag melden"-Funktion des Boards auszuprobieren. :) Ich finde es auch etwas seltsam, dass sich hier Teilnehmer unter dem (angeblichen!) Deckmantel der Anonymität verstecken und dann über andere herziehen. Ich habe hier im Board einmal jemanden verwarnt, der einen Komponisten als "Stümper" bezeichnet hat. Wenn derjenige meint, hier wüsste niemand, wer sich hinter seinem Nickname befindet, hat er sich leider geirrt. Das ist ein öffentliches Board und wer Beleidigungen oder sonst etwas ausspricht, ist hier fehl am Platz - noch dazu, wenn man seinen eigenen echten Namen nicht nennen will. Das ist mehr als feige. Unter Umständen müssen Admins (und Mods) auf Beleidigungen etc. auch recht fix reagieren. Zur Lektüre dieser frische Artikel bei heise.de.

Das oben soll jetzt übrigens keine Kritik an Nicknames. Das muss jeder selber entscheiden, ob er seinen echten Namen nennt oder nicht. Ich persönlich finde Diskussion schöner und angenehmer, wenn ich weiß, wer dahinter steckt - zumal gerade hier in den letzten Monaten sehr viele hinzugekommen sind, die schon ein lang aufgebautes Wissen über Filmusik haben. ;) Aber das ist eben eine persönliche Meinung. :) Bei Beleidigungen oder ähnlichen Auswüchsen sieht das dann schon anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so etwas findet, der ist gerne eingeladen auch einmal die "Beitrag melden"-Funktion des Boards auszuprobieren. :) Ich finde es auch etwas seltsam, dass sich hier Teilnehmer unter dem (angeblichen!) Deckmantel der Anonymität verstecken und dann über andere herziehen. Ich habe hier im Board einmal jemanden verwarnt, der einen Komponisten als "Stümper" bezeichnet hat. Wenn derjenige meint, hier wüsste niemand, wer sich hinter seinem Nickname befindet, hat er sich leider geirrt. Das ist ein öffentliches Board und wer Beleidigungen oder sonst etwas ausspricht, ist hier fehl am Platz - noch dazu, wenn man seinen eigenen echten Namen nicht nennen will. Das ist mehr als feige. Unter Umständen müssen Admins (und Mods) auf Beleidigungen etc. auch recht fix reagieren. Zur Lektüre dieser frische Artikel bei heise.de.

Das oben soll jetzt übrigens keine Kritik an Nicknames. Das muss jeder selber entscheiden, ob er seinen echten Namen nennt oder nicht. Ich persönlich finde Diskussion schöner und angenehmer, wenn ich weiß, wer dahinter steckt - zumal gerade hier in den letzten Monaten sehr viele hinzugekommen sind, die schon ein lang aufgebautes Wissen über Filmusik haben. ;) Aber das ist eben eine persönliche Meinung. :) Bei Beleidigungen oder ähnlichen Auswüchsen sieht das dann schon anders aus.

Ja, auch ich werde mich in dieser Hinsicht verbessern. Habe mich eben von ronin0815 anstecken lassen, aber die Schuld der Verbreitung liegt doch bei mir. Entschuldigung! Gelobe Besserung!

Grüße,

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass jeder, der sich überhaupt die Mühe macht hier zu schreiben schon mal einen ganz wichtigen Schritt gemacht hat: Er sucht aktive Kommunikation. Das ist IMMER positiv zu bewerten und in der heutigen eher auf Konsumieren vorgefertigter Dinge ausgerichteten Welt wahrlich nicht selbstverständlich . Aber weder Lobhudeleien noch Hasstiraden bringen uns dabei wirklich weiter. Darum halte ich es für sehr wichtig, dass Beiträge, auf denen diese diskussionsbremsenden Eigenschaften eindeutig zutreffen behutsam in fahrbare Wasser gelenkt werden müssen. Ich selbst habe bereits unter anderem hier erfahren müssen, was einem passieren kann, wenn man beispielsweise irgendetwas Positives über Hans Zimmer oder James Horner postet. Ich möchte es einfach nicht, dass es offenbar einige Themen ( Komponisten und ihr Werk ) gibt, die hier grundsätzlich eine "Sonderbehandlung" welcher Art auch immer erfahren. Damit wird nämlich die Freiheit der Diskussion empfindlich eingeschränkt.

Das könnte bei einigen empfindlicheren Leuten durchaus dazu führen, dass sie eben genau diese Themen meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung