Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Award Season


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das ja schon vor einiger Zeit erwähnt wie das laufen wird:

Zitat

The Joker von Gudnadottir ist mein Top-Favorit auf den Oscar dieses Jahr, nicht wegen der Qualität sondern weil der Name gerade angesagt ist und das auch ins Bild passen würde nachdem Göransson Letztes Jahr gewonnen hat.

Hätte ich mal nen 10er drauf setzen sollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SilvestriGirl:

Die Auszeichnung mit dem Golden Globe ist eine Frechheit für dieses oberflächliche musikalische Gepantschte. Ich kann mich angesichts der Vertonung überhaupt nicht freuen, dass endlich mal eine Frau in der Filmmusiksparte gewonnen hat. Die Musik verdient den Preis einfach nicht! Und es ist derart verlogen, dass man ihr den Preis unter anderem deshalb zugesteht, weil sie jung und weiblich ist. ????

Der Oscarpreisträgerin kann man vermutlich jetzt bereits gratulieren - es sei denn, man drückt ihn Williams nochmal für seinen letzten Sternenkrieg in die Hand. Er hätte es verdient als Würdigung seines Lebenswerkes.

es ist doch nix neues...

Ich sag nur Gravity, The Social Network...

Man darf einfach nicht danach gehen oder denken, dass die beste Filmmusik den Oscar bekommt. So ist es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Csongor:

SilvestriGirl hat es auf den Punkt gebracht!

Wo waren die Damen und Herren von der Foreign Press als tolle Komponistinnen wie Debbie Wiseman, Rachel Portman oder Shirley Walker, um nur einige wenige zu nennen, großartige Scores geschrieben haben? Scores die sehr wohl einige Auszeichnungen oder zumindest Nominierungen würdig gewesen wären ... aber die Auszeichnung für diese Komposition ist leider eine fragwürdige Entscheidung gewesen.

die foreign press war bei den anderen frauen nicht da, weil diese nicht solche gehypten dinge wie Chernobyl und Joker vertont haben. wären diese serie und dieser filme nicht in aller munde gewesen, hätte kein hahn nach Gudnadottir und ihren kompositionen gekrähnt. sie hatte auch schon Sicario 2 vertont, der stilistisch ja in eine ähnliche richtung geht. interessierte da noch keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oscars 2020:

Alexandre Desplat – Little Women

Hildur Guðnadóttir – Joker

Randy Newman – Marriage Story

Thomas Newman – 1917

John Williams - Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (Star Wars: The Rise of Skywalker)

Das Rennen wird dann wohl Hildur gewinnen. 
Und Johnny soll dann endlich mal seinen Oscar fürs Lebenswerk bekommen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb SilvestriGirl:

JOKER ist wohl leider der Favorit. Von Herzen gönnen täte ich es Williams. Meint ihr, er hätte eine Chance? ♥️

Die Komposition von John Williams ist zwar die BESTE aus dieser Reihe, aber aus bekannten Gründen wird er den Oscar wohl leider nicht gewinnen ...

Joker bekommt ihn 100%-ig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lars Potreck:

also mir persönlich ist es völlig egal, wer sich den staubfänger hinstellen darf.

Das kann man zwar so sehen, dennoch ist der OSCAR nun einmal der höchste Filmpreis und da sollte es uns eigentlich schon tangieren, wenn der Preis verramscht wird. Dass wir dagegen machtlos sind, steht außer Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Williams wäre hier natürlich der verdiente Gewinner, seine Musik ist die beste und ausdrucksstärkste aus der Auswahl. Er könnte sogar Chancen haben, wenn die Voter nostalgisch werden, und sich wie 2015 bei Morricone denken: okay, das ist ein großer Karriereabschluss, das bekommt meine Stimme. Wäre natürlich schön, und in diesem Fall auch verdient (sonst finde ich so einen Nostalgie-Scheiß ja in der Regel hochproblematisch...). 

Die trübe JOKER-Musik passt dagegen wunderbar in unsere tristen Zeiten - die Chancen stehen für Gudnadottir sicher am besten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach Sichtung aller Filme die für die Oscars nominiert sind (ausgenommen die Dokumentarfilme) würde ich die Oscars wie folgt verleihen:

 

Best motion picture of the year: 1917 Sam Mendes, Pippa Harris, Jayne-Ann Tenggren and Callum McDougall, Producers

 

Performance by an actor in a leading role: Joaquin Phoenix in JOKER

Performance by an actor in a supporting role: Al Pacino in THE IRISHMAN

 

Performance by an actress in a leading role: Renée Zellweger in JUDY

Performance by an actress in a supporting role: Kathy Bates in RICHARD JEWELL

 

Achievement in directing: 1917 Sam Mendes

Achievement in cinematography: 1917 Roger Deakins

Achievement in film editing: FORD V FERRARI Michael McCusker and Andrew Buckland

 

Adapted screenplay: THE TWO POPES Written by Anthony McCarten

Original screenplay: PARASITE Screenplay by Bong Joon Ho, Han Jin Won, Story by Bong Joon Ho

 

Achievement in music (Original Score): STAR WARS: THE RISE OF SKYWALKER Music by John Williams

Achievement in music (Original Song): "Stand Up" from HARRIET Music and Lyric by Joshuah Brian Campbell and Cynthia Erivo

 

Achievement in production design: PARASITE Production Design: Lee Ha Jun, Set Decoration: Cho Won Woo

Achievement in makeup and hairstyling: BOMBSHELL Kazu Hiro, Anne Morgan and Vivian Baker

Achievement in costume design: ONCE UPON A TIME...IN HOLLYWOOD Arianne Phillips

 

Achievement in sound editing: FORD V FERRARI Donald Sylvester

Achievement in sound mixing: FORD V FERRARI Paul Massey, David Giammarco and Steven A. Morrow

Achievement in visual effects: THE IRISHMAN Pablo Helman, Leandro Estebecorena, Nelson Sepulveda-Fauser and Stephane Grabli

 

Best animated feature film: MISSING LINK Chris Butler, Arianne Sutner and Travis Knight

Best animated short film: DCERA (DAUGHTER) Daria Kashcheeva

Best live action short film: THE NEIGHBORS’ WINDOW Marshall Curry

Best international feature film: PARASITE from South Korea. Directed by Bong Joon Ho

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SilvestriGirl:

Und leider hat JOKER doch gewonnen ... ???

Och menno ... so eine Enttäuschung, was?

Keine Ahnung, warum du dich auf die Musik so eingeschossen hast. Sie passt perfekt zum Film und erfüllt damit das wichtigste Kriterium, die eine Filmmusik erfüllen sollte. So gesehen geht der Oscar völlig in Ordnung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Völlig verdient sind jedenfalls die Hauptpreise für PARASITE. Hätte ich nicht unbedingt gedacht, dass tatsächlich der beste aller nominierten Filme gewinnt. 

Geht..ich fand ihn net so toll. 
Hätte mich da mehr für Jojo Rabbit oder Joker gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb direx:

Och menno ... so eine Enttäuschung, was?

Keine Ahnung, warum du dich auf die Musik so eingeschossen hast. Sie passt perfekt zum Film und erfüllt damit das wichtigste Kriterium, die eine Filmmusik erfüllen sollte. So gesehen geht der Oscar völlig in Ordnung ...

So sieht es aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb badbu:

Geht..ich fand ihn net so toll. 
Hätte mich da mehr für Jojo Rabbit oder Joker gefreut.

Verglichen mit den recht plumpen Anarcho-Anwandlungen und dem Incel-Kuschelkurs von JOKER macht sich PARASITE schon weitaus komplexere Gedanken über die Kluft zwischen Prekarait und Superreichen, und allgemein über den Zustand der spätkapitalistischen Gesellschaft. Und ästhetisch ist er sowieso geiler. 

JOJO RABBIT habe ich noch nicht gesehen, aber irgendwie habe ich auf eine quirky Indiewood-Nazi-Verballhornung gerade so viel Lust wie auf eine Wurzelbehandlung... insbesondere nach Besprechungen wie der hier

vor 1 Stunde schrieb direx:

Sie passt perfekt zum Film

Naja, wenn man "passt perfekt" so definiert, dass sich die Musik einfach passiv unter die Bilder legen, und alle Szenen gleich vertonen soll, ohne dramaturgisch zu differenzieren - dann ok. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte wirklich Mica Levi für JACKIE gewinnen müssen. Die ist nicht nur eine Frau, sondern auch noch queer/alternativ. Hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. 

Und der bessere Score wär's auch gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb SilvestriGirl:

Und leider hat JOKER doch gewonnen ... ???

War ja leider zu erwarten. Es kann nicht immer der beste Score gewinnen ... vielleicht nächstes Jahr wieder.

Ich freue mich wahnsinnig über die Oscars in den Kategorien:

Bester Film, Regie, Drehbuch und bester internationaler Film für PARASITE ❤ :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

JOJO RABBIT habe ich noch nicht gesehen, aber irgendwie habe ich auf eine quirky Indiewood-Nazi-Verballhornung gerade so viel Lust wie auf eine Wurzelbehandlung... insbesondere nach Besprechungen wie der hier

Ich würde mir meine Eigene Meinung bilden und mich weniger auf Meinung anderer verlassen. JOJO RABBIT ist ein interessanter Film der einiges an Tiefe, die auch noch heute relevant ist, in Humor, oft schwarzem Humor verpackt. Einige der Zeilen stammen angeblich direkt aus den damaligen Propagandabüchern, laut Rebell Wilson, vor allem ihre eigenen Zeilen, wo man heute denkt, dass es sich nur um ein paar schlechte Witze handeln würde. 

Oscar für das beste adaptierte Drehbuch hätte ich trotzdem an THE TWO POPES verliehen, weil die Dialoge unglaublich stark und vielschichtig waren, gewürzt mit einer Prise feinem Humor.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

@horner1980, könntest du vielleicht beginnend ab diesem Beitrag hier alles in einen neuen Thread "Award Season 2019/2020" verschieben? Dann haben wir es schön geordnet nach Jahrgängen. 

Danke. 

Erledigt.. gosh war das eine Klickerei. Ich hoffe, dass ich alle Beiträge erwischt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Award Season

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung