Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Music Box Records: PROVA D´ORCHESTRA (Nino Rota)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

1387114516_provadorchestra.jpg.d0afeeb75f3718e5ca4e9b32a9b124de.jpg

Newly remastered and expanded edition supervised by Claudio Fuiano.
60 minutes of music, including 15 minutes of music never released before.
8-page CD booklet with liner notes by Gergely Hubai.

In collaboration with Gruppo Sugar, Music Box Records presents extended premiere of the last Federico Fellini / Nino Rota collaboration - Orchestra Rehearsal (Prova d'orchestra).

In the politically tumultuous late 1970s, a group of musicians gather at a church to rehearse a new piece under the baton of an anxious German conductor - all the while a documentary is filmed about them. The strained rehearsal eventually leads into an all-out revolt and orgy until one of the musicians fall victim to the debauchery. Only then can the orchestra truly play the beautiful pieces.

The highly unorthodox score by Nino Rota effectively features a rehearsal and performance of three pieces. The original LP featured a sound collage on Side A and the pieces on Side B - but with dialogue inserts and instruction from the cinematic conductor. This marks the first ever complete release of all the music recorded for the film, some cues conducted by Carlo Savina, others by Armando Trovajoli. Supervised and produced by Claudio Fuiano, the CD album contains the original remastered LP program (including the audio collage of the interviews) as well as the 10-minute music only suite compiled for the 1991 CD release and present on all re-issues ever since. Additionally, there are about 16 minutes of previously unreleased material, featuring unused and alternate takes of Rota's cues (tracks 9 to 16). This present edition has been carefully remastered from the original recording sessions.

The booklet features liner notes by Gergely Hubai, discussing the film, the score and the last ever collaboration between the legendary Federico Fellini and Nino Rota. This is a limited edition of 500 units.

THE ORIGINAL ALBUM:
1. Prova d'orchestra – Le interviste (19:29)
2. I gemelli allo specchio (2:45)
3. Risatine maliziose (0:57)
4. Valzerino n°72 (2:36)
5. Attesa (1:26)
6. Galopp (3:21)
7. Risatine maliziose (2:37)

BONUS TRACKS:
8. Prova d'orchestra (suite) (9:59)
9. Prova d'orchestra (piano solo) (2:57)
10. Prova d'orchestra (circense) (1:00)
11. Attesa (2:27)
12. Galopp (versione pochi strumenti) (2:09)
13. Prova d'orchestra (piccolo organico) (1:32)
14. I gemelli allo specchio (II) (1:22)
15. Risatine maliziose (III) (2:38)
16. Risatine maliziose (versione pochi strumenti) (2:08)

Total Time • 59:53

 

Mit dem hätte ich gar nicht gerechnet. Das alte Album besteht zu einem Großteil aus italienischen Dialogen, und war für mich aus diesem Grunde immer recht uninteressant. Außerdem war ich der Meinung, es wären bereits alle "vollendeten" Musikstücke vertreten gewesen. Aber anscheinend ist dem nicht so. Wird gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Du als italienische Dialoge bezeichnest, war doch aber dieses Interview mit Fellini selbst, das jetzt mit fast 20 Minuten am Anfang der CD als Track 1 nun auch wieder dabei ist. Im Prinzip ist alles hier nur doppelt und dreifach gemoppelt, um auf eine lange Spielzeit von fast 60 Minuten zu kommen. Anders als mit solch einem Trick bekommt man es bei der Kürze des Scores ja auch nicht hin. Viel Neues erwartet einen dabei nicht, denn was da etwa unter Track 8 als "Suite" läuft , ist ja auch nur nochmals dasselbe, was man schon in Track 2-7 geboten bekommt. Nur leicht gekürzte Versionen genau dieser Tracks wie es sie früher schon auf einer mit AMARCORD gekoppelten RCA-LP von Ende 70er gab.

Und was kommt dann noch außer dem "Piano Solo"  von Track 9? Das sind eigentlich nur sogenannte "Alternates" mit kaum Abweichungen wiederum gegenüber Track 2-7. Sieht man schon an dem, was jeweils in Klammern noch dabeisteht: Z.B. "Galopp" in Track 12 erklingt dann halt einfach mit reduzierter Instrumentierung ("versione pochi strumenti") - das ist alles. Im Prinzip voll der Witz, wie hier alles wieder endlos breitgetreten wird und im Endeffekt dann immer wieder dasselbe erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich dachte immer, das wäre der Dirigent im Film, der sich mit seinen Musikern unterhält.:D Hört man da zwischendurch nicht auch Musikübungen, Taktstockgeklapper, "Da-Capo"-Rufe etc.? Ist zumindest auf meiner CAM-CD so. Aber wirklich angehört habe ich mir das nie. Von daher...

Ja, viel erwarte ich jetzt auch nicht, aber die Stücke gefallen mir sehr gut und gerade auf das Piano Solo bin ich neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst hatte immer nur die LP ganz ohne Dialoge (mit AMARCORD auf der A-Seite) und habe das deshalb gerade nochmals gecheckt, denn auf Youtube ist die komplette alte CAM-CD von 1991.
Du hast in gewissem Sinne recht: Nur die ersten drei Minuten von diesem 20-Minuten-Track beinhalten ein Interview mit Fellini, in dem er sich über seine Zusammenarbeit mit Rota äußert - das ist auch in dem Clip bei Music Box zu hören. Und im weiteren Verlauf erscheinen Dialoge direkt aus dem Film, vor allem die Gespräche mit einzelnen Musikern. Jetzt merke ich auch erst, daß dann natürlich Track 2-7 auch voller Dialoge sind, dazu mit Taktstockgeklapper von den Proben und allen möglichen Geräuschen. Ach Du meine Güte.
Das heißt, die Suite mit den 10 Minuten von Track 8 enhält tatsächlich bereits den kompletten Score. Die Stücke hat man dann mit Dialog aufgefüllt (was Track 2-7 auf der Music Box-CD entspricht), um sie noch etwas länger zu machen. Insofern stimmt die Info von mir oben natürlich auch nicht, daß die reinen Musikstücke mal länger und mal kürzer sind. Das ist echt hier ein Kuddelmuddel, was da durch die diversen Editionen veranstaltet wurde. Folglich sind die ersten 35 Minuten auf dieser neuen CD logischerweise randvoll mit Geräuschen und Dialogen. Dann kommt die Suite ohne Dialoge mit rund 10 Minuten nur Musik in Track 8, die ich zu Einzeltracks aufgedröselt fast identisch auf LP habe. Und danach nochmals wie oben geschildert eben die Alternate Tracks.  Die zusätzliche musikalische Ausbeute ist somit leider doch sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Angus Gunn:

Ja, viel erwarte ich jetzt auch nicht, aber die Stücke gefallen mir sehr gut und gerade auf das Piano Solo bin ich neugierig.

Witzigerweise enthält dieses "Piano Solo" ein Thema aus Rota´s Musik zum im gleichen Jahr entstandenen  DEATH ON THE NILE. Gleich im Mittelteil vom Main Title zu DEATH ON THE NILE  ist genau dieses Thema zu hören - ist mir auch jetzt erst aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, also die CAM-CD von 1991 und auch das Reissue von 2008 hat jeweils auch diese Suite am Ende als Track 8:
http://www.soundtrackcollector.com/title/6837/Prova+D'Orchestra

Während es auf der RCA-LP von 1979 6 Einzeltracks waren, die nur Musik enthielten, aber keinen einzigen Dialog. War eigentlich auch die vernünftigste Lösung. Die Titel dieser Tracks waren wiederum identisch mit denen von Track 2-7- auf der CAM-CD und auf der jetzigen Music Box-CD. :)

Ich befürchte halt, daß es bei den Alternativ-Tracks wie üblich sein wird. Kaum Unterschiede zu den regulären Tracks, da und dort mal vielleicht leicht anders instrumentiert, an einer Stelle kürzer, an einer Stelle etwas länger. Aber im Wesentlichen hat man die Musik eben bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CD enthielt die Suite tatsächlich nicht. Und ich kann mich auch nicht an diesen Interview-Anfang mit Klavier bei Track 1 erinnern. Leider habe ich mein Exemplar nicht mehr, kann es also nicht mehr genau verifizieren. Es handelte sich um diese Fassung:

https://www.discogs.com/de/prova-d-orchestra/release/1411187

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann war Deine CD die Erstauflage von Ende 1991 mit dem damals üblichen grauen Cover und der CSE-Nummer. So ca. 1997/1998 hat CAM dann eine Neuauflage mit verändertem Cover und neuer Labelnummer gebracht (das haben sie bei einigen iher populären Titel so gemacht) und erst da haben sie die Suite hinzugepackt. Diese CD sieht so aus:
https://www.discogs.com/Nino-Rota-Prova-DOrchestra/release/8314584

Die Angabe auf der Music Box-Seite, daß die Suite schon auf der Erstausgabe der CD mit dabei war, stimmt folglich somit natürlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung