Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Quartet Records: Kali-Yug, la dea della vendetta / Il mistero del tempio indiano (Angelo Francesco Lavagnino)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

KALI-YUG.jpg

Zitat

 

Quartet Records and Gruppo Sugar present a mammoth 2-CD set with the complete epic scores by Angelo Francesco Lavagnino (FALSTAFF, THE NAKED MAJA, VENERE IMPERIALE, LEGENDS OF THE LOST) for the exotic diptych directed in 1963 by Mario Camerini: KALI-YUG, LA DEA DELLA VENDETTA and IL MISTERO DEL TEMPO INDIANO, starring Paul Guers, Senta Berger, Claudine Auger and Lex Barker.

Although it was initially shot as one three-hour epic, the producers finally decided to split it and release it as two different films of 90 minutes each. Set in India during British rule, the films featured vengeful goddesses, murders, exotic dancers, lovers, traitors, battles and great palaces.

The rich, versatile and powerful epic score composed by Angelo Francesco Lavagnino—one of the scores most appreciated by his fans—is a study of the clash between two different musical cultures. Since the conflict arises from British interference in India, the composer divided the score into these two perspectives.

Lavagnino’s music for KALI-YUG, LA DEA DELLA VENDETTA and IL MISTERO DEL TEMPIO INDIANO should be viewed as one continuous piece of scoring. (In fact, both were recorded at the same sessions under the baton of Carlo Savina.) The composer wrote and recorded the music for the two movies just as if he were working on one film. There are, however, some differences to be noted. He composed a bit less music for the sequel since some cues were simply repurposed from the first movie. It should be mentioned that certain cuts of IL MISTERO DEL TEMPIO INDIANO begin with a summary of KALI YUG—this was also tracked with existing cues and the editing was so crude that it is not worth recreating. But the only music repeated on both CDs is the opening credits cue, which is meant to lend a more cohesive structure to the second disc.

Only a 36-minute LP from KALI-YUG was released on LP by CAM at the time of the film, and it was reissued on CD by the same company in the early 1990s. Now, all the music recorded for both films is available for the first time. This collection has been entirely produced and supervised by Claudio Fuiano, restored and mastered by Chris Malone from first-generation master tapes. The colourful booklet includes detailed liner notes by Gergely Hubai, discussing the films, the composer and the scores.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Doppel-CD ist bei mir eingetroffen. Leider ist das Ganze editorisch doch eine sehr durchwachsene Angelegenheit. Während bei Kali Yug die Bonusstüücke ans Ende gesetzt sind, enthält Il Mistero wahllos alles Erhaltene draufgepackt. Kali-Yug ist recht unterhaltsam, vor allem das Hauptthema , die Orientalismen und die lyrischen Stücke machen Spaß. Bei Il Mistero wird es dann freilich ziemlich dünn mit viel Source-Musik, zum Teil monotonen Trommel-Rhythmen. Letztendlich hätte hier eine CD vollkommen gereicht, um die Essenz beider Arbeiten zu präsentieren. Trotzdem aber natürlich schön, dass das überhaupt gemacht wird, auch wenn es stärkere Lavagnino-Musiken gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KALI -YUG war in den 70ern und 80ern eine der teuersten europäischen Soundtrack-LPs und für den normalen Sammler damals fast unmöglich zu bekommen. Daher war es ganz schön, daß CAM an 1992 endlich eine CD vom alten Album gebracht hat. Die Musik selbst empfand ich nie als eine der besten von Lavagnino und ist meines Erachtens eher Durchschnitt. Es ist halt viel indisches Kolorit mit dabei, das man mögen muß. Und allein von den Hörclips und von den Tracktiteln der Quartet Doppel-CD her war es mir klar, daß da auf CD 2 fast nur noch Source Music mit indischem Getrommel kommen wird, das auf CD ziemlich unnötig ist. Von daher bescheide ich mich mit der alten CD.
Würde - ohne jetzt auf unsere eigenen Alhambra-Ausgaben hinzuweisen - viel eher zum Abenteuerfilm-Score I FRATELLI CORSI raten, den Kronos vor ein paar Monaten herausgebracht hat. Diese Musik ist wirklich thematisch sehr reizvoll und melodisch inspiriert. Es gibt zwar ein paar editorische Patzer und auch Mängel, da beri Sugar nicht mehr die kompletten Masterbänder zur Verfügung standen. Aber ich hätte es mir deutlich schlimmer vorgestellt und ursprünglich gedacht, daß noch mehr fehlen würde und die klanglichen Defizite noch stärker hervortreten. Aber nach Abgleich mit dem Film muß ich sagen: Man kann doch einigermaßen damit leben, auch wenn Kronos mit mancher Track-Plazierung nicht immer ganz richtig lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Fratelli Corso steht noch auf der Liste, die Alhambras hab ich inzwischen alle stehen. Ich werde die Tage mal versuchen von Kali Yug und Il Mistero eine brauchbare Hörfassung zu erstellen. Einige Teile gefallen mir gut. Vermutlich kann man sogar die besten Stücke aus beiden Musiken nehmen und in eine nette Reihenfolge bringen.

Geht die Albhambra-Reihe eigentlich noch weiter oder ist das abgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alhambra-Reihe geht eigentlich schon noch weiter, aber ist durch Corona in den letzten Monaten leider gewaltig ins Stocken geraten. Wir hoffen aber, die Bänder für die nächste CD eventuell im September zu erhalten. Es wird sich um die Musik für einen englischen Film aus den 60ern handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung