Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Quartet Records: THE THING (Ennio Morricone)


Empfohlene Beiträge

Zitat

THETHING.thumb.jpg.318c49423a402304fa48de951b022206.jpg

Quartet Records, Geffen Records and Universal Music Special Markets present the long-awaited remastered reissue of Ennio Morricone’s iconic score for the no-less-iconic John Carpenter sci-fi/horror film THE THING (1982).

Although Carpenter himself (in collaboration with Alan Howarth) had scored his five previous films, he turned to the Italian maestro to compose the original score for THE THING since it was his first film with a big studio budget.

Due to scheduling conflicts, Morricone composed the music after viewing the film before it was even complete. He recorded the synthesizer parts in Rome and the large orchestra in Los Angeles. Ultimately, more than half the score was not used in the film, and some parts were replaced by electronic music newly composed by Carpenter and Howarth. However, Morricone’s work—one of his most imaginative, claustrophobic and paranoid scores—has developed a cult following. It is one of the scores most appreciated by the composer’s fans, and also by Carpenter fans.

The original MCA album was conceived and structured by Morricone himself with all his recorded material, comprising 10 sequences that feel more like evocative movements from an opera of fear and foreboding than a conventional soundtrack album. For this reissue, we have preserved the content and order prepared by Morricone, now fully restored and remastered by Chris Malone from first-generation album master tapes courtesy of UMG. The 16-page booklet includes exclusive, in-depth liner notes by Jeff Bond.

  1. Humanity (Part 1) (6:56)
  2. Shape (3:18)
  3. Contamination (1:04)
  4. Bestiality (2:58)
  5. Solitude (5:57)
  6. Eternity (5:27)
  7. Wait (6:27)
  8. Humanity (Part 2) (7:14)
  9. Sterilization (5:05)
  10. Despair (4:50)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Morricone-Album erschien bereits als LP. MC und CD damals, ist aber eben schon seit Jahren OOP. Die Carpenter-Sachen fehlten damals schon auf dem Album, weil Carpenter selbst sie wohl auch als nicht wichtig genug empfand. Von Morricones Musik ist ja bekannterweise nur ein Teil auch im Film zu hören. Das Album repräsentiert die komplette Musik, die Morricone für den Film geschrieben hat, manches aufgrund von Gesprächen zwischen ihm und Carpenter, auch, wenn vieles davon nicht verwendet wurde.

Vor einigen Jahren dann veröffentlichte Alan Howarth eine komplette, allerdings elektronische Neueinspielung des gesamten Scores. Darin waren aber nun zum ersten Mal auch die Stücke enthalten, die Carpenter für den Film geschrieben hat. Es sind nicht viele, nur vier, aber eines davon eröffnet immerhin den Film. Aktuell hat Sacred Bones Records eine EP veröffentlicht, auf der Carpenter mit seinem Sohn Cody und Dave Davies diese vier Stücke neu eingespielt hat. Die Originalaufnahmen von 1982 existieren wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Album enthält die Orchesteraufnahmen, die Morricone in Los Angeles getätigt hatte. Zuvor hatte er aber in Rom schon Synthesizer-Versionen des langen Stücks "Humanity 2" aufgenommen und die ebenfalls Carpenter zukommen lassen. Carpenter hat die dann - zum Erstaunen von Morricone selbst, der das anscheinend erst mitbekam, als er den Film bei der Premiere sah - für den Main und End Title im Film verwendet. Das heißt,  der Main Title mit 1 1/2 Minuten und der lange End Title mit mehr als 6 Minuten im Film sind diese Versionen von Morricone, die jedoch nicht auf dem Album enthalten sind.
Auf der Morricone-Seite chimai.com nachzulesen:

"* Main titles music : a variation from Humanity (part II) on synthetizer, without the scansions (1'16)
* End titles music : another variation from Humanity (part II) on synthetizer, with the scansions, making it close to the original (6'20)
These both two tracks, not present in the Varèse LP/CD of The thing by Morricone, was doubtful to belong to him because of the electronical style and because it was known that Carpenter (and Alan Howarth) added some music, mainly based upon the themes by Morricone. After the CD "The thing" in 2011 reprising the music by Carpenter and Howarth, this element is confirmed.
It is clear but almost unbevielable that Carpenter wanted the Maestro but used sparsely his music and even added other music by his own instead.
* Unreleased music : a version from Humanity (part II)running 2'01 and a version from Despair mainly for strings (1'25)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
vor 1 Stunde schrieb Alexander Grodzinski:

Das Morricone-Album erschien bereits als LP. MC und CD damals

Da wirfst Du aber schon acht Jahre zusammen. ? Auf LP und MC gab es den Score 1982 von MCA. In Europa wurde MCA von Ariola vertrieben und zumindest gab es 1982 auch eine europäische LP-Pressung aus Frankreich (s.u.), aber mir ist nie eine deutsche LP-Auflage begegnet. Ich habe seit 1982 (immer noch) die US-LP, die glücklicherweise verglichen zu anderen US-MCA-LPs sehr gut klingt. Die CD kam dann 1990 von Varèse (in einer Serie mit vielen anderen älteren MCA-Titeln wie The River). Die MCA-LP und die Varèse-CD unterscheiden sich in ein paar Kleinigkeiten. Auf der LP beginnt "Eternity" noch mit einem leisen Synthi-Ping, dann Pause, dann die anderen Pings, mit denen die Varèse-CD beginnt. "Contamination" und "Bestiality" werden auf der Varèse-CD am Ende merklich ausgeblendet, warum auch immer.

Von der Varèse-CD gab es in den letzten Jahren ein paar Bootlegs. Wurde zu Souchaks Zeiten hier im Forum schon dokumentiert. Vielleicht mal suchen.

Was Carpenter für den Film noch geschrieben hat ist mehr Sound-Design. Einfache Synth-Drones. Mehr nicht. Beliebig auswechselbar aus seinen andern 80'er-Sachen. ?

 

1537627298_thething11.thumb.jpg.eea3616d14d119501d68329766e2ea35.jpg

the thing 1 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
vor 6 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Auf der Morricone-Seite chimai.com nachzulesen:

Auf Chimai habe ich vor Jahren schon einmal hingewiesen. Im ersten PDF-Magazin gibt's ein paar Seiten zu The Thing.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan Jania:

Da wirfst Du aber schon acht Jahre zusammen. ?

Wollte es eben etwas abkürzen. ;)

Nicht zu vergessen, dass Morricones Musik ja auch in THE HATEFUL EIGHT zweitverwertet wurde, beziehungsweise bis auf ein Stück erstverwertet, da diese ja bisher nicht in einem Film zu hören waren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wie würdet ihr die Morricone-Musik bewerten? Ich habe die exzellent klingende Quartet-CD nun hier und bin durchaus angetan. Ist natürlich ein gutes Stückchen weg vom melodischen Morricone aber genauso auch von seinen sonst oft etwas lahmen Spannungsstücken. Das ist schon sehr interessant auskomponiert und entwickelt einen eigentümlichen düsteren Sog. Ich mag auch diese Mischung aus 80er Flair und Sinfonik. Ist natürlich mehr Konzeptalbum als richtige Filmmusik. Aber ich finde die Musik schon sehr stark. Ich weiß nicht wie die vorigen Fassungen geklungen haben, aber die Quartet-Scheibe klingt so, als wäre die Musik gestern aufgenommen worden. Das hilft natürlich auch bei einer so atmosphärisch-fahlen Komposition. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, Mike, bei Morricones THE THING ging es mir immer so wie Dir mit Mancini´s LIFEFORCE: Bin trotz mehrerer Versuche nie richtig warm geworden mit der Musik. Ich habe die LP im Sommer 1982 blind gekauft - noch bevor der Film in Deutschland überhaupt herauskam - und fand den Score zum Teil ganz interessant, aber dann auch in vielen Passagen zu repetitiv und gleichförmig. Auf alle Fälle viel zu lang und zu gedehnt. Weitere Hörsitzungen haben stets zum selben Resultat geführt und ich habe die LP dann nur noch ungern aus dem Regal gezogen, weil mich das Hörerlebnis nicht zufrieden stellte und mich der Score als Ganzes doch eher kalt ließ. Nach rund 10 Jahren mit diesem Hin und Her habe ich die Platte dann schlußendlich doch wieder abgegeben - das heißt, seit rund 30 Jahren komme ich auch ohne THE THING in der Sammlung ganz gut aus. :)
Wenn wirklich modern-dissonanter experimenteller Morricone, dann bevorzuge ich eher noch so was wie UN UOMO A METÀ von 1966 - ist zwar auch ziemlich sperrig, übt aber auf mich eine intensivere Wirkung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung