Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Masterworks: Randy Edelman - Ghostbusters II


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun also doch... ein Release auf das ich so lange gewartet habe, wird nun endlich kommen.

Zitat

GB-II.jpg

At long last,  Sony Masterworks will be releasing the much requested orchestral score of Randy Edelman’s for “Ghostbusters 2.”  The composer will be directly involved in the package. Quelle: http://www.randyedelman.com

/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TheRealNeo:

Könnte man da von Sony selbst noch ein paar weitere interessante Titel erwarten?

Schade ist ja nur, dass bei Varese o.ä. auch noch ein nettes Booklett dabei wäre. Aber interessant, dass das Sony in diesem Fall selbst veröffentlichen möchte.

Gut, das vom ersten Teil war auch mehrseitig, aber im Grunde meist nur mit Bildern, einem zweiseitigen Text von Peter Bernstein, die üblichen Score-Credits inkl der kompletten Auflistung der Musiker.  So oder so ist das Release für mich das Release des Jahres, weil ich, im Gegensatz zu vielen, die Musik von Randy Edelman sehr mag.

Vielleicht kommt dann von Sony demnächst mehr.. erst der Bernstein-Release als ganz normale nicht limitierte CD und nun der von Edelman als ebenso (so vermute ich) nicht limitiertes CD-Release. Wenn da noch mehr kommt, kann man vielleicht davon ausgehen, dass Sony ein wenig mehr in Sachen Scores machen will, doch jetzt diese beiden geilen Releases könnten auch erst einmal eine Ausnahme gewesen sein. Anderseits hat Sony nun auch einen exklusiven Vertrag mit James Newton Howard gemacht, was wohl aber nur auf seine Werke außerhalb der Filmmusik beschränkt ist. Wer weiß... einfach weiter diese Situation beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Auf der Homepage von Edelman steht über dem Cover allerdings 2021. Kommt wohl also erst nächstes Jahr. So oder so, hoffentlich dann auch auf CD und Vinyl, wie der Bernstein-Score.

Total übersehen.. dann eben ist es für mich die News des Jahres. Ich bin mir fast sicher, dass das als CD und auch als Vinyl erscheinen wird. Anscheinend machte wohl Sony mit dem Bernstein-Score ein gutes Geschäft oder sie wollen einfach den Fans was geben, auf das sie lange gewartet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da freuen sich ja sicher viele nen Ast...

 

Ich mag ja durchaus auch ein paar Edelmans... man muss ihm ja lassen, dass er sich schöne Themen ausdenken konnte zu seiner Hoch-Zeit. Es mangelte nur leider doch immer dann am Rest... weder gut orchestriert, noch gut produziert und in den Filmen auch nur leidlich funktionierend. Was ich bisher von GH2 gehört habe gefällt mir allerdings überhaupt nicht und den Film tue ich mir jetzt auch nicht an. Mal auf Samples dann warten und so, aber ich glaube nach wie vor das is nichts für mich.

Aber zum Anhören  gabs auf vielen CDs von Edelman echt genug gute Tracks. DRAGON ist nach wie vor einer meiner Lieblingsscores... selbst XXX ist immer noch sehr nett... wobei das Album eher nen Witz war, offensichtlich hat da im Film ja auch wer von MV mitgeholfen... wundert mich, dass das nie richtig rauskam... der gesamte Showdown ist ja wohl komplett von MV, kurioserweise die Szene auch im Schnitt und Kamera von ARMAGEDDON geklaut... sehr drollig, wenn man das ma vergleicht...  trotzdem gute Musik (vielleicht heute auch eher veraltet... lange nicht gehört...).

Anyway... ich lass mich gerne eines Besseren belehren, meine Erwartungen halten sich aber in Grenzen... die Euphorie für diesen Score muss ja aber irgendwo herkommen. Nostalgie kanns in diesem Falle ja eigentlich nicht sein, denke ich...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ronin1975:

Anyway... ich lass mich gerne eines Besseren belehren, meine Erwartungen halten sich aber in Grenzen... die Euphorie für diesen Score muss ja aber irgendwo herkommen. Nostalgie kanns in diesem Falle ja eigentlich nicht sein, denke ich...

Doch, eigentlich schon. ;) Ich glaube kaum, dass es viele außerhalb der Ghostbusters-Fanbasis geben wird, die auf diesen Score gewartet haben. Das "Mysterium" wurde eben genährt dadurch, dass es vom Score bisher keine offizielle Veröffentlichung gab. Selbst auf dem Sampler zum ersten Film sind zwei Tracks von Bernstein enthalten, aber von Edelmans Score fehlte bisher jede Spur. Dazu dann noch die Aussage, es gäbe keine Masterbänder mehr davon. Das nährt natürlich den "Kultstatus" einer Musik, gibt da ja auch andere Beispiele. Und eigentlich rumort es seit 2006, seit GHOSTBUSTERS von Bernstein von Varese veröffentlicht wurde, was denn mit GHOSTBUSTERS II ist.

Als Rip von der Filmspur gibt es den Score ja schon seit Jahren zum Hören. Aber da sind eben auch hier und da noch Effekte und Dialoge zu hören, die Klangqualität ist auch nicht die Beste. Wie ich im anderen Thread schon schrieb, ist Edelmans Score weit mehr ein Kind seiner Zeit als der Bernstein, der ja eher altmodisch für eine 80er-Jahre-Horrorkomödie wirkt. Edelman benutze natürlich wieder viel Elektronik, was die Musik, trotz auch hier schöner Themen, wie dem neuen Love Theme und auch einem Heldenthema für die Geisterjäger, etwas dünn klingen lässt. Aber vielleicht kann eine offizielle Veröffentlichung soundtechnisch da noch was machen. Bernstein kam ja leider nicht zurück für den zweiten Teil, da er sich mit Ivan Reitman nach LEGAL EAGLES überworfen hatte und allgemein keine Lust mehr hatte, nur noch Komödien zu vertonen. Schon bei TWINS setzte Reitman ja auf Edelman (und Delerue kurioserweise).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann es bei mir nicht sein, denn so richtig fiel mir die Musik erst in diesem Jahr auf. In den letzten 10-15 Jahren fiel mir eigentlich nur das Heldenthema und eben das Thema für Dana auf. Vor ein paar Monaten habe ich mir den Film, den ich übrigens auch toll finde, nochmal angeschaut und da sehr auf die Musik geachtet. Es gefiel mir da wirklich sehr, was ich so gehört habe. Davor waren mir eigentlich nur die Songs aufgefallen und die gibt es ja schon auf CD. Nun wird es tatsächlich den Score geben und vielleicht wird dann auch endlich die Frage beantwortet, ob das aus dem Song "Spirit" nun zum Score gehört oder Edelman das nur für den Score adaptiert hatte. Egal.. ich freu mich tierisch auf diese Nachricht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippie ... ja bei mir ist da durchaus Nostalgie dabei, denn auch wenn der Score vermutlich künstlerisch nicht sehr anspruchsvoll ist, fand ich ihn schon als Kind im Film atmosphärisch, ein bisschen gruselig (damals) aber irgendwie auch wohlig (wenn man versteht was ich damit meinen könnte).

Dass es nun bald endlich ein offizielles und was den Sound angeht hoffentlich sehr gutes Release gibt, hat mich dann doch gerade zu einem kleinen Freudenausruf hingerissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TempeltonPeck:

Ja eine sehr schöne Nachricht und zufallig habe ich letzte Woche mal wieder Teil 1 gesehen. Werde das mal als Zeichen werten das Video Game endlich zu Ende zu zocken. Dessen Soundtrack ist übrigens auch ganz brauchbar.

Kein Wunder, besteht ja auch zu 90 Prozent aus dem Bernstein-Score. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nun scheint wohl der 11. Juni bestätigt als Veröffentlichungsdatum von Edelmans Score.

Zitat

Letztes Jahr durften wir darüber berichten, dass erstmals ein Filmscore zu GHOSTBUSTERS II auf dem Weg sei. Nun tut sich was.

UPDATE: Siehe unten!

Auf der Seite von JPC, einem Versandhandel für Musik und Filme, ist nun eine LP gelistet, die am 11. Juni erscheinen wird – übrigens genau der Tag, an dem GHOSTBUSTERS LEGACY vor der Verschiebung in den November im Kino anlaufen sollte. Dabei war zunächst nicht eindeutig, ob es sich nicht schlicht um eine Neupressung des altbekannten Soundtrack Albums handeln könnte.

Hier könnt ihr die neue Platte ordern.

UPDATE: JPC bestätigte uns auf Anfrage, dass es sich tatsächlich um den Score von Randy Edelman handelt!

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb horner1980:

Ich bin mir fast sicher, dass der Score nicht nur als LP rauskommt. Das war damals bei dem Bernstein Ghostbusters von Sony auch so. Da kommt mit Sicherheit auch ein CD-Release und ich mich freue mich schon sooo sehr darauf. :)

Ich könnte auch wetten, dass amazon Anfang 2020 den Titel als CD gelistet hatte. Bedeutet zwar nichts, aber ich denke und hoffe schon, dass eine CD nachgeschoben wird. SONY ist mit "SONY CLASSICAL" und anderen Marken noch gut im physischen CD-Geschäft drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JPC hat übrigens bei der Sony LP nun das Cover des alten Soundtracks dazu getan und die Trackliste von dem Soundtrack hinzugefügt.

grafik.png.250b56e9c9236656b4bbc9488242e519.png

 

Ich vermute mal, dass das nur ein Platzhalter ist, weil die letzte LP von Ghostbusters II von Columbia erschien ja erst 2014 und ist auch noch via JPC erhältlich und wird da auch angezeigt

grafik.png.36a0610ca848e50f5772cfaff89dfe38.png

 

Das Seltsame ist aber, dass bei beiden Releases der Zusatz mit Edelmans Musik dabei steht.

Ich hoffe einfach das Beste. Bin aber allein der Tatsache guter Hoffnung, dass Edelman selbst sagte, dass an dem Release gearbeitet wird, was bedeutet: Das Release wird kommen. Ich will die Musik endlich haben. Am 16. Juni wissen wir dann wahrscheinlich mehr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bimbamdingdong:

die tracktitel lesen sich irgendwie ned soo echt score-mäßig für mich, weiß auch nicht. 

so ganz trau ich dem joc braten nicht. 

ich muß aber eh warten auf ein cd release. hab keinen plattenspieler. 

Die Tracktitel sind ja auch die Titel der Songs. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Stese:

Ich glaube eher, dass die Vinyl ein Re-Pressing der alten Song-LP ist. Bzw. glaube ich sogar, dass es das Song-Album noch nie als Vinyl gab und dieses nun nachgereicht wird.

Natürlich gab es das Album auf Vinyl. 1989 zum Film veröffentlicht und vor ein paar Jahren sogar neu aufgelegt. Ich habe mir die Vinyl damals vom Taschengeld gekauft. ;)

Allerdings erschien das Song-Album bei MCA Universal. Sony hatte damit nichts zu tun. Daher weist das Label Sony Masterworks schon auf den Score hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2014 kam nicht nur eine neue Vinyl von Columbia bzw. Geffen Records, sondern auch der Soundtrack wurde neu auf CD rausgebracht. Daher kann es hier sich nur um den schon letztes Jahr angekündigten Score handeln, wie Alex sagte. Sony Masterworks bringt nur  Scores raus und keine Pop-Soundtracks, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Juni ist es ja noch etwas hin und auch ich tippe darauf, dass es sich bei JPC nur um Platzhalter handelt, da es noch keine Infos zu Cover und Trackliste gibt. Bei Amazon beispielsweise findet man noch gar nichts dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung