Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Michael Giacchinos M:I:III (Mission Impossible 3) von Varese


Empfohlene Beiträge

Das Finale war sehr schwach, ansonsten fand ich SNAKE EYES jedoch sehr gelungen - die einzelnen Handlungsfäden und gleichzeitig stattfindenden Ereignisse während des Attentats werden gegen Ende mit Hilfe der Split-Screen-Technik sehr überzeugend zusammengeführt. Auch zwischendurch bietet der Film viele äußerst gekonnt und spannend inszenierte Szenen, etwa die Verfolgungsjagd durchs Casino-Hotel und die Kamerafahrten über die einzelnen Apartments. Meiner Meinung nach ein klasse getimter, bis auf das übertrieben bombastische Finale absolut überzeugender Thriller - mit außerdem schönem Score von Ryuichi Sakamoto.

Übrigens, DePalmas wohl bemerkenswertesten Film hat noch niemand erwähnt: CARRIE. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine erste deutschsprachige Review zu Giacchinos Score (ich weiß, ganz böse):

http://www.filmmusik2000.de/giami3.htm

Scheint wohl doch nicht so der Renner zu sein.

Naja, was heißt schon "nicht so der Renner". Als routinierter, standardisierter Actionscore hat die Musik dank der Schifrin-Themen schon ihre Hörqualitäten. Es ist nur überhaupt nichts Eigenständiges - wie eine Bond-Musik von David Arnold ohne jegliche neue Themen. Die 2,5 Sterne sind hart, zugegeben. Aber ich wollte Giacchnino (den ich ansonsten gerne höre) nicht für die Zugkraft der Schifrin-Themen belohnen. Wären das alles Giacchinos eigene Themen gewesen, hätte ich ohne zu zögern, eine höhere Wertung vergeben.

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was heißt schon "nicht so der Renner". Als routinierter, standardisierter Actionscore hat die Musik dank der Schifrin-Themen schon ihre Hörqualitäten. Es ist nur überhaupt nichts Eigenständiges - wie eine Bond-Musik von David Arnold ohne jegliche neue Themen. Die 2,5 Sterne sind hart, zugegeben. Aber ich wollte Giacchnino (den ich ansonsten gerne höre) nicht für die Zugkraft der Schifrin-Themen belohnen. Wären das alles Giacchinos eigene Themen gewesen, hätte ich ohne zu zögern, eine höhere Wertung vergeben.

Gruss,

Mike

Bewertest du das Album ansich, oder den Hintergrund und den Komponisten (dem das wohl ziemlich egal sein dürfte, ob du ihn jetzt "belohnst", oder nicht...)? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Noe

Wenn Giacchino nur Themen von Schifrin verwendet, darf man das als herausragende Qualität eigentlich nicht seiner Musik zuschreiben. Insofern ist das komplette Fehlen eines eigenständigen Kerngedanken bei einer Filmmusik schon ein ziemlich enormes Manko.

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewertest du das Album ansich, oder den Hintergrund und den Komponisten (dem das wohl ziemlich egal sein dürfte, ob du ihn jetzt "belohnst", oder nicht...)? :)

Naja, Giacchino wird in Hollywood nach Leistung bezahlt. Für jeden * in der Filmmusik 2000-Wertungsskala werden ihm 10% Prämie aufs Gehalt draufgelegt. :D Deswegen ist er schon ganz böse auf mich, weil er sich den nächsten Urlaub nicht mehr leisten kann. :applaus:

Aber mal im Ernst:

In erster Linie mache ich eine Albumwertung, d.h. versuche zu vermitteln, was den Hörer bei einer CD erwartet. Wenn es sich um eine Filmreihe (wie Bond, Potter, Herr der Ringe) handelt, ist es völlg legitim, wenn der Komponist mit den Themen der Vorgängermusiken arbeitet, insbesondere natürlich wenn es die eigenen Themen sind. Entscheidend für das Urteil ist aber auch, was der Komponist selber hinzufügt, was er dem alten Themenmaterial abgewinnt und was er selber an eigenen neuen Ideen hinzufügt (damit sind Themen & Orchestrierung gemeint). Das ist letztlich eine Frage des Repertoirewerts, also die Frage: "Stellt die CD eine Bereicherung für die eigene Sammlung dar?".

Diese würde ich bei MI3 leider mit einem "Nein" beantworten. Giacchino vertraut allein der Wirkung von Schifrins Ideen, macht aber nichts Eigenes draus. Das verlangt der Film vielleicht auch gar nicht. Aber wir hören die CD ja nun mal getrennt von den Bildern.

Insofern ist der Hintergrund wichtig, aber keinesfalls allein entscheidend. Bei der nächsten Mi-Musik kann alles auch wieder ganz anders aussehen.

Gruss,

Mike

PS:

Und bevor wieder Missverständnisse auftreten: 2,5h Sterne heißen bei mir keinesfalls grottenschlecht, sondern stehen für leicht unterdurchschnittlich. Ich könnte mir auch durchaus auch 3 Sterne als Bewertung vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie mache ich eine Albumwertung, d.h. versuche zu vermitteln, was den Hörer bei einer CD erwartet. Wenn es sich um eine Filmreihe (wie Bond, Potter, Herr der Ringe) handelt, ist es völlg legitim, wenn der Komponist mit den Themen der Vorgängermusiken arbeitet, insbesondere natürlich wenn es die eigenen Themen sind. Entscheidend für das Urteil ist aber auch, was der Komponist selber hinzufügt, was er dem alten Themenmaterial abgewinnt und was er selber an eigenen neuen Ideen hinzufügt (damit sind Themen & Orchestrierung gemeint). Das ist letztlich eine Frage des Repertoirewerts, also die Frage: "Stellt die CD eine Bereicherung für die eigene Sammlung dar?".

Diese würde ich bei MI3 leider mit einem "Nein" beantworten. Giacchino vertraut allein der Wirkung von Schifrins Ideen, macht aber nichts Eigenes draus. Das verlangt der Film vielleicht auch gar nicht. Aber wir hören die CD ja nun mal getrennt von den Bildern.

Hm, bedeutet das dann, dass Hans Zimmers Beitrag zur MI-Reihe über den von Giacchino gestellt werden müßte? Schließlich ließ er ja vielerlei neue Ideen in den Gesamtklang"körper" MISSION-IMPOSSIBLE einfließen, siehe/höre "Injection", "Nyah & Ethan" u.a..

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bedeutet das dann, dass Hans Zimmers Beitrag zur MI-Reihe über den von Giacchino gestellt werden müßte? Schießlich ließ er ja vielerlei neue Ideen in den Gesamtklang"körper" MISSION-IMPOSSIBLE einfließen, siehe/höre "Injection", "Nyah & Ethan" u.a..

Cheers, Tom

Offen gestanden kenne ich die Zimmer-Musik nur in Ausschnitten. Ich hab die CD aber kürzlich günstig bei amazon bestellt, so dass sie dieser Tage eintrudeln sollte. Ich wollte eigentlich zu den ersten beiden Musiken noch Kritiken machen, wenn ich dazu komme. Das Stück von der "Wings of a Film"-CD find ich eigentlich recht schön.

Wie auch immer: Es geht mir nicht um den Gesamtklang"körper" MISSION-IMPOSSIBLE, sondern die Qualität der Musik. Da reicht "nur etwas anderes machen" innerhalb der Filmreihe natürlich nicht aus.

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens komme ich gerade aus dem Kino. Der Film ist sehr unterhaltsam, die 2 Stunden vergingen wie im Fluge. Vor allem Windrad.- und Vatikan-Sequenz sind sehr nett. Mir hat's Spass gemacht, hätte ich vorher gar nicht unbedingt erwartet.

Da hat Giacchino echt vielfältige Schauplätze und macht nix draus bzw. darf nichts draus machen. Schon schade. Aber bei Alias ist das vom Vertonungskonzept ja auch nicht anders, so dass dies wohl an Abrams liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre mir den Score gerade zum zweiten Mal an. Wenn man die drei Scores miteinander vergleicht, was vielleicht etwas unlogisch ist, da sich die drei M:I-Filme voneinander unterscheiden, was sich auch auf die Scores auswirkt, dann muss ich ehrlich sagen: Eindeutiger Sieger ist für mich Danny Elfman. Sein Score zum ersten Teil gehört vielleicht nicht zu den herausragensten Elfman-Scores, aber den Score von Zimmer & Co, sowie den Beitrag von Giacchino übertrifft er für mich dennoch. An zweiter Stelle würde ich hier auch schon Giacchinos Score sehen, der zwar schön "altmodisch" klingt, aber inhaltlich irgendwie nicht so viel zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Score auf gerade laufen und habe noch immer keine rechte Meinung dazu. Er ist nicht schlecht aber als richtig gut mag ich ihn (noch?!?) nicht bezeichnen.

Positiv finde ich, daß das Hauptthema wieder ein bißchen authentische arrangiert ist. So schön ich ja auch extrme Varationen finde, aber Zimmers Ansatz das Hauptthema zu "variieren" (vergewaltigen?!?) war für micht etwas zuviel des guten: Im geraden 4/4 Takt geht einfach zuviel von der Spannung, Dynamik und Rythmik verloren. Zimmers Ansatz würde ich dann auch im nachhinein eher eine "Vereinfachung" als eine Variation bezeichnen.

Die übrige Musik ist weniger thematisch als rythmisch geprägt. Als Actionuntermalung funktioniert das prima. Beim losgelösten hören stellt sich bei mir der Effekt ein, der auch in dem Review auf www.greekgeek.de angedeutet wird: Ich höre nicht mehr richtig hin. Ich habe die CD schon mehrmals durchghört, aber außer dem esten und letzten Track ist bie mir noch kein Titel so richtig ängen geblieben.

Allerdings möchte ich den letzten Track als positiv hervorheben:

So genial Schifrins Thema auch ist, zieht man es über eine längere Zeit hin wird es ziemlich schnell langweilig. Aus dem Grund mochte ich die moderneren E-Gitarren-Versionen (u.a. auch von U2) überhaupt nicht, weil die langweilig wurden. Elfman hat das Hauptthema selber auch immer nur einmal komplett durchgezogen und nicht ständig darauf verweilt. Bei Zimmer war das schon etwas "langweiliger" (zu dem noch im graden Takt:konfused: ).

Giacchino schafft es das Hauptthema geschickt auf 3 Minuten zu variieren ohne daß mir langweilig wurde.

Bin auch froh, daß die "moderne" Version aus dem Abspann nicht auf der CD gelandet ist. Die fand ich schon im Kino einfach nur lahm.

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Score nun auch mal angetan und kann nur sagen: sehr durchwachsen. Handwerklich steht zwar alles zum Besten, zuweilen auch sehr pfiffig instrumentiert, aber inhaltlich tut sich doch sehr wenig. Die Einbindung des M:I-Themas ist alles andere als aufregend (selbst im letzten Cue "Schifrin and Variations" wird mit dem Thema viel zu wenig angestellt) und das von Giacchino selbst beigesteuerte, thematisch-motivische Material ist auch sehr blass und kaum prägnant. Der Album-Schnitt ist zudem viiiieeeel zu lang und auf die Dauer einfach monoton - eine auf 35-40 Minuten runtergekürzte CD wäre hier wohl besser gewesen.

Ist schon schade, dass dieses Jahr außer Silvestris recht solidem und unterhaltsamem THE WILD und Desplats kernigem FIREWALL noch KEINE weitere, halbwegs interessante Filmmusik erschienen ist. Ich lege jetzt mal alle meine Hoffnungen in Beltramis THE OMEN...

Der Giacchino wandert jedenfalls in die "Zu verkaufen"-Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also....

han den Film schließlich auch letztes Wochenende gesehen... und muss sagen, ein wenig entäuschend..sorry...die Anfangssequenz war herrausragend, echt genial, Philip Seymour Hoffman als Bösewicht ist einfach nur klasse, nur nach und nach wurde der Film ein bisschen langweilig, und an einigen Stellen fand man sogar Dinge aus Matrix wieder ich sag nur "Operator" und das rennen durch China mit dem Telefon ^^ :P

Das Ende is mir ein bisschen zu Happy End.... aber naja...mal sehen was aus Teil 4 wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich herrn schwittay nur anschliessen...

anbei bemerkt, es is vielleicht nur zufall, aber finde in den vatikancues könnte man meinen dass STARGATE der Temp war... das Motiv für den Bösen is dasselbe wie für RA... und kam da ein paar mal vor...

ansonsten fand ich der score hat sich dem 0815-niveau des Films angepasst. Nix besonderes, flott, tamtam, aber 0815...

Film insgesamt war nicht so schelcht wie der zweite, aber erstaunlich unspektakulär (wo blieb denn da das astronomische Budget?), Philipp Seymour Hoffmann macht doch grad mal 5 minuten mit und sagt 10 Sätze... wi ekann man den da sondelrich toll finden? Der Showdown warn Witz ohne gleichen udn wie sich alles in Wohlgefallen auflöste durch mehrere Zufälle is doch absolut grausiges Drehbuchschreiben... schlimm...

angeschaut, abgehakt, vergessen... hätte aber schlimmer sein können. Aufn Teil 4 würd ich nicht mehr setzen... Der Erfolg bleibt ja relativ aus und solange wie sie für den dritten gebraucht haben... na gute Nacht!

Bring on x3!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung