Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Quartet Records: EL HOMBRE Y LA TIERRA (Anton Garcia Abril)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

1210296569_elhombreylatierra.jpg.ad1071c01c09ee2af42b0ee9f77e5a5a.jpg

Dieses imposante 4-CD-Set ist zwar schon vor mehr als einem Jahr erschienen, aber es erscheint mir angebracht, es hier einmal vorzustellen, denn inhaltlich hat es mich wirklich mehr als überzeugt. EL HOMBRE Y LA TIERRA ist eine Dokumentarserie, die von 1974 - 1981 im spanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde und in ihrem Heimatland hohes Ansehen genießt.

Ich war zuerst skeptisch wegen der bloßen Menge an Musik. Doch nach dem ersten Hördurchgang (auf zwei Tage verteilt) war ich von der Vielseitigkeit und dem Unterhaltungswert der Musik einfach begeistert. Abril konnte hier offensichtlich aus dem Vollen schöpfen. Grundsätzlich ist es eine klassisch angelegte Komposition. Dramatisch, verspielt, melancholisch, humorvoll. Die ganze Emotionspalette wird bedient, ohne dass stilistische Brüche entstünden. Stets originell und einfallsreich. Mal experimentierfreudig, mal mit Anklängen von Popmusik oder Western-Motivik. Vor allem die ethnische Musik der bereisten Länder kommt hier zum Zuge und wird von Abril in den sinfonischen Kontext mit einbezogen.

Großartige Filmmusik, die zur Zeit bei Quartet zum Sonderpreis angeboten wird. Es lohnt sich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Empfehlung von Angus Gunn möchte ich unterstreichen, wenn das Ganze auch mit der traurigen Nachricht verknüpfen, die ich heute im FSM-Forum gelesen habe: Anton Garcia Abril ist am 17. März 2021 im Alter von 87 Jahren leider verstorben:

https://pledgetimes.com/composer-anton-garcia-abril-dies-at-87/

https://spainsnews.com/anton-garcia-abril-author-of-more-than-200-film-and-television-soundtracks-dies/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe heute die 4er Box zum zweiten Mal gehört - und bin noch begeisterter als beim ersten Mal. Verschwenderisch viele Melodien, von romantisch bis erhebend, ab und an klingt es auch wie bei "Peter und der Wolf". Dass Abril aber auch ganz anders kann, hört bei den einigen unheimlichen, mit Chören und Elektronik versehenen Stücken, z.T. auch dramatischen Stücken mit peitschendem Tempo: Abril vertonte die gesamte Reihe der B-Gruselschocker "...die reitenden Leichen".

Tolles Set, bei Quartet gibt's noch 7 Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung