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Music Box Records: Le Serpent (Ennio Morricone)


Trekfan
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Von Music Box Records erscheint im März eine Neuauflage dieses wunderschönen Scores Morricones. Da ich hier keinen bestehenden Thread dazu finden konnte:

LE SERPENT

Zitat

New remastered expanded edition supervised by Claudio Fuiano.
72 minutes of music, including 2 unreleased tracks.
8-page CD booklet with French and English liner notes by Sylvain Pfeffer.

In collaboration with Warner Chappell, Music Box Records is pleased to present on CD the expanded reissue of the original motion picture soundtrack of Henri Verneuil's Le Serpent (also known as Night Flight from Moscow, 1973) composed by Ennio Morricone and conducted by Bruno Nicolai.

Based on Pierre Nord’s book Le Treizième Suicidé (The Thirteenth Who Committed Suicide, 1969), this Cold War spy movie tells the story of Russian Colonel Vlassov (Yul Brynner), a high ranking KGB official who defects to the West while in France and delivers the Western Intelligence services with information on possible traitors in high places of the Western Security apparatus. Also starring Henry Fonda, Dirk Bogarde, Philippe Noiret, Michel Bouquet and Virna Lisi.

This music perfectly transcribes the cold and emotionless world of the secret services. With Le Serpent, Ennio Morricone gave French cinema one of his most original scores, a mix of radical atonality and exacerbated romanticism. The beautiful track Canzone Lontana is performed by legendary vocal soloist, Edda Dell’Orso.

Supervised and mastered by Claudio Fuiano, this present edition features the same content as the latest CD issued by GDM in 2009. Some slight sound defects from the original master tapes have been reduced and restored, and two previously unreleased tracks have been added to this new album. The CD comes with an 8-page booklet with liner notes by Sylvain Pfeffer, discussing the film and the score.

LE SERPENT
1. Canzone lontana (4:24)
2. Nadine (3:20)
3. Tema per una donna sola (2:37)
4. Orazione (2:29)
5. Canzone lontana (1:46)
6. Parata militare (4:46)
7. Assassinio sul lago (2:59)
8. Astrazione con ritmo (4:20)
9. Il serpente (6:39)
10. Esplicitamente sospeso (4:42)

Bonus tracks:
11. Il serpente (Radio Music I) (0:57)
12. Il serpente (Radio Music II) (0:57)
13. Canzone lontana #3 (1:22)
14. Assassinio sul lago #2 (2:57)
15. Orazione #2 (2:22)
16. Esplicitamente Sospeso #2 (4:52)
17. Parata militare #2 (3:50)
18. Canzone lontana #4 (1:51)
19. Il serpente #2 (4:36)

Demo tracks:
20. Tema per una donna sola (2:08)
21. Canzone lontana (2:49)
22. Il serpente (tema 3)* (2:52)
23. Il serpente (tema 4)* (2:24)

* previously unreleased

Total Time • 72:15

https://www.musicbox-records.com/en/cd-soundtracks/3923-le-serpent.html

 

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  • 1 Jahr später...

Schier unglaublich: Ende März kommt die "Schlange" nun tatsächlich nach einem Jahr schon wieder - dieses mal von Beat Records mit italienischem Cover, jedoch identischem Inhalt, da die Music Box-CD anscheinend bereits wieder ausverkauft ist. Ein endloses "Bäumchen wechsel Dich"-Spiel:

immagine

http://www.beatrecords.it/shop.asp?lingua=i&idprodotto=BCM9592&uscita=prox

Auch die zwei anderen neuen Scheiben von Beat am 31.3. übrigens nur Neuauflagen: Morricones LA RESA DEI CONTI zum x-ten Mal und von den De Angelis-Brüdern MILANO TREMA, den es vor einigen Jahren auf Digitmovies gab. Schon alles recht einfallslos.

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Die Logik ist doch, dass wir uns am Ende des CD-Zeitalters befinden, und das stimmt ja wohl auch in der Breite. Es lohnt sich nur noch in Nischenbereichen gepresste Produkte von ausgewählten "populären" Dingen anzubieten. Erstaunlich, dass das ausgerechnet auf Serpente und Resa zutreffen soll. Gibt es da noch genügend Leute in unserer Szene, die das noch nicht im Schrank stehen haben? Oder doppelt- und dreifach-Käufer? Nachwuchskäufer wohl weniger, denn die haben keine CD-Spieler. ;)

 

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RESA DEI CONTI wundert mich an sich etwas weniger, da ja Morricone-Western immer gut laufen. Daß ausgerechnet SERPENT hingegen so populär sein soll, ist dagegen schon ein wenig kurios. Ob die internationale Starbesetzung bei dem Film auch noch eine Rolle spielt? Merkwürdig jedenfalls ist das Ganze schon, daß Music Box offensichtlich zu wenig Exemplare von ihrer CD hat pressen lassen.
Im Prinzip ist es natürlich auf europäischer Ebene das, was Goldsmith-Scores für die US-Labels repräsentieren: Immer wieder neu verwertbares Soundtrack-Futter, denn Ausgefalleneres und Unbekannteres funktioniert eben heutzutage fast gar nicht mehr. Hinzu kommen die deutlich höheren Produktionskosten bei eventuellen Erstveröffentlichungen, die sich daher so gut wie kaum noch lohnen.

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  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb Angus Gunn:

Im Fall von RESA DEI CONTI würde mich interessieren ob es im Vergleich zur GDM-Ausgabe von 2001 signifikante Klangverbesserungen gibt.

Im Vergleich zur 2001-Ausgabe sicherlich, da sämtliche Tracks - auch die ursprünglichen 13 Album-Tracks, die man auf LP ja früher in den 60ern und dann bei Reissues in den 80ern bereits in Stereo hatte - auf dieser CD plötzlich in Mono präsentiert wurden. Die 2001er-CD hat dafür versucht, den kompletten Score möglichst chronologisch sequenziert darzubieten. Dafür war eben wie gesagt dann aber alles nur in Mono.
Für die klanglich demgegenüber verbesserte japanische Verita Note-CD an 2008  - auch die natürlich wie immer von Claudio Fuiano gemastert - hat man alles wieder aufgedröselt und die 13 Album-Tracks in Stereo an den Anfang gestellt - die Mono-Tracks dann dahinter. Das sieht dann so aus:
https://chimai.miraheze.org/wiki/Album_La_Resa_dei_conti_CD_Verita_Note_VQCD_10067_-_Japan_-_2008_(id400)

2012 hat GDM ja nochmals nachgelegt und Track 25 - nur ein nochmals leicht verlängertes Finale - hinzugefügt. An und für sich ist aber ansonsten - auch klanglich - wohl so ziemlich alles identisch geblieben mit der Verita Note-Edition. Und was jetzt von Beat kommt, ist praktisch genau dasselbe wie das, was es bereits an 2012 gab - neu gemacht worden ist daran nun garantiert nichts mehr. Es handelt sich einzig und allein um eine Neuauflage der 2012er-CD.

 

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