Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Quartet: FALSTAFF (A.F. Lavagnino)


Empfohlene Beiträge

FALSTAFF.jpg

https://quartetrecords.com/product/falstaff-chimes-at-midnight-2-cd/

Quartet hat tatsächlich mehr als 5 Jahre gebraucht, um diese Doppel-CD nun endlich herauszubrigen. Lavagnino´s FALSTAFF war schon an 2017, als wir bei Alhambra Auszüge aus dem Score (u.a ja auch ein paar zuvor auf den früheren CAM-Alben unveröffentlichte Tracks) auf unserer Welles/Lavagnino-CD veröffentlicht hattten,  in Sugars CAM-Katalog eine ganze Zeit lang reserviert gewesen. Von daher hatte ich mich gewundert, daß wir überhaupt Zugang zu den OrigInalbändern bekamen.
Auf CD 2 von Quartet  ist nun alles, was die Bänder überhaupt hergeben, draufgepackt worden. Für mich allerdings in nicht zufriedenstellender Art und Weise, denn es ist keinerlei Trennung erfolgt zwischen den wirklich für den Film komponierten Tracks und weiteren Takes bzw. Alternativ-Versionen, sondern es wurde alles nur wie es gerade so vorliegt hintereinander gesetzt anstatt letztere Tracks wenigstens vom Hauptrogramm zu trennen und in einem Bonus-Segment unterzubringen. So wird manches musikalisch mal wieder einfach keinen Sinn ergeben und x-fache Wiederholungen auf CD 2 sind damit vorprogrammiert. Das ist schon schade und doof, denn ein bißchen mehr Mühe beim Editieren wäre hier doch nötig gewesen.
Die von mir für die Alhambra-CD vorgenommene Betitelung für die auf der alten CAM-CD nicht veröffentlichten Tracks ist übrigens eindeutig übernommen worden. "The King´s Soliloquy"  ist allerdings jetzt eindeutig eine Minute zu lang mit 3:52 Minuten - der Track (es handelt sich um M 37) ging auf unserer CD 2:42 Minuten und er ist auch beileibe nicht länger. Der Grund ist der, daß M 38 aus der nachfolgenden Szene, als Prinz Hal einen Brief von Falstaff erhält, für den Track auf der Quartet-CD fälschlicherweise wohl noch hinzugenommen wurde. Diese Musik gehört aber ganz und gar nicht zu der Szene mit dem Monolog des Köngis - das hätte im Tracklisting wenigstens klar benannt werden müssen, ist es aber leider überhaupt nicht. Wenn man schon so was macht, dann bitte auch richtig.

 

 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mike Rumpf:

Wie doof, aber danke für die Einschätzung, Stefan. Würdest Du die Doppel-CD trotzdem empfehlen, wenn man man die Alhambra schon hat?

Wenn Du die alte CAM-CD aus den 90ern nicht hast und nur die Alhambra-Scheibe, dann lohnt sich eine Anschaffung natürlich auf alle Fälle. Wir hatten auf der Alhambra-CD nur so Platz für rund 20 Minuten aus FALSTAFF - und da war es schon schwierig zu selektieren, zumal ein paar der bekanntesten Stücke aus der Musik wie ein paar noch nie veröffentlichte dabei sein sollten. Auf unserer CD ist also nur eine kleine Auswahl aus der früheren CAM-CD enthalten, die eine Spielzeit von 40 Minuten hatte. Im Notfall reicht CAM + Alhambra, aber es sind selbst darüber hinaus noch ein paar interessante Stücke - so etwa zwei, drei - im gesamten Score vertreten, die wir leider aus Platzgründen nicht mehr auf die Alhambra packen konnten.

Da ich meine damals eigens angefertigte Liste mit den ganzen M-Nummern des Scores noch besitze, habe ichs gerade mal gecheckt, wie es genau mit den Dopplungen/Wiederholungen auf der zweiten Quartet-Scheibe aussieht: Es sind so 7-8 Minuten, die unbedingt nach hinten in eine Bonus-Sektion hätten gestellt werden müssen, da sie im Score-Hauptprogramm eigentlich nichts zu suchen haben - es sind entweder nur ganz leicht abweichende Alternates oder eben der zweite oder dritte Take eines Tracks wie "Festa di villaggio". Dazuhin kommmen noch ein paar richtige Source Music-Tracks dazu, wo sich musikalisch kaum was tut und es  eventuell nur monotones Getrommel oder eine Aneinanderreihung von Fanfaren gibt. Hätte ich persönlich  auf jeden Fall auch nach hinten gestellt.
Insofern dürften so rund 55 hörenswerte Minuten übrig bleiben -  das ist also ein ganz klein wenig mehr noch als wenn man den Alhambra + CAM-Inhalt zusammennimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
vor 17 Stunden schrieb JuergenH:

Wer die fantastische Musik noch nicht kennt, der sollte unbedingt die Hörproben von Quartet nutzen.

Die CAM-Fassung findet man von Decca/UMG auch bei Spotify und sogar YouTube. So kann man sich ein umfassenderes Bild schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung