Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Welcher Musiker wäre auch ein guter Soundtrackkomponist?


Nightwalker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte schon immer mal wissen ob ihr einen Lieblingsmusiker / Songwriter was auch immer, habt, von denen ihr gerne mal eine Filmmusik hören würdet oder von denen ihr euch vorstellen könntet, dass sie auch eine sehr guten Score hinbekommen würden.

Ich zum Beispiel hoffe das irgendwann mal ein Soundtrack-Silberling in meinem Player rotiert, auf dem Musik von Thuomas Holopainen (Keyboarder und Mastermind von Nightwish) zu einem Film verewigt ist. Ich denke, dass er wundervolle Musik zu einem melancholischen wie auch zu einem bombastischen Film machen könnte. Wer die Musik nicht kennt, sollte sich vielleicht das Album "Once" von Nightwish holen, auf der tolle und viele Orchesterpassagen enthalten sind.

Ich hoffe auf eine große Beteiligung an diesem Thread und dass ihr mir vielleicht Musiker vorstellt die ich noch nicht kannte und die dennoch tolle Musik komponieren...

Lieber Gruß Nightwalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gleich der erste ist mir nicht bekannt. Klingt aber wirklich interessant. Werd mal schauen ob ich von ihm irgendwas entdecke. Vielen Dank für deine Antwort ich hoffe es folgen noch mehr! Es sind alle herzlich Willkommen!

Also auch wenn ich den Thread durchaus interessant finde, wüsste ich jetzt spontan keinen, bei dem ich der Meinung bin, dass er unbedingt mal Filmmusik schreiben sollte. Bei z. B. Phil Collins könnte ich es mir eigentlich vorstellen, aber der hat bei "Bärenbrüder" ja auch schon ein bischen Filmmusik geschrieben.

Ich zum Beispiel hoffe das irgendwann mal ein Soundtrack-Silberling in meinem Player rotiert, auf dem Musik von Thuomas Holopainen (Keyboarder und Mastermind von Nightwish) zu einem Film verewigt ist. Ich denke, dass er wundervolle Musik zu einem melancholischen wie auch zu einem bombastischen Film machen könnte. Wer die Musik nicht kennt, sollte sich vielleicht das Album "Once" von Nightwish holen, auf der tolle und viele Orchesterpassagen enthalten sind.

Hehe, ja, der Meinung war ich anfangs auch, da die Nightwish Musik einfach "geil" klingt :D . Aber nachdem ich mal die Möglichkeit hatte, mir eine Version vom "Ghost Love Score" ohne Gitarren etc. anzuhören, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das ganze dann doch recht einfach (wenn nicht fast "billig") gehalten ist, also der orchestrale Part. Auch wenn seine Melodien und "Gesamtstücke" dann trotzdem toll sind. Interessant fand ich bei dem auch, dass er mehrfach versucht hat, durch Demos etc., die er an Zimmer geschickt hat, ihn zu einer Zusammenarbeit zu bewegen - auch wenn er so viel ich weiß bislang keine Antwort bekommen hat.

John Adams. Komponiert Minimal Music für den Konzertsaal, hat aber einen sehr eingängigen Stil. Könnte mir gut Filmmusik von ihm vorstellen, aber der Typ ist mittlerweile auch schon recht alt und hatte bisher scheinbar nie Interesse daran.

Ist das der mit der "Harmonielehre"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast coleporter
Schon gleich der erste ist mir nicht bekannt. Klingt aber wirklich interessant. Werd mal schauen ob ich von ihm irgendwas entdecke. Vielen Dank für deine Antwort ich hoffe es folgen noch mehr! Es sind alle herzlich Willkommen!

Ich lege dir vor allem "Harmonielehre" ans Herz - ein geniales Stück!

Aber auch die "Chamber Symphony" ist sehr gut - und in selbiger hat Adams im Grunde auch schon Film- bzw. Cartoon-Musik komponiert, wenn auch nicht für einen speziellen Film bzw. Cartoon: "Road Runner"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal eine Filmmusik von John Zorn hören - hat zwei sehr interessante, vom Kronos Quartett eingespielte Streichquartette geschrieben, welche mir sehr gefallen: "Forbidden Fruit" und "Cat O'Nine Tails - Tex Avery conducts the Marquis de Sade". Hier mischt Zorn Avantgardistisches mit Cartoon-ähnlicher Musik und verfremdet es teilweise synthetisch. Zorn ist eigentlich Jazzkomponist.

Wenn ich mich recht entsinne, hat er schon mal für irgendwelche Dokumentarfilme komponiert, von Spielfilm-Scores ist mir bis jetzt jedoch nichts bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nachdem ich mal die Möglichkeit hatte, mir eine Version vom "Ghost Love Score" ohne Gitarren etc. anzuhören, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das ganze dann doch recht einfach (wenn nicht fast "billig") gehalten ist, also der orchestrale Part.

Nun ja, ich hatte ja niemals behauptet das er es bis jetzt gemacht hat und was vielleicht manchmal als langweilig und "billig" bei Liedern interpretiert wird, muss nun mal so sein. Lieder haben nun mal einen komplett anderen Aufbau als Instrumentalstücke. Und auf den Ghost Love Score lasse ich nichts kommen! Mit diesem Stück verbinde ich wunderschöne Erinngerungen!

Sehr interessant fand ich, dass er angeblich schon mit Hans Zimmer (hehe) Kontakt aufgenommen hat, zwecks Zusammenarbeit! Kannst du mir die Quelle verraten aus der du das weißt, würde ich gerne mal lesen!

puh schwere frage...wie wärs mit den guano apes?

Das wäre doch mal was :D!

Alle anderen Vorschläge sind mit zwar bisher unbekannt gewesen, aber ich danke euch schon mal das ihr doch einige im Hinterkopf hattet! Da will ich einfach auch gleich nochmal eins draufsetzen und sage ich fände es cool wenn die Mannen von Cradle of Filth (bin mir garnicht sicher ob Dani Filth alle Songs schreibt) mal sowas anpacken würden.

Freue mich sehr über weitere Vorschläge, euer Nightwalker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du schon bei cradle of filth bist.. warum dann net gleich noch dimmu borgir? :rose:

als erstes fallen mir so einige metal-bands bzw. musiker ein... der nightwishler holopainen und der rhapsody-keyboarder(name grad entfallen) stehen dabei ganz weit oben auf meiner liste, ebenso wie die maudling-brüder und byron roberts von bal-sagoth(die hier wohl kaumk einer kennt)... und damit könnte ich auch weitermachen, aber das wäre kaum der sinn dieses threads, wenn ich euch bands/musiker poste die eh keine sau(ausser event. metaller) kennt... :D

da ist doch dieser keyboarder von dieser 80er jahre combo the buggles... der sollte das mal probieren :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

denk mal van halen könnte auch was "akzeptables" mit seiner gitarre fabrizieren :D . ich find vom musikalischen her enslaved und satyricon ziemlich gut. die müssen ja nicht unbedingt metal machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du etwa den deutschen der auch bei "Video killed the Radio Star" mitgemacht hat :rose:! Wir verstehen uns! :D

Wieso nicht auch Dimmu? Wöllt gerne mal wissen wie wandlungsfähig solche Musiker sein können. Vielleicht würden sie etwas zaubern worauf andere niemals gekommen wären?!?

Zu Van Halen kann ich nur sagen : Yeah, das wäre echt geil... das Instrumental "Respect the Wind" das auf dem Twister Soundtrack war klang so geil... oh Mann... da hast du gerade einen Wunsch in mir geweckt :rose:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ex-Pink-Floyd-Bassist Roger Waters wäre auch ein interessanter Kandidat für einen Score. Er hat ja schonmal instrumentale Musik für einen Film geschrieben, 1986 für das Atombomben-Drama When the Wind blows. Letztes Jahr erschien seine Oper Ca Ira, an der er 15 Jahre gearbeitet hat. Wenn man sich mal die Overtüre von Ca Ira anhört, könnte man daraus auch auf einen Track aus einem Score schliessen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen JohnNada... glaub das haben wir ja schon mal im kleinen Rahmen besprochen! :D Schön das du dich meinem kleinen Thread angeschlossen hast!

Aber gerne...wißbegierigen, jungen Menschen muß doch geholfen werden...:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mal Filmmusik von Frank Specht hören. Er macht zusammen mit noch jemand anderen geniale Synthesizer-Musik, die sich auch gut als Filmmusik eignen würde. Vielleicht kennt ja noch außer mir noch jemand hier CDs von Rainbow Serpent, obwohl ich das nicht glaube. Und wenn jetzt jemand glaubt, bei dieser Synthesizer-Musik handelt es sich um etwas typisch Hans Zimmer artiges, so irrt er sich. Denn die Musik von Rainbow Serpent ist absolut einzigartig und auch ziemlich anspruchsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich hatte ja niemals behauptet das er es bis jetzt gemacht hat und was vielleicht manchmal als langweilig und "billig" bei Liedern interpretiert wird, muss nun mal so sein. Lieder haben nun mal einen komplett anderen Aufbau als Instrumentalstücke. Und auf den Ghost Love Score lasse ich nichts kommen! Mit diesem Stück verbinde ich wunderschöne Erinngerungen!

Ich finde das Stück toll. Aber das Orchestarrangement hat ohne Gitarren und Drums auf einmal dann schon sehr mäßig geklungen.

Sehr interessant fand ich, dass er angeblich schon mit Hans Zimmer (hehe) Kontakt aufgenommen hat, zwecks Zusammenarbeit! Kannst du mir die Quelle verraten aus der du das weißt, würde ich gerne mal lesen!

Bitte sehr ;) (ist aber schon ein bischen älter):

http://www.vampster.com/artikel/show/?id=6619

Ein Traum von mir wäre, meinen musikalischen Helden Hans Zimmer zu treffen. Ich habe ihm schon Emails geschickt, aber bisher kamen nur Antworten von seinem Managment bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort dlmusic ;)! Kann schon sein, wie gesagt, das Stück ist halt nicht nur für Orchester sondern auch für Gitarre und Drums konzipiert. Würde mich trotzdem über einen Soundtrack von Thuomas freuen!

Rainbow Serpent glaube ich irgendwo her zu kennen! Glaub von denen war aml ein Stück auf einem Chill-out Sampler den ich habe. Kann mich aber nicht mehr erinnern wie sie klangen, werds mal raussuchen ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainbow Serpent ist auch mir ein Begriff... Liegt wohl daran, dass ich die beiden, Frank Specht und "den anderen" (Gerd Wienekamp) schon einige Jahre lang kenne. Ich besitze sämtliche CDs von Rainbow Serpent, immerhin über zehn Stück. Irgendwann erwähnten sie in meiner Anwesenheit mal den Wunsch, Filmmusik zu komponieren, aber eher nicht so klassisch wie John Williams und so, eher im Stile Hans Zimmers "Gladiator"s. War das nur ein frommer Wunsch oder eine knallharte Drohung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch jemand ein. Kai Rosenkranz, für mich der Komponist der Zukunft. Seine bisherigen Werke "Gothic I & II" haben die beste PC-Spiele-Musik, die ich kenne. Und die bisherigen Orchester-Stücke, die von Gothic III zu hören sind können es locker mit den meisten Filmmusiken aufnehmen. Für mich ist KR eine gute Mischung aus Hans Zimmer und John Williams. Er kann genau so athmosphärische Musik machen wie HZ und mit ein bisschen Übung kommt er vielleicht auch irgentwann an den komplexen Stil von JW heran. Wer sich mal Stücke von ihm anhören will, kann aufhttp://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=10 , http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=13 und http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=21 einige Stücke finden. Mal so nebenbei KR ist gerade mal 25 Jahre alt und macht schon so tolle Musik. Wie genial seine Musik in einigen Jahren außehen wird kann man sich gar nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung