Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

„Warum gibt es bis heute kein Soundtrack-Album von dem Film…“


Stese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nicht alle Tracks, sondern nur die aus dem ersten FANTOMAS-Teil (von Teil 2 und 3 sind auf der CD die Originale zu hören) - und dann natürlich die Bonus Tracks am Ende der CD (Track 24-26).

Alessandrini war früher in den 60ern Assistent von Magne gewesen und kannte ihn daher recht gut. Er hat sich  anscheinend drei Wochen lang mit der FANTOMAS-Musik anhand einer VHS-Kopie beschäftigt und allein darüber versucht, die Partitur zu rekonstruieren. Denn die Originalpartitur selbst lag ja aufgrund des Brands nicht mehr vor. Und dann hat Lerouge ein Orchester engagiert, das Alessandrini dirigiert hat. Hier in diesem Interview z.B. in Französisch alles schön nachzulesen:

https://paskallarsen.blogspot.com/2020/06/stephane-lerouge-restaurateur-de-bandes.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich warte auch immer noch sehnlichst,auf VÖ´s,die es bis heute nicht auf CD geschafft haben.

Zumindest ist mir bei folgenden Soundtracks keine "offizielle" Veröffentlichung bekannt.

Sollte ich doch falsch liegen, dann verbessert mich bitte.

Flatliners - James Newton Howard

The Juror - James Newton Howard

I know what you did last Summer - John Debney

Assassins - Mark Mancina

Heist - Theodore Shapiro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Freddy Heflin:

I know what you did last Summer - John Debney

Laut soundtrackcollector ist 1997 tatsächlich (auch) eine Score-CD (Columbia/Sony Music Soundtrax CK 68696) erschienen.

 

Was das Warten auf offizielle VÖs angeht - ich hätte ja sehr gern eine CD von

"Smiley's People" von Patrick Gowers (1982 als LP erschienen)

und von

"The Mission" bzw. "PTU" von Chung Chi Wing

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Souchak:

Laut soundtrackcollector ist 1997 tatsächlich (auch) eine Score-CD (Columbia/Sony Music Soundtrax CK 68696) erschienen.

 

Was das Warten auf offizielle VÖs angeht - ich hätte ja sehr gern eine CD von

"Smiley's People" von Patrick Gowers (1982 als LP erschienen)

und von

"The Mission" bzw. "PTU" von Chung Chi Wing

...

Dann war der wohl leider nur sehr sehr selten hier in Deutschland zu bekommen .Ich hatte damals immer nur das Album in den Läden gesehen. Das lag wirklich überall aus. Aber leider nie den Score. Selbst über "Cinemabilia" ,das war ein Filmladen in Bremen der wirklich US-Importe bis zum abwinken hatte, war der nie zu bekommen. Aber Danke erstmal für die Info,Souchak. Die Soundtrackcollector-Seite hatte ich garnicht mehr auf den Schirm. Die hab ich jetzt mal abgespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Freddy Heflin:

Dann war der wohl leider nur sehr sehr selten hier in Deutschland zu bekommen .Ich hatte damals immer nur das Album in den Läden gesehen. Das lag wirklich überall aus. Aber leider nie den Score. Selbst über "Cinemabilia" ,das war ein Filmladen in Bremen der wirklich US-Importe bis zum abwinken hatte, war der nie zu bekommen. Aber Danke erstmal für die Info,Souchak. Die Soundtrackcollector-Seite hatte ich garnicht mehr auf den Schirm. Die hab ich jetzt mal abgespeichert.

Die Liste meiner "gab es die wirklich, in echt?"-Wunsch-CDs ist endlos, das geht bei Eshkeris "Centurion" und Giacchinos "Tomorrowland" los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomorrowland bekommst Du zumindest bei Spotify.Für mich wäre das aber nichts.Da bin ich dann doch zu sehr Sammler und möchte die jeweilige Musik als CD im Regal stehen haben.

So verhält es sich auch bei mir mit dem Filme sammeln.Da bin ich in meinem Bekanntenkreis echt ein Dinosaurier,weil fast alle nur noch am streamen sind.

Das ist dann aber jetzt auch ein ganz anderes Thema, bei dem man vielleicht den thread wechseln müsste, wenn es denn überhaupt annähernd solche eine Thematik hier im Board gibt 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Souchak:

Laut soundtrackcollector ist 1997 tatsächlich (auch) eine Score-CD (Columbia/Sony Music Soundtrax CK 68696) erschienen.

Leider eine der vielen Fehlinformationen der Seite. CK 68696 war auch nur das Pop-Album. Siehe discogs. Dort auch mit Artwork.

https://www.discogs.com/de/release/600910-Various-I-Know-What-You-Did-Last-Summer-The-Album

Den Score gab es nur als die Promo von Debney, die bei Soundtrack-Collector gelistet ist. Dort als Bootleg, was ja auch nicht generell falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben "A Shot In The Dark" scheint es auch vom ersten "Pink Panther"-Film keinen Originalscore zu geben, denn nach meinen Recherchen ist das dazugehörige Soundtrack-Album eine Neueinspielung, weil die Originalbänder schnell verschwunden sind. Ich hätte ja wirklich gerne die Scores zu den ersten drei Filmen, ähnlich aufbereitet, wie es Quartet mit den letzten drei Alben gemacht hat. Aber sind die Bänder wirklich weg?

Weiterhin interessiert mich, ob es beim Soundtrack für "Highlander" (Lieder und Score) nur an den Rechten hapert oder ob z.B. "QUEEN" etwas nicht veröffentlicht haben will, weil die Lieder sich im Film z.T. erheblich von den Liedern auf dem "A Kind Of Magic"-Album unterscheiden.

Was hat es mit dem Streit bei "Spider-Man 2" auf sich? Ich bin da nicht im Bilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Was hat es mit dem Streit bei "Spider-Man 2" auf sich? Ich bin da nicht im Bilde.

Elfman und Raimi haben sich da überworfen. Während des Schnitts wurde der Film mit Musik von Elfman aus dem ersten Film unterlegt. Das gefiel den Produzenten so gut, dass sie Elfman anwiesen, im Grunde nur seine Musik neu zu adaptieren. Das wollte Elfman aber nicht, er wollte einen ganz neuen Score. Dazu kam noch, dass sich auch ein Track von Christopher Young aus HELLRAISER unter den Temp Tracks befand. Den versuchte Elfman, so gut er konnte, zu imitieren, ohne ihn einfach zu kopieren. Nach mehreren Versuchen, die den Produzenten immer noch nicht nah genug am Original waren, gab Elfman entnervt auf ("If you want Christopher Young, then fucking hire Christopher Young!"). Der Track wurde letztendlich lizenziert und ist im Film zu hören. 

Auch die Zug-Sequenz vertonte Elfman mehrere Male, aber es passte scheinbar einfach nicht. So kam tatsächlich Christopher Young dazu, der dann die Szene vertonte. Im Abspann werden auch noch John Debney, Joseph LoDuca und Deborah Lurie als "additional composers" genannt. Die dürften noch dazu gekommen sein für zusätzliche Arrangements von Elfmans Musik, als der sich weiter weigerte, seine Musik einfach zu adaptieren. Und bei all dem hatte Elfman keine Rückendeckung von Raimi, einem seiner eigentlich ältesten und loyalsten Kumpel in der Branche. Daher herrschte danach auch erstmal Funkstille zwischen den beiden. Raimi beugte sich wohl den Wünschen des Studios, um das Franchise nicht zu verlieren. 

Daher machte Young dann auch SPIDER-MAN 3 und erlebte dabei im Grunde das Gleiche wie Elfman. Auch Youngs Score wurde im Film in weiten Teilen durch neue Adaptionen von Elfmans Musik ausgetauscht, die unter anderem Elfmans langjähriger Orchestrator Steve Bartek machte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öha! Danke! Meine Güte, daß man sich wegen "musikalischen Abfalls" dermaßen in die Haare bekommen kann, ist schon heftig. Aber wenn ich da immer mal wieder genau lese, sind sich viele nicht so richtig grün. Es scheinen auch immer wieder Klagen wegen Plagiaten unter den Komponisten an der Tagesordnung zu sein. Na, immerhin ist "Spider-Man" jetzt raus. Ich weiß nicht, ob ich 2 und 3 brauchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Öha! Danke! Meine Güte, daß man sich wegen "musikalischen Abfalls" dermaßen in die Haare bekommen kann, ist schon heftig. Aber wenn ich da immer mal wieder genau lese, sind sich viele nicht so richtig grün. Es scheinen auch immer wieder Klagen wegen Plagiaten unter den Komponisten an der Tagesordnung zu sein. Na, immerhin ist "Spider-Man" jetzt raus. Ich weiß nicht, ob ich 2 und 3 brauchen würde.

Na ja, das ist eben der Unterschied zwischen einem Künstler und einem Dienstleister. ;) Dem Einen ist seine Musik wichtig und er kämpft auch dafür, dem Anderen ist sie relativ egal und er macht alles, was man von ihm verlangt, wenn am Ende der dicke Scheck wartet. Und Elfman ist als Punk-Rocker eh rebellisch und lässt sich nicht einfach alles gefallen. Also jemand, der "schwierig" ist, weil er seinen Mund aufmacht, wenn ihm was nicht passt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Na ja, das ist eben der Unterschied zwischen einem Künstler und einem Dienstleister. ;) Dem Einen ist seine Musik wichtig und er kämpft auch dafür, dem Anderen ist sie relativ egal und er macht alles, was man von ihm verlangt, wenn am Ende der dicke Scheck wartet

Ja, naja. Ich bezweifle die "dicken Schecks" für Filmkomponist:innen, da sind Hansi und John Williams sicher eine echte, seltene Ausnahme (und die werden bei Freunden wie Steven S. bzw. Christopher Nolan auch eher Rabatt-Honorare nehmen).

vor 41 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Und Elfman ist als Punk-Rocker eh rebellisch und lässt sich nicht einfach alles gefallen. Also jemand, der "schwierig" ist, weil er seinen Mund aufmacht, wenn ihm was nicht passt. ;)

Auch da Widerspruch, Euer Ehren. Wenn ich mir Elfmans Filmografie der letzten zehn Jahre anschaue, ist da verdammt wenig Eigensinn und Punk-Attitüde. Klar ist ja, dass er zu dem kleinen Zirkel der arrivierten Komponist:innen* gehört, die sich kaum um neue Engagements sorgen müssen. Das war und ist bei jemandem wie Young anders - der hat es ja trotz imposanter Arbeiten und ambitionierten Filmen nie wirklich ins Scheinwerferlicht und in den Mainstream geschafft. Mich wundert es da nicht, dass er, sagen wir mal: folgsamer war als Elfman.

 

*Nebenbemerkung: Dazu zähle ich aktuell neben den beiden genannten Mega-Stars sonst nur noch Shore, Djawadi, Giacchino, Desplat, Thomas Newman, JNH, Greenwood, vielleicht noch Hildur Guðnadóttir, Terence Blanchard und Reznor/Ross. Aber selbst die Genannten kriegen nicht jedes Projekt (ungeschoren durch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Neben "A Shot In The Dark" scheint es auch vom ersten "Pink Panther"-Film keinen Originalscore zu geben, denn nach meinen Recherchen ist das dazugehörige Soundtrack-Album eine Neueinspielung, weil die Originalbänder schnell verschwunden sind. Ich hätte ja wirklich gerne die Scores zu den ersten drei Filmen, ähnlich aufbereitet, wie es Quartet mit den letzten drei Alben gemacht hat. Aber sind die Bänder wirklich weg?

Wenn die Orignalbänder wirklich vorhanden wären, dann hätte irgendein Label - bzw. vor allem Quartet, das ja bereits die anderen Teile auf CD gebracht hat  - das schon längst veröffentlicht. United Artists ist eben nicht mit den großen Studios wie MGM oder Fox zu vergleichen und deren Bestände an Masterbändern aus den 50ern und 60ern sind bekanntermaßen äußerst löchrig. Vor allem von ihren 50er Jahre-Produktionen gibt es ja so gut wie gar nichts mehr und auch von denen aus den 60ern dürfte ein Großteil der Bänder längst vernichtet worden sein. Klar ist Vereinzeltes in den letzten 15 Jahren ab und an mal überraschend aufgetaucht, aber vieles halt auch nicht - und bislang düfte das eben auch auf PINK PANTHER und A SHOT IN THE DARK zutreffen. Eventuell gibt es vielleicht noch was im  Mancini-Privatarchiv - wie ja jetzt auch bei FRENZY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Souchak:

Ja, naja. Ich bezweifle die "dicken Schecks" für Filmkomponist:innen, da sind Hansi und John Williams sicher eine echte, seltene Ausnahme (und die werden bei Freunden wie Steven S. bzw. Christopher Nolan auch eher Rabatt-Honorare nehmen).

Auch da Widerspruch, Euer Ehren. Wenn ich mir Elfmans Filmografie der letzten zehn Jahre anschaue, ist da verdammt wenig Eigensinn und Punk-Attitüde. Klar ist ja, dass er zu dem kleinen Zirkel der arrivierten Komponist:innen* gehört, die sich kaum um neue Engagements sorgen müssen. Das war und ist bei jemandem wie Young anders - der hat es ja trotz imposanter Arbeiten und ambitionierten Filmen nie wirklich ins Scheinwerferlicht und in den Mainstream geschafft. Mich wundert es da nicht, dass er, sagen wir mal: folgsamer war als Elfman.

 

*Nebenbemerkung: Dazu zähle ich aktuell neben den beiden genannten Mega-Stars sonst nur noch Shore, Djawadi, Giacchino, Desplat, Thomas Newman, JNH, Greenwood, vielleicht noch Hildur Guðnadóttir, Terence Blanchard und Reznor/Ross. Aber selbst die Genannten kriegen nicht jedes Projekt (ungeschoren durch).

Das stimmt natürlich, dass Elfman viele große Studiofilme macht. Elfman dürfte für die großen Blockbuster schon auch fürstlich entlohnt werden. Er konnte sich immerhin eine 15-Millionen-Dollar-Villa leisten. Deshalb macht er diese Filme wohl auch noch. ;) Zumindest teilweise, denn schon lange überlässt er diese großen Sachen zu nicht geringen Teilen Chris Bacon und TJ Lindgren. Ähnlich wie bei Zimmer steht aber nur Elfman in den Filmcredits. Somit könnte man natürlich sagen, dass auch Elfman mittlerweile teilweise zum schlichten Dienstleister geworden ist.

Ganz anders sieht es bei den "kleineren" Scores aus, wie für Gus Van Sant. Dort ist Elfman immernoch fast alleine am werkeln und die wirken zumindest eher so, als wären die ihm auch wichtiger als das große Gedöns. Ähnlich wie auch seine Konzertmusiken.

Und seine Liebe für Live-Musik (und Musik der härteren Gangart) hat er ja auch wieder für sich entdeckt, nachdem er sich jahrelang dagegen gesträubt hat, wieder selbst live aufzutreten. Unter anderem auch wegen einer schon eingetretenen Beeinträchtigung seines Hörvermögens durch die jahrelangen Rockkonzerte. 

Bei Young finde ich einfach, dass seine großen Blockbuster-Sachen nicht sein Potential ausschöpfen. Oder er sich eben beugen musste. Oder er das einfach nicht so kann. Die sind, im Vergleich zu seinen Horrorsachen, doch oft recht blass. Dafür kann ihm eben im Horrorbereich kaum einer das Wasser reichen. Aber damit kommste halt nicht in die A-Liste in Hollywood. Eventuell hätte er noch bei Dramen landen können, da hat er ja auch einige schöne Sachen geschrieben. Aber auch für Komponisten scheint zu gelten: Wenn du erstmal in einer Schublade bist, kommst du da nur schwer wieder raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Souchak:

*Nebenbemerkung: Dazu zähle ich aktuell neben den beiden genannten Mega-Stars sonst nur noch Shore, Djawadi, Giacchino, Desplat, Thomas Newman, JNH, Greenwood, vielleicht noch Hildur Guðnadóttir, Terence Blanchard und Reznor/Ross. 

In welcher Welt zählt denn Jonny Greenwood zu den arrivierten Hollywood-Komponisten, die ein festes Standing haben und sich um kein Engagement sorgen müssen? Auch Shore ist mit seinem eher wenig variablen und unzeitgemäßen Stil längst auf dem absteigenden Ast in Hollywood. 

Und danke Alex, für die Richtigstellungen bzgl. Elfman. Hatte er nicht für SPIDER-MAN 1 oder 2 ganze zwei Millionen Dollar verdient? Glaube, das stand sogar mal auf IMDb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Schwittay:

In welcher Welt zählt denn Jonny Greenwood zu den arrivierten Hollywood-Komponisten, die ein festes Standing haben und sich um kein Engagement sorgen müssen? Auch Shore ist mit seinem eher wenig variablen und unzeitgemäßen Stil längst auf dem absteigenden Ast in Hollywood. 

Und danke Alex, für die Richtigstellungen bzgl. Elfman. Hatte er nicht für SPIDER-MAN 1 oder 2 ganze zwei Millionen Dollar verdient? Glaube, das stand sogar mal auf IMDb. 

Das kann gut sein. Für die Verwendung seiner Themen in SPIDER-MAN 3 dürfte er auch gut entlohnt worden sein. Eventuell hat er sich ja auch eine prozentuale Beteiligung an den Einnahmen der Filme sichern können. Silvestri beispielsweise hat ja auch gut verdient an den Avengers-Filmen, die er gar nicht vertont hat, nur aufgrund der Verwendung seiner Themen. 

Was das angeht, dürfte Elfman schon länger in der Liga von Williams, Horner (zu Lebzeiten natürlich) oder eben Silvestri sein, wenn es um große Studiofilme geht. Williams soll ja angeblich auch so zwischen ein und zwei Millionen Dollar für die letzten STAR WARS Filme bekommen haben beispielsweise.

Bei Elfman dürfte NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS eine ähnlich lukrative Einnahmequelle sein, da er dort nicht nur den Score geschrieben hat, sondern auch die Songs, die er zum Teil ja auch selbst singt. Zudem ist er Executive Producer des Films gewesen. Da floriert ja auch immernoch das Merchandising und Elfman hat das Ganze nun mittlerweile auch schon mehrmals auf die Bühne gebracht. 

Natürlich schwanken die Kurse je nach Film und Projekt. Auch Williams wird für sowas wie THE FABELMANS sicherlich keine Million Dollar verlangt oder gar bekommen haben. Und der Verdienst von Elfman bei so etwas wie WHITE NOISE ist sicherlich auch nur ein Bruchteil dessen, was er für GOOSEBUMPS, DOCTOR STRANGE oder eben SPIDER-MAN bekommen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung