Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: John Williams - The Eiger Sanction


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr schön, da habe ich lange drauf gewartet! Das alte Album hat den Score zwar sehr gut repräsentiert und es fehlte nicht allzu viel, aber es sind eben einige Albumversionen dabei oder neu zusammengestellte Cues. Manche meinen, alles wären Neueinspielungen, aber wer weiß. Williams tendierte bei seinen Albumschnitten damals öfter zu einer Mischung aus Filmversionen und neu eingespielten Stücken. Da Feigelson nichts anderes erwähnt und scheinbar nur eine CD kommt, wird nicht zuviel Laufzeit benötigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intrada macht Fortschritte - wenigstens mal was Interessanteres :)
Ich habe noch die alte MCA-LP von EIGER SANCTION, die wie oft bei dem Label damals nicht wirklich besonders gut klang. Die Musik ist zwar nun kein absoluter Williams-Favorit von mir, aber da werde ich eventuell doch nochmals aufrüsten. Sollen ja auch einige Tracks dabei sein, die nicht mal im Film selbst auftauchen. Könnte aber vielleicht alles auf eine CD passen, da das alte Album ja nicht mal ganz 35 Minuten ging.
Mike Matessino hat in einem Williams-Podcast vom letzten Jahr bereits darüber gesprochen, daß er bald an EIGER SANCTION arbeiten würde und auch, daß es sich beim Originalalbum wie auch bei JAWS aus demselben Jahr um eine komplette Neueinspielung handelte. Nachzuhören ab etwa Minute 72:
https://thelegacyofjohnwilliams.com/2020/05/12/mike-matessino-far-and-away-the-river/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen paar gute Tracks, aber nicht so der typische Williams und die 70er Einlagen sind eh nicht meins... muss ich nicht haben, aber für Fans auf jeden Fall was und prinzipiell auch kein schlechter Score, nur halt nich so meins... aber mal sehen, wieviel neues so dabei ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt Doug Fake dazu:

Zitat

And in exciting John Williams news, enjoy this coming week’s world premiere actual soundtrack release for his exciting 1975 music for The Eiger Sanction, the mountain-climbing thriller directed by and starring Clint Eastwood and previously available only as a 36-minute re-recorded album. With more than twice as much music now, find track details, sound samples and details right here this coming Monday. Orders for the 2-CD sets begin shipping out on Tuesday the 10th. This one is a dazzler!

http://store.intrada.com/s.nl/sc.13/category.60330/.f

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Trekfan:

Nach dieser Seite aus dem Booklet der neuen Intrada wird die Film- und Albumversion veröffentlicht.

 

bYNluwM.jpg

die vielen englischen namen im obigen orchester iritieren mich etwas, denn mir war so, als hätte ich hier oder anderswo mal gelesen, daß john williams den score seinerzeit in hamburg dirigiert und eingespielt hat!?

ist dem nicht so?

oder war das ein anderer score, den john williams mal hierzulande mit nem hamburger orchester eingespielt hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb bimbamdingdong:

die vielen englischen namen im obigen orchester iritieren mich etwas, denn mir war so, als hätte ich hier oder anderswo mal gelesen, daß john williams den score seinerzeit in hamburg dirigiert und eingespielt hat!?

ist dem nicht so?

oder war das ein anderer score, den john williams mal hierzulande mit nem hamburger orchester eingespielt hat? 

Das war HEIDI KEHRT HEIM an 1968, der in Hamburg aufgenommen wurde, aber nicht EIGER SANCTION. Die Verwechslung dürfte daher kommen, daß beide Filme in den Alpen spielen. :)
Hier das Tracklisting der Intrada Doppel-CD von EIGER SANCTION inklusive einem kompletten Track zum Anhören:
https://www.jwfan.com/?p=13427

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Trackliste laut JWFan (auf der Webseite von JWFan kann man sich auch exklusiv ein Stück anhören):

 

CD 1 • FILM SCORE RECORDING (PREMIERE RELEASE)
1. Main Title (From The Motion Picture The Eiger Sanction) • 3:23
2. The Microfilm Killing (Film Version) • 1:47
3. To The Dragon • 1:30
4. Felicity • 3:03
5. Up The Drainpipe (Film Version) • 3:38
6. Love Scene • 4:05
7. Art Masterpieces • 1:38
8. Hemlock And Jemima • 3:18
9. The Unlocked Safe • 2:17
10. Friends And Enemies (Film Version) • 3:23
11. Montage – Running With George • 4:48
12. The Top Of The World (Film Version) • 3:37
13. George Reveals Herself • 1:17
14. The Car Chase (Fifty Miles Of Desert) • 3:21
15. Hemlock’s Bonus • 2:10
16. The Eiger (Film Version) • 1:53
17. Hotel Bellevue • 3:00
18. Anna On The Stairs • 1:44
19. Leading The Climb • 2:46
20. The First Sunset • 1:37
21. Sunrise • 0:44
22. Falling And Swinging • 4:42
23. The Icy Ascent (Film Version) • 4:13
24. Down The Ice Face • 2:15
25. Freytag Onto Ice • 2:24
26. Hanging By A Thread • 3:47
27. End Title (From The Motion Picture The Eiger Sanction) • 2:16
Total Disc Time: 75:16

CD 2 • REMASTERED ORIGINAL SOUNDTRACK RECORDING
1. The Eiger Sanction (Main Title) • 2:46
2. Theme From The Eiger Sanction (Flugelhorn Version) • 2:57
3. Fifty Miles Of Desert • 2:54
4. The Icy Ascent • 3:44
5. Friends And Enemies • 3:03
6. The Top Of The World • 3:09
7. Theme From The Eiger Sanction • 2:12
8. Training With George • 2:15
9. Theme From The Eiger Sanction (Hemlock And Jemima) • 2:10
10. George Sets The Pace • 2:42
11. The Microfilm Killing • 2:08
12. Up The Drainpipe • 3:21
13. The Eiger • 2:17
Total Original Soundtrack Album: 36:00

SOURCE MUSIC
14. Dinner With Gem • 2:05
15. Never Quaver • 2:26
16. Leave Me Alone • 3:05
Total Source Music: 7:53

THE EXTRAS
17. Theme From The Eiger Sanction (Love Scene) • 2:20
18. Hemlock Leads The Climb • 3:08
19. Theme From The Eiger Sanction (Reprise) • 3:10
Total Extras: 8:48

Total Disc Time: 52:44

Two-Disc Total Time: 2:08:00

 

Das ist eindeutig eine Veröffentlichung für mich. :D 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

CD 2 hat einen Fehler und Intradas Feigelson hat bereits eine Neupressung angekündigt. Können die nicht einfach mal lernen, mit ein paar Leuten ihre CDs in Ruhe durchzuhören, bevor sie ausgeliefert werden? ;)

However, some people on JWFan and FSM noticed an issue with a track on disc 2: it seems that the 15th track starts a few seconds early, at the end of track 14.
This can be annoying, especially when you want to make a playlist with your own order of tracks.

Here is how the waveform looks like, at the end of track 14 (screenshot taken from JWFan):
Image

This affects all copies which makes me think it is a master or pressing issue where the track splitting was incorrectly done for this part of the disc.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann ich nie verstehen. Fehler passieren, ABER: Ich durfte auch schon ein paar CDs herstellen lassen und höre die Masterdateien über Kopfhörer komplett durch. Da erkenne ich jeden Klick oder falsch platzierten Trackmarker. Sorry, aber die Label hören (und lesen im Falle von Goldsmiths Lionheart) nicht Korrektur und verlassen sich auf das, was der PC als finale Datei abgespeichert hat, wenn das Ergebnis am Monitor gut aussah, oder klang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ist schon auffallend, wie viele fehlerhafte Pressungen wir zur Zeit wieder haben. La-La Lands Artificial Intelligence, Intradas Land Before Time, Sleepy Hollow und Eiger Sanction. So eine Häufung gab es lange nicht mehr. Zumindest wissen wir hier und jetzt, dass es Ersatz gibt. Einfach das Label anschreiben. Ist extrem teuer für die Labels. Aber okay, einen großen Lerneffekt (-> vorher mal anhören) gab es bei denen noch nie. Dann müssen die da auch durch.

Doof ist die Geschichte nur für die Filmmusik-Fans, die in drei, fünf oder zehn Jahren die CDs als Second Hand kaufen. Diese Käufer können niemals sicher sein, dass sie ein fehlerfreies Exemplar bekommen, selbst wenn es noch eingeschweißt ist. Ich selber bin da auch vor langer Zeit einmal reingefallen. Das war mit der deutschen Varèse-Pressung von JNHs Bourne Legacy. Die erste Pressung hatte 2-Sekunden-Lücken zwischen den Tracks. Ich Idiot habe diese Fassung später für fünf Euro plus Porto bei Ebay geschossen, weil ich an den Fauxpax nicht mehr gedacht habe. Ich habe mir dann bei Colosseum die CD zum Normalpreis nochmal bestellt und den Ebay-Kauf entsorgt. War ja meine eigene Dummheit, dass ich das vergessen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein gutes Beispiel. Nervig ist es aber auch generell, wenn man schon gleich zu Beginn davon weiß, wie jetzt. Man hat zwar vielleicht bei einem der hiesigen Händler geordert, muss dann aber in der Regel die Label wegen der Ersatzlieferungen kontaktieren. Das läuft immerhin bei Intrada und LLL jedesmal reibungslos, kostet die aber bei den Versandkosten Unsummen. Bei Quartet und BSX habe ich die Zusendungen nach Monaten und zahlreichen Emails geschafft.

Den Vogel hat mal Kimmel abgeschossen. Das war damals der etwas peinliche öffentliche Streit mit Schecter von MMM, wer was veröffentlichen darf und wie schnell er es schafft. Dabei herausgekommen ist dann dieser Fehldruck auf der CD, die aber die richtige Musik hatte. Kimmel hat aber immerhin von sich aus neue Exemplare verschickt.

kritzerland36mj26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zurückzukommen, habe die CD mittlerweile ein paar Tage hier. Das dürfte für mich die Veröffentlichung des Jahres sein. Topscore aus Williams' bester Phase neben Towering Inferno oder Family Plot. Liebe diese feinen, delikaten Instrumentierungen, die man z.B. auch in The Man Who Loved Cat Dancing oder in den Liebesszenen in Missouri Breaks findet. All das spätere Großsymphonische brauche ich gar nicht. Allein die Bossa Nova-Version des Eiger Themas für den Abspann ist ein Geniestreich erster Güte!

Finde es auch wunderbar, wenn Williams mal zu diesem Stil zurückfindet. Es gibt diesen einen Moment unter all dem vielen Bombast in der neuen Star Wars-Trilogie mit der Musik für den Jungen im Finale zu The Last Jedi mit Lukes Thema für Celesta, Harfe und Flöte, wo ich im Kino allerdings die zugehörige Pointe verpasst hatte. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung