Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Film Score Spotlights


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 25.10.2022 um 12:19 schrieb MarSco:

Mit Sextolen, das sieht man auch nicht oft...

Och, Sextolen sieht man schon öfter, gerade bei schnellen Läufen in den Streichern oder Flöten, oder auch bei minimalistischen Patterns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Halloween mal wieder eine größere Transkription: das "Resurrection"-Thema aus Christopher Youngs HELLRAISER. 

Im ersten Durchgang wird das Thema in sattem Klaviersatz präsentiert und von den Streichern in Alt-Lage begleitet. Im zweiten Durchgang übernehmen die hohen Streicher das Thema, während die Horn-Sektion einen schaurig-eleganten Kontrapunkt beisteuert. 

hellraiser.jpg

 

https://youtu.be/0GpveZRy2Cw?t=33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die drei hintereinander geschalteten Hauptmotive der Titelmusik von Howard Shores CRIMES OF THE FUTURE (ab 0:21 im Track).

Das Gegenüber von Alt und Neu bzw. das Motiv der Evolution arbeitet Shore intelligent in seine Musik ein: die etüdenhaften Sechzehntel-Läufe evozieren den Klassizismus des 18. und 19. Jahrhunderts, während die elektronischen Klangfarben für Erneuerung und Zukunft stehen. In den ersten 6 Takten entwickelt sich die Musik gar im Schnelldurchlauf von dorisch/mixolydisch auf a (Takt 1 und 2) zu reinem a-moll/A-Dur (Takt 3 und 4), was einer Evolution von Kirchentonarten zu modernem Dur/moll entspricht: das accelerated evolution syndrome in Musik übersetzt. :) 

crimesfuture.jpg

 

https://youtu.be/_2XVepRkYkE?t=21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

FLUBBER hat einen der beeindruckendsten Elfman-"Titles" der 90er Jahre, deswegen habe ich ihn mir zum 25. Geburtstags des Films mal vorgenommen. 

Das erste Spotlight zeigt den Abschnitt ab 0:26, mit dem prägnanten Mambo-Rhythmusmotiv für Flubber (für tiefe Holzbläser und Saxophone) über wirbelnden Streichern, sowie dem "Wissenschaftler"-Klaviermotiv für Robin Williams. 

Das zweite Spotlight zeigt das freudig-sprunghafte Hauptthema (0:48), das im weiteren Verlauf des Scores auch als Liebesthema verwendet wird. 

flubber1.jpg

 

flubber2.jpg

 

https://youtu.be/Yx_BveIUUqE?t=26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jerry Goldsmiths HOUR OF THE GUN-Thema (A- und B-Teil). Passend zum ur-amerikanischen Wyatt-Earp-Mythos deutlich jazziger als die meisten anderen Goldsmith-Western-Themen aus dieser Zeit. Die harsche, phrygisch-hispanische Harmonik von Scores wie RIO CONCHOS oder 100 RIFLES tritt hier in den Hintergrund, stattdessen dominiert ein weiches, verjazztes e-moll. 

"The Ambush" aus HOUR OF THE GUN (1967)

hourgun.jpg

 

hourgun2.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Das auf einer Zwölftonreihe* basierende Hauptthema aus Jerry Goldsmiths PLANET OF THE APES, das im "Main Title" von der Piccolo-Flöte vorgetragen, und bei jeder Wiederholung von mehr Holzbläsern umspielt wird. Die ersten drei Töne (c - a - b) bilden dabei eine motivische Keimzelle, die in nahezu jedem Track auftaucht. 

(* c – a – b – es – d – h – cis – gis – fis – g – e – f)

pota.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein vierteiliges Spotlight zu Jerry Goldsmiths THE MUMMY: 

1. Das Liebesthema (aus "Night Boarders")

mummy.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=7QkYAFt3IOE&t=9s

 

2. Das Heldenthema für Brendan Fraser (aus "Night Boarders")

mummy2.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=7QkYAFt3IOE&t=127s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bösewicht-Themen aus THE MUMMY: 

3. Imhotep / Old Egypt Theme (aus "Imhotep")

mummy3.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=LWly0yvaY5M&t=32s

 

4. Das Mumien-Thema (aus "My Favorite Plague")

mummy4.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=qhzo3APrh1Y&t=32s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Passend zum 30-jährigen Jubiläum des Films (und zur Veröffentlichung bei Omni Music Publishing) : die "Helicopter Chase" aus James Newton Howards THE FUGITIVE. 

Zuerst das "Take Off"-Motiv in 9/8 (0:22 - 0:38 im Track), dann das "Pursuit"-Motiv in 5/8 (2:22 - 2:41 im Track). 

fugitive.jpg

 

fugitive2.jpg

 

(Auf YouTube wurde der Track kürzlich überall gelöscht, deswegen diesmal leider keine Verlinkung. Oben habt ihr ja die Timecodes.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat diese Veröffentlichung sehr überrascht, hatte gar nicht damit gerechnet, dass da so eine Nachfrage bestehen könnte. Kenne bisher weder Film noch Musik (war ja so ein typischer Kabel-1-Film damals), obwohl die Lala-Land-CD bei mir hier schon mindestens eine Dekade rumsteht. Die Partitur werde ich mir wahrscheinlich bestellen, wenn Schott sie vorrätig hat. Ich wünschte, die würden auch die Neumation-Sachen und die Ausgaben von Chris Sidall hier vertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mephisto:

Mich hat diese Veröffentlichung sehr überrascht, hatte gar nicht damit gerechnet, dass da so eine Nachfrage bestehen könnte. Kenne bisher weder Film noch Musik (war ja so ein typischer Kabel-1-Film damals), obwohl die Lala-Land-CD bei mir hier schon mindestens eine Dekade rumsteht. Die Partitur werde ich mir wahrscheinlich bestellen, wenn Schott sie vorrätig hat. Ich wünschte, die würden auch die Neumation-Sachen und die Ausgaben von Chris Sidall hier vertreiben.

Der Score ist schon toll, eine der rhythmisch komplexesten Actionmusiken der 90er. Die "Helicopter Chase" ist dafür ein Musterbeispiel. Harmonisch und in der Instrumentierung geht es auch deutlich über das große Goldsmith-Vorbild hinaus. 

Freue mich auch schon sehr auf die Partitur, habe selbst nur die "Helicopter Chase" im Original als PDF (welche die Grundlage für das Spotlight war). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich sehe gerade, ich hab ganz vergessen, meine Juni-Spotlights zu INDIANA JONES AND THE KINGDOM OF THE CRYSTAL SKULL hier zu posten... :) 

Zuerst "Irina's Theme" & "Irina's Army Theme" (letzteres hört man in "Irina's Theme" ab 1:45). 

crystalskull.jpg

crystalskull2.jpg

 

Sowie das "Call of the Crystal"-Thema (A- und B-Teil): 

crystalskull3.jpg

crystalskull4.jpg

Viel Spaß beim Analysieren! :) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Anlässlich von Michael Kamens zwanzigstem Todestag am 18. November: ein Spotlight zu WHAT DREAMS MAY COME (1998). 

Die melancholische "Children's Melody" für Klavier: 

whatdreams.jpg

 

Sowie "Christy Flies", in dem das Hauptthema in einer energetischen Variation im Kamen-typischen 12/8-Takt präsentiert wird: 

whatdreams2.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sebastian, hast Du eine Möglichkeit Deine Noten als simples Midi zu posten? Ich kann keine Noten lesen. Geht wahrscheinlich auch anderen so. Den Bezug Deiner Noten auf einen komplett orchestrierten und eingespielten Track bekomme ich nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan Jania:

Sebastian, hast Du eine Möglichkeit Deine Noten als simples Midi zu posten? Ich kann keine Noten lesen. Geht wahrscheinlich auch anderen so. Den Bezug Deiner Noten auf einen komplett orchestrierten und eingespielten Track bekomme ich nicht hin.

Deswegen poste ich ja immer den YouTube-Link mit Timecode dazu, damit man punktgenau mithören kann. Klickt auf "Play", und der Track startet an der Stelle, wo die Transkription beginnt. 

Eine Verbindung mit einer Midi-Audiodatei bekomme ich rein praktisch nicht hin, fürchte ich. Insbesondere nicht im Rahmen von Facebook, wofür ich die Spotlights ja eigentlich erstelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eben da bin ich schon "lost". :) Die Musik ist schon "zu groß" für mich. Ich möchte einfach nur die Melodie hören, nicht 100 Mann. Wenn es auf Facebook nicht klappt, Du aber Midis hast, ping mich mal an. Das bekommen wir hier hin. Wir sind besser als Facebook! :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Stefan Jania:

Und eben da bin ich schon "lost". :) Die Musik ist schon "zu groß" für mich. Ich möchte einfach nur die Melodie hören, nicht 100 Mann. 

Aber deswegen ist das Spotlight doch eine übersichtliche Transkription in nur 4 Systemen. ;) 

Die Melodie hast du im oberen der vier Systeme, in den Violinen (Vln). Drunter die Field/Snare Drums, die den militärischen Rhythmus geben; im dritten System die Hörner, die diese alterierenden Terzen spielen, die das Thema harmonisch "auffüllen"; und im unteren System die fetten Bass-Akzente der Posaunen/Tuba und tiefen Streicher. 

Fragt halt gerne mal nach, wenn ich euch die Spotlights näher erläutern soll. Mache ich immer gerne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung