Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Bear McCreary - The Lord of the Rings: The Rings of Power (Main Theme: Howard Shore)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmmusikfreunde,

 

wie ihr vielleicht wisst, plant Amazon eine eigene Serie zum Tolkien-Kosmos. Die Serienproduktion scheint gigantisch zu sein. Allein für die erste Staffel sind eine halbe Milliarde (!) Dollar an Produktionskosten veranschlagt. Gedreht wird in Neuseeland.

Haltet ihr es für möglich, dass Howard Shore damit nochmal nach Mittelerde zurückkehren wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass Howard Shore zurückkehren wird, aber könnte mir vorstellen, dass sie auf sein Material zurückgreifen.
Ehrlich gesagt ist es ziemlich schwer zu erahnen, wer hier da Komponist werden könnte. Aufgrund der Showrunner lässt sich im Grunde nichts vermuten, wer die Serie vertonen wird, da sie bisher ja nur an "Star Trek Beyong" mitgeschrieben haben und das sogar ohne Credit.
Hoffe nicht, dass hier einer der Allzweckwaffen Bear McCreary oder Ramin Djawadi an Bord geholt werden, da ich hier vielleicht eher auf neue Komponisten hoffe, die vielleicht eine neue Farbe in die Musik mit rein bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Jahren war ich immer enttäuscht, wer für TV-Scores zuständig ist. 

Allein Daniel Pemberton konnte mich für THE DARK CRYSTAL und TRIAL OF THE CHICAGO 7 überzeugen. 

Ansonsten sind Leute wie McCreary, Russo, Djawadi, uva. nicht meine Favoriten. 

Aber das Shore zurück kommt glaube ich ebenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howard Shore wird auf keinen Fall zurückkehren.

Gefühlt hatte er ja schon keine Lust mehr auf Hobbit 2+3.

Glaube auch eher nicht das es Ramin wird. Kann mir vorstellen das es ein relativ unbekannter wird.

Persönlich glaube ich das die Serie ein Riesen Flop wird. Und ich liebe der Herr der Ringe. Aber sowas braucht man einfach nicht. Das immer alles „ausgelutscht“ werden muss…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass Shore das macht. Da gab es doch schon Spannungen bei den HOBBIT-Filmen zwischen ihm und Jackson. Zumindest wollte Shore nicht mehr nach Neuseeland kommen zu den Aufnahmen und hat für Teil 2 und 3 doch auch im Grunde nur musikalische Suiten und Skizzen angefertigt, die Conrad Pope dann mit nach Neuseeland genommen und dort ausgearbeitet und angepasst hat.

Williams vertont ja auch keine der STAR-WARS-Serien beispielsweise. Und anders als bei STAR WARS, wo Williams im Grunde immer Jahre dazwischen hatte, bevor er einen neuen Film vertonen konnte, musste Shore gleich drei Mammutwerke aufeinanderfolgend schreiben. Den Stress wollte er sich dann beim HOBBIT wohl nicht mehr geben. Daher glaube ich auch nicht, dass er Lust auf eine ganze Serie davon hat. Ich könnte mir vorstellen, dass seine Themen auftauchen, aber mehr wird er damit wohl nicht zu tun haben. Reicht ja auch, damit der Rubel für ihn rollt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Der neue Cronenberg will schließlich auch vertont werden...

Nee, den macht nun Lorne Balfe. (Sry.. der musste sein.)
Ich denke, falls Shore die Serie macht, dann wird er das schon irgendwie hinbekommen.
Im schlimmsten Fall wird es wie bei den letzten beiden Hobbit-Filmen, dass dann Conrad Pope als Arrangeur, Orchestrator und Dirigent einspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lars Potreck:

Das ist der schlimmste Fall? Ich dachte das wäre Balfe. ;)

Etwas sehr böse ausgedrückt von mir, aber ich fand die Scores für Hobbit 2 und 2, besonders für den zweiten Hobbit schon irgendwie lustlos komponiert und Teil 3 war zwar etwas besser, aber ging auch in die Richtung. Da hatte ja dann Shore nur die Sketches, also die Ideen und das eine oder andere Thema geliefert und den Rest machte dann Conrad Pope. Keine Ahnung.. ich war von ersten Hobbit noch begeistert, auch weil mein Lieblingsthema (das Hobbit-Thema) nun etwas präsenter war und auch weil der Score etwas luftiger wirkte, aber ab Teil 2 flachte es schon ab.

Egal, aber wer weiß, was hier von Shore dann verlangt wird. Im besten Fall bekommt er mit dem Kontakt der neuen Ansprechpartner einen neuen Impuls für die Ringen-Musik, denn er wäre ja der einzige, der von den Filmen bei der Serie involviert ist. Er hätte dann wirklich komplett neue Leute vor der Nase, die mit ihm über die Musik reden. Ja, oder im schlimmsten Fall sagen sie ihm: Mach einfach das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lars Potreck:

Falls die Serie mit den Filmen nix zu tun hat, würde ich mir einen neuen Komponisten sowie musikalischen Ansatz wünschen.

Das sie nun tatsächlich Shore wollen, bestätigt das Ganze irgendwie auch, dass sie auch die Fans der Filme abholen und das sie eine ähnliche Musik haben wollen.
Außerdem waren die ersten Dreharbeiten auch wieder in Neuseeland, bevor es dann nach England ging. Ich denke schon, dass sie versuchen werden, den Stil der Filme beizubehalten, auch weil diese sozusagen den Grundstein legten und wichtig für die Serie sind. Ohne die Filme würde es die Serie nie geben. Dazu sind sie ja vertraglich dazu verpflichtet, dass sie nicht all zu viel am Stil ändern dürfen. Trotz neuer Figuren und allem, denn es werden ja neue Geschichten erzählt, muss die Serie stilistisch zu Tolkien passen. Das hat das Tolkien-Estate bewirkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Lars Potreck:

Falls die Serie mit den Filmen nix zu tun hat, würde ich mir einen neuen Komponisten sowie musikalischen Ansatz wünschen.

 

vor 14 Minuten schrieb horner1980:

Das sie nun tatsächlich Shore wollen, bestätigt das Ganze irgendwie auch, dass sie auch die Fans der Filme abholen und das sie eine ähnliche Musik haben wollen.
Außerdem waren die ersten Dreharbeiten auch wieder in Neuseeland, bevor es dann nach England ging. Ich denke schon, dass sie versuchen werden, den Stil der Filme beizubehalten, auch weil diese sozusagen den Grundstein legten und wichtig für die Serie sind. Ohne die Filme würde es die Serie nie geben. Dazu sind sie ja vertraglich dazu verpflichtet, dass sie nicht all zu viel am Stil ändern dürfen. Trotz neuer Figuren und allem, denn es werden ja neue Geschichten erzählt, muss die Serie stilistisch zu Tolkien passen. Das hat das Tolkien-Estate bewirkt.

 

Ihr habt beide recht. Auf der einen Seite will und muss man die alten Fans abholen. Diese sind schließlich einer der Faktoren für den Erfolg der Serie. Auf der anderen Seite muss man auch neue Dinge wagen. Filmisch und musikalisch um auch neue Fans zu locken und das ganze "frisch" zu halten. Allerdings muss alles auch zusammen passen. Nichts reißt mich als Film- und Soundtrackfan mehr raus als extreme filmische oder musikalische Inkonsistenz innerhalb einer Franchise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Falls jemand fragt, woher nun Manuel den McCreary herholt... es gab letztes Jahr die Info, dass Shore und McCreary an der Musik arbeiten werden. Wusste ich vorher auch noch nicht. Mein Stand war immer noch, dass sie versuchen Howard Shore wieder zu holen. 

Hier ein kleiner Bericht über das mit McCreary... muss zugeben, dass ich nicht so begeistert bin, dass er dabei ist, da ich von seinen Orchester-Scores mit Chor usw nicht so begeistert bin und auch sein Battlestar fand ich eher solala... hat mich persönlich nicht abgeholt. Ich mag es eher, wenn er leise Töne anschlägt oder wie wie "Rebel in the Rye" oder "Rim of the World" komponiert. . 

Howard Shore and Bear McCreary to soundtrack LOTR on Prime series | Lord of the Rings on Amazon Prime News, JRR Tolkien, The Hobbit and more | TheOneRing.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Middle-Earth (TV-Series) von Howard Shore & Bear McCreary?
vor 2 Stunden schrieb TheRealNeo:

Das ist doch hier nicht so schlecht:

 

Ehrlich gesagt.. außerhalb der Serie ein wenig, auch wenn er mir da ein wenig zu fokussiert auf die irische Musik war. Seine Scores für die Staffeln danach, wo dann auch Elemente aus anderen Ländern dazu kamen, gefielen mir doch besser. In der Serie fand ich auch seine Musik für die ersten beiden Staffel auch schlecht eingearbeitet. Sie passte teilweise nicht zu den Szenen. Die Serie ist übrigens ganz nett, auch wenn der Hauptcharakter und auch die Schauspielerin, die diesen spielt, das schwächste nervigste Element ist, aber die Nebendarsteller reißen das wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TheRealNeo:

Was man den nun eigentlich schon wie genau Howard Shore involviert sein wird?

So wie ich das verstanden habe bzw. mir vorstellen könnte ist, dass von Shore die Themen kommen und den Rest macht Bear McCreary.

Ich vermute dass das genau der Plan ist. Shore steuert die Themen bei und McCreary's Team den Score. Ich hätte es allerdings auch sehr gerne gesehen wenn Shore den selbst geschrieben hätte. Am Ende schreibt er nur den Main Title und das wars. Hätte sicher schlimmer kommen können, wenn man hierfür Djawadi und seinen GOT-Sound genommen hätte.

Wenn du die HdR und Hobbit Fans abholen willst musst du das eigentlich so angehen wie Disney mit seinen Star Wars Serien und lässt dann halt auch bekannte Darsteller aus den alten Trilogien auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Bear McCreary - The Lord of the Rings: The Rings of Power (Main Theme: Howard Shore)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung