Jump to content
Soundtrack Board
Soundtrack Composer

Middle-Earth (TV-Series) von Howard Shore ?

Empfohlene Beiträge

Kann mir vorstellen Shore gibt seine Themen frei und schreibt nen paar Neue und wer anders macht die Adaptionen dann… der hat doch sicher sonst genug anderes zu tun, also ob da Zeit in seinem Terminkalender ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Der neue Cronenberg will schließlich auch vertont werden...

Nee, den macht nun Lorne Balfe. (Sry.. der musste sein.)
Ich denke, falls Shore die Serie macht, dann wird er das schon irgendwie hinbekommen.
Im schlimmsten Fall wird es wie bei den letzten beiden Hobbit-Filmen, dass dann Conrad Pope als Arrangeur, Orchestrator und Dirigent einspringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb horner1980:

Im schlimmsten Fall wird es wie bei den letzten beiden Hobbit-Filmen, dass dann Conrad Pope als Arrangeur, Orchestrator und Dirigent einspringt.

Das ist der schlimmste Fall? Ich dachte das wäre Balfe. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Lars Potreck:

Das ist der schlimmste Fall? Ich dachte das wäre Balfe. ;)

Etwas sehr böse ausgedrückt von mir, aber ich fand die Scores für Hobbit 2 und 2, besonders für den zweiten Hobbit schon irgendwie lustlos komponiert und Teil 3 war zwar etwas besser, aber ging auch in die Richtung. Da hatte ja dann Shore nur die Sketches, also die Ideen und das eine oder andere Thema geliefert und den Rest machte dann Conrad Pope. Keine Ahnung.. ich war von ersten Hobbit noch begeistert, auch weil mein Lieblingsthema (das Hobbit-Thema) nun etwas präsenter war und auch weil der Score etwas luftiger wirkte, aber ab Teil 2 flachte es schon ab.

Egal, aber wer weiß, was hier von Shore dann verlangt wird. Im besten Fall bekommt er mit dem Kontakt der neuen Ansprechpartner einen neuen Impuls für die Ringen-Musik, denn er wäre ja der einzige, der von den Filmen bei der Serie involviert ist. Er hätte dann wirklich komplett neue Leute vor der Nase, die mit ihm über die Musik reden. Ja, oder im schlimmsten Fall sagen sie ihm: Mach einfach das Gleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Lars Potreck:

Falls die Serie mit den Filmen nix zu tun hat, würde ich mir einen neuen Komponisten sowie musikalischen Ansatz wünschen.

Das sie nun tatsächlich Shore wollen, bestätigt das Ganze irgendwie auch, dass sie auch die Fans der Filme abholen und das sie eine ähnliche Musik haben wollen.
Außerdem waren die ersten Dreharbeiten auch wieder in Neuseeland, bevor es dann nach England ging. Ich denke schon, dass sie versuchen werden, den Stil der Filme beizubehalten, auch weil diese sozusagen den Grundstein legten und wichtig für die Serie sind. Ohne die Filme würde es die Serie nie geben. Dazu sind sie ja vertraglich dazu verpflichtet, dass sie nicht all zu viel am Stil ändern dürfen. Trotz neuer Figuren und allem, denn es werden ja neue Geschichten erzählt, muss die Serie stilistisch zu Tolkien passen. Das hat das Tolkien-Estate bewirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Lars Potreck:

Falls die Serie mit den Filmen nix zu tun hat, würde ich mir einen neuen Komponisten sowie musikalischen Ansatz wünschen.

vor 14 Minuten schrieb horner1980:

Das sie nun tatsächlich Shore wollen, bestätigt das Ganze irgendwie auch, dass sie auch die Fans der Filme abholen und das sie eine ähnliche Musik haben wollen.
Außerdem waren die ersten Dreharbeiten auch wieder in Neuseeland, bevor es dann nach England ging. Ich denke schon, dass sie versuchen werden, den Stil der Filme beizubehalten, auch weil diese sozusagen den Grundstein legten und wichtig für die Serie sind. Ohne die Filme würde es die Serie nie geben. Dazu sind sie ja vertraglich dazu verpflichtet, dass sie nicht all zu viel am Stil ändern dürfen. Trotz neuer Figuren und allem, denn es werden ja neue Geschichten erzählt, muss die Serie stilistisch zu Tolkien passen. Das hat das Tolkien-Estate bewirkt.

Ihr habt beide recht. Auf der einen Seite will und muss man die alten Fans abholen. Diese sind schließlich einer der Faktoren für den Erfolg der Serie. Auf der anderen Seite muss man auch neue Dinge wagen. Filmisch und musikalisch um auch neue Fans zu locken und das ganze "frisch" zu halten. Allerdings muss alles auch zusammen passen. Nichts reißt mich als Film- und Soundtrackfan mehr raus als extreme filmische oder musikalische Inkonsistenz innerhalb einer Franchise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag