Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Herbert Stothart: THE THREE MUSKETEERS


Angus Gunn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ich schon immer über diesen Evergreen wissen wollte, aber bisher nicht zu fragen wagte: Die Filmmusik von Herbert Stothart nutzt auch Themen von Tschaikowsky, wie es im Vorspann ja auch angegeben ist. Was ich irgendwo mal gelesen habe, (ob´s stimmt, weiß ich nicht) ist, dass die Melodie für Constance aus Taschaikowskys "Romeo und Julia" adaoptiert worden sein soll. Aber welche Stücke wurden sonst noch verwendet? Insbesondere der Ursprung des Titelmarsches, den ich seit meiner Kindheit im Ohr habe, würde mich mal interessieren, oder war das Origional-Stothart?

Zum analysieren hier der komplette Film:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Angus Gunn:

Könnte es nicht sein, dass diese Melodie ursprünglich gar kein Marsch war?  Im Mittelteil der Titelmusik wandelt sich das Thema ja auch zum säuselnden Liebesthema.

Das ist natürlich möglich, aber selbst in der säuselnden Version klingt es nicht nach einem thematischen Einfall aus der Feder Tschaikowskys. Aber wer weiß, welches eher unbekannte Klavierstück oder so da Grundelage gewesen sein könnte.

Über dieses Stück aus Alfred Newmans Anastasia rätsele ich auch schon Jahrzehnte. Es wird auf der LP nicht erwähnt, aber die erste Hälfte ist ein Orchesterarrangement von Arenskys Suite für zwei Klaviere Nr. 1 op. 15. Der herrliche Mittelteil, der so eine wunderbares Fin de Siècle-Stimmung vermittelt, basiert offenbar nicht auf einem Klavierstück von Arenky. Habe da alles rauf- und runtergehört und auch Klassikexperten befragt, es ist offensichtlich eine Originalkomposition in Arenskys Stil. Vermute mittlerweile, es stammt von dem russischen Komponisten Michel Michelet, der für Newman bei dem Score als Arrangeur gearbeitet hat.

Hier zu hören ab 1:18

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sonst niemand eine Idee?

Wo findet sich beispielsweise das Stück wieder, das in der Sturmnacht zu hören ist, nachdem Lady de Winter in die Kammer gesperrt wurde (ab 1:41:50)? Für meine Ohren klingt es sehr nach Tschaikowsky. Diese Szene war für mich immer die dramatischste des ganzen Films, und das geht zu einem Großteil auf die Wirkung der Musik zurück.

Überhaupt finde ich es sehr schade und auch verwunderlich, dass nach mehreren Jahrzehnten und ungezählten Hollywood-Classic und Swashbuckler-Samplern die Musik zu diesem Film noch niemals auch nur mit einem einzigen Track berücksichtigt wurde. Sie gäbe ein höchst unterhaltsames Album ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Angus Gunn:

Wo findet sich beispielsweise das Stück wieder, das in der Sturmnacht zu hören ist, nachdem Lady de Winter in die Kammer gesperrt wurde (ab 1:41:50)? Für meine Ohren klingt es sehr nach Tschaikowsky. Diese Szene war für mich immer die dramatischste des ganzen Films, und das geht zu einem Großteil auf die Wirkung der Musik zurück.

Diese Musik stammt aus Tschaikowskys Manfred-Sinfonie uund taucht dort gegen Ende des ersten Satzes auf.

Witzigerweise hat Carlo Rustichelli dieselbe Musik auch für den Italo-Western UN MINUTO PER PREGARE, UN ISTANTE PER MORIRE von 1968 adaptiert  ohne daß es dort angegeben worden wäre (siehe Track "Passioni tumultuose" auf der LP, während sie auf der Digit-CD fälschlicherweise im vorletzten Track "Atmosfera angosciosa" erscheint) . Dazu haben Mephisto und ich mal was in diesem Thread geschrieben:
https://www.soundtrack-board.de/topic/14729-italienische-genre-filmmusik-der-50er-70er-jahre/page/6/?ct=1634070020

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung