Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Murphy - Basic Instinct 2


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was soll man dazu sagen?

Als ich las, dass der Score Themen von Goldsmiths Erstling enthält, wollte ich doch mal reinhören. Und was ich da hörte, war doch sehr erschreckend.

Vor allem deshalb, weil Murphys Score blass und völlig uninspiriert daherkommt. Am Schlimmsten ist, dass die von Murphy komponierte Musik stilistisch überhaupt nicht zu den Themen von Jerry Goldsmith passen! Die Musik wirkt nicht, wie aus einem Guss. Stattdessen werden die Themen beliebig oft eingeflochten, aber sie wireken wie Fremdkörper in der eigentlichen (ziemlich langweiligen) Komposition.

Irgendwie kann ich mich des Gefühles nicht erwehren, dass man dem Komponisten ins Handwerk gefuscht hat. Mit ziemlicher Sicherheit haben die Verantwortlichen für diesen Film die Musik zum ersten Teil als Temptracks verwendet. Irgendwann kam man dann wohl auf den Trichter, das die Themen bleiben sollen und neue Musik drumherumkomponiuert werden soll.

Wer macht das schon? Na ja, in dem Fall John Murphy, der mir bis dato auch noch nie in den CD Spieler gekommen ist ...

Wie auch immer dieses verquere Werk entstanden ist, man hätte gut daran getan einen eigenständigen Score zu entwickeln. Das wäre in jedem Fall besser gewesen, als dieser seltsame Mix, bei dem ironischerweise die Goldsmithpassagen immer noch am besten sind ...

Wenn ich so darüber nachdenke, muss ich mir wieder eingestehen, wie sehr Goldsmith doch dieser Filmmusiklandschaft fehlt ...

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mich des Gefühles nicht erwehren, dass man dem Komponisten ins Handwerk gefuscht hat. Mit ziemlicher Sicherheit haben die Verantwortlichen für diesen Film die Musik zum ersten Teil als Temptracks verwendet. Irgendwann kam man dann wohl auf den Trichter, das die Themen bleiben sollen und neue Musik drumherumkomponiuert werden soll.

Wer macht das schon?

John Ottman verwendet bei Superman Returns auch das Thema von Williams aus dem ersten Film, könnte bei Basic Instinct 2 ja auch so gewesen sein. Ich kenne Murphys Score zwar nicht, aber so in der Art, wie du ihn beschreibst, hab ich ihn mir auch vorgestellt :rolleyes: . Das soll jetzt nicht Murphy abwerten, aber es hätte mich doch sehr überrascht, wenn er die Qualität des Scores von Maestro Goldsmith halten hätte können. Vielleicht gibt der Film aber auch nicht mehr her, andererseits hat sowas Jerry nie abgehalten, trotzdem fantastische Scores zu schreiben...hach ja, ich komme schon wieder ins Schwärmen...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist Murphys Score auch deswegen blass und uninspiriert, weil der Film ein völliger Griff ins Klo ist. Klar, Goldsmith hat auch bei solchen Filmen tolle Arbeiten abgeliefert, aber viele Komponisten brauchen halt die Inspiration. :P Wobei ich hier Murphy nicht verteidigen will, da ich so gar nichts von ihm kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Murphys Score gibt es tatsächlich nicht einen einzigen (!) Track, oder auch nur ein Thema/Motiv, welches im Gedächtnis haften bleiben würde. Lediglich Goldsmiths Thema ragt wie ein Monolith aus dem bruchstückhaften Dahingeblubber heraus. Da brauche ich nur auf die Signatur unterhalb des SOUNDTRACK BOARD Logos zu schauen... und ich weiß, warum. :P

Schade um Murphy, das war eine vertane Chance.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

Ich kann zwar selber nicht Stellung nehmen, da ich weder den neuen Film noch dessen Musik kenne. Aber man bedenke, dass es doch auch einige positive Kritiken sowohl zum Film als auch zum Score gibt. Daher kann der Streifen wohl so schlecht nicht sein kann, er kam einfach nur viel zu spät ins Kino. Wahrscheinlich läuft BASIC INSTINCT 2 als DVD besser, weil ich mir gut vorstellen kann, dass so manch einer die nackte Sharon Stone doch noch gerne sehen möchte.

Allgemein finde ich es überflüssig, dass bei den ansonsten schon überflüssigen Film-Remakes auch noch die Hauptthemen der alten Scores aufgewärmt werden müssen, PINK PANTHER, BASIC INSTINCT, SUPERMAN, GET CARTER etc. Streicht man dieses Vorlagenmaterial aus dem jeweiligen Neu-Score raus, bleibt nicht selten recht wenig Substanz zurück. Für Komponisten kann dies doch keine Herausforderung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Komponisten kann dies doch keine Herausforderung sein.

user_online.gifreport.gif

Das kann es sehr wohl. Es gibt zum Beispiel im Golden Age mehrere Scores, die auf bekanntes Material zurückgreifen. Man denke nur mal an Alfred Newmans gelungenen "How The West Was Won", in dem ein Traditional nach dem anderen zitiert wird.

Die von dir genannten Beispiele sind natürlich alle eher uninspiriert (Superman jetzt mal ausgenommen, weil da weiß ja noch keiner, wie der geworden ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Das kann es sehr wohl. Es gibt zum Beispiel im Golden Age mehrere Scores, die auf bekanntes Material zurückgreifen. Man denke nur mal an Alfred Newmans gelungenen "How The West Was Won", in dem ein Traditional nach dem anderen zitiert wird.

Die von dir genannten Beispiele sind natürlich alle eher uninspiriert (Superman jetzt mal ausgenommen, weil da weiß ja noch keiner, wie der geworden ist)

Ich spreche auch nicht von der Bearbeitung von Traditionals (alten Weisen) sondern von bestehender Filmmusik. Aber auch die Adaption von alten Weisen stiess nicht bei allen Meistern des Fachs auf grosse Gegenliebe. Max Steiner etwa mit GONE WITH THE WIND - er hat nur auf Verlangen und Druck des Produzenten die zahlreichen Volksmelodien in seinen Score eingearbeitet. Steiner wollte lieber eigenes Material verwenden.

HOW THE WEST WAS WON ist ein sehr gutes Beispiel zum Thema die Regel bestätigt die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass es die Regel ist, aber es gab auf jeden Fall Ausnahmen. Und wenns halt mal um richtige Themenübernahme gilt, dann als aktuelleres Beispiel "Jurassic Park III" von Don Davis. Ich finde er holt da einige sehr schöne Variationen aus Williams' berühmten Themen heraus, auch wenn sein Score nichtsdestotrotz immer noch der Schwächste der (Noch-)Trilogie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung