Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beliebteste Soundtrack 2022 / Nominierungen


Sebastian Schwittay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

DIE REGELN

  1. Nominiert werden dürfen Scores zu Kinofilmen, TV-Produktionen (Serien-Staffeln und TV-Filme) und Computer- bzw. Konsolenspielen
  2. Scores zu Einzelepisoden von Serien dürfen - ebenso wie Kurzfilmscores - nicht nominiert werden
  3. Damit ein Score für den laufenden Jahrgang nominiert werden kann, muss der dazugehörige Film in eben diesem Jahr erstmals öffentlich, außerhalb von Filmfestivals, also regulär vor zahlendem Publikum gezeigt worden sein (meist gleichzusetzen mit dem internationalen Kinostart) - bei TV-Produktionen gilt das Datum der Erstausstrahlung bzw. Veröffentlichung auf Streaming-Plattformen, bei Games das offizielle Erscheinungsdatum.
  4. Wenn ein Score zu einem veröffentlichten Film, Game oder einer Serie erst später - genauer gesagt nach dem Ablauf unserer Nominierungsphase (31. Januar) - veröffentlicht wird, zählt der Score zum Folgejahr. 
  5. Nachträglich veröffentlichte Musiken wie Rejected Scores o.ä. können nur berücksichtigt werden, wenn der Kinostart nicht länger als zwei Jahre in der Vergangenheit liegt. 

Nominieren kann man bis 31. Januar 2023. 

 

Bitte immer folgendermaßen nominieren:

FILMTITEL, Komponist

(Filmtitel in Großbuchstaben, dann ein Komma und dann den Namen des Komponisten in normaler Schrift.)

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TheRealNeo:

THE CARD COUNTER, Robert Levon Been (Film erst dieses Jahr in Deutschland erschienen...Score schon letztes Jahr nominiert?)

Das haben wir leider versäumt. Der startete fast überall auf der Welt 2021 im Kino, und auch die Musik wurde schon letzten September veröffentlicht. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bisher wurden 5 Scores nominiert: 

 

THE BATMAN, Michael Giacchino

DEATH ON THE NILE, Patrick Doyle

MOONFALL, Thomas Wander, Harald Kloser

THE NORTHMAN, Robin Carolan, Sebastian Gainsborough

UNCHARTED, Ramin Djawadi

 

--------------------------------------------------------------------

Die Nominierungsphase endet am 31. Januar 2023. 

Bitte immer folgendermaßen nominieren:

FILMTITEL, Komponist

Also Filmtitel in Großbuchstaben, dann ein Komma und dann den Namen des Komponisten in normaler Schrift. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

CHARLOTTE, Michelino Bisceglia

Das ist für mich bisher die Entdeckung des Jahres.. ein meist von Piano, Solo-Cello und Streichern getragener feinfühliger Score für einen ernsten Animationsfilm, der auf einer wahren Geschichte basiert, die sich zu Beginn des zweiten Weltkriegs zugetragen hat. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

PREHISTORIC PLANET: SEASON 1, Kara Talve & Anže Rožman & Hans Zimmer

Find den Score richtig stark. Alles zwar durchaus im RCP Stil (die Action), jedoch dem aus Anfang der 2000er. Viele schöne Themen eingearbeitet, wobei das tolle Hauptthema von Zimmer und Andrew James Christie stammt. Der Score ist überwiegend orchestral, mit einigen Synths hier und da sowie vereinzelten Soloinstrumentenpassagen und Vocals. Mir als RCP Fan macht der Score richtig Spaß, vorallem weil ich den Stil aus den RCP Anfängen vermisse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIA AND ME: THE HERO OF CENTOPIA, Christoph Zirngibl

Der Score, der für mich noch besser ist als der zu dem Animationsfilm "Charlotte" (siehe meinen Beitrag hier). Ein großorchestrale sehr verspielte und auch gefühlvolle Musik mit Choreinsätzen und sogar etwas 80er Pop-Stil. Christoph Zirngibl beweist für mich wieder mal, dass er für mich zu den besten deutschen Komponisten gehört. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann man auch mal nominieren, da zumindest das Hauptthema recht prägnant daherkommt. Zwischendrin viel Gewaber, aber ein paar Tracks (erster und letzter, sowie noch zwei, drei weitere) kann man durchaus mitnehmen. 

CRIMES OF THE FUTURE, Howard Shore

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

DC LEAGUE OF SUPER-PETS, Steve Jablonsky

Für mich sein bester Score bisher. Herrlich verspielt, und auch tolle Einbindung der Themen von Danny Elfman (Batman) und John Williams (Superman). Hier in dem Track hat er die sogar miteinander kurz verknüpft.. 
 

aber auch sein Thema für den Score ist sehr schön geworden.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb horner1980:

Für mich sein bester Score bisher. Herrlich verspielt, und auch tolle Einbindung der Themen von Danny Elfman (Batman) und John Williams (Superman). Hier in dem Track hat er die sogar miteinander kurz verknüpft.. 

Also in dem von Dir verlinkten Track TERRIFYI… hör ich keinen Williams, keinen Superman raus, bei welcher Minute ist das denn? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bimbamdingdong:

Also in dem von Dir verlinkten Track TERRIFYI… hör ich keinen Williams, keinen Superman raus, bei welcher Minute ist das denn? 

Wenn der kurze schnelle Part mit dem Elfman-Thema kommt, so um 1:23 herum, dann wird der Part mit einem kurzen Teil des Superman-Thema beendet, bevor es dann ruhig weiter geht. Wenigstens klingt das für mich so... kann auch nur Zufall sein, das es so ähnlich klingt, aber Superman von Williams ist auch in dem Score dabei. Hätte ich so nicht von Jablonsky erwartet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bimbamdingdong:

Danke. Ich hör mir 1:23 nochmal an.

Kannst Du mir einen Track mit dem SUPERMAN Thema nennen? 

Das Superman Thema wird nie richtig ausgespielt. Meistens nur leicht angedeutet. Es ist in Leaving Krypton, A Hunk of Jarlsberg und Super Dork zu hören. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bisher wurden 20 Scores nominiert: 

 

THE BATMAN, Michael Giacchino

CHARLOTTE, Michelino Bisceglia

CRIMES OF THE FUTURE, Howard Shore

DC LEAGUE OF SUPER-PETS, Steve Jablonsky

DEATH ON THE NILE, Patrick Doyle

DOCTOR STRANGE IN THE MULTIVERSE OF MADNESS, Danny Elfman

DRAGON BALL SUPER: SUPER HERO, Naoki Sato

GHOSTBOOK, Naoki Sato

JURASSIC WORLD: DOMINION, Michael Giacchino

LIGHTYEAR, Michael Giacchino

THE LORD OF THE RINGS: THE RINGS OF POWER, Bear McCreary

MIA AND ME: THE HERO OF CENTOPIA, Christoph Zirngibl

MOONFALL, Thomas Wander, Harald Kloser

MS. MARVEL, Laura Karpman

NOPE, Michael Abels

THE NORTHMAN, Robin Carolan, Sebastian Gainsborough

POLAR BEAR, Harry Gregson-Williams

PREHISTORIC PLANET: SEASON 1, Anže Rozman, Kara Talve, Hans Zimmer

THOR: LOVE AND THUNDER, Michael Giacchino

UNCHARTED, Ramin Djawadi

 

--------------------------------------------------------------------

Die Nominierungsphase endet am 31. Januar 2023. 

Bitte immer folgendermaßen nominieren:

FILMTITEL, Komponist

Also Filmtitel in Großbuchstaben, dann ein Komma und dann den Namen des Komponisten in normaler Schrift. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung