Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Herrmanns "The Wrong Man" und Williams' "Checkmate" von FSM


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Ich poste das jetzt als bisher unbestätigt. Tarantula listet in ihren Neuankündigung Bernard Herrmanns Musik zu The Wrong Man als FSM-Release. Das wäre schön. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore

THE WRONG MAN - ein schöne Überraschung für mich. Erstaunlich, dass nur so wenig Alben mit den Originalsoundtracks zu Hitchcock-Filmen bislang auf CD erschienen sind.

VERTIGO, TORN CURTAIN, NORTH BY NORTHWEST und jetzt THE WRONG MAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wahrscheinlich daran, dass es nur wenige Hitchcock Scores auf LP gegeben hat, die Urheberrechte zu den meisten Filmen Universal gehören und dass ein guter Teil jener Scores, die nicht Universal gehören, verschollen sind (Dial M For Murder, Stranger On A Train, I Confess).

Schade ist natürlich, dass es auch frühe Scores wie Waxmans "Rebecca" (Aufnahmen existieren noch) oder "Spellbound" noch nicht gibt. Ray Fiola hat aber einmal gesagt, dass es bei den Selznick-Filmen auch keinen eindeutigen Copyright-Inhaber gibt (eventuell Disney - forget it!).

"The Wrong Man" ist jedenfalls eine gute Bereicherung für die Herrmann-Sammlung. Leider ist die FSM CD um einiges kürzer als das B**tleg.

Auch der Williams-Titel wird aufgrund des zweiten Albums für mich interessant - vielleicht später einmal. Habe die Gelegenheit genutzt und mir "Green Berets" und "Appointment" aus dem Back-Katalog mitbestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Leider ist die FSM CD um einiges kürzer als das B**tleg.

Aber nur äußerlich! Der reine Scoreanteil des Bootlegs lag bei 33 Minuten. Die restlichen 28 Minuten sind Rehearsal-Takes von den Proben mit Herrmann dazwischen. Also so gesehen ist vom musikalischen Inhalt die FSM sogar noch länger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es nur wenige Hitchcock Scores auf LP gegeben hat, die Urheberrechte zu den meisten Filmen Universal gehören und dass ein guter Teil jener Scores, die nicht Universal gehören, verschollen sind (Dial M For Murder, Stranger On A Train, I Confess).

Schade ist natürlich, dass es auch frühe Scores wie Waxmans "Rebecca" (Aufnahmen existieren noch) oder "Spellbound" noch nicht gibt. Ray Fiola hat aber einmal gesagt, dass es bei den Selznick-Filmen auch keinen eindeutigen Copyright-Inhaber gibt (eventuell Disney - forget it!).

Von TO CATCH A THIEF gab es auch eine EP-Veröffentlichung. Das Label hiess damals Coral, keine Ahnung wer nun auf den Rechten sitzt. Hitchcock scheint sich um den Aspekt des Geschäfts wenig gekümmert zu haben, bei seinem Geschäftssinn eigentlich auch wieder erstaunlich.

Angeblich, so kürzlich im FSM-Forum zu lesen, wurden etliche Bänder zu Hitchcock-Filmen Ende der 80er weggeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von TO CATCH A THIEF gab es auch eine EP-Veröffentlichung. Das Label hiess damals Coral, keine Ahnung wer nun auf den Rechten sitzt. Hitchcock scheint sich um den Aspekt des Geschäfts wenig gekümmert zu haben, bei seinem Geschäftssinn eigentlich auch wieder erstaunlich.

Angeblich, so kürzlich im FSM-Forum zu lesen, wurden etliche Bänder zu Hitchcock-Filmen Ende der 80er weggeschmissen.

Die "To Catch A Thief"-EP war aber meines Wissens auch nicht der OST, sondern eine Neu-Einspielung. Die Coral-Rechte liegen jetzt bei EMI.

Hast du zufällig einen Link zu besagtem Thread? Ich kann mich erinnern, dass "Psycho" ebenfalls verloren gegangen ist. "The Man Who Knew Too Much" existiert aber angeblich noch. Wäre interessant, wie es mit "Trouble Of Harry" aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Die "To Catch A Thief"-EP war aber meines Wissens auch nicht der OST, sondern eine Neu-Einspielung. Die Coral-Rechte liegen jetzt bei EMI.

Hast du zufällig einen Link zu besagtem Thread? Ich kann mich erinnern, dass "Psycho" ebenfalls verloren gegangen ist. "The Man Who Knew Too Much" existiert aber angeblich noch. Wäre interessant, wie es mit "Trouble Of Harry" aussieht...

Ich kann den Thread dummerweise nicht mehr finden bzw. es sollte in einem dieser hier sein:

- http://www.filmscoremonthly.com/board/posts.asp?threadID=34446&forumID=1

- http://www.filmscoremonthly.com/board/posts.asp?threadID=34424&forumID=1

- http://www.filmscoremonthly.com/board/posts.asp?threadID=34416&forumID=1

- http://www.filmscoremonthly.com/board/posts.asp?threadID=34331&forumID=1

- http://www.filmscoremonthly.com/board/posts.asp?threadID=34383&forumID=1

Bezüglich I CONFESS habe ich wiederholt gelesen, dass die Bänder weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass alle Tiomkins weg sind. Aber leider konnte ich noch immer keinen passenden Thread bei FSM finden.

Auf jeden Fall hat sich meine Vermutung, dass "To Catch A Thief" nicht der OST war, bestätigt:

http://www.discoveryrecords.com/LIST.TXT

AULD, GEORGIE TO CATCH A THIEF 30.00 0 EC81083 01/27/97 7" EP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE WRONG MAN - ein schöne Überraschung für mich. Erstaunlich, dass nur so wenig Alben mit den Originalsoundtracks zu Hitchcock-Filmen bislang auf CD erschienen sind.

VERTIGO, TORN CURTAIN, NORTH BY NORTHWEST und jetzt THE WRONG MAN.

-Psycho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht die Original-Musik - und darum ging's. Gibt es bisher nur als Herrmann-Einspielung von 1975 auf Unicorn sowie als Varèse-CD unter McNeely.

...nicht zu vergessen die Neueinspielung unter Danny Elfman/Steve Bartek...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bis auf das kurze Intro und ein paar neue Glissando-Figuren im "Murder"-Thema halten sich Elfman und Bartek aber schon ziemlich genau ans Original. Ich würde da schon von einer (aggressiven) Neueinspielung sprechen.

(Nebenbei bemerkt: ich finde sogar, es ist die beste Einspielung des Scores. McNeelys Version und selbst die Filmfassung sind mir da fast noch zu "zahm". :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung