Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Vangelis (Evangelos Odysseas Papathanassiou)


Gast Lareneg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast soundtraxxx

ja die imdb liste ist leider auch unvollständig bzw. enthält teilweise falsche angaben. da werden filme unter filmography angegeben, bei denen eigentlich nur musik von vangelis verwendet wurde. sind ja sehr viele... ; )

ich finde die angaben auf wikipedia vollständiger.

best shot hab ich mir jetzt mal angehört. die musik klingt aufregender, das stimmt schon, was wohl auch an der art des films liegt.

an dem beispiel finde ich, sieht man aber recht gut, wie hervorragend vangelis mit synthesizern umgehen kann. während best shot für mich recht alt klingt, ich hätte den score vom klangbild her zuerst fast ins selbe jahr wie chariots of fire eingeordnet. das liegt sicher auch daran, das vor allem die synthesizer etwas alt und billig klingen.

obwohl vangelis soundtrack von 1981 ist, klingt er für mich um lichtjahre besser. in jerry's soundtrack wird ja das hauptthema immer wiederholt und zu tode gespielt. seine stärke liegt doch eher bei orchestralen filmscores finde ich. wundert mich nicht, das der soundtrack nicht sehr bekannt ist. er ist mal nett zu hören, aber zum immer wieder hören, reizt er micht nicht.

ich würde mich nicht wundern, wenn vangelis 'the fog' nicht mal kennt. ; ) bei john carpenter würde er sicher keine anleihen nehmen, wenn überhaupt von jemandem. vielleicht am ehesten noch aus der klassik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich nicht wundern, wenn vangelis 'the fog' nicht mal kennt. ; ) bei john carpenter würde er sicher keine anleihen nehmen, wenn überhaupt von jemandem. vielleicht am ehesten noch aus der klassik.

Schon mal das Wort "Temp Tracks" gehört? ;) Warum stellst du Vangelis eigentlich immer als den grossen Meister hin, der von Niemandem beeinflusst wurde, sondern durch seine Genialität nur andere beeinflusst hat? Jeder Musiker hat Vorbilder, da ist Vangelis keine Ausnahme. Tut mir leid, aber als ich die Bounty-Musik von Vangelis das erste Mal hörte, musste ich sofort an Carpenter denken, dieser Stil ist einfach unverkennbar, egal, ob Vangelis The Fog kennt oder nicht, es klingt jedenfalls danach. Aber insgesamt finde ich "The Bounty" ziemlich langweilig, vor allem, da Vangelis wieder mal keinerlei Variationen seiner Themen macht, sondern sie immer nur wieder in Endlosschleifen laufen lässt, da gibt es in der Tat bessere Synthie-Scores aus den 80ern. ;)

Was Best Shot betrifft: Was Jerry da macht, nennt sich eben Themenverarbeitung, so gibt es neben dem Hauptthema noch zwei "Sub"-Themen, die Jerry im Score verarbeitet, Vangelis macht das ja eher selten, er komponiert Filmmusik so wie seine Pop-Musik, was man unter anderem eben auch an der fehlenden Themenvariation erkennen kann. Bei Antarctica beispielsweise gibt es nur ein Thema, dass Vangelis in so ziemlich jedem Track wiederholt, grössenteils ohne irgendeine Variation, also wenn du Jerry schon sowas vorwirfst, dann Vangelis erst recht :D. Aber das Best Shot im Gegensatz zu Chariots of Fire alt klingt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, Chariots hat den gleichen "alten" Synthie-Klang der 80er, einige Sounds verwendet Vangelis ja bis heute, so tauchen "Geräusche" aus Blade Runner noch in 1492 auf. Ausserdem haben wir hier wieder die Frage, was die Bekanntheit der Musik über ihre Qualität aussagt. Schnappi das Krokodil ist auch bekannt, aber eine grosse musikalische Leistung ist das nicht gerade...:D...ausserdem ist bei Chariots of Fire doch unbestritten nur dieses eine Stück bekannt, die restlichen Tracks auf dem Score kennt kein Mensch, der nicht auch die CD hat. Wenn ich mich nicht täusche, dann wurde Jerrys Best-Shot-Thema damals auch vereinzelt für Sportereignisse eingesetzt, Track 1 auf der CD ist übrigens von Jerry speziell für die CD eingespielt worden, der kommt im Film nicht vor. Es ist natürlich auch Geschmackssache, aber für mich hat Jerrys Score bessere Themen und ist insgesamt interessanter gestaltet als Chariots of Fire, bei dem wirklich nur das titelgebende Stück was hermacht, während der Rest ziemlich unspektakulär vor sich hin läuft.

Wenn man sich die anderen Vangelis-Scores so anhört, versteht man schon, warum es die nicht offiziell auf CD gibt...:(...Antarctica ist ausser den "berühmten Drei" noch der Beste davon, alles andere kann man meiner Meinung nach getrost vergessen. Ganz schlimm fand ich "Francisco" und "De Nuremberg a Nuremburg", der mehr Geräuschkulisse als Musik ist und das lag bestimmt nicht nur an der Aufnahmequalität, aber auch Sachen wie Picasso sind eher öde als interessant, während Cousteau "brave" Unterwassermusik ist. Wie man Natur-Dokus auch prägender vertonen kann, hat George Fenton mit Planet Earth eindrucksvoll bewiesen.

Also Vangelis ist sicher ein guter Synthie-Musiker, aber das Zeug zu einem richtigen Filmkomponisten fehlt ihm dann doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast soundtraxxx

weil ich persönlich den eindruck habe, das vangelis sich kaum von anderen beeinflussen ließ. dafür spricht auch sein eigener stil in dem er filmmusiken schreibt. den ich aber nicht mit pop vergleichen würde. ich schrieb aber eh, das es sein kann, das er von klassischen komponisten beeinflusst wurde, so wie andere auch. das ihn aber john carpenter beeinflusst hat, erscheint mir, auch wenn da ähnlichkeiten in manchen titeln existieren sollten (das bedeutet alllerdings noch lange nichts) äußerst unwahrscheinlich.

wo hast du eigentlich den bounty soundtrack angehört, zu kaufen gibt es diesen nämlich nicht? ich habe eine der seltenen bootlegs von the bounty und finde den soundtrack sehr gut!

ja themenverarbeitung und -variationen hin- oder her, das macht noch lange keinen guten soundtrack! nur weil sich ein komponist an die herkömmliche herangehensweise hält, bedeutet das nicht, das er etwas künstlerisch wertvolles geleistet hat. und best shot ist für mich bestenfalls ein mittelmässiger schuß ins leere. ; )

antarctica enthält mitreißende musiktitel, allen vorran das hauptthema, das man immer wieder hören möchte, das immer wieder beeindruckt. selbst nach 20 jahren. was man von best shot nicht behaupten kann.

chariots of fire ist zwar 5 jahre älter als best shot, klingt aber für mich wesentlich besser. jerry goldsmith schafft es leider nicht, die synthesizer- und orchesterklänge gut zu vereinen und er setzt die synthesizer auch nicht so gekonnt ein wie vangelis. leider hört man das auch, obwohl best shot erst 5 jahre später gespielt wurde.

und bei weitem nicht nur das titelthema von chariots of fire ist gelungen. "five circles" ist ebenfalls ein sehr eingängiger titel mit einer schönen melodie, wenn auch etwas langsamer gespielt. "eric's theme" eine wunderbare hymne, die auch sehr oft verwendet wurde und nicht weniger bekannt ist, als der titeltrack. mit "abraham's theme" bietet vangelis dann noch einen weiteren langsam gespielten titel, mit einer eingängigen melodie. und da soll noch mal einer vangelis vorwerfen, er schreibt nicht mehrere themen. ; ) im grandiosen abschlußtrack der cd "chariots of fire" kombiniert und variiert vangelis dann alle im soundtrack vorkommenden melodien zu einer klassisch klingenden symphonie.

über soundtracks zu sprechen, die kaum jemand gehört hat, wie "de nuremburg" bringt denke ich zudem nicht sehr viel. ; ) genauso wenig wie eine serie von 2006 (planet earth) mit einer die gut 25 jahre älter ist zu vergleichen, weil allein schon die technischen möglichkeiten heute anders sind (tonqualität). das betrifft natürlich besonders synthesizer.

und auch wenn du es nicht wahrhaben willst, vangelis ist ein richtiger film-komponist. ; ) und er hat von "die stunde des siegers" über "blade runner" bis hin zu "1492" und "kafavy" für einige filmklassiker einen eindrucksvollen soundtrack geschrieben. und mit einigen der renommiertesten regisseure zusammengearbeitet!

für mich und viele andere ist vangelis "einer der einflussreichsten komponisten des filmgeschäfts der letzten 20 jahre". ; ) (Zitat von 3Sat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du eigentlich den bounty soundtrack angehört, zu kaufen gibt es diesen nämlich nicht? ich habe eine der seltenen bootlegs von the bounty und finde den soundtrack sehr gut!

Tja, nicht nur du kommst an sowas ran...:D...aber weitere Diskussionen darüber verbieten die Forenregeln.

ja themenverarbeitung und -variationen hin- oder her, das macht noch lange keinen guten soundtrack! nur weil sich ein komponist an die herkömmliche herangehensweise hält, bedeutet das nicht, das er etwas künstlerisch wertvolles geleistet hat. und best shot ist für mich bestenfalls ein mittelmässiger schuß ins leere. ; )

antarctica enthält mitreißende musiktitel, allen vorran das hauptthema, das man immer wieder hören möchte, das immer wieder beeindruckt. selbst nach 20 jahren. was man von best shot nicht behaupten kann.

chariots of fire ist zwar 5 jahre älter als best shot, klingt aber für mich wesentlich besser. jerry goldsmith schafft es leider nicht, die synthesizer- und orchesterklänge gut zu vereinen und er setzt die synthesizer auch nicht so gekonnt ein wie vangelis. leider hört man das auch, obwohl best shot erst 5 jahre später gespielt wurde.

und bei weitem nicht nur das titelthema von chariots of fire ist gelungen. "five circles" ist ebenfalls ein sehr eingängiger titel mit einer schönen melodie, wenn auch etwas langsamer gespielt. "eric's theme" eine wunderbare hymne, die auch sehr oft verwendet wurde und nicht weniger bekannt ist, als der titeltrack. mit "abraham's theme" bietet vangelis dann noch einen weiteren langsam gespielten titel, mit einer eingängigen melodie. und da soll noch mal einer vangelis vorwerfen, er schreibt nicht mehrere themen. ; ) im grandiosen abschlußtrack der cd "chariots of fire" kombiniert und variiert vangelis dann alle im soundtrack vorkommenden melodien zu einer klassisch klingenden symphonie.

Das sind alles rein subjektive Geschmacksbeurteilungen, für dich ist Best Shot höchstens Mittelmaß, für mich ist Chariots of Fire höchstens Mittelmaß, du findest die anderen Tracks von Chariots of Fire ganz toll, ich finde sie teilweise nett, teilweise uninteressant. Aber mit deinem Beispiel hast du genau den Punkt angesprochen, den ich meinte, es gibt bei Chariots tatsächlich mehrere Themen, die allerdings nichts miteinander zu tun haben, ausser, dass sie in einem Film vorkommen. Genauso ist es bei einem Pop-Album, man schreibt verschiedene Songs mit verschiedenen Melodien und stellt diese vielleicht noch unter ein umspannendes Thema und genauso hat Vangelis hier gearbeitet, auch wenn es zum Schluss nochmal ein Medley aller Themen gibt.

über soundtracks zu sprechen, die kaum jemand gehört hat, wie "de nuremburg" bringt denke ich zudem nicht sehr viel. ; ) genauso wenig wie eine serie von 2006 (planet earth) mit einer die gut 25 jahre älter ist zu vergleichen, weil allein schon die technischen möglichkeiten heute anders sind (tonqualität). das betrifft natürlich besonders synthesizer.

Warum darf man über unbekannte Scores nicht sprechen? Weil der Score hier einfach, ich zitiere mal ronin, "grottig" ist? Und warum kann man eine 25 Jahre alte Serie nicht mit einer heutigen vergleichen? Du stellst hier doch andauernd die Musik von Vangelis als zeitlose Kompositionen hin. Mal davon abgesehen, dass Planet Earth orchestral ist, was aber keinen Unterschied macht, da es laut dir Vangelis ja mit jedem Orchesterscore aufnehmen kann, ist Planet Earth in puncto Ideenreichtum und Komposition seinen Scores überlegen, auch wenn Planet Earth für dich bestimmt wieder nur ein "Schuss ins Leere" ist. :D

und auch wenn du es nicht wahrhaben willst, vangelis ist ein richtiger film-komponist. ; )

Für dich ja, für mich nicht...:(

und er hat von "die stunde des siegers" über "blade runner" bis hin zu "1492" und "kafavy" für einige filmklassiker einen eindrucksvollen soundtrack geschrieben. und mit einigen der renommiertesten regisseure zusammengearbeitet!

Jetzt wird´s richtig abenteuerlich...:D...Filmklassiker wie 1492? Vergiss nicht Francisco, Sex Power, Picasso und all die anderen Filmklassiker, für die er geschrieben hat...;)...sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...;)

für mich und viele andere ist vangelis "einer der einflussreichsten komponisten des filmgeschäfts der letzten 20 jahre". ; ) (Zitat von 3Sat)

Du sagst es, für dich und viele andere, für mich und mindestens ebenso viele andere nicht. Tja, was nun? :D Aber wieso der letzten 20 Jahre? Das wäre ja erst ab Ende der 80er, Anfang der 90er gewesen, sind seine Scores zu Chariots of Fire und Blade Runner nun doch nicht so einflussreich gewesen, wie du es immer behauptet hast? Oder ist dieses Zitat nicht nur wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass der "Einfluss" von Vangelis innerhalb der Filmmusik für viele unumstösslich mit dem Charterfolg von Conquest of Paradise begonnen hat? Welche weitreichend einflussreichen Scores hat er denn seit Anfang der 90er geschrieben? 1492 kann es nicht gewesen sein, denn der ist zwar sehr bekannt bzw Conquest of Paradise ist sehr bekannt, aber einflussreich? Oder ist das Zitat schon älter? Dann müsste es ja "einflussreichster Filmkomponist der letzten 30 Jahre" heissen...;)

Gibt es wirklich nachweislich bekannte Filmkomponisten, die sich in ihrer Stilistik an der von Vangelis orientieren? Und ich meine jetzt nicht "spielt auch auf Synthesizern", ich meine tatsächliche musikalische Stilmittel. Ich wüsste keinen, damals nicht und heute nicht. Beschränkt sich der "Einfluss" von Vangelis in der Filmmusik nicht nur darauf, dass zwei seiner Filmthemen sehr bekannt sind? Dann hat ihn John Williams schon überholt, denn er hat mehr Themen zu bieten, die nicht nur in Filmmusikkreisen bekannt sind, ebenso Morricone...:D. Ja, ich weiss, die haben ja viel mehr Scores geschrieben als Vangelis, der Vergleich ist ja total unfair...:D. Obwohl, die einzige Parallele, die ich noch ziehen könnte, wäre die zu Hans Zimmer, denn genau wie Vangelis hat auch er eine Schwäche für teilweise ziemlich übertriebenen Pathos.

Na ja, ich merke mir schon mal die nächsten Oscar-Verleihungen vor, da Vangelis mit Sicherheit in naher Zukunft mit einem Ehren-Oscar für sein filmmusikalisches Lebenswerk bedacht wird. Wenn Ennio Morricone und Alex North schon den Ehren-Oscar bekommen, dann Vangelis doch erst recht, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Tatsache ist doch einfach, dass FRANCISCO, PICASSO, MORANDI, SEX POWER absolut minderwertige Soundtracks sind, lediglich Synthie Gegrummel ohne jeden künstlerischen Anspruch. Mit einem ordentlichen Keyboard oder PC Programm würde sogar ich das hinkriegen.

...jetzt bin ich diese Diskussion hier aber auch Leid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast soundtraxxx

also bei bounty meinst du das weitere diskussionen die forenregeln verbieten und möchtest aber über "de nuremburg" sprechen. der ja ebenso nicht offiziell erhältlich ist. ; )

ich meinte es bringt nicht viel scores schlecht zu reden, die kaum einer kennt. es ist ohnehin nur deine subjektive meinung und alle anderen können das glauben oder auch nicht. und sich aber nicht selbst eine meinung bilden, da diese soundtracks nicht erhältlich sind. ich habe sie beispielsweise auch noch nicht gehört.

ich habe allerdings schon von jemandem gehört, das die musik zu cousteau's dokumentationen recht gut sein soll.

du redest ausserdem über scores, die vangelis vor "chariots of fire" geschrieben hat, also in seinen anfängen als film-komponist. ich finde aber auch, das erst ab "chariots of fire" seine scores ein recht hohes niveau erreicht haben.

der vergleich mit planet earth hinkt. da vor allem bei synthesizern, die vangelis hauptsächlich verwendet, die technik wichtig ist. diese war aber zu der zeit bei weitem nicht so fortgeschritten, wie orchester scores zu produzieren. insofern spielen wohl viele mit grottig immer wieder auf die ton- und klangqualität an, was aber absolut nichts mit der musik zu tun hat. aber es klingt eben grottig. ; )

die klangqualität ist eben doch ein nicht zu unterschätzender faktor, da kann die musik noch so gut sein. ausserdem schränkt es den komponisten natürlich in seinen möglichkeiten ein. erst in den 80er und 90er jahren haben die synthesizer erst richtig an qualität gewonnen.

wenn ich "oceanic" zu planet earth abspiele, klingt es sicher ebenso gut, wie der score von george fenton. für oceanic wurde vangelis übrigens mit einem grammy nominiert.

also ich würde 1492 schon als filmklassiker bezeichnen. in europa war der film sehr beliebt an den kino-kassen, die schlangen standen ums kino herum (in wien). und der zweite kolumbusfilm verschwand in der versenkung. in amerika konnte man sich leider nicht mit einem französischen hauptdarsteller als columbus anfreunden.

du hast recht, eigentlich müßten es die letzten 25 oder 30 jahre sein, da "chariots of fire" und "blade runner" und noch einiges mehr dazugehören. ich denke, da hat einfach jemand nicht so genau nachgerechnet. aber vielleicht wollten sie es auch einfach abrunden, weil 30 jahre stimmt ja nicht ganz und 25 auch net... und 26 klingt auch nicht gut... ; ) aber bald sind es eh 30, also keine sorge. aktuell schreibt vangelis ja schon wieder eine neue filmmusik (el greco). ; ))

es sind sicher mehr als zwei seiner film-themen bekannt. allein einige titel von missing, antarctica, blade runner, chariots of fire, the bounty & 1492 sind sehr bekannt und werden immer wieder gerne verwendet.

einen ehren-oscar hätte vangelis verdient, da hast du ganz recht. ich hoffe er bekommt ihn und ich halte es sogar für recht wahrscheinlich. aber lassen wir uns überraschen. ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

einen ehren-oscar hätte vangelis verdient, da hast du ganz recht. ich hoffe er bekommt ihn und ich halte es sogar für recht wahrscheinlich. aber lassen wir uns überraschen. ; )

;):D;) ;) :D :D :D

Ich hau mich wech :(

:D:lol::D;):lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Obwohl, die einzige Parallele, die ich noch ziehen könnte, wäre die zu Hans Zimmer, denn genau wie Vangelis hat auch er eine Schwäche für teilweise ziemlich übertriebenen Pathos.

Ebenso wie John Williams und massenhaft andere Komponisten. Also den Vergleich finde ich jetzt eher schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vergleich mit planet earth hinkt. da vor allem bei synthesizern, die vangelis hauptsächlich verwendet, die technik wichtig ist. diese war aber zu der zeit bei weitem nicht so fortgeschritten, wie orchester scores zu produzieren. insofern spielen wohl viele mit grottig immer wieder auf die ton- und klangqualität an, was aber absolut nichts mit der musik zu tun hat. aber es klingt eben grottig. ; )

die klangqualität ist eben doch ein nicht zu unterschätzender faktor, da kann die musik noch so gut sein. ausserdem schränkt es den komponisten natürlich in seinen möglichkeiten ein. erst in den 80er und 90er jahren haben die synthesizer erst richtig an qualität gewonnen.

wenn ich "oceanic" zu planet earth abspiele, klingt es sicher ebenso gut, wie der score von george fenton. für oceanic wurde vangelis übrigens mit einem grammy nominiert.

also ich würde 1492 schon als filmklassiker bezeichnen. in europa war der film sehr beliebt an den kino-kassen, die schlangen standen ums kino herum (in wien). und der zweite kolumbusfilm verschwand in der versenkung. in amerika konnte man sich leider nicht mit einem französischen hauptdarsteller als columbus anfreunden.

Stellt sich ja nur die Frage, warum Vangelis nicht fürs Orchester komponiert, wenn wegen der schlechten technischen Qualität sein angebliches Talent so schlecht rüberkommt. Und mal ehrlich, einen Grammy gewinnt auch jeder Depp, der viele Platten verkauft. Das ist auch nicht anders als bei den Oscars, die viele der bedeutendsten Filme der Filmgeschichte nicht mal nominiert haben.

Erfolg beim Zuschauer alleine macht noch keinen Filmklassiker. "1492" ist weit davon entfernt, einer zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolg beim Zuschauer alleine macht noch keinen Filmklassiker. "1492" ist weit davon entfernt, einer zu sein.

Und so unglaublich erfolgreich war er auch nicht, in den Staaten beispielsweise spielte er gerade mal knapp über 7 Millionen Dollar ein.

Ebenso wie John Williams und massenhaft andere Komponisten. Also den Vergleich finde ich jetzt eher schwach.

Stimmt, es war eben zu früh am Morgen...;)...vielleicht hätte ich noch die Verbindung mit den Synthesizern hinzufügen sollen. ;)

also bei bounty meinst du das weitere diskussionen die forenregeln verbieten und möchtest aber über "de nuremburg" sprechen. der ja ebenso nicht offiziell erhältlich ist. ; )

ich meinte es bringt nicht viel scores schlecht zu reden, die kaum einer kennt. es ist ohnehin nur deine subjektive meinung und alle anderen können das glauben oder auch nicht. und sich aber nicht selbst eine meinung bilden, da diese soundtracks nicht erhältlich sind. ich habe sie beispielsweise auch noch nicht gehört.

Die Scores braucht man nicht schlecht reden, die sind es schon...;)...nur weil die Musik keiner kennt (Warum eigentlich nicht? Die ist doch von Vangelis und damit ein Meisterwerk :D), kann ich doch darüber reden, wenn ich sie gehört habe und ich kann mein Urteil dazu abgeben, das machst du doch auch. Oder ist das nur ein Vorwand, um diese ganzen "Machwerke" nicht mit Vangelis in Verbindung bringen zu dürfen, weil die Meinung anderer dann vielleicht auch in die eher negative Richtung gehen könnte? Ausserdem hast du mich ja gefragt, wo ich die Musik zu The Bounty gehört habe und weiterführende Diskussionen darüber sind laut den Forenregeln problematisch, lies mal meine Antwort genauer durch...:D. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich die Musik kenne und mir deshalb ein Urteil darüber bilden kann.

ich habe allerdings schon von jemandem gehört, das die musik zu cousteau's dokumentationen recht gut sein soll.

du redest ausserdem über scores, die vangelis vor "chariots of fire" geschrieben hat, also in seinen anfängen als film-komponist. ich finde aber auch, das erst ab "chariots of fire" seine scores ein recht hohes niveau erreicht haben.

der vergleich mit planet earth hinkt. da vor allem bei synthesizern, die vangelis hauptsächlich verwendet, die technik wichtig ist. diese war aber zu der zeit bei weitem nicht so fortgeschritten, wie orchester scores zu produzieren. insofern spielen wohl viele mit grottig immer wieder auf die ton- und klangqualität an, was aber absolut nichts mit der musik zu tun hat. aber es klingt eben grottig. ; )

die klangqualität ist eben doch ein nicht zu unterschätzender faktor, da kann die musik noch so gut sein. ausserdem schränkt es den komponisten natürlich in seinen möglichkeiten ein. erst in den 80er und 90er jahren haben die synthesizer erst richtig an qualität gewonnen.

Tut mir leid, wenn das etwas hart klingt, aber das ist ziemlicher Unsinn. Du versuchst uns hier zu erzählen, dass die Leute, die Vangelis´Musik nicht mögen, sie deshalb nicht mögen, weil die Klangqualität der Aufnahmen nicht gut ist? So einen Quark habe ich ja noch nie gehört. Man kann die Musik doch nach ihrer kompositorischen Güte beurteilen, egal, die wie Klangqualität ist, da das eine doch überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat. Da kann ich ja gleich behaupten, dass Stephan den Score von Francisco deshalb nicht mag, weil Vangelis beim Komponieren nicht seine blauen Glückssocken anhatte. Wenn ich sage, die Musik ist schlecht bzw gefällt mir nicht, dann ist das nicht deswegen, weil die Aufnahmequalität nicht gut ist, sondern eben weil es die Musik nicht ist.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du versuchst, jedes vorgebrachte Argument einfach schönzureden. Wenn man sagt, Sex Power ist kein guter Score, dann liegt das laut dir natürlich nur daran, dass Vangelis damals noch am Anfang stand und die Klangqualität der Synthies noch nicht so fortgeschritten war, dass der Score ganz einfach kompositorisch keine Offenbarung ist, das kann man ja überhaupt nicht in Erwägung ziehen. Wenn man einige Scores von Vangelis aufzählt, die es nicht auf CD gibt, dann meinst du, man darf diese nicht als schlecht beurteilen, da diese ja aufgrund mangelnder CD-Veröffentlichung nicht bekannt sind und somit keine Vergleichsmöglichkeiten da sind. Wenn du dir beispielsweise Stephans Posts mal durchliest, dann merkst du, dass auch er so einige Vangelis-Scores kennt. Und genau wie er kann ich mir deshalb ein Urteil über die Musik erlauben, wenn ich die Scores nicht kennen würde und schreiben würde, sie wären schlecht, dann wäre das was anderes, aber ich kenne sie nun mal.

also ich würde 1492 schon als filmklassiker bezeichnen. in europa war der film sehr beliebt an den kino-kassen, die schlangen standen ums kino herum (in wien). und der zweite kolumbusfilm verschwand in der versenkung. in amerika konnte man sich leider nicht mit einem französischen hauptdarsteller als columbus anfreunden.

Ich glaube eher, die Amerikaner wollten keinen Columbus-Film sehen, in dem gezeigt wird, wie brutal die Einheimischen von den "Eroberern" vertrieben wurden. Dunkle historische Kapitel der amerikanischen Geschichte haben meist einen schweren Stand im Kino. Selbst Spielbergs Sklaven-Drama "Amistad" floppte im Kino, die Amis sehen sich eben lieber als Land der Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten.

du hast recht, eigentlich müßten es die letzten 25 oder 30 jahre sein, da "chariots of fire" und "blade runner" und noch einiges mehr dazugehören. ich denke, da hat einfach jemand nicht so genau nachgerechnet. aber vielleicht wollten sie es auch einfach abrunden, weil 30 jahre stimmt ja nicht ganz und 25 auch net... und 26 klingt auch nicht gut... ; ) aber bald sind es eh 30, also keine sorge. aktuell schreibt vangelis ja schon wieder eine neue filmmusik (el greco). ; ))

Und schon wieder entkräftest du selbst eines deiner eigenen Argumente. Da nimmt man schon als Referenz ein Zitat von 3Sat, nur um dann einzuräumen, dass da wohl jemand nicht richtig nachgerechnet hat...:D...aber die Angabe, welche Scores von Vangelis, ausser den üblichen Verdächtigen, noch zu den Meisterwerken der Filmmusik gehören, hast du bisher verschwiegen.

es sind sicher mehr als zwei seiner film-themen bekannt. allein einige titel von missing, antarctica, blade runner, chariots of fire, the bounty & 1492 sind sehr bekannt und werden immer wieder gerne verwendet.

Bei Antarctica musste ich beim ersten Hören an eine ZDF-Vorabendserie von 1984 denken...:D...ich bin fies, ich weiss, aber als ich das Main Theme zum ersten Mal hörte, fielen mir sofort diese typischen Synthie-Sounds auf, die zu diesem Zeitpunkt jeder TV-Komponist verwendete. Die Melodie an sich ist zweifellos ganz nett, aber nach der zehnten unveränderten Wiederholung derselben, verschwand auch dieser Reiz für mich etwas.

Der Synthie-Sound, den Vangelis in Chariots of Fire verwendet hat, taucht bereits ein Jahr vorher in einer anderen Filmmusik auf und zwar in "Flash Gordon" von der Rockband QUEEN, aber das weisst du ja sicher. Bestimmt haben die sich auch von Vangelis inspirieren lassen...:D

Spiele mal jemandem, der sonst nichts mit Filmmusik am Hut hat, die Themen aus den von dir genannten Vangelis-Scores vor. Wetten, dass er ausser Chariots of Fire und Conquest of Paradise keines der Themen kennt? :(

einen ehren-oscar hätte vangelis verdient, da hast du ganz recht. ich hoffe er bekommt ihn und ich halte es sogar für recht wahrscheinlich. aber lassen wir uns überraschen. ; )

Selbstverständlich, er bekommt ihn ein Jahr vor Graeme Revell, wenn Uwe Boll für "Bloodrayne VI" den Oscar für die Beste Regie gewinnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast soundtraxxx

ich habe ja bereits geschrieben, das 1492 vor allem in amerika nicht gut gelaufen ist, sondern in europa. daher nur so ein geringes einspielergebnis.

eben über angeblich schlechte scores von vangelis, die sonst kaum einer gehört hat, brauchen wir wirklich nicht reden, nur weil du sonst nichts schlechtes von vangelis ausgraben kannst.

entweder machst du schwache oder unfaire vergleiche. du vergleichst eine komposition von vangelis absoluten anfangsjahren als filmkomponist mit einer komposition von george fenton, als der schon 35 jahre (!!) erfahrung in dem bereich hatte. also jeder wird hier merken, das dieser vergleich nicht auf objektivität abzielt. hier geht es dir schlicht und ergreifend darum, vangelis schlecht zu reden und das mit allen mitteln. ; ) und genau deswegen kann ich auch deine objektive kompositorische beurteilung von "sex power", usw. anzweifeln.

und du kannst zwar dein urteil über irgendwelche alten vangelis-scores abgeben, die sonst keiner kennt, ich frage mich nur, was das zu dieser diskussion beiträgt. wie gesagt, nur du hast sie gehört, sonst kaum jemand. es kann sich also kaum jemand eine meinung dazu bilden, darum geht es. nicht weil deren meinung dann auch negativ werden würde, sondern weil sie sich erst gar keine bilden können. was für dich allerdings sehr praktisch ist.

wie du schon geschrieben hast, man kann die musik nach ihrer kompositorischen güte beurteilen. mit betonung auf man kann. ich bezweifle wie gesagt, das du das gemacht hast. es ist viel mehr deine subjektive meinung. ich finde die scores zu franziskus und bitter moon wiederrum sehr gut.

ich habe nicht gesagt, das vangelis nur meisterwerke geschrieben hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja bereits geschrieben, das 1492 vor allem in amerika nicht gut gelaufen ist, sondern in europa. daher nur so ein geringes einspielergebnis.

eben über angeblich schlechte scores von vangelis, die sonst kaum einer gehört hat, brauchen wir wirklich nicht reden, nur weil du sonst nichts schlechtes von vangelis ausgraben kannst.

entweder machst du schwache oder unfaire vergleiche. du vergleichst eine komposition von vangelis absoluten anfangsjahren als filmkomponist mit einer komposition von george fenton, als der schon 35 jahre (!!) erfahrung in dem bereich hatte. also jeder wird hier merken, das dieser vergleich nicht auf objektivität abzielt. hier geht es dir schlicht und ergreifend darum, vangelis schlecht zu reden und das mit allen mitteln. ; ) und genau deswegen kann ich auch deine objektive kompositorische beurteilung von "sex power", usw. anzweifeln.

und du kannst zwar dein urteil über irgendwelche alten vangelis-scores abgeben, die sonst keiner kennt, ich frage mich nur, was das zu dieser diskussion beiträgt. wie gesagt, nur du hast sie gehört, sonst kaum jemand. es kann sich also kaum jemand eine meinung dazu bilden, darum geht es. nicht weil deren meinung dann auch negativ werden würde, sondern weil sie sich erst gar keine bilden können. was für dich allerdings sehr praktisch ist.

wie du schon geschrieben hast, man kann die musik nach ihrer kompositorischen güte beurteilen. mit betonung auf man kann. ich bezweifle wie gesagt, das du das gemacht hast. es ist viel mehr deine subjektive meinung. ich finde die scores zu franziskus und bitter moon wiederrum sehr gut.

ich habe nicht gesagt, das vangelis nur meisterwerke geschrieben hat???

Ok, hiermit klinke ich mich auch aus der Diskussion aus, denn du hast ja so recht. Ich beurteile alles nur rein subjektiv, während du ausschliesslich objektiv über Musik schreibst. Vangelis ist wahrlich ein Meister der Filmmusik, schon doof, dass mir seine Musik zu hoch ist, um das zu begreifen. Und für dich ist es natürlich ebenfalls sehr praktisch, dass es so wenig Scores von Vangelis offiziell auf CD gibt, da kann man die ganzen miesen Scores, die den guten überwiegen, einfach ausklammern und sich nur auf die besseren Sachen konzentrieren, natürlich nur unter objektiven Gesichtspunkten. ;)

Komisch, wenn du Blade Runner als besser einstufst als Williams E.T., der ja völlig unverdient den Oscar statt Vangelis gewonnen hat, Williams Musik zu Raiders unoriginell im Vergleich zu Chariots ist, dann ist das völlig legitim. Wenn ich schreibe, dass es für mich keine Vangelis-Musik gibt, die einen Oscar verdient hätte, dann ist das eine rein subjektive Meinung, weil ich Vangelis ja nur schlechtreden will. Ich habe mit diesen Vergleichen (Synthie-Score vs. Orchester-Score) nicht angefangen, ausserdem habe ich auch nicht Sex Power mit Planet Earth verglichen, sondern Cousteau. Und ich habe gesagt, dass man hier den Unterschied hören kann, wie die Musik zu einer Natur-Doku auch klingen kann, denn Vangelis hat bestimmt nicht das Nonplusultra mit seiner Musik erschaffen, aber ich argumentiere ja schon wieder rein subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer soll sich dann noch mit soundtraxxx unterhalten? ;)

Mit keinem, denn er wird sehr schnell feststellen, dass er nur noch Selbstgespräche führen kann. Er hat sich ja sowieso als ein seriöser Filmmusik-Fan disqualifiziert und zugleich sich im ganzen Board lächerlich gemacht. Ich habe schon längst aufgegeben, mit ihm eine "Diskussion" zu führen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sich ja sowieso als ein seriöser Filmmusik-Fan disqualifiziert...

Und selbstverständlich auch als normaler Mensch, denn er ist glaube ich der Einzige, der die Bedeutung der Ironie nicht versteht. ;)

Es tut mir leid, aber er war ja so intelligent, dass er noch nicht einmal gemerkt hat, dass die Sache mit dem Ehrenoscar von Alex total ironisch gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nichts destotrotz, hat mich der Thread angeregt, mal Chariots of Fire anzuhören. ;)

Ich muss sagen, ich bin eigentlich positiv beeindruckt. Ich hatte den Score noch schlechter in Erinnerung. Vielleicht hat sich auch mein Musikgeschmack geändert. Ich finde den Score gut, ich finde ihn sogar den besten Synthiescore, den ich je gehört habe (@ Synthiefans: Bitte nicht steinigen! Ich habe nicht sehr viele Synthiescores! ;)). Wie Alex schon sagte: Er ist nett anzuhören, schöne Pop-Symphonik, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sicherlich kann er an Raiders of the lost Ark nicht einmal naheliegend das Wasser reichen, wie viele andere Meisterwerke in der Filmmusik auch nicht, aber dennoch finde ich ihn sehr vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbstverständlich auch als normaler Mensch, denn er ist glaube ich der Einzige, der die Bedeutung der Ironie nicht versteht. ;)

Es tut mir leid, aber er war ja so intelligent, dass er noch nicht einmal gemerkt hat, dass die Sache mit dem Ehrenoscar von Alex total ironisch gemeint war.

Ich find seine Ansichten über Vangelis auch ein bisschen merkwürdig, aber diese Aussagen sind gefährlich nah dran, beleidigend zu wirken. Sowas muss doch nicht unbedingt sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find seine Ansichten über Vangelis auch ein bisschen merkwürdig, aber diese Aussagen sind gefährlich nah dran, beleidigend zu wirken. Sowas muss doch nicht unbedingt sein, oder?

Sorry, es kam mir aber so vor. ;)

Ich habe es eh schon wieder vergessen.

Es sollte keinesfalls beleidigend sein, wenn es so herübergekommen ist, dann war das nicht meine Absicht.

EDIT: Selbstverständlich hast du Recht. Ich habe es mir nochmal durchgelesen und es kommt wirklich ein bißchen beleidigend herüber.

@ soundtraxxx

Sorry, war nicht so gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nichts destotrotz, hat mich der Thread angeregt, mal Chariots of Fire anzuhören. ;)

Ich muss sagen, ich bin eigentlich positiv beeindruckt. Ich hatte den Score noch schlechter in Erinnerung. Vielleicht hat sich auch mein Musikgeschmack geändert. Ich finde den Score gut, ich finde ihn sogar den besten Synthiescore, den ich je gehört habe (@ Synthiefans: Bitte nicht steinigen! Ich habe nicht sehr viele Synthiescores! ;)). Wie Alex schon sagte: Er ist nett anzuhören, schöne Pop-Symphonik, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sicherlich kann er an Raiders of the lost Ark nicht einmal naheliegend das Wasser reichen, wie viele andere Meisterwerke in der Filmmusik auch nicht, aber dennoch finde ich ihn sehr vielversprechend.

Dann höre dir erstmal an, was Vangelis sonst noch so gemacht hat in der Filmmusik, besonders die hier erwähnten Scores. Man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich der selbe Mann, der Chariots of Fire, 1492 und Blade Runner geschrieben hat, um dann nicht mal im Ansatz wieder solche Filmscores zustande zu bringen. Im Synthiebereich der Filmmusik steht Blade Runner mit Sicherheit ganz oben mit dabei, was aber nichts daran ändert, dass das Fazit insgesamt auf das Gesamtwerk betrachtet (ja, auch die Scores, die es nicht offiziell auf CD gibt, gehören zu einem Gesamtwerk, dafür steht der Komponist ebenso gerade) doch eher nüchtern ausfällt.

Chariots mag ich schon alleine deshalb, weil ich ein Fan des 80er-Jahre-Sounds bin...:D...nichtsdestotrotz gibt es da einige andere Scores aus dem Bereich, die ich Chariots vorziehen würde (ACHTUNG! Geschmacksurteil!).

Empfehlen kann man von Vangelis wirklich Chariots of Fire, 1492, Antarctica und Blade Runner, Alexander mit Einschränkungen, da er stilistisch 1492 doch sehr ähnlich ist, aber wer 1492 mag, dem wird sicher auch Alexander gefallen. Über seine restlichen Filmscores kann man getrost den Mantel des Schweigens hüllen. Für einen guten Überblick gibt es diverse Vangelis-Collection-CDs, die die Themen einiger seiner Filmmusiken enthalten, die nicht offiziell auf CD erhältlich sind, was einige dieser inoffiziellen CDs eigentlich überflüssig macht, da sie nicht sonderlich mehr hergeben und wohl eher nur noch für Hardcore-Vangelis-Sammler interessant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex. :D

Ich werde mal ein bißchen in der Welt von Vangelis graben. :D

Blade Runner hat mir auch ziemlich gut gefallen. Ich denke, dass ich mir den in Zukunft auch noch besorgen werde. Was 1492 angeht, bin ich mir leider nicht so sicher. Da hat mir eigentlich wirklich nur "Conquest of Paradise" gefallen, der Rest ist meines Erachtens ein wenig bescheiden, vielleicht ändert sich auch die Sachlage. ;)

Von Antarctica habe ich auch bisher nur Gutes gehört, vielleicht kommt der auch noch in meine Sammlung. ;)

Ich werde mal schauen, was sich ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Compilation finde ich da ganz ansprechend:

Sie enthält das wichtigste Material aus seinen bekannten Scores, sowie die Themen einiger nicht offiziell erhältlichen Scores, wie The Bounty, dazu noch Material aus seiner Nicht-Filmmusik-Schaffensphase, wie die Musik zur NASA-Mission, namens "Mythodea". Das Album hat einen schönen Hörfluss und zeichnet einen schönen Überblick über sein Werk, als Einstieg sicher gut geeignet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht. Die Hörproben klingen vielversprechend (hihi, ich höre mich jetzt ein wenig wie Am I not Merciful? an :D).

Und über den Preis kann man auch nicht meckern. ;)

Eben deswegen halte ich es für ein gutes Einstiegs-Paket. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Track Nummer 10, die "Opening Titles from "Mutiny on the Bounty"", bringen übrigens genau das zu Gehör, was ich einige Posts vorher ansprach. Dieser Bassrhythmus, unterlegt mit einem gehaltenen Ton, begleitet von einem weiteren Synthiesound und Percussion, rufen sofort Assoziationen zu John Carpenter hervor, da dies eigentlich unverkennbare Markenzeichen seiner Musik sind. Wie es Carpenter einmal selbst ausdrückte "Ich bin ein Bass-Synthies-Typ"...:D... besonders die Musik aus Carpenters The Fog hat ähnliche Stellen wie das Thema hier bei Vangelis. Und das ist keine böswillige Behauptung, weil ich Vangelis niedermachen will, sondern für jeden schlicht und ergreifend nachprüfbar, man braucht sich ja nur mal The Fog von Carpenter anhören. ;) Ob Vangelis jetzt Carpenters Musik kennt oder sich sogar davon hat beeinflussen lassen, das sei mal dahingestellt, Tatsache ist aber, dass die Musik eben klingt, wie sie klingt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung