Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Vangelis (Evangelos Odysseas Papathanassiou)


Gast Lareneg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast soundtraxxx

"Und selbstverständlich auch als normaler Mensch, denn er ist glaube ich der Einzige, der die Bedeutung der Ironie nicht versteht.

Es tut mir leid, aber er war ja so intelligent, dass er noch nicht einmal gemerkt hat, dass die Sache mit dem Ehrenoscar von Alex total ironisch gemeint war."

das zeigt nur einmal mehr das niveau in diesem soundtrack-board. ich werde dazu jetzt auch nichts mehr sagen. denn es hat hier sicher niemand notwendig, sich beleidigen zu lassen, von leuten, die einen überhaupt nicht kennen. oder die einen aufgrund seiner meinung verurteilen.

ich habe es übrigens sehr wohl gemerkt, das es ironisch gemeint war. das ändert aber nichts daran, das ich der meinung bin, das vangelis einen ehren-oscar erhalten wird. auch wenn es nicht in den nächsten jahren sein wird.

"...als seriöser Filmmusik-Fan disqualifiziert und zugleich sich im ganzen Board lächerlich gemacht."

was soll man dazu sagen. ich interessiere mich seit über 20 jahren für filmmusik und kenne höchstwahrscheinlich mehr filmkomponisten als manche andere hier.

als seriöse Filmmusik-Fans haben sich hier eher manche andere disqualifiziert. die noch nicht einmal ein grundsätzliches gesprächsniveau mitbringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zeigt nur einmal mehr das niveau in diesem soundtrack-board. ich werde dazu jetzt auch nichts mehr sagen. denn es hat hier sicher niemand notwendig, sich beleidigen zu lassen, von leuten, die einen überhaupt nicht kennen. oder die einen aufgrund seiner meinung verurteilen.

ich habe es übrigens sehr wohl gemerkt, das es ironisch gemeint war. das ändert aber nichts daran, das ich der meinung bin, das vangelis einen ehren-oscar erhalten wird. auch wenn es nicht in den nächsten jahren sein wird.

Und falls du es schon mal gemerkt hast, Marc hat sich dafür entschuldigt. Lies mal die Beiträge genauer:

Es sollte keinesfalls beleidigend sein, wenn es so herübergekommen ist, dann war das nicht meine Absicht.

EDIT: Selbstverständlich hast du Recht. Ich habe es mir nochmal durchgelesen und es kommt wirklich ein bißchen beleidigend herüber.

@ soundtraxxx

Sorry, war nicht so gemeint.

was soll man dazu sagen. ich interessiere mich seit über 20 jahren für filmmusik und kenne höchstwahrscheinlich mehr filmkomponisten als manche andere hier.

als seriöse Filmmusik-Fans haben sich hier eher manche andere disqualifiziert. die noch nicht einmal ein grundsätzliches gesprächsniveau mitbringen können.

Das ist schön, dass du dich seit über 20 Jahren für Filmmusik interessierst. Aber so viel "Blödsinn", wie du in den letzten Beiträgen geschrieben hast, hat wirklich keiner hier im Board hervorgebracht. Du hast alle, die sich für mich als seriöse Filmmusik-Fans disqualifiziert haben, übertroffen.

Erst willst du uns alle erzählen, dass Vangelis alle Komponisten beeinflusst hat. Dann erzählst du uns, dass jeder die Filmmusik von Vangelis kennt und besser ist, als alle anderen. Dann erzählst du uns, dass jeder, der die Filmmusik von Vangelis kennt, die gut finden muss, ansonsten liegt es wahrscheinlich an der schlechten Soundqualität oder dadurch, dass es keine CD Veröffentlichung gab. Alles nur subjektive Meinungen... ganz klar. Aber alles was du schreibst, ist natürlich objektiv. Du vermischst klare Fakten mit Fanstolz.

Usw, usw.

Ich könnte noch mehr Gründe anbringen, aber die reichen fürs erste. Man kann ja die Posts von dir nochmal alle durchlesen. Jedenfalls sind alle diese Aussagen faktisch falsch und einige Aussagen beruhen nur aus reinem Fanstolz. Ich verweise nur darauf, wenn man die Musik von Vangelis nicht besonders findet, dass es doch an der Soundqualität liegt...

Wie Alex bereits gesagt hat: Du versuchst jedes Argument schön zu reden. Natürlich wenn man Argumente schön redet, kommt manchmal nur "Müll" raus. Diese Posts und noch weitere unterstreichen meine Hypothese. Somit habe ich dies verifiziert.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass du dich als seriöser Filmmusik-Fan disqualifiziert hast. Du kannst mir ja das Gegenteil beweisen, jedenfalls bist du für mich erstmal unten durch. Es sei denn, du forschst unsere Argumente nach und findest heraus, was wirklich wahr ist. Deine Argumente habe ich, obwohl ich es unnötig fand, nachgeforscht. Jeder kann sich wohl denken, was dabei heraus gekommen ist.

Zum aller letzten Mal:

Du meinst, dass du uns versuchst, die Augen zu öffnen, aber du bist es, dem die Augen geöffnet werden müssen! Schließ dich mal in einem Raum ein, werf den Schlüssel weg und fang mal an zu denken. Wenn du dann fertig bist, dann komme raus und überdenke mal deine Aussagen und frage evtl. mal nach, ob das auch wirklich sein kann, was du da erzählst. Recherchiere nach und trage uns deine Ergebnisse hier im Board bei - Du wirst feststellen, dass unsere sich mit deinen übereinstimmen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast soundtraxxx

eine entschuldigung dafür ist ja auch das mindeste.

und wer hier blödsinn schreibt, kannst du jetzt gleich nachlesen...

ich habe nicht geschrieben, das vangelis alle komponisten beeinflusst hat.

ebenso nicht, das jeder die filmmusik kennt, sondern das sie sehr bekannt ist. ich habe auch nicht geschrieben, das sie besser ist als alle anderen.

genauso wenig habe ich erwähnt, das jeder der die musik von vangelis kennt, die musik gut finden muss. und das es sonst immer an der schlechten soundqualität liegt.

ich habe gemeint, es bringt nicht viel ständig "sex power" usw. als schlechte soundtracks hinzustellen, wenn der soundtrack nicht erhältlich ist, ihn kaum jemand gehört hat und somit andere sich nur schwer eine eigene meinung darüber bilden können. das diese alten soundtracks eine schlechte soundqualität haben ist eine tatsache.

das alles objektiv ist, was ich schreibe, habe ich ebenfalls nicht behauptet.

ich habe somit sämtliche von dir angegebenen gründe entkräftet. du solltest somit noch mal von vorne anfangen und meine argumente nachforschen. so wie ich es geschrieben habe ohne übertreibungen und unwahrheiten dazu zu erfinden.

für mich disqualifiziert sich jemand, der sich nicht an die fakten hält. und das was du geschrieben hast, habe ich definitiv nicht behauptet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier im Board MOD oder ADMIN wäre, wüßte ich genau jetzt, was ich machen würden: Diesen Thread dicht machen

Was hier mittlerweile abgeht, ist ja echt zum KOTZEN !!!!!

(ja, richtig gelesen..."zum KOTZEN") ;):D :D :(;)

Mittlerweile bin ich kurz davor, alle meine Vangelis-CDs in die Tonne zu kloppen. Jedesmal, wenn ich sie mir i Zukunft ansehen würde, müßte ich an Euch Streithähne hier denken, die sich gegenseitig an die Wäsche gehen - wegen einem Komponisten. Wenn das hier Euer einziges Problem ist...

NA DANN, PROST MAHLZEIT

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine entschuldigung dafür ist ja auch das mindeste.

und wer hier blödsinn schreibt, kannst du jetzt gleich nachlesen...

ich habe nicht geschrieben, das vangelis alle komponisten beeinflusst hat.

ebenso nicht, das jeder die filmmusik kennt, sondern das sie sehr bekannt ist. ich habe auch nicht geschrieben, das sie besser ist als alle anderen.

genauso wenig habe ich erwähnt, das jeder der die musik von vangelis kennt, die musik gut finden muss. und das es sonst immer an der schlechten soundqualität liegt.

ich habe gemeint, es bringt nicht viel ständig "sex power" usw. als schlechte soundtracks hinzustellen, wenn der soundtrack nicht erhältlich ist, ihn kaum jemand gehört hat und somit andere sich nur schwer eine eigene meinung darüber bilden können. das diese alten soundtracks eine schlechte soundqualität haben ist eine tatsache.

das alles objektiv ist, was ich schreibe, habe ich ebenfalls nicht behauptet.

ich habe somit sämtliche von dir angegebenen gründe entkräftet. du solltest somit noch mal von vorne anfangen und meine argumente nachforschen. so wie ich es geschrieben habe ohne übertreibungen und unwahrheiten dazu zu erfinden.

für mich disqualifiziert sich jemand, der sich nicht an die fakten hält. und das was du geschrieben hast, habe ich definitiv nicht behauptet!

In Ordnung. Dann sag mir nochmal, was du behauptet hast. Vielleicht habe ich das falsch aufgefasst. Aber bitte kurz und knackig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gemeint, es bringt nicht viel ständig "sex power" usw. als schlechte soundtracks hinzustellen, wenn der soundtrack nicht erhältlich ist, ihn kaum jemand gehört hat und somit andere sich nur schwer eine eigene meinung darüber bilden können. das diese alten soundtracks eine schlechte soundqualität haben ist eine tatsache.

Sehe ich wie gesagt komplett anders. Wenn ein Komponist einen Soundtrack geschrieben hat und man diesen auch gehört hat, dann darf man doch wohl sein Urteil darüber abgeben, egal, ob den Score jetzt 100 oder 100000 Leute kennen. Denn wenn man alle Scores von Vangelis, die es nicht legal auf CD gibt, weglässt und sich nur auf die konzentriert, die es gibt, quasi alles andere einfach aus der Beurteilung rauslässt, als hätte Vangelis das nie geschrieben, dann kommt man natürlich auf ein viel besseres Bild von Vangelis´Musik, als wenn man wirklich alle Scores von ihm mit einbezieht. Und das ist doch wohl eine verzerrte Darstellung der Tatsachen. Dass ältere Soundtracks eine schlechtere Klangqualität haben als die heutigen ist ja wohl logisch, aber das ist nicht nur bei Vangelis so, sondern doch wohl bei allen älteren Soundtracks. Oder darf man jetzt auch Scores aus den 50ern und 60ern nicht mehr in Bewertungen mit einbeziehen, weil die Klangqualität schlechter als heute ist? Ich habe irgendwie immernoch nicht verstanden, was die Qualität der Aufnahme mit der Qualität der Komposition zu tun hat.

Auch, dass die Synthies damals in den 70ern ja noch weit weg von dem Standard der 80er waren, würde ich so nicht sagen. Man braucht sich ja nur mal Alben von Jarre, Kraftwerk, Mike Oldfield oder auch Pink Floyd anhören, die alle bereits Ende der 60er/Anfang der 70er Synthies eingesetzt haben bzw komplett synthetisch gespielt haben und das Ergebnis spricht doch wirklich für sich, da kam schon mehr als nur ein leises Wimmern aus der Maschine. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass die Synthie-Sounds der 70er zeitloser sind als die der 80er, es kommt eben darauf an, was man damit angestellt hat.

Die Aussage, dass du seit 20 Jahren Filmmusik hörst und ja bestimmt mehr Komponisten kennst, als die andere hier, war irgendwie genauso unbedacht, da sie ja nichts anderes aussagt als "Ich kenne mich besser aus und habe viel mehr Ahnung von der Materie als ihr, deswegen stimmt alles, was ich bisher gesagt habe". Ich höre ebenfalls seit fast 20 Jahren bewusst Filmmusik, nicht nur die Musik, die seitdem geschrieben wurde, aber würde das trotzdem nicht mit einbringen, um meine Argumente zu untermauern.

und wie man sieht sogar dümmlichst als pop abgestempelt wird

Das habe ich z. B. auch als beleidigende Äusserung verstanden...dafür gab es aber keine Entschuldigung...;)

Ich fände es ehrlich gesagt schade, diesen Thread zu schliessen, da es hier doch grösstenteils sehr gesittet zugeht und auch durchaus interessante Diskussionen zustande kamen. Aber wenn die Mehrheit möchte, werde ich den Thread dichtmachen. Ansonsten sollten wir nun wieder dazu übergehen, über die Musik von Vangelis zu reden, anstatt sich in Beleidigungen zu ergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast soundtraxxx

@ckappes

soll mir recht sein. ich bin ja immer für einen netten umgang miteinander. ; ) wundert mich nur etwas, weil zuerst ist man unten durch und dann freunde... aber egal.

@grodzinski

ich dachte, du hattest dich ausgeklinkt??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grodzinski

ich dachte, du hattest dich ausgeklinkt??? :D

Stimmt, aus der Diskussion "Vangelis ist einer der einflussreichsten Filmkomponisten" habe ich mich auch ausgeklinkt...:(...deswegen sprach ich ja andere Punkte an, die mir noch so aufgefallen sind...und seltsamerweise bist du wieder auf keinen der Punkte eingegangen, auch nicht auf den mit der "Beleidigung" deinerseits...;)

Ausserdem frage ich mich, warum du deine Erfahrung mit Filmmusik nicht auch in anderen Threads einbringst, sondern dich nur auf die beiden Vangelis-Threads beschränkst...hast du eigentlich schon mal einen anderen Thread gelesen? ;) (kein Vorwurf...;)) Ausserdem darfst du mich ruhig bei meinem Vornamen nennen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ckappes

soll mir recht sein. ich bin ja immer für einen netten umgang miteinander. ; ) wundert mich nur etwas, weil zuerst ist man unten durch und dann freunde... aber egal.

Erst dachte ich, du bist bei mir "unten durch", aber danach dachte ich mir, dass du nicht bei mir "unten durch" sein kannst. Habe mich nur wieder umsonst aufgeregt. Wenn ich zu jemandem sage: "Du bist unten durch!", dann gibt für diese Person keine Chance mehr, sich bei mir zu entschuldigen oder es irgendwie gut zu machen. Da gehörst du dann doch nicht zu diesen Leuten. ;)

Jetzt aber wieder ernst:

Das, was Alex geschrieben hat, hat doch mit meinen Aussagen übereinstimmt, oder bin ich da jetzt falsch informiert? Ich hätte schon gerne von dir gewusst, warum du behauptest, dass meine Aussagen nicht stimmen? Alex hat auf jeden Fall es genauso gesehen, wie ich. :D

Desweitern würde ich schon auf die Fragen, die Alex gestellt hat, antworten, denn sonst denkt man (was ich gerade auch denke), dass du keine Antwort auf die Frage hast. Denn mich würde das genauso interessieren. :D

@Alex

Bin auf deiner Seite, Alex! Sehe die Sachlage genauso wie du. Man kann nicht die Qualität der Aufnahme mit Komposition vermischen, so dass es dann heißt, dass man dadurch evtl. kein gescheites Urteil fällen kann. Man kann schon urteilen, obwohl die Aufnahmequalität mehr oder weniger bescheiden ist, ob mehr oder weniger den Score kennen.

Und stimmt, ehrlich gesagt habe ich die Aussage mit 20 Jahre Filmmusik hören, auch als eine Art umschriebenen Text, wie: Ich weiß es besser als ihr alle, denn ich habe mich schon länger mit der Filmmusik beschäftigt!" verstanden. Vielleicht meint er es aber auch anders, warten wir auf seine Reaktionen ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Sorry nochmal wegen meiner dusseligen Aussage, die war wirklich nicht angebracht, ich hatte das eher anders gemeint... ;)

Brauchst dich net noch mal entschuldigen, ich glaube schon, dass er deine Entschuldigung angenommen hat, obwohl seine Ausdrucksweise für die Akzeptanz deiner Entschuldigung etwas komisch war... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wenn du Blade Runner als besser einstufst als Williams E.T., der ja völlig unverdient den Oscar statt Vangelis gewonnen hat

Ohne jetzt behaupten zu wollen, Blade Runner wäre kompositorisch besser als E.T. (was er nicht ist), ich finde er hätte den Oscar (der jedoch sowieso nicht viel bedeutet) eher verdient gehabt. Warum? Weil er doch recht innovativ war (gerade beim Filmeinsatz).

Genau das war E.T. nämlich nicht. Dieser bietet zwar wirklich hohe Qualität, ist aber stilistisch nicht weit von früheren Williams-Scores und früheren Score allgemein entfernt. Natürlich ist es dann noch Ansichtssache, ob man Innovation oder kompositorisches Niveau höher schätzt.

Man hätte IMHO einfach ein Jahr vorher "Raiders Of The Lost Ark" anstatt "Chariots Of Fire" auszeichnen sollen und im Jahr 1982 die Auszeichnung Vangelis Blade Runner geben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt behaupten zu wollen, Blade Runner wäre kompositorisch besser als E.T. (was er nicht ist), ich finde er hätte den Oscar (der jedoch sowieso nicht viel bedeutet) eher verdient gehabt. Warum? Weil er doch recht innovativ war (gerade beim Filmeinsatz).

Genau das war E.T. nämlich nicht. Dieser bietet zwar wirklich hohe Qualität, ist aber stilistisch nicht weit von früheren Williams-Scores und früheren Score allgemein entfernt. Natürlich ist es dann noch Ansichtssache, ob man Innovation oder kompositorisches Niveau höher schätzt.

Man hätte IMHO einfach ein Jahr vorher "Raiders Of The Lost Ark" anstatt "Chariots Of Fire" auszeichnen sollen und im Jahr 1982 die Auszeichnung Vangelis Blade Runner geben sollen.

Das wäre in der Tat interessant gewesen, Blade Runner hätte ich den Oscar ebenfalls eher gegönnt als Chariots of Fire, obwohl ich ja schon mal erwähnt habe, das in diesem Jahr weder Williams noch Vangelis meine Favoriten gewesen wären, sondern Jerrys Poltergeist...;). Ich denke aber mal, dass die Juroren bei so einer Entscheidung auch immer abwägen müssen, ob der Score jetzt wirklich nur innovativ ist (auch ein Score, der nur aus Tierlauten besteht, wäre sehr innovativ ;)) oder ob er daneben auch in der handwerklichen Verarbeitung wasserdicht ist, die Wirkung im Film sollte auch eine Rolle spielen, alles zusammen trifft aber eben nicht vollständig auf Blade Runner zu (obwohl er für mich der beste Vangelis-Score ist), da er handwerklich wohl eher nicht mit Williams mithalten kann. Dazu kommt noch, dass der Film E.T. sehr erfolgreich war, was sicherlich nicht ganz unschuldig an der Entscheidung für den Musik-Oscar war. Auf der anderen Seite bezweifle ich, ob die Jury der Academy, in der übrigens kein einziger Komponist sitzt, bei der Vergabe der Oscars tatsächlich solche Überlegungen mit einbezieht, zumal Blade Runner ja nicht mal nominiert wurde. Es bekommt eben selten der innovativste Score den Preis, selbst Jerrys "Planet der Affen" ging ja leer aus trotz Nominierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast soundtraxxx

@alexander

ja sicher darf man sein urteil darüber abgeben. du hast "sex power" jetzt ja auch oft genug aus der klamottenkiste gezogen. ;) es hätte durchaus einmal genügt, mittlerweile hat ja sicher jeder mit bekommen, das du den soundtrack nicht gut findest. allerdings kennen den score hier weder 100 noch 1000 leute, sondern soweit ich mit bekommen habe 2.

ich kenne den score leider auch nicht, daher kann ich deiner meinung folgen oder nicht. ich werde ihn mir aber anhören, wenn ich ihn bekommen sollte!

zum thema synthesizer meinte ich ja nicht, das sie absolut schlecht geklungen haben in den 70er jahren, aber sie waren natürlich im klang und auch technisch zu denen in den 80er und 90er jahren unterlegen. ein beispiel "best shot" von immerhin 1986.

ich finde den einsatz der synthesizer und die kombination mit dem orchester nicht sehr gut gelungen. und z.b. der titel "theme from hoosiers" klingt für mich so ähnlich wie die signation aus einer billig produzierten tv-vorabendserie. :D

und in dem zitat von mir warst du ja nicht persönlich angesprochen oder hab ich da was überlesen. ;)

die aussage mit den 20 jahren war im zusammenhang damit gemeint, das man es als langjähriger filmmusik-fan nicht nötig hat, sich beleidigen oder die freude an filmmusik nehmen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alexander

ja sicher darf man sein urteil darüber abgeben. du hast "sex power" jetzt ja auch oft genug aus der klamottenkiste gezogen. :( es hätte durchaus einmal genügt, mittlerweile hat ja sicher jeder mit bekommen, das du den soundtrack nicht gut findest. allerdings kennen den score hier weder 100 noch 1000 leute, sondern soweit ich mit bekommen habe 2.

ich kenne den score leider auch nicht, daher kann ich deiner meinung folgen oder nicht. ich werde ihn mir aber anhören, wenn ich ihn bekommen sollte!

zum thema synthesizer meinte ich ja nicht, das sie absolut schlecht geklungen haben in den 70er jahren, aber sie waren natürlich im klang und auch technisch zu denen in den 80er und 90er jahren unterlegen. ein beispiel "best shot" von immerhin 1986.

ich finde den einsatz der synthesizer und die kombination mit dem orchester nicht sehr gut gelungen. und z.b. der titel "theme from hoosiers" klingt für mich so ähnlich wie die signation aus einer billig produzierten tv-vorabendserie. ;)

und in dem zitat von mir warst du ja nicht persönlich angesprochen oder hab ich da was überlesen. ;)

die aussage mit den 20 jahren war im zusammenhang damit gemeint, das man es als langjähriger filmmusik-fan nicht nötig hat, sich beleidigen oder die freude an filmmusik nehmen zu lassen.

So oft habe ich SEX POWER gar nicht herausgeholt, du hast es mir immer nur wieder unterstellt, dass ich ihn mit anderen Scores verglichen habe, wie PLANET EARTH, was ich aber nicht gemacht habe...:D...und SEX POWER fand ich immerhin besser als beispielsweise PICASSO oder DE NUREMBERG A NUREMBURG, aber trotzdem werden alle, die Vangelis wegen Chariots of Fire und Blade Runner schätzen, erstmal grosse Augen machen, wenn sie SEX POWER hören...;). Aber ab wann beginnt denn deiner Meinung nach die Anzahl der Leute, die einen Score kennen müssen, bevor man sich darüber unterhalten darf? :D

Was den Sound der Synthies betrifft, so habe ich ja geschrieben, dass es immer auch darauf ankommt, was ich damit anstelle. Jerry sich hat bei BEST SHOT eben an dem zu dieser Zeit modernen Synthie-Sound angepasst, dieser Sound ist so typisch für die 80er, dass er für heutige Ohren natürlich alt und verstaubt klingt. Aber beispielsweise ANTARCTICA von Vangelis hat den gleichen typischen 80er-Sound, das hört man in jedem Soundschnipsel und in jeder Percussionbegleitung, es kann nur ein Score aus den 80ern sein...:D...komischerweise stört dich das aber nicht. Gut, Vangelis benutzt ja auch kein Orchester in dem Score, vielleicht fällt es deswegen nicht so auf, aber alleine schon das Main Theme ist vom Sound her ebenfalls 80er-Jahre-Vorabendserie pur...:D.

Wie man die Synthies auch in den 80ern anders programmieren konnte, zeigt beispielsweise der Score zu DEADLY FRIEND von Charles Bernstein. Die Musik ist ebenfalls komplett synthetisch, ist aber nur in einigen Tracks durch die Percussions als 80er-Jahre-Score zu identifizieren, die Sounds klingen dagegen absolut frisch, es könnte auch ein Score von heute sein. Deswegen meine ich, dass man nicht pauschal sagen kann, die Synthies von damals wären klangtechnisch schlechter oder weniger entwickelt gewesen. Vangelis sieht das ja offenbar genauso, denn selbst heute finden sich in seiner Musik Sounds, die er bereits bei Chariots of Fire verwendet hat und in 1492 finden sich Sounds aus Blade Runner wieder.

Ich gebe zu, dass die Reaktionen manch anderer hier etwas überzogen waren, aber es wurde sich dafür entschuldigt und damit sollte es auch gut sein. Niemand will hier irgendjemanden die Lust an der Musik nehmen, aber wenn ich behaupten würde, John Carpenter wäre einer der einflussreichsten Filmkomponisten aller Zeiten, dann würden die Reaktionen wohl ähnlich ausfallen...:D.

Ist ja jetzt auch egal, wir sollten die Diskussion nun wirklich beenden, damit alle wieder ruhigen Gewissens ihre Vangelis-CDs hören können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber mal, dass die Juroren bei so einer Entscheidung auch immer abwägen müssen, ob der Score jetzt wirklich nur innovativ ist (auch ein Score, der nur aus Tierlauten besteht, wäre sehr innovativ ;)) oder ob er daneben auch in der handwerklichen Verarbeitung wasserdicht ist, die Wirkung im Film sollte auch eine Rolle spielen, alles zusammen trifft aber eben nicht vollständig auf Blade Runner zu (obwohl er für mich der beste Vangelis-Score ist), da er handwerklich wohl eher nicht mit Williams mithalten kann. Dazu kommt noch, dass der Film E.T. sehr erfolgreich war, was sicherlich nicht ganz unschuldig an der Entscheidung für den Musik-Oscar war. Auf der anderen Seite bezweifle ich, ob die Jury der Academy, in der übrigens kein einziger Komponist sitzt, bei der Vergabe der Oscars tatsächlich solche Überlegungen mit einbezieht, zumal Blade Runner ja nicht mal nominiert wurde. Es bekommt eben selten der innovativste Score den Preis, selbst Jerrys "Planet der Affen" ging ja leer aus trotz Nominierung.

Da ist so einiges nicht ganz richtig. Die Jury der Academy besteht aus allen Mitgliedern. Mitglied der Academy wird man hauptsächlich durch eine Oscarnominierung (gibt sicher auch noch Ausnahmen von dieser Regel, diese sind mir aber nicht bekannt), d.h. die Jury besteht aus Regisseuren, Schauspielern, Sounddesignern und was nicht noch so alles ausgezeichnet wird. Komponisten gehören da aber definitiv mit dazu, sind aber natürlich in der Minderheit. Die größte Sparte in der Academy sind zahlenmäßig wohl die Schauspieler.

Die Nominierungen einer Sparte werden von den Fachleuten, also nur den Mitgliedern dieser Sparte getroffen, d.h. die "Best Score"-Nominierungen erfolgen durch Komponisten und Songschreiber. Deswegen sind die Nominierungen oftmals ne ganz vernünftige Auswahl (wobei man da ruhig ein bisschen mehr die jenseits von Amerika entstandenen Sachen berücksichtigen hätte können), aber die Allgemeinheit entscheidet dann treffsicher für den eingängigsten Score - daraus ergibt sich auch oftmals der Trostpreischarakter, da dann eine größere Zahl von Nichtkennern sich wahrscheinlich denkt, "dieser oder jener Film ist so gut und geht ansonsten leer aus, geb ich ihm doch den Preis für die beste Musik."

Diese Infos hatte ich eigentlich auch schon mal gepostet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist so einiges nicht ganz richtig. Die Jury der Academy besteht aus allen Mitgliedern. Mitglied der Academy wird man hauptsächlich durch eine Oscarnominierung (gibt sicher auch noch Ausnahmen von dieser Regel, diese sind mir aber nicht bekannt), d.h. die Jury besteht aus Regisseuren, Schauspielern, Sounddesignern und was nicht noch so alles ausgezeichnet wird. Komponisten gehören da aber definitiv mit dazu, sind aber natürlich in der Minderheit. Die größte Sparte in der Academy sind zahlenmäßig wohl die Schauspieler.

Die Nominierungen einer Sparte werden von den Fachleuten, also nur den Mitgliedern dieser Sparte getroffen, d.h. die "Best Score"-Nominierungen erfolgen durch Komponisten und Songschreiber. Deswegen sind die Nominierungen oftmals ne ganz vernünftige Auswahl (wobei man da ruhig ein bisschen mehr die jenseits von Amerika entstandenen Sachen berücksichtigen hätte können), aber die Allgemeinheit entscheidet dann treffsicher für den eingängigsten Score - daraus ergibt sich auch oftmals der Trostpreischarakter, da dann eine größere Zahl von Nichtkennern sich wahrscheinlich denkt, "dieser oder jener Film ist so gut und geht ansonsten leer aus, geb ich ihm doch den Preis für die beste Musik."

Diese Infos hatte ich eigentlich auch schon mal gepostet. ;)

Stimmt, hatte das so in Erinnerung, dass bei den Nominierungen die Komponisten schon dabei sind, aber bei der tatsächlichen Vergabe des Oscars, also der Krönung des Siegers, eher Mitglieder aus anderen Sparten in der Academy grösseren Einfluss haben. Genauer müsste es also heissen, die Nominierungen werden zwar von Komponisten vorgenommen, aber bei der tatsächlichen Preisvergabe sind sie stimmlich gesehen in der Unterzahl, hätten wir das auch geklärt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber mal, dass die Juroren bei so einer Entscheidung auch immer abwägen müssen, ob der Score jetzt wirklich nur innovativ ist (auch ein Score, der nur aus Tierlauten besteht, wäre sehr innovativ ;)) oder ob er daneben auch in der handwerklichen Verarbeitung wasserdicht ist, die Wirkung im Film sollte auch eine Rolle spielen, alles zusammen trifft aber eben nicht vollständig auf Blade Runner zu (obwohl er für mich der beste Vangelis-Score ist), da er handwerklich wohl eher nicht mit Williams mithalten kann.

Es ist auch keinesfalls so, dass ich meine, Blade Runner hätte unbedingt den Oscar kriegen müssen. Er hätte es IMHO halt verdient (wesentlich eher als Chariots Of Fire), allerdings finde ich die Auszeichnung von E.T. auch nicht gerade unpassend.

Es bekommt eben selten der innovativste Score den Preis, selbst Jerrys "Planet der Affen" ging ja leer aus trotz Nominierung.

Ohne jetzt den Gewinnner zu kennen behaupte ich einfach mal: Eine der größten Fehlentscheidungen die die Oscar-Jury je gemacht hat.

Wenn ich mir mal wieder Frage stelle, weshalb Goldsmith von vielen als einer der besten Komponisten aller Zeiten angesehen wird (was ich beim Hören seiner anderen, zwar sehr gelungenen aber IMHO nicht unbedingt genialen Scores (nur auf die mir bekannten Scores bezogen) durchaus tue, muss ich nur PotA einlegen und weiß dann wieder weshalb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung