Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Vangelis (Evangelos Odysseas Papathanassiou)


Gast Lareneg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stephan Eicke
Sehr aussagekräftiger Post...:D

Ja.

AINM behauptet- OHNE DEN GEWINNER ZU KENNEN (!!!)- dass dies eine der größten Fehlentscheidungen war. Beim besten Willen, aber da soll er sich doch bitte informieren, ehe er solche Behauptungen aufstellt. Denn eine der größten Fehlentscheidungen war es auf keinen, keinsten Fall. Ich sag nur: Round Midnight, Brokeback Mountain, The Old Man And The Sea, Midnight Express etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib das doch gleich so, damit kann man viel mehr anfangen, als mit einem simplen "Nein"...:D. Warum denn so angriffslustig? Always with the silence...:D. Aber um ehrlich zu sein, mir wäre es auch sehr schwer gefallen, da einen eindeutigen Gewinner zu bestimmen, wenn ich "Lion in Winter", "Planet of the Apes" und "Shoes of the Fisherman" zur Auswahl habe...obwohl...:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Schreib das doch gleich so, damit kann man viel mehr anfangen, als mit einem simplen "Nein"...:D. Warum denn so angriffslustig?

Ich hab meine Tage :D

Und bitte erst informieren, bevor man etwas sagt, von dem man keine Ahnung hat. Schnell mal googeln oder bei Encarta gucken und fertig. Kann doch nicht so schwer sein...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Tage :D

Und bitte erst informieren, bevor man etwas sagt, von dem man keine Ahnung hat.

Sehe ich nicht als nötig an. Selbst wenn andere Scores in dem Jahr ähnlich gut waren, PotA ist einfach ein Score der, selbst wenn andere genau so gut sind, der (oder mit der beste) seines Jahrganges ist.

Außerdem habe ich ja nicht "die größte Fehlentscheidung", sondern "mit die größte Fehlentscheidung" geschrieben.

Das schließt einige, oder mehrere andere große Fehlentscheidungen ja nicht aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Es war auch nicht MIT die größte Fehlentscheidung. Die Wahl war schwer, alle Scores sind herausragend. Du kennst LION IN WINTER doch gar nicht, also darfst du sowas auch nicht behaupten. Hör ihn dir an und vielleicht findest du ihn ja noch genialer als Goldis PLANET OF THE APES.

Man kann nicht von etwas reden, von dem man keine Ahnung hat.

xy sagt: "Die Jury hat dem falschen Film den Preis gegeben- das war eine Fehlentscheidung", ohne diesen Film gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf behaupten was ich will. :D

Und damit du es kapierst, erkläre ich es noch einmal genauer.

PotA hat meiner Ansicht nach ein Niveau, mit dem zwar einige andere Scores mithalten können, es jedoch nicht übertreffen. Das bedeutet, er hat die Anforderungen erfüllt, die ich stelle um einen Score ganz oben mit einzuordnen. Da steht er sicher nicht alleine. Und falls mir "Lion In Winter" ebenso gut gefallen würde, wäre er ebenfalls da, aber halt nicht weiter drüber (denn da gibt es nichts).

Deshalb bleibe ich dabei. Es war eine große Fehlentscheidung PotA nicht den Oscar zu geben. Das bedeutet nicht gleichzeitig, dass es eine Fehlentscheidung war, dass "Lion In Winter" ihn bekommen hat.

Verstehst du nun, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön - die Zofferei geht in die nächste Runde :D

Hier mal zur Erinnerung Jonas´ Post vom 15.06.2006, damit sich jeder mal wieder in Erinnerung rufen kann, aus welchem Grund der Thread Vangelis (Evangelos Odysseas Papathanassiou) überhaupt entstanden ist:

Ich habe vor einiger Zeit zum ersten Mal einen Score von Vangelis gehört. Bei diesem handelt es sich um "1492 - Conquest of Paradise" und ich fand ihn so toll, dass Vangelis gleich neben John Williams und Hans Zimmer zu meinem Lieblingskomponisten wurde. Mich interessieren auch noch andere Scores von ihm, besonders die bekannten "Blade Runner" und "Alexander". Kennt sich hier jemand gut mit seinen Scores aus und kann mir Tipps geben, bei welchen sich der Kauf lohnt?

Und nun .... keep cool :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Eigentlich schon. Man hat es versäumt, eines der größten filmmusikalischen Meisterwerke auszuzeichnen, das es je gegeben hat. Norths FISHERMAN war der einzige Score, der qualitativ an Goldsmiths POTA heranreichen konnte - dennoch, weitaus konventioneller, und daher einen Tick weniger "schwergewichtig" als der Goldsmith. Und trotzdem, weder der eine noch der andere wurde ausgezeichnet - wer in dieser Welt an Gerechtigkeit glaubt, ist verloren*. :D

(* Ich seh´s schon kommen, am Ende seiner Karriere hat Zimmerlein ein Vielfaches mehr an Oscars in seinem Schrank stehen als seinerzeit Goldsmith...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(* Ich seh´s schon kommen, am Ende seiner Karriere hat Zimmerlein ein Vielfaches mehr an Oscars in seinem Schrank stehen als seinerzeit Goldsmith...)

Die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht, er braucht schließlich nur noch einen.

Und wenn er sich den passenden Film (einfach ein recht gelungenes Drama) aussucht muss er nur ganz ordentliche Musik komponieren und schon hat er seinen zweiten Oscar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Und wenn er sich den passenden Film (einfach ein recht gelungenes Drama) aussucht muss er nur ganz ordentliche Musik komponieren und schon hat er seinen zweiten Oscar.

*lach* Ja, WEATHER MAN zum Beispiel. Der Score war der letzte Dreck :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Ich bin soeben auf dieses wunderbare Werk von Vangelis aufmerksam geworden ... eine gigantische Komposition für Orchester, Chor und Sopran! Hört mal rein, falls ihr das Werk noch nicht kennt. :D

 

Ein sehr geiles Werk - gibt's auch als Live-DVD (die ich mir ebenfalls zugelegt habe)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Am 3. Februar 2017 erscheint ein 13-Disc-Set mit allen Vangelis-Alben der Polydor/Vertigo-Zeit. Darunter sind auch einige Filmmusiken, wie ANTARCTICA und CHARIOTS OF FIRE. Die CDs wurden remastered und mit Bonustracks und Raritäten aufgewertet (auch wenn diese in den Tracklisten nicht aufgeführt sind ;)). Voraussichtlicher Preis: 114 Euro.

 

 

ArticleSharedImage-67386.jpg

A 13-disc boxed set which will see all of Vangelis’ classic works recorded for the Vertigo and Polydor labels gathered together and remastered in a lavish box with essay and many photographs. The discs are housed in two die-cut, gatefold disc holders within a rigid 242mm square slipcase and alongside a substantial (probably 64-page) book, much like the recent Steve Hackett ‘Premonitions’ set. Featuring the albums “Earth”, “L’Apocalypse Des Animaux”, “Opera Sauvage”, “See You Later”, “Chariots of Fire”, “Antarctica”, “Mask”, “Invisible Connections” and his collaborative albums with Jon Anderson as JON & VANGELIS; “Short Stories”, “The Friends of Mr Cairo” & “Private Collection”. Includes rare B-sides and previously unreleased tracks.

This is the first ever collection of music remastered under the supervision of Vangelis himself.

Tracklist:
Earth:

1. Come On
2. We Are All Uprooted
3. Sunny Earth
4. He-O
5. Ritual
6. Let It Happen
7. The City
8. My Face In The Rain
9. We Are All Uprooted
10. A Song

L’Apocalypse Des Animaux:
1. La mer recommence
2. Apocalypse des animaux - Générique
3. La petite fille de la mer
4. Le singe bleu
5. La mort du loup
6. L'ours musicien
7. Création du monde

China:
1. Chung Kuo
2. The Long March
3. The Dragon
4. The Plum Blossom
5. The Tao Of Love
6. The Little Fete
7. Yin & Yang
8. Himalaya
9. Summit

Opera Sauvage:
1. Hymne
2. Rêve
3. L'enfant
4. Mouettes
5. Chromatique
6. Irlande
7. Flamants roses

See You Later:
1. I Can't Take It Anymore
2. Multi-Track Suggestion
3. Memories Of Green
4. Not A Bit - All Of It
5. Suffocation
6. See You Later
7. Neighbours Above
8. My Love
9. Domestic Logic 1

Chariots Of Fire:
1. Titles
2. Five Circles
3. Abraham's Theme
4. Eric's Theme
5. 100 Metres
6. Jerusalem
7. Chariots Of Fire

Antartica:
1. Theme From Antarctica
2. Antarctica Echoes
3. Kinematic
4. Song Of White
5. Life Of Antarctica
6. Memory Of Antarctica
7. Other Side Of Antarctica
8. Deliverance

Soil Festivities:
1. Soil Festivities: Movement 1
2. Soil Festivities: Movement 2
3. Soil Festivities: Movement 3
4. Soil Festivities: Movement 4
5. Soil Festivities: Movement 5

Mask:
1. Mask: Movement 1
2. Mask: Movement 2
3. Mask: Movement 3
4. Mask: Movement 4
5. Mask: Movement 5
6. Mask: Movement 6

Invisible Connections:
1. Invisible Connections
2. Atom Blaster
3. Thermo Vision

Short Stories:
1. Curious Electric
2. Each And Every Day
3. Bird Song
4. I Hear You Now
5. The Road
6. Far Away In Baagad
7. Love Is

The Friends Of Mister Cairo:
1. I'll Find My Way Home
2. State Of Independence
3. Beside
4. The Mayflower
5. The Friends Of Mr. Cairo
6. Back To School
7. Outside Of This (Inside Of That)
8. One More Time
9. Thunder
10. Play Within A Play

The Friends Of Mister Cairo
1. I'll Find My Way Home
2. State Of Independence
3. Beside
4. The Mayflower
5. The Friends Of Mr. Cairo
6. Back To School
7. Outside Of This (Inside Of That)

Private Collection:
1. Italian Song
2. And When The Night Comes
3. Deborah
4. Polonaise
5. He Is Sailing
6. Horizon
7. Song Is

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Ich habe nun endlich Zeit gefunden, mal mit dem Hören der Box anzufangen. :D Bis auf CHARIOTS OF FIRE und ANTARCTICA kenne ich keines der Alben aus dem Set.

Das erste Album des Sets ist EARTH von 1973. Die Musik ist noch stark vom damaligen Prog-Rock geprägt, der typische Vangelis-Sound der späteren Jahre ist hier noch nicht so stark vorhanden. Die längeren Stücke klingen wie Improvisationen auf einer relativ gleichbelibenden ryhthmischen Basis, wie man es teilweise aus dem Psychedelic Rock kennt. Das muss man eben mögen, was ich als Pink-Floyd-Fan tue. ;) Es sind sowohl Instrumentals, als auch Songs auf dem Album zu finden. Mein persönliches Lieblingsstück ist der wunderschöne Song "My Face In The Rain", der dann doch schon den späteren Vangelis erahnen lässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stempel:

Mein Lieblingsstück von Vangelis ist "The Friends of Mr. Cairo".

Das Set sieht ja ganz gut aus, aber eigentlich bekommt man sämtliche Vangelis Alben für relativ wenig Geld auf dem Second Hand Markt.

 

Das stimmt, aber so zwischen 5 und 10 Euro pro Album muss man trotzdem berappen und hier hat man 13 Alben für knapp 90 Euro, die teilweise um Bonustracks erweitert sind und vom Meister selbst remastered wurden. ;) Und das dicke, gebundene Buch bekommt man auch nur im Set.

Für einen Einstieg ist das Set sicherlich gut geeignet, aber es sind natürlich nicht alle Alben aus dieser Ära vertreten, sondern eben nur die, die bei Polydor und Vertigo erschienen sind. Der Mann war aber sehr umtriebig, sodass doch einige Alben aus dieser Zeit zwischen 1973 und 1985 hier nicht dabei sind. Und auch vor 1973 hat er ja schon Sachen veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Touren über die Berliner Flohmärkte begegnen mir ständig Vangelis Alben. Meist Kosten die 3 Euro oder weniger. Die sind tatsächlich Massenware. Vielleicht mit Ausnahme des Antarctica Scores. Der taucht nicht ganz so häufig auf. 

Aber klar, der vielleicht bessere Klang und das Buch sind natürlich Argumente, die ich nachvollziehen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Stempel:

Bei meinen Touren über die Berliner Flohmärkte begegnen mir ständig Vangelis Alben. Meist Kosten die 3 Euro oder weniger. Die sind tatsächlich Massenware. Vielleicht mit Ausnahme des Antarctica Scores. Der taucht nicht ganz so häufig auf. 

Aber klar, der vielleicht bessere Klang und das Buch sind natürlich Argumente, die ich nachvollziehen kann. 

 

Du hast natürlich recht, die Alben bekommt man gebraucht teilweise hinterhergeworfen. Tatsächlich war das auch meine Überlegung und für über 100 Euro und mehr hätte ich mir die Box wohl auch nicht geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und weiter geht es mit DELECTUS, Album Nummer 2, "L'Apocalypse Des Animaux". von 1973.

Das Album erschien zwar 1973, aber die Musik wurde bereits 1970 für die sechsteilige Natur-Dokumentation gleichen Namens komponiert. Vangelis war zu diesem Zeitpunkt noch Mitglied der Band "Aphrodite's Child". Er schrieb die Musik nicht auf die Bilder, sondern komponierte die Stücke anhand des Themas. Sie wurde später entsprechend auf die Bilder angepasst. Natürlich gab es in der Doku-Reihe noch mehr Musik, als auf dem knapp 35-minütigen Album enthalten ist.

Die Musik zeigt bereits den typischen Vangelis-Sound, der ihn berühmt machen sollte. Die Stücke sind recht melodisch, aber auch Vangelis-typisch sehr ruhig und atmosphärisch. Sehr hübsch finde ich dieses Stück:

 

Die langen Stücke der zweiten Albumhälfte sind eher Ambient-Collagen, in deren schwebende Klänge sich auch Geräusche wie Wassertropfen und Vogelgezwitscher verirren. Was mich am Album beeindruckt hat, ist der satte Klang. Obwohl die Musik komplett elektronisch von Vangelis eingespielt wurde, und das 1970, hat sie doch einen reichhaltigen und vollen Klang. Durch dieses Album wurde auch Jon Anderson von der Rockband "Yes" auf Vangelis aufmerksam und später hatten sie dann gemeinsam Erfolg als "Jon & Vangelis".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und die Reise durch DELECTUS geht weiter. Das nächste Album ist "China" von 1979. Es ist eines der am meisten gepriesenen Alben von Vangelis, aber insgesamt mag ich andere Alben von ihm lieber. Es sind schöne Stücke auf dem Album, aber der Gesamteindruck überzeugte mich nicht so. Dabei handelt es sich hier nicht unbedingt um ein Fusion-Album. Vangelis nimmt chinesische Folklore doch recht pur auf und vermischt es nicht zu stark mit westlicher Musik. Eines meiner Lieblingsstücke von diesem Album ist "The Tao of Love".

 

Auf "China" folgt "Opéra Sauvage" in der Box, ebenfalls von 1979. Hierbei handelt es sich wieder um einen Soundtrack, dieses Mal zur Naturdoku gleichen Namens. Das Eröffnungsstück "Hymne" dürfte wohl am bekanntesten aus diesem Album sein. Ein wirklich sehr schönes Album, welches mit "L'Apocalypse Des Animaux" durchaus auf Augenhöhe ist. Die Melodie von "Hymne" kannte ich quasi bevor ich das Vangelis-Stück gehört habe. Es gibt ein Instrumental von Edward Simoni, dem Panflöten-Spieler, der die Melodie in "Pan-Träume" ebenfalls aufgreift.

 

 

Das nächste Album in der Box ist "See You Later" von 1980. Das ist ein eher ungewöhnliches Album, auf dem Vangelis viel mit Effekten experimentiert. Es erinnert eher an frühe Alben wie "Earth" und hat wenig mit dem typischen Vangelis-Sound zu tun. Laut Wikipedia wurde das Album nie in den USA veröffentlicht und gilt als eines der rarsten Alben von Vangelis. Ein kleiner Fun Fact: Das Stück "Memories of Green", welches später im Soundtrack zu BLADE RUNNER auftaucht, ist bereits auf diesem Album enthalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung