Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: Henry Mancini / Michael Kamen - Lifeforce


Trekfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wohl eher nicht, denn bei mir werden sie auch nicht  angezeigt - weder mit Firefox noch mit Microsoft Edge.
Wer will kann sich die Cover ja aber auch im Intrada-Forum anschauen:
http://www.intrada.net/phpBB2/viewtopic.php?f=4&t=8955&p=85341#p85341

Jedenfalls ändert sich an Intradas anödender Veröffentlichungspolitik der letzten Monate rein gar nichts: Ja keine Erstveröffentlichungen von Scores aus den 50ern und 60ern mehr. Das große Gähnen ist angesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

Liegt das an meinem Browser, dass die Cover nicht angezeigt werden wie früher?

Ich hab die Covers mal neu eingefügt in deinem Beitrag. Ich klickte einfach die rechte Maustaste auf die Covers im Intradaforum und dann Bildlink kopieren. 

image.png.11b91b9e8de122696b94ca5f12d5f118.png

Woher hattest du denn deine Links her.. sahen nach Facebook aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Doppel-CD vor ein paar Jahren verkauft. Ist eine solide orchestrale Science Fiction-Musik mit ein paar schönen Momenten. Aber 3 CDs sind eindeutig 2 zu viel.  Kamens Synthie-Beitrag ist bestenfalls historisch interessant. Hätte mir da jetzt auch etwas Interessanteres erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "schönen Momente" sind doch aber wohl alle auch schon auf der 37-minütigen LP von 1985 enthalten gewesen. Ich fand die Mancini-Musik damals Ende der 80er ab LP recht gut und das hat auch auf diese Länge hin durchaus Spaß gemacht - man hat gemerkt, daß die Tracks schon mit etwas Sinn und Verstand zusammengestellt worden waren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das in der doppelten Länge (oder jetzt gar noch länger) und mit viel Spannungszeug und Klein-in-Klein, das man als Nicht-Fan sowieso nicht braucht, noch funktioniert. Im Prinzip habe ich auch überhaupt kein Bedürfnis je verspürt, mehr als diese knapp 40 Minuten haben zu wollen, weil das eben eine in sich schlüssige Geschichte war. Die Gefahr, daß es langweilig werden könnte, ist zwar an der ein oder anderen Stelle auf dem LP-Album immer wieder mal vorhanden gewesen, wurde dann aber durch die ein oder andere interessante Wendung ganz geschickt abgewendet.
Das, was ich von der Kamen-Version bislang gehört habe, war sowieso eher zum Abwinken. Für mich völlig uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Diese "schönen Momente" sind doch aber wohl alle auch schon auf der 37-minütigen LP von 1985 enthalten gewesen. Ich fand die Mancini-Musik damals Ende der 80er ab LP recht gut und das hat auch auf diese Länge hin durchaus Spaß gemacht - man hat gemerkt, daß die Tracks schon mit etwas Sinn und Verstand zusammengestellt worden waren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das in der doppelten Länge (oder jetzt gar noch länger) und mit viel Spannungszeug und Klein-in-Klein, das man als Nicht-Fan sowieso nicht braucht, noch funktioniert. Im Prinzip habe ich auch überhaupt kein Bedürfnis je verspürt, mehr als diese knapp 40 Minuten haben zu wollen, weil das eben eine in sich schlüssige Geschichte war. Die Gefahr, daß es langweilig werden könnte, ist zwar an der ein oder anderen Stelle auf dem LP-Album immer wieder mal vorhanden gewesen, wurde dann aber durch die ein oder andere interessante Wendung ganz geschickt abgewendet.
Das, was ich von der Kamen-Version bislang gehört habe, war sowieso eher zum Abwinken. Für mich völlig uninteressant.

Ja, absolut. Die LP-Fassung reicht völlig aus. Sehe das genauso wie Du. Irgendwie bin ich mit der Musik nur nie ganz warm geworden, hab die dann wieder abgestoßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp und Moment mal. Die Musik von Mancini ist absolute Spitze. Das mag vielleicht Geschmackssache sein, aber Langeweile kommt da auf dem Doppel-Album von Buysoundtrax nun wirklich nicht auf. So eine schöne Gothic(?) getränkte spätromantische Musik in einem für Mancini eher untypischen Stil, aber dennoch deutlich erkennbar von ihm komponiert, ist nun wirklich mal ein ReRelease wert. Man bedenke, dass ja Mancinis Anfänge eher in solch ausgerichteter Musik lagen.Und vor allem sollte man bedenken, dass die alte Doppel-CD nun klangtechnisch nicht gerade vom Feinsten war. Ein oder zwei Tracks waren doch sogar "damaged" - und dann noch das Rauschen.
Und der Michael Kamen Score ist ja nie komplett veröffentlicht worden. Leider immer nur diese (zugegebenermaßen doch mit der Zeit unangenehm nervenden) elektronischen Parts, wo auch noch Sounddesigner James Guthrie dran teilgehabt hat. Aber der Orchesterscore von Kamen kann eine (wahrscheinlich eher kleine) Offenbarung werden. Im Film kommt nicht allzuviel davon vor, auf dem Buysoundtrax Album überhaupt nichts. Mich wundert aber, dass das hier niemand erwähnt, dass es immerhin Kamens Orchestral Score ist, der den Film eröffnet, genau da wo sich der LIFEFORCE Titel bildet und kurz auch noch danach, das gleitet dann schnitttechnisch über in den Mancini Score. Und ganz ehrlich, dass dieser Eröffnungstrack von Kamen ist, ist förmlich mit den Händen zu greifen. Hört ruhig mal rein, auf kurzer Zeitebene werden da schon ein paar typische Kamen Stilistika verbraten.
Und sonst glaube ich noch, dass die Szene, wo der weibliche Vampir Tom Carlsen (im Traum???) erscheint und mit ihm schläft, von Kamen stammt. Auch das wieder ein Orchestertrack. Auf jeden Fall ist es nicht der entsprechende dafür vorgesehene Part von Mancini. So glaube ich, dass Kamen wohl fast einen kompletten Score abgeliefert hat, orchestral sowie elektronisch, und nicht nur bestimmte Parts neu vertont hat, weil in den speziellen Szenenmomenten der Mancini Score den Produzenten nicht "scary" und zeitgemäß genug war. Was in der Titelei genannt wird, ist eher verwirrend. Der ersetzende Score hat hier wohl einmal den kürzeren gezogen und nicht der ursprüngliche Score, von dem extrem viel in den Film übernommen wurde. (Das Gegenteil wäre "The Golden Child".) Insgesammt ist das Endergebnis natürlich "a Mess", wie der Engländer sagen würde, uneinheitlich, die wunderbare Homogenität des sehr eigenen und eigentümlichen Mancini Scores zerstörend. Aber der ganze Film ist ja schließlich "a Mess".
Drei CDs sind da wirklich voll in Ordnung, wenn allen drei Ebenen auch genau Rechnung getragen wird. Und ich gehe davon aus, dass sich die Listening Experience Fans auch freuen dürfen, denn die dritte CD wird wohl der (von Mancini produzierte?) Albumschnitt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Spark:

So glaube ich, dass Kamen wohl fast einen kompletten Score abgeliefert hat, orchestral sowie elektronisch, und nicht nur bestimmte Parts neu vertont hat, weil in den speziellen Szenenmomenten der Mancini Score den Produzenten nicht "scary" und zeitgemäß genug war.

Einen kompletten Score für LIFEFORCE hat Kamen sicher nicht geschrieben, denn dafür war wohl auch die Zeit gar nicht vorhanden. Der hauptsächliche Grund, warum Teile von Mancinis Musik ersetzt werden mußten, war ja vor allem der, daß der Film von seinen ursprünglich mal geplanten 128 Minuten für den Kinoeinsatz auf 101 Minuten runtergekürzt und manches zusätzlich umgeschnitten wurde. Von daher paßte Mancinis Musik natürlich dann nicht mehr bei ein paar Szenen (schon der Main Title sieht in der längeren Fassung anders aus) und Kamen wurde nur geholt, um genau diese Sektionen neu zu vertonen, da Mancini dafür nicht mehr zur Verfügung stand und bereits an einem anderen Projekt arbeitete. Siehe hier:

"However, when Hooper presented them with his 128 minute original cut Golan and Globus took the film out of Hooper’s control and, as sound designer Vernon Messenger attests in the disc’s accompanying documentary, ‘hacked’ it down to a 101 minute version. This played in the US without sections of the superb Henry Mancini score because by the time the longer version had been edited and scored Mancini had already moved on to his next job. Michael Kamen was hurriedly brought in by Cannon to re-score the re-edited sections of the film. The full Mancini score only appeared in the 116 minute cut which opened in the UK and across Europe."
https://medium.com/cathode-ray-tube/lifeforce-special-edition-blu-ray-review-e8d6f316a83c

Interessant ist ja, daß die UK bzw. US-DVD mit der längeren 116 Minuten-Fassung den kompletten Mancini-Score enthält (also ganz ohne Kamen auskommt), während die deutsche und französische DVD dagegen offenbar nur die 101 Minuten-Version mit der merkwürdigen Mixtur Mancini/Kamen präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 116min Fassung hat aber auch ein paar grausige Music Cuts in Mancinis Musik, aber insgesamt ist die Fassung in allen Belangen die bessere, auch im Bereich unfreiwillig komisch... ich mag den Film ja immer noch und ein paar der Laser-Effekte sind auch heute noch wirklich toll.

Kamens Orchesterscore is so 25-30min... und das Stück wo Mathilda May in einer Vision ihm erst als Monster und dann sexy Biene erscheint hat Kamen dann in DIE HARD 2 so ziemlich 1:1 wiederverwendet...  an den Rest seines Orchesterscores erinner ich mich aber nicht mehr, schaue, wenn nur die lange Version vom Film...

btw, es wundert mich, dass nie irgendwem mal auffiel, dass Tom Cruises THE MUMMY quasi ein Remake von Lifeforce ist. Da der Drehbuchautor ein grosser Fan von 80er SF ist, kann der mir nicht erzählen, dass der LIFEFORCE nicht kennt... in beiden Filmen finden welche einen Sarg an einem Ort, wo er gar nicht sein dürfte. Drinnen eine wunderschöne Frau, die den Menschen die Seele aussagt, die dann als Zombies weitermarschieren. Der Hauptdarsteller ist von ihr magisch angezogen und sie braucht ihn/es (kicher), beide Filme spielen in London, das im Verlauf der Filme gut zu Bruch geht, und dann is das Ende quasi auch dasselbe...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht still ist es geworden im FSM Board seit die CD angekündigt worden ist. Von der großartigen "revelation" hinsichtlich Kamen ist nicht allzuviel übrig geblieben. Unglaublich, was da alles erwartet wurde und wie Intrada das noch geschürt hat.
Und jetzt? Schlußendlich halt doch bloß 14 orchestrale Minuten auf der ganzen Kamen-CD und der letzte Track davon ("Nightmare/Carlsen Wakes Up") dann ohnehin in "The Terminal" von DIE HARD 2 recycelt. Dafür nun sogar noch längeres Synthi-Gewaber als bisher schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben wirklich jetzt auch von historischem Interesse und wieder in den Worten von Lukas Kendall ein "closing the book" unter einem Score, indem alles dokumentiert und veröffentlicht wurde. Mir hat der Mancini nie so richtig gefallen, ganz anders dagegen jetzt Kamens Orchesterparts. Auch wenn es nur 14 Minuten sind. War eben eine Produktion von Cannon mit dem üblichen geringen Budget dort, wo offensichtlich nicht mehr Geld für weitere Orchestersessions vorhanden war. Daher schon kurios, wenn jetzt aus rechtlichen Gründen groß Original MGM Motion Picture Soundtrack auf dem Cover steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Trekfan:

Mir hat der Mancini nie so richtig gefallen, ganz anders dagegen jetzt Kamens Orchesterparts. Auch wenn es nur 14 Minuten sind. War eben eine Produktion von Cannon mit dem üblichen geringen Budget dort, wo offensichtlich nicht mehr Geld für weitere Orchestersessions vorhanden war.

Im Prinzip ging es doch auch gar nicht darum, einen komplett neuen Orchester-Score zu erstellen - also egal ob jetzt genügend Geld vorhanden gewesen wäre oder halt nicht -, sondern die veränderten, anders editierten Szenen in der gekürzten Version neu zu untermalen, während ein Großteil der originalen Mancini-Musik durchaus im Film bleiben konnte. Also war es Kamens Aufgabe, die paar orchestralen Parts für diese neuen Edits zu komponieren - sozusagen Füllselmaterial überwiegend da, wo Mancinis Musik durch die Kürzungen natürlich nicht mehr gepaßt hat.
Und offenbar wollte man dazuhin noch haufenweise waberndes atmosphärisches Sound Design drin haben, das zuvor noch gefehlt hatte - deshalb diese vielen Synthi-Cues, die Kamen zusammen mit diesem James Guthrie ja wie man sieht in Hülle und Fülle geliefert hat. In der gekürzten Filmfassung haben deshalb Kamen und Guthrie auch zusammen einen Credit für "additional music" erhalten. Guthrie´s Name fehlt bei Intrada nun allerdings völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Stefan Schlegel:

Im Prinzip ging es doch auch gar nicht darum, einen komplett neuen Orchester-Score zu erstellen - also egal ob jetzt genügend Geld vorhanden gewesen wäre oder halt nicht -, sondern die veränderten, anders editierten Szenen in der gekürzten Version neu zu untermalen, während ein Großteil der originalen Mancini-Musik durchaus im Film bleiben konnte. Also war es Kamens Aufgabe, die paar orchestralen Parts für diese neuen Edits zu komponieren - sozusagen Füllselmaterial überwiegend da, wo Mancinis Musik durch die Kürzungen natürlich nicht mehr gepaßt hat.
Und offenbar wollte man dazuhin noch haufenweise waberndes atmosphärisches Sound Design drin haben, das zuvor noch gefehlt hatte - deshalb diese vielen Synthi-Cues, die Kamen zusammen mit diesem James Guthrie ja wie man sieht in Hülle und Fülle geliefert hat. In der gekürzten Filmfassung haben deshalb Kamen und Guthrie auch zusammen einen Credit für "additional music" erhalten. Guthrie´s Name fehlt bei Intrada nun allerdings völlig.

„Dieser" James Guthrie ist ein recht bekannter Toningenieur, der vor allem durch seine Arbeit mit der Band Pink Floyd bekannt ist. Seit deren Album „The Wall" von 1979 ist er im Grunde deren Tontechniker und hat auch die toll klingenden Neumischungen der alten Alben zu verantworten (Pink Floyds Album „Animals" erscheint im September übrigens im neuen James-Guthrie-Mix). Und da Kamen nicht nur bei „The Wall", sondern auch bei weiteren Alben der Band für die Orchesterarrangements zuständig war, dürfte er auch oft mit Guthrie gearbeitet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich brauche dieses neue Version nicht; hatte mir damals 2006 die BSX-Fassung gekauft, aber nie wirklich komplett durchgehört.
Mir stellt sich noch die Frage, warum da nicht ein 3er-CD-Set draus gemacht wurde? Lizenzgründe?
(wie z.B. bei  "White Fang" Poledouris/Zimmer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Im Prinzip ging es doch auch gar nicht darum, einen komplett neuen Orchester-Score zu erstellen - also egal ob jetzt genügend Geld vorhanden gewesen wäre oder halt nicht .... Und offenbar wollte man dazuhin noch haufenweise waberndes atmosphärisches Sound Design drin haben, das zuvor noch gefehlt hatte - deshalb diese vielen Synthi-Cues

Da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so war. Bei Cannon ging es immer ums Geld. Und wenn ich mir die elektronischen Tracks anhöre, scheint es schon so zu sein, als ob die teilweise so komponiert waren, dass man sie auch hätte orchestrieren und vom Orchester spielen lassen können. Ziemlich sicher war kein Budget mehr vorhanden als für diese 14 Minuten Orchesterparts.

https://www.intrada.com/sound/LifeFORCEk_07.m3u

Und ich habe es ewig nicht angehört, aber war Chris Young bei Cannon nicht in einer ähnlichen Situation bei Invaders from Mars?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher haben nicht nur Budgetgründe eine Rolle gespielt, sondern es war schlichtweg auch gar nicht mehr soviel Zeit vorhanden, denn der Film war ja eigentlich fertig und hatte ein bereits festgelegtes Release Date. Laut einem Kamen-Interview von 1988 im belgischen Soundtrack-Heft waren nicht mehrere längere Orchester-Sessions geplant, sondern er selbst kam gegenüber Cannon mit dem Vorschlag daher, zusammen mit James Guthrie diese elektronischen "weird sounds" zu kreieren, um die Tonebene wie gefordert noch ein wenig "scarier" zu machen:
"I recommended they hire James Guthrie, who is a great mixer, and have him take some of the tapes I have of various techniques and orchestral things and have him mix them into the soundtrack with his weird machines and black boxes. They agreed...James Guthrie and I played around in the studio and I wrote a little bit of orchestral music for the beginning of the film to set things up... I feel my contribution made the opening scarier and the sounds we created were confusing enough to the audience to be worrying."
Die Ironie an der ganzen Geschichte ist übrigens, daß Kamen damals sogar schon vor Mancini von Cannon angefragt worden war, den eigentlichen Score zu machen, er aber wegen anderen Projekten keine Zeit gehabt hatte. Deshalb sind sie später nochmals auf ihn zurückgekommen.

INVADERS FROM MARS hat mir nie besonders zugesagt und habe ich gar nicht auf CD. Ich kenne aber in etwa die Geschichte, die da ablief. Ist ja aber ein wenig anders gewesen, da Youngs erster Ansatz mit dem elektronischen Score und der "musique concrète" abgelehnt wurde und er dann einen mehr an Goldsmith angelehnten schreiben mußte. Und dann kam noch ein zweiter Komponist dazu. Also schon alles noch ein wenig komplizierter abgelaufen als bei Mancini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung