Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: Alan Menken - Aladdin (The Legacy Collection)


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Disneys Expanded-Edition wird weitergeführt.. 

Zitat

 

Walt Disney Records will release a new soundtrack album for the 1992 animated classic Aladdin directed by John Musker & Ron Clements and starring Scott Weinger, Robin Williams, Linda Larkin, Jonathan Freeman, Frank Welker, Gilbert Gottfried & Douglas Seale. The Legacy Collection release coincides with the movie’s 30th anniversary and features the original songs from the film written by Academy Award winner Alan Menken (Beauty and the Beast, The Little Mermaid, Enchanted, Tangled) and featuring lyrics by Howard Ashman (Beauty and the Beast) & Tim Rice (The Lion King, Jesus Christ Superstar), the remastered original score by Menken, as well as outtakes and alternate tracks. The 2-CD set is now available to order on the Disney Music Emporium website. A digital version is also expected to be released soon. Aladdin is now available to stream on Disney+ and to purchase on VOD, Blu-ray and DVD.

vs-2-300x271.png

Here’s the track list of the album:

Disc 1:

1. Arabian Nights – Bruce Adler
2. Legend of the Lamp – Robin Williams
3. On a Dark Night
4. Diamond In the Rough
5. One Jump Ahead – Brad Kane
6. Street Urchins
7. One Jump Ahead (Reprise) – Brad Kane
8. Intro to Jasmine and Jafar
9. Jasmine Runs Away
10. Marketplace
11. Alchemy
12. Rooftop
13. Aladdin and Jasmine Confront Jafar
14. Dungeon
15. The Cave of Wonders (Film Version)
16. Search For the Lamp
17. Confiding In Papa
18. Intro to Genie
19. Friend Like Me – Robin Williams
20. Provisos and Quid Pro Quo
21. Jafar and Iago Scheme
22. To Be Free (Film Version)
23. Jafar Finds a Solution
24. Prince Ali – Robin Williams
25. Journeyed From Afar
26. Sultan’s Magic Carpet Ride
27. A Very Impressive Youth
28. Ali Comes Courting
29. A Whole New World – Brad Kane and Lea Salonga

Disc 2:

1. The Kiss
2. Genie Rescues Aladdin
3. Sultan Under a Spell
4. Maniacal Jafar
5. Aladdin’s Word
6. Iago Impersonates Jasmine
7. Jafar’s Hour
8. Prince Ali (Reprise) – Jonathan Freeman
9. The Ends Of The Earth
10. Jafar In Charge
11. The Battle
12. Happy End In Agrabah
13. Finale
14. A Whole New World (Aladdin’s Theme) – Peabo Bryson and Regina Belle
15. Why Me? (Outtake) – Jonathan Freeman
16. Marketplace (Alternate)
17. Dungeon (Alternate)
18. Intro to Carpet (Alternate)
19. Search For the Lamp (Alternate)
20. Jafar and Iago Scheme (Alternate)
21. Make You a Star (Alternate)
22. Happy End In Agrabah (Alternate)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 14 Stunden schrieb hollow666:

Oha...naja, klingt schon mal positiv. Nur wünschenswert vor den ersten grauen Haaren 😅

Ha! Keine Ahnung, wie alt Du bist, aber ich warte nun schon z. B. seit 25 Jahren auf die Soundtracks zu "Käpt'n Blackbeard's Spukkaschemme" und den ersten drei Herbie-Filmen. (Eventuell kommen die ersten zwei Herbie-Soundtracks wenigstens digital raus.) Und ich habe noch auf eine Legacy-Veröffentlichung von "Das Dschungelbuch" gehofft, weil die alte Polydor-CD irgendwie nicht gut klang. Da aber Disney jetzt z. B. den Scheibenvertrieb für Filme in Australien und Neuseeland eingestellt hat, weiß ich nicht, was das international für Disney auf Scheibe, egal in welcher Form auch immer, bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Ha! Keine Ahnung, wie alt Du bist, aber ich warte nun schon z. B. seit 25 Jahren auf die Soundtracks zu "Käpt'n Blackbeard's Spukkaschemme" und den ersten drei Herbie-Filmen. (Eventuell kommen die ersten zwei Herbie-Soundtracks wenigstens digital raus.) Und ich habe noch auf eine Legacy-Veröffentlichung von "Das Dschungelbuch" gehofft, weil die alte Polydor-CD irgendwie nicht gut klang. Da aber Disney jetzt z. B. den Scheibenvertrieb für Filme in Australien und Neuseeland eingestellt hat, weiß ich nicht, was das international für Disney auf Scheibe, egal in welcher Form auch immer, bedeutet.

Hmm.....es wäre reichlich unschön, kämen weiter Legacy-Ausgaben digital raus.

Bernard und Bianca wäre endlich mal was, doch da scheinen die Bänder wohl im Musikhimmel zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hollow666:

Hmm.....es wäre reichlich unschön, kämen weiter Legacy-Ausgaben digital raus.

Bernard und Bianca wäre endlich mal was, doch da scheinen die Bänder wohl im Musikhimmel zu sein.

Wie kommst Du darauf? Disney hat fast alles archiviert. Sogar die Musik zu den Filmen aus den 1940ern ist noch da. Da soll B & B weg sein? Glaube ich nicht. Die Frage ist eher, ob Disney willens ist, daß aufzubereiten und zu veröffentlichen. Bei dem Sparkurs, den die z. Zt. fahren, wundert es mich, daß die Soundtrackabteilung nicht schon komplett geschlossen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb magnum-p.i.:

Wie kommst Du darauf? Disney hat fast alles archiviert. Sogar die Musik zu den Filmen aus den 1940ern ist noch da. Da soll B & B weg sein? Glaube ich nicht. Die Frage ist eher, ob Disney willens ist, daß aufzubereiten und zu veröffentlichen. Bei dem Sparkurs, den die z. Zt. fahren, wundert es mich, daß die Soundtrackabteilung nicht schon komplett geschlossen wurde.

Logisch, man muss erstmal in eine Produktion investieren und dann hoffen, dass es auch Abnehmer gibt.

Das Archiv völlig versiegeln bringt allerdings erstrecht keine Punkte. Dabei gibt es so Einiges, was bisher noch nie veröffentlicht wurde. Und ich bin garantiert nicht der Einzige, der sich gerne mal noch was wünscht akustisch zu genießen bevor die grauen Haare ausfallen, oder schlimmeres.

Anderenfalls hätte Disney sich nicht so viel aneignen dürfen (Marvel, 20th Century Fox...etc.) Das meiste Geld wurde ausgegeben, um Firmen aufzukaufen, dieses fehlt nun, um das Archiv zu lüften. Da ging die Geldgier wohl nach hinten los, als man sich dachte, mit dem Kauf der Firmen die fette Knete zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hollow666:

Logisch, man muss erstmal in eine Produktion investieren und dann hoffen, dass es auch Abnehmer gibt.

Das Archiv völlig versiegeln bringt allerdings erstrecht keine Punkte. Dabei gibt es so Einiges, was bisher noch nie veröffentlicht wurde. Und ich bin garantiert nicht der Einzige, der sich gerne mal noch was wünscht akustisch zu genießen bevor die grauen Haare ausfallen, oder schlimmeres.

Anderenfalls hätte Disney sich nicht so viel aneignen dürfen (Marvel, 20th Century Fox...etc.) Das meiste Geld wurde ausgegeben, um Firmen aufzukaufen, dieses fehlt nun, um das Archiv zu lüften. Da ging die Geldgier wohl nach hinten los, als man sich dachte, mit dem Kauf der Firmen die fette Knete zu machen.

Disney braucht das Archiv nicht zu versiegeln, es war ja nie richtig offen. Es gab zwar ein paar gute Soundtracks, aber sehr wenig, was mich z. B. interessiert hat. Ich hoffe, daß Disney weiterhin Soundtracks auf CD veröffentlicht, aber es würde mich, wie bereits geschrieben, auch nicht überraschen, wenn da demnächst gar nichts mehr kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hollow666:

100 Jahre Disney und hab ins Grab.....traurig, finde ich.

Pleite wird der Konzern nicht gehen. Aber wenn die Aktie weiter fällt, werden manche Firmen Schlange stehen, um Disney aufzukaufen. Da wäre Apple eventuell der erste Kandidat, denn die Kohle ist für diesen Konzern fast gar nichts und diese Gerüchte gibt es seit ca. zehn Jahren. Wäre nur die Frage, ob die US-Kartellwächter da mitspielen. Eine andere Möglichkeit wäre, daß sich die übrigen Hollywood-Studios zusammenschließen, um Disney zu kaufen, dann auszuplündern und anschließend zu zerschlagen. Damit wäre ein großer Konkurrent endgültig weg. Aber das ist Zukunftsmusik und zunächst muß Iger den Blödsinn, den er und sein Vorgänger verzapft haben korrigieren. Das Board gibt ihm wohl dafür ca. sechs Monate, ansonsten ist Iger - Vertrag hin oder her - seinen Job los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heuer ist der Score zu MULAN von Jerry Goldsmith bereits 25 Jahre alt. Ich habe gehofft, dass Disney diesen im Rahmen der Legacy Collection veröffentlicht, aber angeblich wird Disney im Herbst die CD/DVD/Blu-Ray Produktion einstellen. Schade, dass der komplette Score nie offiziell veröffentlicht wurde.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Csongor:

Heuer ist der Score zu MULAN von Jerry Goldsmith bereits 25 Jahre alt. Ich habe gehofft, dass Disney diesen im Rahmen der Legacy Collection veröffentlicht, aber angeblich wird Disney im Herbst die CD/DVD/Blu-Ray Produktion einstellen. Schade, dass der komplette Score nie offiziell veröffentlicht wurde.  

An dem Score soll Disney aber arbeiten und der könnte noch kommen. Mir persönlich reicht das, was auf der alten Ausgabe ist. Aber wo hast Du gelesen, daß Disney die Produktion von CDs, DVDs usw. komplett einstellen will? Das ist nur in Australien und Neuseeland der Fall. Hierzulande vertreibt Disney zwar ab Oktober auch keine DVDs mehr, aber Leonine übernimmt den Vertrieb. Was wir da erwarten können, weiß ich allerdings nicht. Die haben noch nie etwas rausgebracht, was mich interessiert. Für Soundtrack-CDs von Disney sehe ich aber zunehmend kohlrabenschwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 21:31 schrieb Csongor:

Heuer ist der Score zu MULAN von Jerry Goldsmith bereits 25 Jahre alt. Ich habe gehofft, dass Disney diesen im Rahmen der Legacy Collection veröffentlicht...

Legacy zwar nicht. Disney hat Mulan gerade neu veröffentlicht. Das alte Album, aber in Dolby Atmos. Für mich absolute Spielerei. Gibt es über Tidal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2023 um 17:21 schrieb magnum-p.i.:

An dem Score soll Disney aber arbeiten und der könnte noch kommen. Mir persönlich reicht das, was auf der alten Ausgabe ist. Aber wo hast Du gelesen, daß Disney die Produktion von CDs, DVDs usw. komplett einstellen will? Das ist nur in Australien und Neuseeland der Fall. Hierzulande vertreibt Disney zwar ab Oktober auch keine DVDs mehr, aber Leonine übernimmt den Vertrieb. Was wir da erwarten können, weiß ich allerdings nicht. Die haben noch nie etwas rausgebracht, was mich interessiert. Für Soundtrack-CDs von Disney sehe ich aber zunehmend kohlrabenschwarz.

Da hast Du natürlich Recht. Derzeit hat Disney vor in Australien und Neuseeland die DVDs und Blu-Rays einzustellen. Über kurz oder lang wird das wohl auch hier kommen. Bei den Soundtrack-CDs gibt es nur noch vereinzelt Veröffentlichungen. Bei den Star Wars Scores gab es noch was, aber Indiana Jones hingegen war nur noch stark limitiert und auch nur in USA über Disney kurz verfügbar. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Disney allerdings damit erreichen will, erschließt sich mir nicht. Die einzige logische Schlußfolgerung ist, zu sparen, wo es nur geht und gleichzeitig die Leute zwingen, sich Disney+ anzuschaffen, damit der Zuschauer außerhalb des Kinos überhaupt noch neuen Disney-Inhalt konsumieren kann. Völlig konträr zu dem, was CBS/Paramount machen: viel auf Scheibe rausbringen und auch den Paramount+ -Inhalt scheibchenweise verkaufen. Aber Iger wird schon wissen, was er tut, solange er noch im Amt ist.  😄 Er will unbedingt Disney+ in die Gewinnzone führen, was ihm aber nicht gelingen wird, denn eine achtteilige Ahsoka-Serie wird ihm da auch nicht viel nützen. Ich kann nur hoffen, daß die Soundtracks zu den ersten beiden Herbie-Filmen wenigstens digital veröffentlicht werden, so wie es Thornton angedeutet hat. Mit mehr rechne ich unter Igers Führung nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paramount+ liegt qualitativ weit hinter Disney+. Paramount+ bietet nur Full HD (1920x1080) und stereo. Bei Disney+ bekommst Du auch 4K (3840x2160), Dolby Vision und HDR10.

Bei Bedarf bitte diese Diskussion anders fortführen oder neu eröffnen. Disney-Bashing hatten wir schon sehr oft. Lasst uns hier nun auf Aladdin zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Stefan Jania:

Paramount+ liegt qualitativ weit hinter Disney+. Paramount+ bietet nur Full HD (1920x1080) und stereo. Bei Disney+ bekommst Du auch 4K (3840x2160), Dolby Vision und HDR10.

Bei Bedarf bitte diese Diskussion anders fortführen oder neu eröffnen. Disney-Bashing hatten wir schon sehr oft. Lasst uns hier nun auf Aladdin zurückkommen.

Aber was hat die Sendequalität damit zu tun, ob etwas auf Scheibe veröffentlicht wird oder nicht? Ganz zu schweigen von der Tatsache, daß viele Internetleitungen diese Technikspielereien überhaupt nicht immer hergeben können. Und Bashing wurde in diesem Thread nun auch nicht betrieben. Ist auch nicht nötig, weil Disney sich selbst genug basht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung