Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Update der Deutsch-Datei: Bitte hier mögliche Fehler melden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bestimmt hat der eine oder andere gemerkt, dass manches von den Foren-Sachen in Englisch steht, was eigentlich in deutsch stehen sollte. Ich hab gerade in den Einstellungen entdeckt, dass einiges von denen manuell eintragen muss, damit das englische in deutsch übersetzt wird. 

Daher arbeiten wir doch gemeinsam als Team, um diese Fehler zu beseitigen. Wenn euch hier im Forum etwas englisches auffällt, dann postet davon einen Screenshot hier im Thread und wenn ihr wollt, könnt ihr auch eure Vermutung dazu schreiben, wie das in deutsch heißen könnte. 

Hier ein Beispiel von Stefan aus dem "Wartungsarbeiten"-Thread.. 

image.thumb.png.e28df878a9e7a8df602c2b1a8c4f9f0d.png

Das ist nun schon ausgebessert... 

image.thumb.png.85c3fed5fd2ea4ef64b2e0eed6885edc.png 

 

Wenn ich Zeit, aber auch Lust habe, denn Lust brauche ich dafür, dann bessere ich eure geposteten Sachen nach und nach aus. 

Also let's go.. hilft mit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb horner1980:

Hallo zusammen, bestimmt hat der eine oder andere gemerkt, dass manches von den Foren-Sachen in Englisch steht, was eigentlich in deutsch stehen sollte. Ich hab gerade in den Einstellungen entdeckt, dass einiges von denen manuell eintragen muss, damit das englische in deutsch übersetzt wird.

Das muss niemand manuell machen. Es sollte irgendwo eine XML oder Ähnliches in der gewünschten Sprache geben, die man dann einfach importiert. Alte Sprach-Variablen werden dadurch überschrieben, fehlende ergänzt.

Wurde vermutlich bei irgendeinem Forenupdate mal vergessen, eine aktuelle Sprachdatei zu importieren. Wo man die herbekommt (vermutlich im Kundenbereich von Invasion) und wo man die genau importiert weiß ich allerdings nicht. Da wird es sicherlich irgendwo eine FAQ vom Hersteller zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Howard:

Das muss niemand manuell machen. Es sollte irgendwo eine XML oder Ähnliches in der gewünschten Sprache geben, die man dann einfach importiert. Alte Sprach-Variablen werden dadurch überschrieben, fehlende ergänzt.

Wurde vermutlich bei irgendeinem Forenupdate mal vergessen, eine aktuelle Sprachdatei zu importieren. Wo man die herbekommt (vermutlich im Kundenbereich von Invasion) und wo man die genau importiert weiß ich allerdings nicht. Da wird es sicherlich irgendwo eine FAQ vom Hersteller zu geben.

Ja, das hab ich auch entdeckt und da hab ich kein Zugang zum Kundenbereich, oder ich sehe nicht, wo ich das finden kann.
Das hier war nur als Plan B geplant, solange ich Marcus nicht erreiche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, wenn das so einfach wäre (mit einem Fingerschnipps, so wie es deine Forderung vermuten lässt) hätte Marcus das ganz sicher schon vor einiger Zeit gemacht.

Ich glaube nicht, dass es aktuell irgendeine Anwärterin oder einen Anwärter gibt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine einzige XML-Datei, die ausgetauscht werden muss! ;)

https://invisionfocus.de/files/file/23-invision-community-deutsche-uebersetzung-komplett/

Darin gibt es auch Übersetzungen für die Stellen, die Oli zuletzt händisch gemacht hat.

  <word key="profile_settings_cvb_unread" js="0">Zu Kommentaren, die ich nicht gelesen habe</word>
  <word key="profile_settings_cvb_first" js="0">Normal öffnen</word>
  <word key="profile_settings_cvb_last" js="0">Zum letzten Kommentar</word>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr was.. ich mach es einfach. Lad aber die jetzige Version runter, und falls was schief geht, lad ich die alte wieder hoch. 

Zitat

<word key="profile_settings_cvb_first" js="0">Normal öffnen</word>

Das hier habe ich aber als "Zum ersten Kommentar" geändert.. "Normal öffnen" stimmt da nicht.

______________________
Anscheinend wurde mit der Datei auch ein altes Problem hier behoben. Das Thema antwortet nun nicht mehr. 

image.thumb.png.e239aab673e50c226826aabdaa02f5c8.png

 

Ich hab aber eine Bitte: Wenn ich euch trotz des Updates irgendwo was auffällt, was entweder nicht oder seltsam übersetzt wurde, dann bitte hier Bescheid geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Update der Deutsch-Datei: Bitte hier mögliche Fehler melden

Top. Danke, Oli! So wurden mit einem Fingerschnipps einige Fehler korrigiert und nicht vorhandene Übersetzungen nachgepflegt, die mehr als drei Jahre existiert haben. ?

Wenn man nun Korinthenkacker wäre, könnte man vielleicht gelegentlich einmal leise anmerken, dass da noch ein Deppenapostroph drin ist. Beispiel zu oben: korrekt wäre "Krabat antwortete auf Bernd Junkers Thema in Off Topic". ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Neuanfang:

Top. Danke, Oli! So wurden mit einem Fingerschnipps einige Fehler korrigiert und nicht vorhandene Übersetzungen nachgepflegt, die mehr als drei Jahre existiert haben. ?

Wenn man nun Korinthenkacker wäre, könnte man vielleicht gelegentlich einmal leise anmerken, dass da noch ein Deppenapostroph drin ist. Beispiel zu oben: korrekt wäre "Krabat antwortete auf Bernd Junkers Thema in Off Topic". ;)

 

Wenn ich es in den Übersetzungen finden würde, dann könnte ich es manuell ändern. Ich guck die Tage, ob ich den geeigneten Abschnitt finde, denn ich mag diese Dinger auch nicht. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Neuanfang:

Eventuell:

 <word key="user_other_activity_reply" js="0">%2$s antwortete auf %3$s's %1$s in </word>

 

Streiche eventuell.. ich hab das nun so geändert


image.thumb.png.0cefad20d10acc59b31e83d7424002bc.png

Schaut gut aus.. 

image.thumb.png.1f1fed441958024e0a6c61fdac808e6f.png

Danke für deine Hilfe, Stefan. 

Wisst ihr.. und somit hat dieser Thread doch einen Sinn bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Neuanfang:

?

Aber Du weißt: das Leben ist wie eine Autobahn. Nach der Baustelle ist vor der Baustelle. ;)

https://invisionfocus.de/files/file/28-bravo-6-dark-theme/

Ob ich mir das zutraue.. muss ich erst schauen. Will hier Designtechnisch nichts kaputt machen.. nicht, dass alle plötzlich den Dark Modus haben, und bei manchen (ich eingeschlossen) hat dieser Dark-Ding eher einen negativen Einfluss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weise Entscheidung. :) So etwas probiert man vorher auch auf einer Test-Instanz eines Boards aus. Nie direkt auf einem Live-System. Und dann müsst ihr Euch entscheiden, ob ein Dark Mode wirklich gewollt ist. In anderen Boards, die ich besuche, kann man zwar die unterschiedlichsten "Themes" einstellen, von normal, dark über leicht-rosa bis blau-kariert. Das führt aber dann dazu, dass manche Beiträge, die unter einem bestimmten Theme geschrieben und formatiert (besonders die Farbe) worden sind, unter anderen Themes wirklich scheiße aussehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den Übersetzungen. In einigen Threads, ich nehme an die mit sehr vielen (wie vielen?) Beiträgen, steht am rechten Rand so ein hässlicher Statistik-Kasten. Da ist noch einiges in Englisch. Ich finde aber, der ganze Kasten kann weg. Er engt die Beiträge im Thread horizontal ein. Eventuell reicht es, die Anzahl der Beiträge, ab denen er erscheinen darf, in Richtung unendlich zu schrauben.

kasten.thumb.jpg.301a87efd61d0b866651891c20f1104c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Neuanfang:

Eine weise Entscheidung. :) So etwas probiert man vorher auch auf einer Test-Instanz eines Boards aus. Nie direkt auf einem Live-System. Und dann müsst ihr Euch entscheiden, ob ein Dark Mode wirklich gewollt ist. In anderen Boards, die ich besuche, kann man zwar die unterschiedlichsten "Themes" einstellen, von normal, dark über leicht-rosa bis blau-kariert. Das führt aber dann dazu, dass manche Beiträge, die unter einem bestimmten Theme geschrieben und formatiert (besonders die Farbe) worden sind, unter anderen Themes wirklich scheiße aussehen.

 

 

Disclaimer: Ich bin zu alt für digitale Sperenzchen jenseits reiner Funktionalität (und noch nicht lange genug wieder hier, um mir da irgendeine Entscheidungsgewalt anzumaßen). Aber ich halte Dark Mode & Co für eher anstrengend. Da wären andere Gestaltungsfragen - Standard-Schrifttypen und -Größen - irgendwie ... interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Neuanfang:

Zurück zu den Übersetzungen. In einigen Threads, ich nehme an die mit sehr vielen (wie vielen?) Beiträgen, steht am rechten Rand so ein hässlicher Statistik-Kasten. Da ist noch einiges in Englisch. Ich finde aber, der ganze Kasten kann weg. Er engt die Beiträge im Thread horizontal ein. Eventuell reicht es, die Anzahl der Beiträge, ab denen er erscheinen darf, in Richtung unendlich zu schrauben.

Wie man das beschränken oder entfernen kann, weiß ich nicht.. aber es ist nun auch in Deutsch. Ich hab einfach "Top-Poster" übernommen. Bei den restlichen Sachen war es klar, wie es auf Deutsch heißt. 

image.thumb.png.6844740e37ecc636684b4f5dce95d064.png

 

vor 1 Stunde schrieb Souchak:

 

Disclaimer: Ich bin zu alt für digitale Sperenzchen jenseits reiner Funktionalität (und noch nicht lange genug wieder hier, um mir da irgendeine Entscheidungsgewalt anzumaßen). Aber ich halte Dark Mode & Co für eher anstrengend. Da wären andere Gestaltungsfragen - Standard-Schrifttypen und -Größen - irgendwie ... interessanter.

Sowas wie den Dark Mode brauch ich auch nicht, aber bei vielen leidet darunter die Konzentration, wenn es zu hell erscheint. Das macht das Lesen bzw. der Verbleib hier im Forum doch anstrengend. Bei mir ist es eher umgekehrt. Daher wäre es schon irgendwie sinnvoll, wenn jeder hier im Board das manuell für sich selber umschalten könnte. 
Ach ja, die Standard-Schrifttypen und -Größen find ich persönlich eigentlich sehr gut.
Klar.. dadurch, dass ich jetzt hier sehr transparent unterwegs bin, was ich aber gut finde.. hoffe ihr auch, kommen jede Ideen bzw. Gestaltungsfragen, wie du es genannt hast, zur richtigen Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Neuanfang:

Danke. :) Ich klicke mich am Wochenende noch einmal durch. Hier ist noch etwas aus der Profilansicht: "About me" -> "Über mich".

about.jpg.61ca857b865a7154e8db4290df743867.jpg

Das gibt es wohl nicht.. ich hab mal nach About Me gesucht, und das war das Einzige was er gefunden hat. 

image.thumb.png.695eb47a20b1cc010b78cc3eeb0e5f41.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2022 um 18:50 schrieb Neuanfang:

Zurück zu den Übersetzungen. In einigen Threads, ich nehme an die mit sehr vielen (wie vielen?) Beiträgen, steht am rechten Rand so ein hässlicher Statistik-Kasten. Da ist noch einiges in Englisch. Ich finde aber, der ganze Kasten kann weg. Er engt die Beiträge im Thread horizontal ein. Eventuell reicht es, die Anzahl der Beiträge, ab denen er erscheinen darf, in Richtung unendlich zu schrauben.

kasten.thumb.jpg.301a87efd61d0b866651891c20f1104c.jpg

Ich hab das nun auf mindestens 100 Seiten beschränkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 17.10.2022 um 18:50 schrieb Neuanfang:

Zurück zu den Übersetzungen. In einigen Threads, ich nehme an die mit sehr vielen (wie vielen?) Beiträgen, steht am rechten Rand so ein hässlicher Statistik-Kasten. Da ist noch einiges in Englisch. Ich finde aber, der ganze Kasten kann weg. Er engt die Beiträge im Thread horizontal ein. Eventuell reicht es, die Anzahl der Beiträge, ab denen er erscheinen darf, in Richtung unendlich zu schrauben.

kasten.thumb.jpg.301a87efd61d0b866651891c20f1104c.jpg

Ich hab nun entdeckt, wie man die komplett entfernen kann. Bedeutet: Sie sind weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung