Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Harumi Fuuki


JuergenH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In den nächsten Tagen möchte ich Euch die Musik der noch jungen japanischen Komponistin Harumi Fuuki vorstellen, die mich doch bei verschiedenen Gelegenheiten sehr beeindruckt hat.

Harumi Fuuki wurde am 4. Juni 1985 in Osaka, Japan geboren. Sie studierte Komposition an der Kunitachi College of Music Graduate School, Japan. Die Komponistin, Pianistin und Koto-Spielerin ist (Stand 10-2022) dreifache japanische Academy-Award Preisträgerin, obwohl ihre Karriere erst um 2008 so richtig startete.

Die japanische Schreibweise ihres Namens lautet:  富貴 晴美
 

Hier zwei Fotos von Harumi Fuuki:

d2odj8C21bZRiSen4P7kEY23OZJ.jpg


400px-Fuuki_Harumi_from_%22The_World_of_
 

Ihre Homepage:

https://harumifuuki.com/

 


Soweit ein paar spärliche Informationen über Fuuki - heute und unregelmäßig dann in den nächsten Tagen folgen kurze Vorstellungen aus einer Auswahl ihrer Scores inklusive einiger Hörproben sofern vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stand Oktober 2022 lässt sich SEGODON als das bisherige Magnus-Opus von Harumi Fuuki beschreiben - allein schon quantitativ, schließlich sind vier vollbepackte CDs hierzu erschienen.

SEGODON selbst ist das 57te NHK Taiga Drama aus dem Jahr 2018, bestehend aus 47 Episoden laut imdb ( https://en.wikipedia.org/wiki/Segodon ). Kurz zu den NHK Taiga Dramas - hierbei handelt es sich um jährlich abgeschlossene Serien, die sich historischen Themen widmen. Erstmals wurden die NHK Taiga Dramas 1963 ausgestrahlt - der vielleicht berühmteste japanische Komponist, der für die Reihe aktiv war, ist Toru Takemitsu - der sicherlich international berühmteste Komponist der NHK Taiga Dramas ist Ennio Morricone (für MUSASHI, 2003).

Wikipedia fasst die Handlung zu SEGODON so zusammen (Link siehe oben):  Das Drama folgt dem Leben der historischen Figur Saigō Takamori. Geboren als erster Sohn eines Samurai aus der Unterschicht, wurde er zweimal ins Exil geschickt und ging drei Ehen ein. Er war eine der zentralen Figuren der Meiji-Restauration, rebellierte aber später gegen die Regierung, weil er mit den Meiji-Reformen unzufrieden war.

Segodon.jpg

Hier die CD-Nummern, der vier verschiedenen veröffentlichten Soundtrack CDs:

- AVCL-25957: "Segodon (TV Drama)" Original Soundtrack I
-
AVCL-25969: "Segodon (TV Drama)" Original Soundtrack II
AVCL-25977: "Segodon (TV Drama)" Original Soundtrack III
- AVCL-25980: "Segodon (TV Drama)" Original Soundtrack THE BEST 

Vol. 4 heißt "The Best" und enthält unveröffentlichte Musik, aber auch Musik, die sich ebenfalls auf den anderen drei Alben findet.

Bsp. Cover zu Vol. 1 - alle anderen sind im gleichen Stil aufgebaut:

P5_G5945252W.JPG


Um den Score mit wenigen Stichpunkten zu charakterisieren: er ist episch, teilweise mit klaren japanischen Bezugspunkten, sehr melodisch mit einigen prägnanten Themen. Er enthält sowohl verspielte, als auch dramatische Tracks - Suspense, und ein wenig Action-Musik. Der Schwerpunkt aber liegt auf der melodisch-majestätischen Klangsprache. Neben Orchester (u. a. NHK Symphony Orchester) nutzt Harumi Fuuki auch Elektronik, arrangiert manche Themen als Rock-Pop-Version und bietet zudem mit einer Jazz-Session manche Themen noch in einem ganz anderen Gewand. Ihre Vielseitigkeit wird bspw. im Track "End of a Friendship" deutlich, der das Gefühl der Bitterkeit auf den Punkt bringt. Neben der Score-Musik enthalten die Alben auch einige Songs.

Für mich persönlich habe ich die vier CDs umgestellt, Vol. 1 belassen - auf Vol. 2+3 überwiegend den Score und auf Vol. 4 überwiegend die Songs gepackt. Ich schätze die Musik sehr, SEGODON ist einer meiner Lieblingsscores der letzten Jahre.

Wer neugierig geworden ist, dem würde ich zum Kennenlernen Vol. 1 empfehlen. Auf youtube sind die Alben leider nicht vertreten, eine Option wäre iTunes, bei Spotify bin ich mir nicht sicher, zumindest finden sich dort manche der Songs.

Leider sind die Hörproben, die ich gefunden habe sehr beschränkt - Cover-Versionen bzw. Konzertaufnahmen.

Somit hier nur das Hauptthema als Konzert-Neuarrangement:

 

...und hier eine Piano-Version:

 

Beim nächsten Mal dann die Musik zu zwei Animes...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tsurune: Kazemai koukou kyuudoubu (2018 - 2019)


Die Anime-Serie TSURUNE handelt von den Schülern des Oberschule-Kyūdō-Klub und ihren Wettkämpfen im Bogenschießen. Eine genauere Beschreibung der Handlung findet sich auf wikipedia.

Die Musik von Harumi Fuuki wurde als Doppel-CD veröffentlicht: CD1 mit 25 Tracks und ca. 60 Minuten Laufzeit, CD2 mit 15 Tracks und ca. 40 Minuten Laufzeit. Als kritische Würdigung kann man anbringen, dass das vielleicht zu viel ist. Auch prägen Piano und eine Pop-Ästhetik große Teile der Musik, so dass trotz Gefälligkeit der einzelnen Tracks an sich, im Ganzen es an manchen Stellen ein wenig "plätschert". Hingegen auf der Habenseite steht das unglaublich eingängige Hauptthema, welches sich als toller Ohrwurm entpuppt und im ersten Track zunächst vorsichtig eingeführt wird, bis es in voller Pracht erklingt. Zudem gelingt es Harumi Fuuki immer wieder emotionale Punkte zu setzen. Mir persönlich hat CD2 etwas besser gefallen als CD1 - wenn auch dort mit Track 1 das vielleicht beste Stück auf der Doppel-CD vorhanden ist. Neben dem Score befinden sich auch drei Songs auf dem Album (zwei auf CD1, einer auf CD2), die eher Geschmack-Sache sind (zumindest meinen Geschmack eher nicht treffen).

Das Album ist online auf allen großen Plattformen verfügbar, ich habe fünf Tracks zur Vorstellung ausgewählt, allen voran der bereits angesprochene 1. Track bei dem sich das Ohrwurm-Thema langsam entfaltet.

Tsurune - Main Theme

 

Minato no Katto

 

Mi mamoru Hitomi

 

Sakusen Kaigi

 

Nakama no Kizuna

 

 

Das zweite für heute angekündigte Anime dann voraussichtlich am Abend.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna (2020)


Zunächst eine kurze Zusammenfassung der Handlung laut wikipedia: Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna ist ein japanischer animierter Abenteuerfilm und gilt als Abschluss der 1999 begonnenen Handlung [...] Der Film setzt fünf Jahre nach den Ereignissen von Digimon Adventure tri. im Jahre 2010 an, wobei Tai und seine Freunde mit etwa Anfang 20 das Erwachsenenalter erreicht haben. Als sie von einer Nachricht erreicht werden, dass die Partnerschaft mit ihrem Digimon bald ende und sie für immer getrennt sein würden, da sie keine Kinder mehr sind, stellt sich sowohl bei ihnen als auch ihren Digimon-Partnern Trauer ein. Währenddessen erscheint das mächtige Digimon Eosmon, das allen anderen auserwählten Kindern ihr Bewusstsein raubt. Obwohl Tai und seine Freunde wissen, dass der Kampf gegen Eosmon die Zeit noch verkürzen wird, die ihnen mit ihren Digimon gemeinsam bleibt, liegt es an ihnen, ein letztes Mal zusammen zu kämpfen, um die Welt einmal mehr zu retten.

Album-Cover:

100494-4d06a7177856.jpg


Das zugehörige Filmmusik-Album enthält 32 Tracks bei einer Laufzeit von ca. 75 Minuten und neben Harumi Fuuki auch die Musik weiterer Künstler. Ich muss gestehen, dass ich mit dem Großteil des Albums nichts anfangen kann und dieses auf 9 Tracks mit knapp 25 Minuten zusammen gekürzt habe. Mit diesen 25 Minuten bin ich aber insgesamt sehr zufrieden, hierbei handelt es sich um:

01. Neverland 2:25
02. Twilight 1:36
03. Menoa Bellucci 3:39
04. Great Attack 1:07
05. Aurora 3:53
06. MENOA 4:23
07. Salvation 3:36

Bonus:
08. From Spain with Love 0:49
09. Bolero (Ravel) 3:21
 
"Neverland" eröffnet mit einem wunderschönen Thema, welches in "Menoa Bellucci" eine Reprise erfährt. "Twilight" ist ruhige Klaviermusik, "Great Attack" ein kurzes Action-Stück - Höhepunkt aber sind die beiden Tracks "Aurora" und "MENOA" bei dem es richtig "spacig" aber auch dramatisch wird.  Die Tracks habe ich abweichend zur Album-Reihenfolge angeordnet und hier die sieben genannten Tracks (ohne Bonus) als Hörprobe verlinkt. Wem das zu viel ist, dem würde ich zu "Neverland" und dann zu "Aurora" raten. Die Musik ist in vollständiger Form auf Spotify etc. verfügbar.

Hier also die sieben Tracks wie beschrieben in abgewandelter Reihenfolge:

01. Neverland

 

02. Twilight



03. Menoa Bellucci



04. Great Attack



05. Aurora



06. MENOA

 

07. Salvation



Mehr dann in den nächsten Tagen.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE DEER KING

 

Nach SEGODON möchte ich heute auf den meiner Meinung nach zweiten, hier vorgestellten, ganz großen Wurf von Harumi Fuuki zu sprechen kommen und bleibe dabei zum dritten (und voraussichtlich letzten) Mal im Genre des Anime. Es handelt sich um THE DEER KING. Der Film erschien 2021, die Filmmusik wurde im Februar 2022 veröffentlicht und ist damit noch recht aktuell.

Zur Handlung (Quelle: Filmstarts.de) - In den Jahren nach einem grausamen Krieg kontrolliert das Imperium von Zol nun das Land und die Bürger des rivalisierenden Aquafa - mit Ausnahme von Aquafas Feuerpferd-Territorium, wo wilde Hunde, die einst das tödliche Schwarze Wolfsfieber übertrugen, weiterhin frei umherstreifen. Als ein Rudel Hunde durch eine von Zol kontrollierte Mine rennt, werden Van (Stimme im Original: Shinichi Tsutsumi / deutsche Stimme: David Nathan), ein versklavter ehemaliger Soldat, und ein junges Mädchen namens Yuna (Hisui Kimura / Elisa von Tettenborn) gebissen, schaffen es aber, als einzige Überlebende des Angriffs zu entkommen. Endlich frei, suchen Van und Yuna ein einfaches, friedliches Leben auf dem Lande. Doch als die tödliche Krankheit wieder einmal um sich greift, finden sie sich am Scheideweg eines Kampfes wieder, der viel größer ist als jede einzelne Nation.

Die Filmmusik von Harumi Fuuki bietet alles, was man sich für einen solchen Film wünschen kann: markante Themen, geschickt dosierter Choreinsatz, packende Suspense- und Actionmusik, zeremoniell-folkloristische Feiermusik usw.  Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: mit 41 Tracks und einer Laufzeit von ca. 73 Minuten ist das Album etwas zu lang und manche der kurzen Tracks unter einer Minute durchbrechen etwas den Hörfluss. Habe daher mir eine eigene Version erstellt, die wie Folgt aussieht (bei zwei Tracks habe ich mehrere Tracks kombiniert, insbesondere bei der Overture):

The Deer King (2021)
01. The Dear Hunter - Overture [Extended] 5:08
        - [Original-Track 01 Overture]
        - [Original-Track 02 Cave]
        - [Original-Track 14 Asshimi]
        - [Original-Track 23 Connect with every life]

02. Van [Original-Track 04] 2:51
03. Black Wolf Fever [Original-Track 06] 2:08
04. Place of Happiness [Original-Track 12] 2:26
05. Arrival of Spring [Original-Track 17] 2:24
06. Yuna & Van [Original-Track 18] 3:34
07. Creeping Up [Original-Track 19] 2:25
08. Ossam Dog [Original-Track 20] 1:37
09. I'm me [Original-Track 21] 3:08
10. Three Strange People [Original-Track 24] 1:38
11. Weapons to Fight Illness [Original-Track 25] 2:50
12. My cute Daughter [Original-Track 30] 2:31
13. To the Dog King [Original-Track 33] 2:29
14. To live on with Her, I shall stay defiant [Original-Track 34] 3:07
15. Kenobi [Original-Track 35] 1:36
16. Combat - Determination not to give up 4:23
        - [Original-Track 36 Combat]
        - [Original-Track 37 Determination not to give up]

17. Risking my Life [Original-Track 39] 1:43
18. The Deer King [Original-Track 40] 4:23
19. Deer Whistle [Original-Track 41] 0:30
20. Hohsalle [Original-Track 05] 1:46

Dies ist aber nur eine mögliche Zusammenstellung, keiner der weggelassenen Tracks ist schlecht und eine andere Auswahl könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, nur eben 41 Tracks zersplittern den Hörfluss ein wenig zu sehr, abgesehen davon: absolut empfehlenswerte Musik!

Das Gute, der Score ist auf allen Plattformen verfügbar. Hier ein paar ausgewählte Tracks:


Das Hauptthema: Van

 

Bsp. Suspense-Track:  Black Wolf Fever



Bsp. zeremoniell-folkloristische Feiermusik: Arrival of Spring


Bsp. Action-Musik mit heroischem Ausklang zur Basis des Hauptthemas (Combat + Determination not to give up)

 

Bsp. Ruhigerer Track mit Weapons to Fight Illness


Bsp. ruhigere Variante des Hauptthemas mit Yuna & Van

 

 

 

Damit verlasse ich dann das Genre des Anime, habe aber noch ein paar Scores von Harumi Fuuki, die ich in den nächsten Tagen noch ansprechen möchte...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MASSAN

Abschließend für diese Woche noch ein letzter vorgestellter Score von Harumi Fuuki: MASSAN.

Bei MASSAN handelt es sich um eine Fernsehserie, es erschienen laut imdb 150 Folgen im Zeitraum 2014 - 2015. Zur Handlung:  Massan basiert auf dem Leben von Masataka Taketsuru und seiner Frau Jessie Roberta "Rita" Cowan, einer Schottin, die Taketsuru während seines Auslandsstudiums kennenlernte. Die Geschichte beginnt im Jahr 9 der Taisho-Ära, 1920, und entwickelt sich über die nächsten 50 Jahre: Der Sohn und Erbe einer Sake-Brauerei in Hiroshima entdeckt seine Leidenschaft für die Herstellung von Whiskey. Mit dem Segen seines Arbeitgebers reist er allein nach Schottland, um zu lernen, wie man den besten Whiskey herstellt. Nach zwei Jahren kehrt er mit seinem Wissen und seinem Traum vom Whiskeymachen und seiner neuen ausländischen Frau nach Japan zurück.

Es erschienen gleich zwei Soundtrack-CDs:
- YCCW-10245 = Album 1
- YCCW-10250 = Album 2

 

Vol. 1

5c8fb255ff4bed326f90c9b943bac.jpg

 

Vol. 2

c4b58287873604cbd42d3baf37db8.jpg



Liebenswert, manchmal auch im positiven Sinne ein wenig kitschig, tolle Themen, Einfluss von schottischer Musik, auch empfinde ich durchaus stellenweise eine gewisse Nähe zu James Horner. Wer sich von dieser Beschreibung nicht abschrecken lässt, der kann einen absolut fantastischen Score erleben, der wohl zu den Wichtigsten der Komponistin gehört. Persönlich schätze ich insbesondere Vol. 1 (die Hörproben sind zu diesem verlinkt), leider ist dieser nicht mehr ganz einfach zu bekommen  -  aber auch Vol. 2 weiß zu gefallen. Aber urteilt selbst:
 

 

Habe sogar noch ein altes Werbevideo zum Soundtrack gefunden:



Soweit für diese Woche von meiner Seite zu Harumi Fuuki, eventuell dann nächste Woche noch etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss möchte ich noch drei Scores von Harumi Fuuki ansprechen. Leider sind bei diesen die youtube-Hörproben Mangelware - dafür gibt es immerhin in zwei Fällen Spotify-Veröffentlichungen:

(1) EMPEROR IN AUGUST (2015)

SOST-1013.jpg?v=1

Neuverfilmung des Films von 1967 (damals) mit Toshiro Mifune und der Musik von Masaru Satoh.  Die Neuverfilmung ist von 2015, der Film stellt die Kette historischer Ereignisse vom April bis zum 15. August 1945 nach, die das weitere Schicksal Japans bestimmten: die letzten Monate des Oberkommandos der Streitkräfte des kaiserlichen Japans und des Militärrates unter der Führung von Hirohito in der Zeit vor Japans Kapitulation im Zweiten Weltkrieg, die Amtszeit von Kantaro Suzuki als Premierminister, die letzten Monate der Amtszeit des Kriegsministers Korechika Anami, die Bombardierung Tokios durch die Alliierten, die Vorbereitungen für die Operation Ketsugō, die Reaktion der Führung auf die Potsdamer Erklärung und die Atombombenanschläge auf Hiroshima und Nagasaki sowie ein gescheiterter Militärputsch, der die Kapitulation Japans vereiteln sollte.

Die Musik ist überwiegend ruhig, vom Charakter melancholisch-niedergeschlagen, getragen vom Hauptthema "Embracing Defeat" - die Ruhe wird aber gelegentlich durch Percussion durchbrochen, mal aggressiv dann wieder treibend, um die melancholische Grundstimmung zu unterstützen.

Für Hörproben kann ich leider nur auf eine japanische Seite verweisen (CDJapan):

https://www.neowing.co.jp/product/SOST-1013/track?from_cdj=1

 

 

(2) KAZOKU IRO: RAILWAYS OUR DEPARTURES (2018)

SOST-1033.jpg?v=1

Der 2018er Film handelt von Akira, die verwitwet ist und einen jugendlichen Stiefsohn hat. Als sie mit ihm in die Heimatstadt ihres verstorbenen Mannes reist, lernt sie ihren seltsamen Schwiegervater kennen und beschließt dennoch, dort zu leben und zu arbeiten. Sie besucht eine Ausbildung und tritt dem Eisenbahnunternehmen bei, wo ihr Schwiegervater arbeitet und ihr verstorbener Mann als Kind davon träumte.

Harumi Fuukis Musik kommt nahezu ohne Suspense, und vollkommen ohne Action aus, die warme - ruhige Musik wird ausschließlich durch ihre Melodien getragen und das aus meiner Sicht hervorragend. Das Hauptthema ist wieder mal ein großer Ohrwurm.

Hörproben auf CDJapan:  https://www.neowing.co.jp/product/SOST-1033/track?from_cdj=1

Spotify: 

 

 

(3) HAGETAKA (2018)

VPCD-86216.jpg?v=1

Es handelt sich laut verschiedener Quellen um das TV-Drama, nicht zu verwechseln mit dem Kinofilm (der wiederum von Naoki Sato vertont wurde). Vermutlich spielt das TV-Drama, ähnlich wie der Kinofilm, im Finanzmarkt und thematisiert Übernahmen, Heuschrecken-Verhalten etc.

Die Musik von Harumi Fuuki verbindet sehr geschickt ruhige melodische Ideen mit Rockelementen - lässt diese sogar in direkten Dialog miteinander treten, was aus meiner Sicht zu einem ungewöhnlichen, aber durchaus sehr reizvollem Ergebnis führt. Als Hörproben kann ich wiederum nur CDJapan und Spotify anbieten:

CDJapan: https://www.neowing.co.jp/product/VPCD-86216/track?from_cdj=1

Spotify:

 

 

Hiermit beende ich dann, bis auf Weiteres, die Vorstellung von Harumi Fuuki.

Ich hoffe, ihr findet ebenfalls gefallen an der ein oder anderen Musik von ihr. Gerne Feedback von Euch, welche Scores ihr interessant findet und was eher weniger...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung