Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: HOLLOW MAN (2CD - EXPANDED) (Jerry Goldsmith)


Empfohlene Beiträge

Zitat

media.nl?id=40407&c=ACCT67745&h=Ctqmaess

media.nl?id=40409&c=ACCT67745&h=KZxa4Zhh

World premiere complete 2-CD release of thrilling Jerry Goldsmith sci-fi score! Paul Verhoeven directs aggressive experiment-goes-awry thriller, Andrew W. Marlowe scripts, Elisabeth Shue, Kevin Bacon, Josh Brolin, Kim Dickens head cast, Columbia Pictures presents. Molecular experiment allowing laboratory ape to become invisible is successful. Tight-knit group of responsible scientists celebrates, then when human subject undergoes treatment, all goes dramatically awry. Gifted (or cursed) with extraordinary power, Sebastian (Bacon) turns to evil, allows jealousy and murderous instincts to flourish while undetectable. Former girlfriend (Shue) and competitive researcher (Brolin) fight time and science to unlock secrets and stop Sebastian from his evil rampage. Customary for Verhoeven, wild strokes of vivid mayhem and graphic violence eventually command the spotlight. Frequent collaborator Jerry Goldsmith creates one of his lengthiest scores of all time, brings incredible energy to picture utilizing wall-to-wall music. Composer enjoys opportunity to fashion strong overall musical architecture with well-developed thematic material. Primary theme plays early in opening credits (“The Hollow Man”) as sinuous line winding above lean, plucked harp figure. Goldsmith also offers strong, forward-moving rhythmic idea for suspenseful scientific experiments plus numerous episodes of gentle mystery and uneasy suspense. But it is Goldsmith’s forceful, ferocious action music that commands, dominates, rules the day! Scored for large orchestra, Goldsmith unleashes charged rhythmic energy with numerous intense cues, legendary scoring mixer Bruce Botnick captures each with snarling, edged crispness. Brass are especially punchy! Previous album yielded generous selection of highlights but this Intrada restoration features over half an hour of previously unreleased score plus another 45 minutes of alternates! Goldsmith recorded an unusually large amount of pickups and inserts to be edited into existing cues, sometimes significantly altering tone or texture, changing endings or beginnings, resulting in changes both dramatic and subtle. Instead of simply including them as extras by themselves, Intrada assembles all of these revised bars onto their full-length respective cues. Listeners can select their preferred versions or play them all. The extras alone play as a complete album! New highlights abound amongst new material but oft-requested early action cue “Chasing Isabelle” stands out, with pulsating left-hand piano in energetic Rambo-ish manner! Two completely different takes of the previously unreleased “Wet Attack” also grab attention! Entire 2-CD assembled from original digital stereo mixes provided by Botnick. Flipper-style cover art designed by Kay Marshall  plus informative booklet notes by Jeff Bond complete exciting package. Bruce Botnick records at Abbey Road Studios in London, Alexander Courage orchestrates, Jerry Goldsmith composes, conducts. Intrada Special Collection 2-CD set available while quantities and interest remain!

Play all clips
 

CD 1 Complete Score
01. The Hollow Man (2:58)
02. Lady In The Window (0:40)
03. I’m A Genius (0:36)
04. Chasing Isabelle (2:04)
05. Isabelle Comes Back (6:00)
06. Linda & Sebastian (2:54)
07. This Is Science (6:16)
08. I Liked It (1:41)
09. The Buttons (Revised) (3:28)
10. Coffee Break (1:18)
11. Not Right (4:50)
12. What Went Wrong? (1:41)
13. In The Mirror (1:03)
14. Why Not? (0:58)
15. I Can’t See Him (4:31)
16. I Liked It #2 (1:37)
17. Not Yet (0:50)
18. Broken Window (2:57)
19. He’s Here (3:13)
20. Dead Dog (1:31)
21. False Image (1:59)
22. Late Meeting (0:36)
23. Hi Boss (2:53)
24. No Code (4:05)
25. Find Him (Revised) (4:55)
26. Bloody Floor (5:13)
27. Linda Takes Action (4:47)
CD 1 Total Time: 76:37

CD 2 Complete Score (Continued)
01. Wet Attack (Revised) (1:23)
02. The Elevator (2:56)
03. The Big Climb (Revised) (3:09)
04. The Hollow Man (End Credits) (7:16)
Score (Continued) Time: 14:49
Complete Score Total Time: 91:26

The Extras
05. Chasing Isabelle (Alternate) (2:07)
06. Isabelle Comes Back (Alternate) (6:00)
07. Linda & Sebastian (Alternate) (2:54)
08. This Is Science (Album Version) (6:20)
09. The Buttons (2:13)
10. I Can’t See Him (Alternate) (4:14)
11. Not Yet (Revised) (0:41)
12. Broken Window (Revised #1) (2:53)
13. Broken Window (Revised #2) (2:53)
14. He’s Here (Revised) (3:13)
15. Find Him (4:36)
16. Bloody Floor (Revised) (4:45)
17. Wet Attack (1:10)
18. The Big Climb (3:06)
Total Extras Time: 47:24
CD 2 Total Time: 62:29

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wie ich mir bereits gedacht habe, erfolgt keine Veröffentlichung der DSD Master, die zeitgleich mit den herkömmlichen Master von Bruce Botnick gemacht wurden. Hätte mich auf eine 5.1 SACD schon sehr gefreut, zumal Intrada in der Vergangenheit doch mit Veröffentlichungen von Rambo 2 und Poltergeist 2 auf den Unterschied der digitalen und analogen Tapes so herumgeritten sind. Vielleicht wird ja einiges im Booklet erläutert, aber so ist es erstmal etwas enttäuschend! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1999 entwickelten Philips und Sony gemeinsam die SACD (Super Audio Compact Disc), die eine höhere Auflösung versprach und zudem die Möglichkeit bot, eine Musik in Mehrkanalton darzustellen. Die Daten werden im DSD Format auf dem Datenträger abgespeichert. Es versprach zudem einen "wärmeren" Klang, der insbesondere den Analog Fans, insbesondere den Vinyl Fans ansprechen sollte. 

Während der Recording Sessions wurde  laut der Zeitschrift "Music from the movies" (Ausgabe 29 vom Oktober 2000) die Musik herkömmlich von Bruce Botnick, als auch durch Techniker von Philips und Sony zeitgleich die Musik im DSD Format aufgenommen (welches z. B. eine spätere SACD ermöglichen würde). 

Sprich es gibt zwei Master. 

Man hätte ja beispielsweise eine 4 CD Box mit 2 CDs und 2 SACD's rausbringen können. Man hätte auch 2 Hybrid SACD's rausbringen können, die sowohl auf einem herkömmlichen CD Player als auch auf einem SACD Player abspielbar sind (um das hochauflösende Tonformat bzw. 5.1 Aufnahmen darstellen zu können, benötigt man einen entsprechenden Player).

In der Vergangenheit hat insbesondere Intrada immer auf seine Veröffentlichungen mit verschiedenen Mastertapes (analoge bzw. digitale Tapes) hingewiesen. Vor allem wegen der klanglichen Unterschiede. Beispiele hier sind die aufwendigen Boxen von Poltergeist 2 oder das 2 CD Set von Rambo 2. Zugegeben ist das Mastering von SACD's bestimmt aufwendiger und teurer. Aber hier im Fall Hollow Man, soll es ja zumindest von der Aufnahme ja schon das Grundmaterial im DSD Format geben. 

Man hätte mehr machen können. 

Vielleicht findet sich eine Erklärung im Booklet oder im Podcast von Goldsmith Odyssee von Yvar Moradi. 

Könnte mir aber gut vorstellen, dass solche Details unter dem Tisch gekehrt werden. 

Varese hat es im letzten Jahr beispielsweise mit der Doppel SACD von Matrix bewiesen, wie toll Musik nochmal extra klingen kann. 

Ganz zu schweigen von Sachen aus dem Klassik, Pop oder Rock Bereich. Hier sind besonders einige Ausgaben von Pink Floyd zu erwähnen... 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen! Aber

vor 14 Stunden schrieb Jack Bauer:

Man hätte mehr machen können. 

scheitert in diesem Fall wohl definitiv an dem Score bzw. der zu erwartenden, begrenzten Nachfrage. Das ist eben kein Konsens-Titel mit Mainstream-Potenzial, das ist schon eher ein Nischen-Score. Ich freue mich insofern, dass das von Intrada überhaupt so veröffentlicht wird (und nicht irgendein Hit in der Viert-VÖ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SACD-Format stirbt doch auch. Hi-End gibt es heute überwiegend digital mit fantastischen Auflösungen. Und auch in 5.1. Beispiel. Auf Wikipedia im Artikel zur SACD:

Zitat

In den USA sanken die Umsätze mit SACDs von 26,3 Mio. US-$ im Jahr 2003 auf nur noch 200 000 US-$ im Jahr 2020. Der Marktanteil der SACD am Umsatz mit physischen Tonträgern betrug 2020 damit nur etwa 0,02 %.

Ich habe ein paar SACDs hier, weil Varèse die CDs als SACD-Hybrid produziert hat (ich glaube drei: Timeline, Star Trek Nemesis, The Great Train Robbery). Ich kann zwar den individuellen Wunsch verspüren, eine Musik in 5.1 zu hören, auch wenn sie von einem 25 Jahre alten Masterband stammt, aber enttäuscht würde ich echt nicht sein. Es gibt heute nicht mehr so viele Käufer für Filmmusik-CDs von Nischenlabeln, warum sollte gerade Intrada, die niemals eine SACD veröffentlicht haben, das jetzt noch machen? Die bekommen viele CD-Veröffentlichungen heute schon nicht mehr los. Siehe auch hier...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass High End Audio und Filmmusik nur eine ganz, ganz kleine Schnittmenge haben und zwar nur dann, wenn Boomer sich Musiken ihrer Jugend ins Regal stellen wollen, also vielleicht einen ST:TMP oder A New Hope oder auch spätere Hits wie Matrix oder Titanic. Sonst kriegt man die eher mit Classic Rock, glaub ich.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Plattenanbieter nicht alle technischen Möglichkeiten nutzt, aber geschäftlich ist eine SACD-Version  (zumal als 4CD-Set) von einem nicht wirklich mehrheitsfähigen Nischen-Score wie "Hollow Man" nicht vernünftig. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich bedingt zu. 

Wenn ich es richtig verstehe und gelesen habe, gibt es ja praktisch schon das DSD Master. Meiner Ansicht nach, ist quasi die Hälfte der Arbeit schon getan... 

In der Vergangenheit hat Intrada aber häufig darauf hingewiesen, dass Wiederveröffentlichungen diverser Soundtracks im Sinne der Klangqualität herausgebracht wurden. Das führte auch zu öffentlichen Debatten im FSM Board beispielsweise zwischen Intrada und Kritzerland. Gegenstand war damals, wenn ich mich recht erinnere, das 2 CD Set von Poltergeist 2 (Kritzerland) und das 3 CD Set von Intrada. In den letzten Jahren sind viele Scores wiederveröffentlicht worden, mit dem Hinweis, dass es jetzt noch besser klingt, dank anderer, besserer Master. Im Falle Hollow Man macht man es leider nicht. 

Vielleicht wird bei der nächsten Ausgabe von der Goldsmith Odyssee etwas Licht ins Dunkel dahingehend gebracht. Wenn ich  David Lichty im FSM Board richtig verstanden habe, wird es im kommenden Podcast auch thematisiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jack Bauer:

Wenn ich es richtig verstehe und gelesen habe, gibt es ja praktisch schon das DSD Master. Meiner Ansicht nach, ist quasi die Hälfte der Arbeit schon getan... 

Wo hast Du das gelesen? Woher weißt Du, dass es von vielen anderen Scores nicht auch DSD-Masterbänder gab, die nicht veröffentlicht wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine technische Frage: Wäre es denn - vom Sinn, der Kosten und des Nutzens mal abgesehen - theoretisch möglich, auch "altes Zeug", wie z. B. die Bond- Soundtracks, "Star Wars" oder auch Serien aus den 1960er, 70er, 80er und 90er Jahren so aufzubereiten? Oder braucht man dazu eine Aufnahmetechnik, die es damals noch nicht gab? So wie ich das verstehe, reichen normale Mono- und Stereobänder da wohl nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb magnum-p.i.:

Mal eine technische Frage: Wäre es denn - vom Sinn, der Kosten und des Nutzens mal abgesehen - theoretisch möglich, auch "altes Zeug", wie z. B. die Bond- Soundtracks, "Star Wars" oder auch Serien aus den 1960er, 70er, 80er und 90er Jahren so aufzubereiten? Oder braucht man dazu eine Aufnahmetechnik, die es damals noch nicht gab? So wie ich das verstehe, reichen normale Mono- und Stereobänder da wohl nicht aus.

 

Nach meinem (begrenzten) technischen Verständnis ist das ein bisschen so wie mit 3D oder THX - kann alles hochgerechnet und umgeregelt werden, ist aber ab einem gewissen Qualitätsniveau des Ausgangsmaterials in keinem Sinnverhältnis zum (wirtschaftlichen) Nutzen. Insofern versteh ich schon Jack Bauers Frustration ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute aus Berlin angekommen.
Was ich mich allerdings schon bei der Vorankündigung gefragt habe bezieht sich auf die Score-Länge von 91 min

Der isolated Score auf der DVD hat eine Länge von knapp 80 min - wo kommen die restlichen ca 12 Minuten her? Unused Themes?

Und warum steht auf dem Front-Cover "Expanded" und nicht "Complete" wie auf dem Back-Cover?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob geschossen: weil im Programm nun die Musik für die etlichen Deleted Scenes mit dabei ist. Ein Beispiel ist "False Image". Der Track ist in dem Deleted Scenes-Video unten ab 4:44 zu hören.

Der Track war zwar auch auf dem alten Album, aber ob die Szene im Film war, weiß ich nicht. Den tue ich mir nicht mehr an. :)

Bei DVDs auch PAL-Speedup berücksichtigen. Das erklärt aber keine 11 Minuten, höchstens um die 3 bis 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 13:42 schrieb scorefun:

Heute aus Berlin angekommen.
Was ich mich allerdings schon bei der Vorankündigung gefragt habe bezieht sich auf die Score-Länge von 91 min

Der isolated Score auf der DVD hat eine Länge von knapp 80 min - wo kommen die restlichen ca 12 Minuten her? Unused Themes?

Es gibt einen 6 Minuten längeren Director's Cut auf Blu Ray. Da dürfte auch einiges an zusätzlicher Musik zu finden sein.

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4544

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung