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WaterTower Music: Ramin Djawadi: House of the Dragon


TheRealNeo
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WaterTower Music has released the first soundtrack album for the HBO original series House of the Dragon. The album features selections of the original music from the show’s first season composed by Emmy Award winner Ramin Djawadi (Game of Thrones, Westworld, Eternals, Iron Man, Uncharted, Clash of the Titans, A Wrinkle in Time). The soundtrack is now available to stream/download on all major digital music services, including Amazon. A CD version is available to order here. House of the Dragon is created by Ryan Condal & George R. R. Martin and stars Paddy Considine, Matt Smith, Olivia Cooke, Steve Toussaint, Emma D’Arcy, Eve Best, Sonoya Mizuno, Fabien Frankel and Rhys Ifans. The fantasy drama based on Martin’s Fire & Blood is set 200 years before the events of Game of Thrones and tells the story of House Targaryen. The season finale just premiered tonight on HBO. A second season has already been ordered.

Here’s the album track list:

 

1. Main Title (from “Game of Thrones”) (1:45)
2. The Heirs of the Dragon (2:27)
3. Reign of the Targaryens (1:32)
4. Rhaenyra’s Welcome (1:40)
5. A Pack of Hounds (2:57)
6. The Tournament (1:51)
7. An Impossible Choice (1:34)
8. The Rogue Prince (1:43)
9. The Prince That Was Promised (4:34)
10. Compromise and Consequences (2:54)
11. The Power of Prophecy (2:36)
12. Trouble in the Stepstones (2:26)
13. Surrender (4:15)
14. King of the Narrow Sea (6:17)
15. Lanterns at Nightfall (5:00)
16. Whatever May Come (2:54)
17. House Velaryon (2:38)
18. The Green Dress (2:50)
19. First Dance (1:06)
20. Celebration Dance (2:14)
21. Targaryen Dance (1:55)
22. We Light the Way (2:47)
23. Destiny (2:56)
24. Pass Judgement (4:21)
25. Funeral by the Sea (3:01)
26. Daemon and Rhaenyra (2:41)
27. Aemond Rides Vhagar (3:11)
28. The Hard Truth (2:31)
29. Sealed in Fire and Blood (4:10)
30. Protector of the Realm (3:15)
31. The Silent Sisters (3:24)
32. The Language of Girls (1:42)
33. A Warning (2:30)
34. Lament (3:26)
35. Fate of the Kingdoms (3:25)
36. Interests of the Realm (3:53)
37. Coronation (1:14)
38. Dragons Will Rule the Kingdom (1:36)
39. The Crown of Jaeharys (3:20)
40. Dragons Do Not Fear Blood (1:22)
41. Death and Rebirth (1:37)
42. True Meaning of Loyalty (3:17)
43. Bloodlines Will Burn (4:26)
44. The Promise (2:12)

http://filmmusicreporter.com/2022/10/23/house-of-the-dragon-soundtrack-album-released/

Wieder mal sehr gelungen!

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vor 5 Minuten schrieb TheRealNeo:

Nicht nur das.
Mit ETERNALS, UNCHARTED oder REMINISCENCE ist er ja auch gut im Kinogeschäft unterwegs.

 

Ich will garnicht diskutieren, muss aber anmerken, dass Djawadi im Kino weiterhin der große Durchbruch fehlt. Er bekommt da Jobs, klar, aber irgendein A-Projekt, bei dem man ihm die Freiheiten gibt wie z.B. bei GoT oder Westworld und bei dem er sich einer größeren Öffentlichkeit mit eigenen Ideen empfiehlt, fehlt halt noch. Das geht leider vielen Ex-RCPlern so (ich denke da besonders an Holkenborg).

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vor 1 Minute schrieb TheRealNeo:

Aber was für ein A-Projekt soll das neben Comicverfilmungen noch groß sein?

 

Gute Frage. Ich denke, Djawadi (oder Lorne Balfe) würde es gut tun, Stammkomponist eines/einer populären, aber ausreichend eigenwilligen Regisseurs oder Regisseurin zu sein. Das scheint ja immer noch die ideale Arbeitssituation zu sein, siehe Desplat und Audiard bzw. Wes Anderson oder Cliff Martinez mit Soderbergh oder Winding Refn.

Dass im modernen Superhelden-Kino keine großen musikkünstlerischen Sprünge drin sind, versteht sich ja.

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vor einer Stunde schrieb Souchak:

Stammkomponist eines/einer populären, aber ausreichend eigenwilligen Regisseurs oder Regisseurin zu sein.

Das schränkt den Korridor an A-Projekten natürlich schon ein. Denn z.Bsp. Balfe kann sich generell über A-Projekte nun nicht beklagen. Mission: Impossible 6-7.2; wohl neuer Stammkomponist von Michael Bay und die letzten Bruckheimer Produktionen hat er auch vertont. Das Problem sind nicht die A-Filme, sondern die Filme, bei denen "kreative" Musik gewünscht wird. Das müssen nicht mal A-Filme sein.

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vor 17 Minuten schrieb Lars Potreck:

Das schränkt den Korridor an A-Projekten natürlich schon ein. Denn z.Bsp. Balfe kann sich generell über A-Projekte nun nicht beklagen. Mission: Impossible 6-7.2; wohl neuer Stammkomponist von Michael Bay und die letzten Bruckheimer Produktionen hat er auch vertont. Das Problem sind nicht die A-Filme, sondern die Filme, bei denen "kreative" Musik gewünscht wird. Das müssen nicht mal A-Filme sein.

 

Ich halte das für eine Definitionssache und zwei verschiedene Dinge: Balfe steht gut da, aber weder M:I noch Bay sind Bühnen, auf denen er sonderlich ausgefallen arbeiten kann (bei M:I 3&4 hatte es Giacchino da noch leichter).

Und wenn ich "A-Projekte" sage, meine ich damit keine sicheren Einnahmequellen, sondern irgendwas aus der (zugegebenermaßen im Kino selten gewordenen) Schnittmenge aus Anspruch und Popularität. Ich denke da an sowas wie "Drive" oder was immer Nolan dreht.

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vor 2 Minuten schrieb Souchak:

 

Ich halte das für eine Definitionssache und zwei verschiedene Dinge: Balfe steht gut da, aber weder M:I noch Bay sind Bühnen, auf denen er sonderlich ausgefallen arbeiten kann (bei M:I 3&4 hatte es Giacchino da noch leichter).

Und wenn ich "A-Projekte" sage, meine ich damit keine sicheren Einnahmequellen, sondern irgendwas aus der (zugegebenermaßen im Kino selten gewordenen) Schnittmenge aus Anspruch und Popularität. Ich denke da an sowas wie "Drive" oder was immer Nolan dreht.

Wenn es nach Kreativität geht stimme ich dir zu. Aber du schreibst es ja selbst, diese Filme sind rar geworden im Kino. Und auf Nolan mag das filmisch zutreffen, musikalisch ist das aber auch oft wenig überzeugend. Da hat es auch wenig genützt, dass Zimmer Millionen von Dollar für seine musikalischen Experimente rausblasen durfte. Vielleicht dürfen Djawadi und Balfe ja mal irgendwann für Spielberg (als Regisseuer) einen Film vertonen. Da stehen die Chancen für Kreativität nicht schlecht.

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vor 2 Minuten schrieb Lars Potreck:

Wenn es nach Kreativität geht stimme ich dir zu. Aber du schreibst es ja selbst, diese Filme sind rar geworden im Kino. Und auf Nolan mag das filmisch zutreffen, musikalisch ist das aber auch oft wenig überzeugend. Da hat es auch wenig genützt, dass Zimmer Millionen von Dollar für seine musikalischen Experimente rausblasen durfte. Vielleicht dürfen Djawadi und Balfe ja mal irgendwann für Spielberg (als Regisseuer) einen Film vertonen. Da stehen die Chancen für Kreativität nicht schlecht.

Hot take oder möglicherweise unpopuläre Meinung - Spielberg ist filmmusikalisch imho schon lange nicht mehr der Motivator.

Und was Nolan angeht: Ich würde mich ernsthaft freuen, wenn der mal mit anderen Komponist:innen als Zimmer arbeiten würde, das bekäme wohl beiden mal ganz gut.

Aber zurück zu Ramin Djawadi: Ich denke, dass der auch im Kino echt schöne Arbeiten abliefern könnte. Wenn er nur mal gelassen wird. Ich persönlich finde es enorm ernüchternd, wie einfallsreich er bei Serien arbeitet, aber im Kino weiterhin sehr, wie sag ich das: funktionale Musiken abliefert.

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vor 1 Minute schrieb Souchak:

Hot take oder möglicherweise unpopuläre Meinung - Spielberg ist filmmusikalisch imho schon lange nicht mehr der Motivator.

Und was Nolan angeht: Ich würde mich ernsthaft freuen, wenn der mal mit anderen Komponist:innen als Zimmer arbeiten würde, das bekäme wohl beiden mal ganz gut.

Aber zurück zu Ramin Djawadi: Ich denke, dass der auch im Kino echt schöne Arbeiten abliefern könnte. Wenn er nur mal gelassen wird. Ich persönlich finde es enorm ernüchternd, wie einfallsreich er bei Serien arbeitet, aber im Kino weiterhin sehr, wie sag ich das: funktionale Musiken abliefert.

Ramin hat ja in der Vergangenheit schon mit Del Toro und Zhang Yimou gearbeitet. 2 Regisseure, die in Ihren Filmen in der Regel überzeugende Scores hatten. Für Pacific Rim und The Great Wall wollte man von Djawadi dann aber auch nur die RCP Schiene haben. Es wäre schön, wenn man diesen Leuten einfach mehr zutrauen würde.

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