Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: CONAN THE BARBARIAN und CONAN THE DESTROYER von Basil Poledouris


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Manchmal bin ich geneigt zu schreiben: Niemand wird gezwungen, eine angeblich oder tatsächlich sub-optimale Veröffentlichung zu erwerben. Erspare ich mir und euch aber.

Ich bin da ja immer ganz bei dir, aber in ungefähr zwei von drei Fällen wurde lediglich benannt, warum man sich die Veröffentlichung nicht zulegen möchte. Gleiche Post habe ich gesehen, in denen noch weniger begründet steht, warum man es sich zulegen möchte.

Das Gemuffe mag ich auch nicht, aber ne begründete Meinungsäußerung wird ja wohl noch erlaubt sein? Oder habe ich da jetzt nur etwas übersehen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede/r kann alles sagen, das ist auch voll okay, so soll das sein. Aber als jemand, der mit LP-Schnitten, arg kurzen CDs und elenden Score/Song-Kombis gross geworden ist, wundere ich mich heute manchmal über die Mischung aus Anspruchsdenken und eher kleinlicher Kritik.

Wenn ich das richtig überblicke, gab es CONAN zehn Jahre lang nur als LP - und dann auf zwei verschiedenen CDs. Heute kommt noch die Neu-Einspielung dazu. Und eben Intradas 3CD-Set. Ehrlich, was gibt es da zu jammern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede/r kann alles sagen, das ist auch voll okay, so soll das sein. Aber als jemand, der mit LP-Schnitten, arg kurzen CDs und elenden Score/Song-Kombis gross geworden ist, wundere ich mich heute manchmal über die Mischung aus Anspruchsdenken und eher kleinlicher Kritik.

Wenn ich das richtig überblicke, gab es CONAN zehn Jahre lang nur als LP - und dann auf zwei verschiedenen CDs. Heute kommt noch die Neu-Einspielung dazu. Und eben Intradas 3CD-Set. Ehrlich, was gibt es da zu jammern?

Aso, verstehe. Klang für mich gerade so wie ein Rundumschlag an alle, die es vielleicht einfach nicht kaufen möchten und das geäußert haben.

Aber klar, was darüber hinaus geht, dass... geht irgendwie darüber hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede/r kann alles sagen, das ist auch voll okay, so soll das sein. Aber als jemand, der mit LP-Schnitten, arg kurzen CDs und elenden Score/Song-Kombis gross geworden ist, wundere ich mich heute manchmal über die Mischung aus Anspruchsdenken und eher kleinlicher Kritik.

Wenn ich das richtig überblicke, gab es CONAN zehn Jahre lang nur als LP - und dann auf zwei verschiedenen CDs. Heute kommt noch die Neu-Einspielung dazu. Und eben Intradas 3CD-Set. Ehrlich, was gibt es da zu jammern?

Vergiss es ! Ich werde mich dazu nicht mehr äussern.;)

Weder habe ich es nötig alles klein und breit zu erläutern was meine Recherchen bei Harmonia Mundi bzgl. des Stückes angeht und zweitens habe ich es schon mal gar nicht nötig mich hier zu rechtfertigen !!!!

Nur weil ich ein klein wenig Kritik geäussert habe, ist das noch lange kein Jammern. Das ist ein Unterstellung und dazu noch eine Riesen Unverschämtheit.

Deswegen soll das auch jetzt von mir der letzte Beitrag zu diesem Thema gewesen sein !

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber beide Fassungen sind absolut identisch, somit liegt keine Urheberrechtsverletzung vor. Und selbst für das Intrada Album MUSSTE man die Clemcic Consort Aufnahme lizensieren lassen. :)

Nach Occam's razor könnte es aber auch folgendes sein: Es wurde schlicht und ergreifend vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte damit auch nicht weiter Fake kritisieren, ich nehm das gerne hin, dass dies oder das Stück nicht in besserer Qualität vorhanden war (wobei son Rauschen aber nun wirklich wegmachbar sein sollte, siehe auch HOOK wo'n Kumpel von mir innerhalb ner Viertelstunde die ULTIMATE BATTLE Cues quasi auf ein und dasselbe Niveau gebracht hat... (also im Positiven haha).

 

nur bin ich eben kein solcher Fan von diesem Score, dass ich denke ich brauch jetzt jede Note, zudem eben in Mono oder so... bin mit der Varese Präsentation total zufrieden... wie schon erwähnt isses eben eine Geschmacks- oder Entscheidungsfrage ob man lieber jede Originalnote hören will egal in welchem Klang oder eine Neueinspielung, die klanglich dem Original vorzuziehen ist, aber ggfs. anders anmutet...

 

ich belass es bei meinem Kompromiss den Score in seinen 60+ zu geniessen bei der Varese und jut ist.

 

Und dass man einen vermeintlichen Meilenstein der Filmmusik oder Holy Grail entgegen dem Geschmack ALLER ANDEREN 7 Milliarden Menschen nicht mag sei ja wohl auch erlaubt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Klangverbesserung im Vergleich zur Varese ausgabe ist schon ziemlich deutlich. Hörbares rauschen wie im Prolog track ist eher die ausnahme. Alles klingt transparenter, die elemente sind klarer voneinander zu unterscheiden, gerade wenn es lauter wird und der ganze orchesterapparat zu hören ist. Man muss sich regelrecht daran gewöhnen nach all den jahren der muffligen, breiigen Klänge, denn nun wirkt alles halt auch eine spur dünner als vorher. Was das neue material angeht, so sind für mich nur wenige tracks echte highlights. Das beste gabs in der tat schon vorher auf der varese. Sachen wie der pitfight oder der hexentrack fand ich schon auf der bootleg ermüdend. Das eigentliche highlight ist der verbesserte klang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir CONAN angehört aber ich bin nicht der Meinung, dass der Klang besser geworden ist, es klingt jetzt alles viel zu blechern und dünn. Etwas Hall wäre gut gewesen, denn der Sound ist so "trocken", das war bei MASADA leider auch schon der Fall. Die Streicher klingen hier einfach fremdartig, fast schon wie ein Syntheffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir CONAN angehört aber ich bin nicht der Meinung, dass der Klang besser geworden ist, es klingt jetzt alles viel zu blechern und dünn. Etwas Hall wäre gut gewesen, denn der Sound ist so "trocken", das war bei MASADA leider auch schon der Fall. Die Streicher klingen hier einfach fremdartig, fast schon wie ein Syntheffekt.

 

Blechern war der klang von conan aber schon immer und auch die bläser hatten immer einen sehr rauen klangcharakter. Das bleibt hier auch alles erhalten. Mich haben aber immer schon die anomalien bei großen Lautstärken in diesem score gestört und die sind jetzt halt komplett verschwunden. Inwiefern ein künstlicher halleffekt irgendwas am klang verbessern soll erschließt sich mir nicht. Die aufnahme klingt halt einfach so, wie sie hier präsentiert wird und es klingt für meine begriffe um längen besser als die Varese. Man merkt halt einfach, dass der master hier ein hörbar besserer ist. Das würde ich sogar nichtmal als geschmackssache sondern als fakt ansehen. Ob die gebotenen verbesserungen überzeugend sind muss natürlich jeder selber entscheiden. Die tatsache, dass bei der aufnahme selber keine optimalen bedingungen herrschten lässt sich im nachhinein nunmal nicht so einfach kompensieren. Wenn die location nunmal keinen auslagernden hall oder Akustik ala Abbey Road hatte bzw. die techniker/mikrofonierer geschlafen haben lässt sich das halt nicht hinterher fälschen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen

 

Nach langer Abwesenheit von diesem Forum fühle ich mich durch die Veröffentlichung meines Lieblinsgscores gezwungen mich mal wieder zu melden. Und bei Gott ich wünschte es wäre um die CD zu loben, aber leider ist genau das Gegenteil der Fall...

 

Ich weiss ja nicht was die Leute bei Intrada unter guter Soundqualität verstehen, aber auf jeden Fall aber deckt es sich nicht mit dem was ich darunter verstehe. Über das Rauschen könnte ich ja noch hinwegsehen, zumal es nicht zu aufdringlich ist und auch nur bei vereinzelten Tracks bzw. z.T. nicht mal wärend eines ganzen Tracks. Was ich aber gar nicht haben kann ist Knacken und Klopfen. Aber genau das gibt es vor allem auf CD1 in Hülle und Fülle bei etwa der Hälfte der Tracks. Wenn das jetzt nur die neuen Sachen betreffen würde, ok, da ist nicht so viel wichtiges dabei und man könnte sich ja damit herausreden dass es davon keine bessere Quelle gibt. Aber wenn ich bei "The Leaving / The Search" vor lauter Knacken und Klopfen Angst um meine Boxen haben muss während genau der selbe Track auf der Varese CD in völlig einwandfreier Qualität zu finden ist muss ich mich doch schon sehr wundern. Das selbe gilt übrigens auch für andere Tracks die auf der Intrada mehr oder weniger deutliche Störgeräusche aufweisen, auf der Milan und/oder Varese aber frei davon sind. Ja, ich höre auch dass die Musik auf der Intrada durch's Band besser klingt, voluminöser, klarer, differenzierter. Das lässt die Vermutung aufkommen dass auf den bisherigen VÖ's die Störgeräusche herausgefiltert wurden was natürlich eine Verschlechterung der Klangqualität nach sich zieht.

 

Aber wisst Ihr was? Die haben das richtige gemacht, und Intrada das falsche. Was nützt mir die beste Klangqualität wenn ich vor lauter Störgeräuschen die Musik gar nicht mehr geniessen kann? Da nehme ich doch lieber eine etwas geminderte Qualität in kauf und hab dann dafür ungestörten Musikgenuss. Die Klangqualität der beiden anderen VÖ's ist zwar nicht 1A, aber wirklich gut genug. Da habe ich weitaus schlimmeres in meiner Sammlung.

 

Alles in allem bin ich schwer enttäuscht. Nachdem ich gehofft hatte endlich eine VÖ von Conan zu bekommen auf der alles drauf ist so dass ich nicht mehr selber was zusammenbasteln muss bleibt mir doch wieder nichts anderes übrig als von allen CD's die jeweils am besten klingenden Tracks zusammenzusuchen und mir daraus eine eigene Version zu schustern. Ich glaub's aber langsam echt nicht mehr. Jetzt habe ich 4 VÖ's von diesem einen Score und keine ist davon ist brauchbar. Auf zweien fehlen wichtige Tracks, eine ist diese unsägliche Neueinspielung von den Pragern und die letzte eben die Knackorgie von Intrada. Und der grösste Witz an dem ganzen ist ja natürlich dass es nicht irgend einen der zig tausend Scores da draussen treffen kann sondern natürlich ausgerechnet meinen Lieblingsscore. Murphy lässt grüssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt borniert zu klingen. Dann hätte mich Intrada kontaktieren können, um die Stereoaufnahme zu bekommen.

Die hätte man mit dem Frauenchor zusammenmischen können, und remastern. Hätte ich ebenso ohne weiteres in meinem Studio machen können.

Und wenn schon keine Multitrackaufnahme von dem Stück vorhanden ist, hätte man da trotzdem eine feine Stereoversion mit Chor zaubern können.

Den Track habe ich ewiglang schon auf YT und zudem auch schon einige male im Intrada Forum gepostet.

Man war sich der besseren Aufnahme also bewusst.

Chance vertan.

 

Also ich hab's ja so verstanden, dass der Chor nur noch fertig abgemischt mit dem Track vom Clemensic Consort vorliegt und das eben auch nur noch in Mono. Eine Neuabmischung in Stereo dürfte dann ziemlich schwierig sein - oder seh ich da jetzt was falsch?

 

Shin :ph34r:

 

P.S.: CDs sind endlich da und ich find's sie einfach nur großartig!!!  :wub: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. glaube wenn es die Anlage oder die Ohren wären, dann würde er das bei jeder CD hören... also hört sich wirklich nach einer defekten CD an. An deiner Stelle würde ich Intrada mal eine Mail schreiben und vielleicht bekommst du ja ein Ersatzexemplar. 

Du hast sie doch direkt bei Intrada bestellt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Box ist heute angekommen und ich bin jetzt bei CD2.

Ganz ehrlich - mir kommen die Tränen bei dem was ich da höre. Was für ein Sound! Ich kann gar nicht glauben, was die aus dem Master rausgeholt haben. Fast alle Tracks klingen so, als wäre es eine Aufnahme neueren Datums. Und glücklicherweise kann ich mich nicht über Stör - und Klackgeräusche beklagen. Die Musik klingt technisch sauber.

Aber das war ja nicht der Grund, warum ich mir nun schon die 4. Version dieses Scores gekauft habe. In meinem Regal steht die alte Varese CD aus den 80igern und auch die Milan Version, die mehr Tracks enthielt. Außerdem habe ich mir die Neueinspielung gekauft, weil ich endlich alle Tracks haben wollte. Eigentlich ist die Neueinspielung wirklich sehr nah am Original, aber es ist doch so, dass die Musik zu Conan nur dann seine volle Wirkung entfaltet, wenn es die Originaleinspielungen all ihren kleinen Fehlern und Misstönen ist. Für mich gehört das zu dieser Musik dazu und deshalb habe ich noch einmal zugeschlagen.

 

Das wird aber defintiv meine letzte Version dieses Scores sein. Mehr und besser geht einfach nicht. Für mich ist das DIE Veröffentlichung des Jahres 2012.

 

Direx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.. glaube wenn es die Anlage oder die Ohren wären, dann würde er das bei jeder CD hören... also hört sich wirklich nach einer defekten CD an. An deiner Stelle würde ich Intrada mal eine Mail schreiben und vielleicht bekommst du ja ein Ersatzexemplar. 

Du hast sie doch direkt bei Intrada bestellt oder?

 

Das mit der deffekten CD war auch mein erster Gedanke. Aber rein äusserlich kann ich nichts erkennen. Die Oberfläche ist völlig unbeschädigt und sauber.

 

Mittlerweile habe ich die CD noch auf der Heimkinoanlage getestet, nur um sicher zu gehen dass es doch nicht an der Anlage liegt. Das Ergebniss ist völlig schizophren:

 

Track 19 von CD 1 knackt z.B. in den ersten 10 Sekunden wie die Hölle auf meiner Stereoanlage aber spielt völlig einwandfrei auf meiner Heimkinoanlage. Die Knackser auf der Stereoanlage treten jedes mal an einer anderen Stelle auf und sind manchmal mehr manchmal weniger. Das würde also die defekte Anlage-Theorie stützen. ABER: der gleiche Track von der Varese-CD spielt völlig einwandfrei auf der Stereoanlage! Und auch jede andere CD spielt einwandfrei! Also was zur Hölle läuft hier ab? Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Intrada: CONAN THE BARBARIAN und CONAN THE DESTROYER von Basil Poledouris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung