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Intrada: CONAN THE BARBARIAN und CONAN THE DESTROYER von Basil Poledouris


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Das klingt nach Pressfehler. Ich hab eine (neu und eingeschweisst gekaufte) THE MAN WHO WOULD BE KING-CD, die sich auf der Anlage defakto kaum spielen lässt, aber über den Rechner tiptop läuft. Würde ich bei Intrada nachfragen/anmahnen, möglicherweise bist Du ja nicht der einzige Betroffene*...

 

 

 

*wenn ich einen schönen Moment habe, probier' ich meine morgen mal aus...

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Cpt. Jack Sparrow, probier' doch einfach mal folgendes: Eine Kopie der CD auf CD-R anfertigen und die dann mal in der Stereoanlage abspielen. Gut möglich, dass die CD-R dann glatt läuft.

 

Grundsätzlich sind die Laufwerke in Computern ja in der Regel viel "fehlerverzeihender" als die von Standalone-CD-Playern. Offenbar ist die Fehlerkorrektur bei letzteren weniger stark, d.h. Standalone-CD-Player reagieren empfindlicher auf Pressfehler/Disc-Unregelmäßigkeiten, die aber meines Wissens nach nahezu unvermeidlich sind. Meine Erfahrung ist auf jeden Fall, dass CDs, die in meinem uralten CD-Player Probleme machten, immer weniger problematisch im Computer waren.

 

Versuchen, von Intrada Ersatz zu bekommen, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall. Je stärker sich das Problem auf eine Disc eingrenzen lässt, desto leichter dürfte das fallen.

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Das mit der CD-R werde ich auf jeden Fall auch noch versuchen. Intrada habe ich auch mal angeschrieben, mal sehen was die dazu meinen.

 

Interesant ist einfach dass ich trotz hunderter CD's in meiner Sammlung und etwa einem dutzen verschiedener Player die ich über Jahre im Dienst hatte so was bisher noch nie erlebt habe, und dann ausgerechnet bei Conan. Wie gesagt, Murphy lauert überall ;-)

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Knackser und so etwas habe ich auch nicht. Klanglich finde ich die ersten beiden CDs etwas schrill. Der Album-Schnitt ist voller und wärmer. Ganz übel, und da frage ich mich nun wirklich, warum die dB-Fraktion des Boards noch nicht aufgeschrien hat, ist der Prolog auf CD 1. CD eingelegt, Lautstärke eingestellt und auf das Wumm von "Anvil Of Crom" gefreut. Aber welch Enttäuschung: das ist dann nur ein laues Lüftchen. Das Getrommle des Prologs ist viel zu laut und nimmt dem Amboss völlig die Wucht. Extrem schade.

 

Vor 20 Jahren hätte ich mich noch über die CD extrem gefreut. In den letzten 30 Jahren ist da aber ein völliger Sättigungseffekt eingetreten. Somit läuft für mich der Score heute nur noch unter "Ferner liefen".

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Oh, habe ja ganz vergessen das ich die alte CD schon vor einiger Zeit weggeben habe.

Kann es alsoheute ABend nicht mehr vergleichen

.

Ein Bekannter hat noch die alte CD, werde das bei Gelegenheit bei ihm vergleichen.

 

Ohne direktes Gegenhören:

Der Amboss-Ton ist wohl etwas zu leise, stimmt.

"Anvill Of Crome" ist aber kein laues Lüftchen. Also für mich klingt das schon recht wuchtig.

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Ist denn der Unterschied zu Prolog und Anvil of Crom auf CD 3 (Track 13) so wie es deiner Meinung nach sein sollte?

Mir kommt der Anfang dort jedenfalls leiser vor.

Vielleicht haben sie die Lautstärke auf CD 1 bewußt angehoben weil ja nun kein Sprecher mehr da war dem man "Platz" machen muss. Die wollten es also ausgleichen um eben nicht diesen großen Lautstärkeunterschied zu haben.

Das macht es nicht besser, würde aber einges erklären.

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Intrada hat mir ohne lange Umschweife eine Ersatzdisc geschickt. Diese läuft nun ohne Knackser und Klopfen. Der Versuch mit CD-R war auch positiv. Die Kopie lief einwandfrei. Weiss der Geier...

 

Damit bin ich dann also auch mehr als zufrieden mit dem Set. Endlich mein Lieblingsscore komplett und in der bisher besten Qualität :-) Nur beim Tower of Seth hätte ich mir gewünscht dass der im Film verwendete Track an der Stelle auf der CD ist und Poledouris' Version als Bonus. Denn bei aller Liebe zu diesem Score, den Käse der Poledouris für die Szene komponiert hat kann man sich nicht anhören. Ich verstehe völlig warum das nicht verwendet wurde. Ach ja, und der Prolog ohne Text geht ja schon mal gar nicht. Ich hatte Jahrelang nur die Milan CD und habe immer das Gefühl es fehlt was wenn ich den Track ohne Text höre. Ist ja eh keine Musik an der Stelle, nur Getrommel, das komt mit Text viel besser :-)

 

Tja, werde ich halt trotz allem wieder einmal meine eigene Version basteln müssen ;-)

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Interessante Ansicht - hier habe ich bezüglich dieses Themas meist nur gegenteilige Wünsche registriert.
Ich persönlich bin heilfroh, dass es z.B. von
- Star Trek II (Horner) Epilogue and End Titles
und
- Clash of the Titans (Rosenthal) - Epilogue and End Titles
endlich Versionen OHNE voice-over gibt.

Aber schön mal zu lesen, dass es auch Fans gibt, die es schätzen, wenn die Sprache noch enthalten ist.


gruss

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Ich finde es auch am besten wenn beides enthalten ist.

Gerade bei Scores die man seit Jahrzehnten kennt, fehlt einem dann doch etwas.

Ich finde "The Flying Sequence" aus Superman mit dem Gesäusel von Miss Lane besser.

War damals aber auch froh diesen grandiosen Track auch mal pur anhoeren zu können.

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Na ja, kommt immer auf den einzelnen Fall an. Bei Superman habe ich lieber die Version ohne Text da die Musik halt einfach wunderschön ist und ich den Text mehr als kitschig finde. Bei Star Trek 2 mag ich beide Varianten. Bei Conan finde ich halt dass die Stelle mit dem Text musikalisch langweilig und uninteresssant ist, erst durch den gesprochenen Prolog bekommt sie meiner Ansicht nach überhaupt eine Daseinsberechtigung. Ohne kann man auch gleich mit Anvil of Crom anfangen.

 

Aber ist halt wie alles Geschmacksache.

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  • 2 Jahre später...

Knackser und so etwas habe ich auch nicht. Klanglich finde ich die ersten beiden CDs etwas schrill. Der Album-Schnitt ist voller und wärmer. Ganz übel, und da frage ich mich nun wirklich, warum die dB-Fraktion des Boards noch nicht aufgeschrien hat, ist der Prolog auf CD 1. CD eingelegt, Lautstärke eingestellt und auf das Wumm von "Anvil Of Crom" gefreut. Aber welch Enttäuschung: das ist dann nur ein laues Lüftchen. Das Getrommle des Prologs ist viel zu laut und nimmt dem Amboss völlig die Wucht. Extrem schade.

 

Vor 20 Jahren hätte ich mich noch über die CD extrem gefreut. In den letzten 30 Jahren ist da aber ein völliger Sättigungseffekt eingetreten. Somit läuft für mich der Score heute nur noch unter "Ferner liefen".

Du hast leider recht, das Trommeln am Anfang von Anvil of Crom auf CD 1 ist verhältnismäßig zum Amboss zu laut, sehr schade. Seltsam, dass das scheinbar niemand bei Intrada probehört.

Sonst ist mir nichts negatives aufgefallen, klingt gut das Teil. Ok, der Anfang der Orgy ist verändert worden, hätte auch nicht sein müssen.

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Du hast leider recht, das Trommeln am Anfang von Anvil of Crom auf CD 1 ist verhältnismäßig zum Amboss zu laut, sehr schade. Seltsam, dass das scheinbar niemand bei Intrada probehört.

 

 

Deswegen habe ich mit die Dateien auch als wav. auf Festplatte gezogen und mit Hilfe von Adobe Audition den db-Wert des Prologes runtergezogen. ;)

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Ich hab die CDs auch auf den PC gezogen, Adobe Audition kenne ich jetzt nicht.

Hab MP3 Gain und MP3 Direct Cut.

Da das Trommeln zu laut zum Amboss ist, fiele mir nur ein, Song zwischen Trommeln und Amboss cutten, dann entweder Trommeln leiser oder Amboss lauter machen (würde zu letzterem tendieren), wieder zusammen fügen, speichern, Anvil of Crom ist fertig.

Hast du so ungefähr gemeint?

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Ich hab die CDs auch auf den PC gezogen, Adobe Audition kenne ich jetzt nicht.

Hab MP3 Gain und MP3 Direct Cut.

Da das Trommeln zu laut zum Amboss ist, fiele mir nur ein, Song zwischen Trommeln und Amboss cutten, dann entweder Trommeln leiser oder Amboss lauter machen (würde zu letzterem tendieren), wieder zusammen fügen, speichern, Anvil of Crom ist fertig.

Hast du so ungefähr gemeint?

 

 

Die Tracks auseinanderschneiden braucht man gar nicht. Mit Adobe Audition oder auch mit jedem anderen Audioeditor kannst du dir einen Teil der Wellenform auch selektieren und dann bearbeiten.

 

Und es ist ganz klar besser, den Prolog ab zu senken, nicht "Anvil". :)

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  • horner1980 änderte den Titel in Intrada: CONAN THE BARBARIAN und CONAN THE DESTROYER von Basil Poledouris

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