Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: THE GODFATHER: 50th ANNIVERSARY LIMITED EDITION (2-CD SET) (Nino Rota)


Empfohlene Beiträge

Zitat
317084384_583253343810730_2864728787170978868_n.thumb.jpg.33a92fd15c991167162b05656f0d146f.jpg
THE GODFATHER: 50th ANNIVERSARY LIMITED EDITION (2-CD SET)
LLLCD 1610
Music by Nino Rota
Limited Edition of 5000 Units
RETAIL PRICE: $29.98
ORDERS BEGIN TUESDAY NOVEMBER 29, 2022 AT 12 PM PST
La-La Land Records, Paramount Pictures and Geffen Records proudly present a remastered and expanded Limited Edition 2-CD release of acclaimed composer Nino Rota’s (8 1/2, LA DOLCE VITA, WAR AND PEACE) original motion picture score to the 1972 Academy Award-winning masterpiece THE GODFATHER starring Marlon Brando, Al Pacino and Diane Keaton, and directed by Francis Ford Coppola.
This deluxe release of Nino Rota’s iconic masterwork marks the 50th Anniversary of the classic film and its score, both of which have woven themselves deeply into the fabric of our culture. The music is a dramatic and emotional wonder – deeply soulful and romantic, yet tragic and teaming with pathos. The score’s waltz and love theme have both joined the pantheon of the most universally recognizable movie themes in history.
Produced by Dan Goldwasser and Neil S. Bulk, mixed by Chris Malone and mastered by Doug Schwartz from studio vault elements, this 2-CD release includes previously unreleased and unused music and has been approved by Francis Ford Coppola and American Zoetrope. Disc One showcases the film’s expanded score presentation along with additional and alternate cues, while Disc Two presents the remastered Original Soundtrack Album and Bonus Tracks that showcase music by Carmine Coppola, as well the songs “I Have But One Heart” and “Manhattan Serenade.” The exclusive, in-depth liner notes are by writer Tim Greiving and the sharp art design is by Dan Goldwasser.
Limited to 5000 units, this simply put, is a soundtrack release “you can’t refuse!”
TRACK LISTING:
DISC 1
SCORE PRESENTATION
1. Main Title / Corleone Waltz #1 1:22
2. Hollywood* 1:26
3. The Horse’s Head** 1:32
4. Sollozzo The Turk** / Luca Brasi 1:57
5. Christmas* / Prelude To Murder* 3:19
6. The Aftermath 0:32
7. Bad News** 0:54
8. Bad Luck / Sicilian Message / Meditation* 1:22
9. The Halls Of Fear** (Extended Version) 4:21
10. Michael’s Decision** / The Waiting Game** 2:18
11. Armed And Ready** 0:32
12. Set The Meeting** / Michael Takes Over 1:19
13. The Pickup* (Extended Version) 3:02
14. The Getaway 0:22
15. Sicilian Pastorale** 3:01
16. Love Theme From The Godfather (Film Version) 2:28
17. Corleone Waltz #2* 0:22
18. Apollonia 1:22
19. Sonny’s Dead** 1:40
20. Reunion** 2:22
21. Marry Me, Kay 1:15
22. Las Vegas Strip* 0:37
23. Too Little Time 1:50
24. The Baptism (Extended Version) 5:08
25. No Tears For Tessio** 0:55
26. The New Godfather (Film Version)* 0:50
27. Corleone Waltz #3* 1:59
28. Finale 1:05
29. End Credits** 3:19
TOTAL SCORE TIME 53:30
ADDITIONAL MUSIC
30. Main Title (Alternate) 0:36
31. The Horse’s Head (Film Version) 1:19
32. Bad Luck (Alternate) 2:03
33. Set The Meeting (Alternate) 0:40
34. The Horse’s Head (Trumpet Solo) 1:04
35. The Halls of Fear Pt. 1 (Film Version) 3:05
36. End Credits (Alternate) 3:53
TOTAL ADDITIONAL MUSIC TIME 12:58
TOTAL DISC TIME 1:06:28
DISC 2
ORIGINAL SOUNDTRACK ALBUM
1. Main Title (The Godfather Waltz) 3:06
2. I Have But One Heart 2:56
Performed by Al Martino
3. The Pickup 2:54
4. Connie's Wedding 1:33
5. The Halls Of Fear 2:11
6. Sicilian Pastorale 3:01
7. Love Theme From The Godfather 2:41
8. The Godfather Waltz 3:34
9. Apollonia 1:23
10. The New Godfather 1:59
11. The Baptism 1:49
12. The Godfather Finale 3:53
ORIGINAL ALBUM TIME 31:30
BONUS TRACKS
13. Manhattan Serenade 1:21
14. The Godfather Tarantella 3:02
15. The Godfather Mazurka 2:56
16. The Godfather Foxtrot 2:50
17. This Loneliness 1:46
18. Lucky 0:43
19. Connie's Wedding (Music Only) 1:25
20. Antico Canto Siciliano 0:56
21. Mazurka ala Siciliana 0:26
TOTAL BONUS TIME 15:40
TOTAL DISC TIME 47:10
TOTAL COLLECTION TIME 1:53:38
* Not used in film
** Contains material not used in film

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant das in Anbetracht der Bekanntheit bzw. Beliebtheit des Films niemand was schreibt. Habe mir das alte Album mal auf Spotify angehört. Außer den Variationen des Hauptthemas ist mir da nichts besonderes aufgefallen. Habe den Film lange nicht mehr gesehen und weiß jetzt nicht ob auf der neuen Scheibe essenzielles neues dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan hatte doch im Vorankündigungs-Thread positive Worte dafür gefunden: 

Am 25.11.2022 um 15:25 schrieb Stefan Schlegel:

Ausgerechnet der 3-stündige GODFATHER enthielt aber auf der Original-LP und CD gerade mal 26 (!) Minuten vom eigentlichen Rota-Score (da ja der Al Martino-Song noch mit dabei war und "Connie´s Wedding" von Carmine Coppola komponiert war), was nun nicht gerade so ungeheuer viel ist, wenn man sich die Längen vieler Scores ansieht, die sonst so das ganze Jahr auf CD erscheinen. Die jetzige Expandierung enthält den kompletten Score mit rund 53 Minuten (nun auch nicht so viel gemessen an der Laufzeit des Films), wovon wohl so 10-12 Minuten im Film nicht mal verwendet wurden.
Ich bin bekanntermaßen ganz gewiß kein Fan von Expandierungen, aber finde, daß man von ursprünglich nur 26 Minuten bei einer dermaßen populären Musik schon noch ein wenig aufstocken könnte und 53 Minuten noch gut anhörbar und nicht völlig übertrieben sind wie hingegen der totale Overkill jetzt bei SPIDER-MAN.
Von allen 5 Expandierungen scheint mir diese daher noch die vertretbarste zu sein, die sogar mich noch interessieren könnte, und vor allem die, die  man eigentlich am wenigsten kritisieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TempeltonPeck:

Interessant das in Anbetracht der Bekanntheit bzw. Beliebtheit des Films niemand was schreibt. Habe mir das alte Album mal auf Spotify angehört. Außer den Variationen des Hauptthemas ist mir da nichts besonderes aufgefallen. Habe den Film lange nicht mehr gesehen und weiß jetzt nicht ob auf der neuen Scheibe essenzielles neues dabei ist.

Warum sollte der Score nur ein Hauptthema haben? Welches meinst Du denn überhaupt? Es gibt ja doch mindestens zwei, die öfters auftauchen: Zum einen das düstere Trompetenthema im Main Title, das dann zu einem Walzer umgewandelt wird. Und dann natürlich das sehr bekannte Liebesthema (an 1972 zum Schlager geworden), das in "Sicilian Pastorale" erstmals richtig ausführlich erklingt und das Rota ursprünglich für FORTUNELLA an 1958 komponiert hatte (aber damals ganz anders instrumentiert und verarbeitet). Außerdem gibt es auch noch das sehr elegische Thema in "The New Godfather".
ich weiß daher nicht, warum es denn nur ein einizges Thema mit Variationen in dem ganzen Score geben soll.
Bei den Hörexzerpten auf der LLL-Seite zeigt sich übrigens auch, daß Rota für den im Film nicht verwendeten Track "Hollywood" auf sein 1968 entstandenens beschwingtes TOBY DAMMIT-Thema zurückgegriffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Warum sollte der Score nur ein Hauptthema haben? Welches meinst Du denn überhaupt? Es gibt ja doch mindestens zwei, die öfters auftauchen: Zum einen das düstere Trompetenthema im Main Title, das dann zu einem Walzer umgewandelt wird. Und dann natürlich das sehr bekannte Liebesthema (an 1972 zum Schlager geworden), das in "Sicilian Pastorale" erstmals richtig ausführlich erklingt und das Rota ursprünglich für FORTUNELLA an 1958 komponiert hatte (aber damals ganz anders instrumentiert und verarbeitet). Außerdem gibt es auch noch das sehr elegische Thema in "The New Godfather".
ich weiß daher nicht, warum es denn nur ein einizges Thema mit Variationen in dem ganzen Score geben soll.
Bei den Hörexzerpten auf der LLL-Seite zeigt sich übrigens auch, daß Rota für den im Film nicht verwendeten Track "Hollywood" auf sein 1968 entstandenens beschwingtes TOBY DAMMIT-Thema zurückgegriffen hat.

Da hast du mich falsch verstanden. Ich behaupte nicht das der Score nur ein Hauptthema haben muss oder soll. Ich meine nur das mir bis auf das Hauptthema in seinen Variationen (Main Title, The Halls of Fear, Apollonia) nichts aufgefallen ist was mir besonders gefallen hat. Und die Frage war was die neue LLL an Mehrwert bieten kann.

PS: Ich bin ein großer Mafia-Film Fan und bekomme vom Paten Thema nie genug. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TempeltonPeck:

Da hast du mich falsch verstanden. Ich behaupte nicht das der Score nur ein Hauptthema haben muss oder soll. Ich meine nur das mir bis auf das Hauptthema in seinen Variationen (Main Title, The Halls of Fear, Apollonia) nichts aufgefallen ist was mir besonders gefallen hat. Und die Frage war was die neue LLL an Mehrwert bieten kann.

Schon merkwürdig. Das so Rota-typische romantische Liebesthema vom PATEN hat Dir also überhaupt nicht zugesagt, obwohl der Film doch hauptsächlich dadurch bekannt und darüber beworben wurde? Kann ich nur schwer nachvollziehen, da ich persönlich dieses in dieser Originalaufnahme schon sehr gern anhöre. Aber wenn Dir das eh nicht gefällt, dann kannst Du ja möglicherweise auf die Doppel-CD verzichten.
So viel Musik hat der Film gemessen an seiner Länge eigentlich nicht. Die mehr als 10 Minuten, die von den insgesamt 53 auf der ersten CD im Film selbst nicht verwendet wurden, kommen ohnehin jetzt überhaupt erstmalig zu Gehör. Kannte also bislang keiner. 
Und wie gesagt: Das "Toby Dammit"-Thema hat mich bei den neu hinzugekommenen Tracks doch etwas überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TempeltonPeck:

Da hast du mich falsch verstanden. Ich behaupte nicht das der Score nur ein Hauptthema haben muss oder soll. Ich meine nur das mir bis auf das Hauptthema in seinen Variationen (Main Title, The Halls of Fear, Apollonia) nichts aufgefallen ist was mir besonders gefallen hat

Noch merkwürdiger: Ich habe gerade nochmals in den oben genannten Track "Apollonia" reingehört und ausgerechnet da kommt das Hauptthema vom Main Title doch gar nicht vor, sondern genau da erscheint das sizilianische Liebesthema in einer Version für Gitarre, Harmonika und Mandoline - also das zweite Thema, das Dir doch offenbar gar nicht gefällt.
Insofern ist Deine Argumentation oben jetzt noch unverständlicher für mich und ich weiß überhaupt nicht mehr, was Du nun eigentlich willst. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Noch merkwürdiger: Ich habe gerade nochmals in den oben genannten Track "Apollonia" reingehört und ausgerechnet da kommt das Hauptthema vom Main Title doch gar nicht vor, sondern genau da erscheint das sizilianische Liebesthema in einer Version für Gitarre, Harmonika und Mandoline - also das zweite Thema, das Dir doch offenbar gar nicht gefällt.
Insofern ist Deine Argumentation oben jetzt noch unverständlicher für mich und ich weiß überhaupt nicht mehr, was Du nun eigentlich willst. :)

 

Zugegeben. Die beiden Themen hab ich tatsächlich für die gleichen gehalten. Das eine halt mit Mandoline. Mein Fehler. Die beiden sind aber auch sehr ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung