Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Quartet Records: FRENZY (Ron Goodwin - Henry Mancini)


Empfohlene Beiträge

Zitat

FRENZY-1.jpg

Quartet Records and Universal Pictures Film Music Classics Collection proudly present the world premiere release of both the used and unused scores for Alfred Hitchcock’s FRENZY, celebrating the 50th anniversary of the film.

FRENZY marked the director’s triumphant return to London in 1972. With an excellent script by Anthony Shaffer, the film was immediately considered one of Hitchcok’s best and has since become a classic.

After the parting of ways with Bernard Herrmann, Hitchcock changed composers in each of his last four films, choosing from those who were popular at the time. For FRENZY, his first choice was Henry Mancini (BREAKFAST AT TIFFANY’S, THE PINK PANTHER, HATARI!, CHARADE), who wrote a sumptuous, gothic-hued score featuring an unusual orchestral palette. The main theme uses the dolorous tones and sepulchral pedals of a mighty organ, and the tension-filled score that follows is grim and at times almost brutal. Hitchcock, feeling it was too “dark and cruel,” turned it down and hired celebrated British composer Ron Goodwin (MURDER, SHE SAID, BATTLE OF BRITAIN, WHERE EAGLES DARE, SQUADRON 633) to compose a lighter, yet still suspenseful, score. For the main title, a panoramic shot over the Thames, Goodwin wrote a majestic melody ornamented with trumpets and timpani, in the best English tradition of pomp and circumstance.

FRENZY was the only completely rejected score in Henry Mancini’s long career, and also one of the most famous and requested Goodwin scores over the ensuing decades. Neither of them, however, have previously been officially released in any form until today.

This collection has been painstakingly produced, restored and mastered by Mike Matessino from stereo and mono elements vaulted at Universal Pictures, with the collaboration of both the Ron Goodwin and Henry Mancini estates.

This special edition features an exclusive, in-depth essay by writer and composer Deniz Cordell packaged in a 28-page booklet.

Film Score Composed and Conducted by RON GOODWIN

1. Main Title (From The Motion Picture ‘Frenzy’) (2:47)

2. Covent Garden (1:00)

3. Frenzy (0:39)

4. Arrival At Brenda’s Flat (0:31)

5. In The Salvation Army Hostel (0:24)

6. Death Of Brenda (2:17)

7. Fugitive From The Coburg Hotel (2:51)

8. A Talk In The Park (2:50)

9. A Spree De Corpse (1:44)

10. Murder Flashback (1:30)

11. Escape And Retribution (6:27)

12. Frenzy (End Title) (0:47)

Source Music

13. Poem (4:01)

14. Juke Box (2:30)

Additional Music

15. Murder Flashback (Alternate) (1:32)

16. Frenzy (End Title)  (Film Version Edit) (0:46)

 

Unused Score Composed and Conducted by HENRY MANCINI

17. Prologue (2:37)

18. My Tie Is Your Tie (1:17)

19. My Kind Of Woman (3:12)

20. Son Of My Kind Of Woman (2:21)

21. Exit Oscar Wilde (2:50)

22. Big Drag For Babs (1:05)

23. Hot Potatoes (2:13)

24. Babs Grabs (1:11)

25. The Inspector Thinks (0:53)

26. Rusk On Candid Camera (0:30)

27. Off To Rusk’s Place (4:17)

28. End Credits / End Rusk (0:47)

Source Music

29. Posh For Two (3:16)

30. Tijuana On Thames (1:59)

Additional Music

31. Prologue (Alternate) (2:53)

32. Babs Grabs (Alternate) (1:11)

33-45. Descriptions for Alfred Hitchcock

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Souchak:

Persönliche Nebenbemerkung: Ein grässlicher, dummer Film imho.

Der Film hat unglaubliche Szenen. Teilweise extreme Gewaltdarstellungen wie mit dem Ringfinger, denen dann so schräge Szenen wie mit den kulinarischen Experimenten der Ehefrau des Chief-Inspektors gegenüber gestellt werden.

Und somit taucht ein Titel der "Universal Pictures Film Music Classics Collection" bei Quartet auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein Titel in dieser "Universal Film Music Classics Collection", der das Etikett auch einigermaßen verdient hat. Ich kenne ein paar Sammler hier in Deutschland, die seit Jahrzehnten auf diese Goodwin/Mancini-Veröffentlichung gewartet haben und sich darüber riesig freuen werden. Zudem schön, daß auch Quartet nun den Zugang bei Universal hat und somit bei der "Collection"-Reihe noch mitmischen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 16:29 schrieb Stefan Schlegel:

Endlich mal ein Titel in dieser "Universal Film Music Classics Collection", der das Etikett auch einigermaßen verdient hat. Ich kenne ein paar Sammler hier in Deutschland, die seit Jahrzehnten auf diese Goodwin/Mancini-Veröffentlichung gewartet haben und sich darüber riesig freuen werden. Zudem schön, daß auch Quartet nun den Zugang bei Universal hat und somit bei der "Collection"-Reihe noch mitmischen darf.

Letzteres finde ich höchst interessant, da bestimmt noch einige Universal Titel folgen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

This collection has been painstakingly produced, restored and mastered by Mike Matessino from stereo and mono elements vaulted at Universal Pictures, with the collaboration of both the Ron Goodwin and Henry Mancini estates.

Ist es klug davon auszugehen, dass der Goodwin Score in Stereo ist und der Mancini Score in Mono?

Was ich so über die Computerboxen höre, klingt für mich gar nicht so groß unterscheidbar. Ohne Kopfhörer wird das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 16:29 schrieb Stefan Schlegel:

Endlich mal ein Titel in dieser "Universal Film Music Classics Collection", der das Etikett auch einigermaßen verdient hat. Ich kenne ein paar Sammler hier in Deutschland, die seit Jahrzehnten auf diese Goodwin/Mancini-Veröffentlichung gewartet haben und sich darüber riesig freuen werden. Zudem schön, daß auch Quartet nun den Zugang bei Universal hat und somit bei der "Collection"-Reihe noch mitmischen darf.

 

Am 12.12.2022 um 01:18 schrieb Stese:

Letzteres finde ich höchst interessant, da bestimmt noch einige Universal Titel folgen werden. 

Es wird wahrscheinlich alles weiterhin in einem laaangsamen Tempo ablaufen, so wie man das über die Jahre hinweg bei LLL und Intrada erlebt hat. Direkt bei Universal Pictures lizensiert hat Quartet The Seven-Per-Cent Solution und Ghost Story, zwei Titel, die nach der Logik der Heritage-Reihe auch unter dem Logo hätten laufen können. The Thing lief über die LP-Rechte, da wurde in Quartets Pressetext das Studio nicht erwähnt. Aber schon beeindruckend, wie das Label sich entwickelt hat! Und dazu noch die Neuaufnahmen von Scores...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach mehrmaligem Hören nunmehr meine Einschätzung: der Goodwin ist exzellent und perfekt auf den Film zugeschnitten, ein veritabler Suspense-Score. Der Mancini enthält wenig wirklich erinnerungswürdige musikalische Momente ( vom Titelthema einmal abgesehen). Zum Vergleich ganz interessant aber kein nennenswerter Beitrag zum Film. Erinnert mich so ein bischen  an Kimmels VÖ zu den Molly Maguires mit dem rejected Score von Charles Gross. Auch der war vergleichsweise blass nun aber zum Mancini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun wirklich nicht der Mancini-Fachmann auf Erden, aber die düster brodelnden Passagen haben mich doch an seinen späteren Lifeforce erinnert. Auch der Anfang von "My Kind Of Woman" vs. "Carlson's Story". Sehr ähnlich. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 12:45 schrieb Souchak:

Persönliche Nebenbemerkung: Ein grässlicher, dummer Film imho.

🤣 Dass sich jemand traut, das zu sagen! Der Film wird doch sehr gut rezensiert... ehrlich, für mich ist der Film auch relativ ungenießbares Spätwerk, jedenfalls im Vergleich zu Hitch's Meisterwerken.

Wie auch immer. Habe heute von der Veröffentlichung erfahren und sofort bestellt: dabei habe ich mir nur die beiden Main themes auf youtube angehört. Ohne also den Rest zu kennen, hätte ich geurteilt: Ron Goodwins Elgar-und-andere-pompöse-Briten-Paraphrase hört sich sehr nett an, wenn man das mag - und ich mag es -, aber für einen Film wie Frenzy und die siebziger Jahre erscheint sie mir zu dick aufgetragen. Mancinis zurückgewiesenes Orgelthema finde ich viel stimmiger. Bin gespannt auf den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung