Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ladies and Gentlemen, Nino Rota!


Gast suizoscore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast suizoscore

Nino Rota ist für mich einer der grossen Filmkomponisten des 20. Jahrhunderts. Seine bedeutende Stellung in der Sparte ist auch allgemein eine anerkannte Tatsache. John Barry nennt ihn einen seiner grössten Vorbilder neben Bela Bartok.

Rota, ein Hansdampf in allen Gassen, im besten Sinn des Wortes. Er beherrschte den Crossover von Konzertmusik, zu Oper bis hin zu Jazz und Pop ohne Berührungsängste, was ihm auch die Häme oder gar unverholene Verachtung seiner Kollegen eintrug.

Wo es Rota angemessen erschien, griff er bestehende Ideen oder Themen erneut auf, um sie für einen anderen Film zu verwenden. Bekanntestes Beispiel ist dabei THE GODFATHER, Teile I und II. Das Verfahren hat ihm dann leider die Oscarnomination für den ersten Teil gekostet und mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit hätte er die Trophäe sogar gewonnen. Da mag es wohl ein geringer Trost gewesen sein, dass er sie schliesslich für den zweiten Teil kriegte, erst aber nach entsprechender Reglementsänderung im Zuge einer Empörungswelle in der Frilmbranche. Er musste die Auszeichnung zusammen mit Carmine Coppola teilen, dessen Verdienste zu Rotas eigenen aus meiner Sicht in keinem Verhältnis stehen, dies nur nebenbei bemerkt. Angesichts von Rotas ungewöhnlicher Bescheidenheit kann ich mir jedoch gut vorstellen, dass er sich darum wenig kümmerte.

Instinktsicher und frei von Dünkel, so wird er geschildert. Wegen seiner Zusammenarbeit mit Federico Fellini ist er allein wegen der bekannten Filmthemen sogar jenen Menschen bekannt, die sonst mit Filmmusik wenig anfangen können. AMARCORD oder LA STRADA kommen mir dabei als erste in den Sinn. Doch Rota hat auch andere kolossale Scores geschrieben. Für Luchino Visconti unter anderem IL GATTOPARDO und ROCCO E I SUOI FRATELLI. WAR AND PEACE, der von King Vidor verfilmte Tolstoiroman, enthält einen opulenten Score, der endlich wieder auf CD aufgelegt werden sollte (die Varese-CD ist leider fast nirgends mehr zu kriegen).

Ich habe mal geschaut, was zur Zeit in meiner Sammlung vorhanden ist, und ich stelle fest, es sollte noch viel mehr sein:

  • Film Music
  • Fellini/Rota
  • Accadde Al Penitenziario. Un Eroe Dei Nostri Tempi
  • Uragano / La Diga Sul Pacifico
  • Il Bidone
  • La Dolce Vita
  • Rocco E I Suoi Fratelli
  • Otto E Mezzo
  • Il Gattopardo
  • Giulietta Degli Spiriti
  • Spara Forte, Più Forte... Non Capisco
  • Romeo & Juliet
  • I Clowns
  • Waterloo
  • Roma
  • The Godfather
  • Amarcord
  • The Godfather Part II
  • Il Casanova Di Federico Fellini
  • Death On The Nile
  • Prova D'Orchestra
  • The Godfather Part III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert eine CD mit besserer Klangqualität und Ausstattung als diese:

B00008SH8A.03.LZZZZZZZ.jpg

Sind die einzelnen CDs lohnender?

Wo finde ich das Stück aus der Szene in Godfather III, in dem Menschenmassen (u. a. der kleine Junge (später DeNiro)) von dem Schiff strömen? Es handelt sich um ein stark orchestralisches Stück, mit dramatischen Violinen, nicht auf obiger CD enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alle drei Einzel-Soundtracks. Die Musiken sind zwar zu Recht sehr berühmt geworden, von CD finde ich sie aber trotzdem nicht so überragend. Die berühmten Themen werden recht viel ohne nennenswerte Variation wiederholt (Ausnahme: die Orgelversion im ersten Film zur Taufe/Mord-Parallelmontage) und es sind auch einige, nennen wir es mal "italienische Tenor"-Schnulzen auf den drei CDs vertreten. Beim dritten Film macht einen Großteil der CD Auszüge aus der Oper "Cavelleria Rusticana" aus. Ein guter Sampler könnte da eigentlich alles abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sima

Also wenn du dir die drei Soundtracks holen willst, ist zu beachten, auf was für eine Art Soundtrack du stehst, nämlich:

Teil 1 - der Score hat sehr viel von der sizilianischen Traditionsmusik, daher ist er nur eingeschränkt zu empfehlen, wenn du auf diese Art von Musik stehst.

Teil 2 - dort ist eher auf die Ausarbeitung der Themes und Symphonik wert gelegt.

Teil 3 - wie MarSco schon erwähnt hat, besteht dieser hier überwiegend aus einem Querschnitt von Cavelleria Rusticana.

Ich beispielsweise bevorzuge und brauche nur Teil 2, denn das reicht mir völlig aus. Da ich nicht so ein Fan von sizilianische Traditionsmusik oder Opernquerschnitte bin, ist der zweite für mich der Passende. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

leide rbesitze ich nur die 3 godfather scores. ich denke mal ich werde auf die empfehlungen von geigergroup eingehen und mit in nächster zeit mal einen dieser scores bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast suizoscore
Die Musiken sind zwar zu Recht sehr berühmt geworden, von CD finde ich sie aber trotzdem nicht so überragend. Die berühmten Themen werden recht viel ohne nennenswerte Variation wiederholt (Ausnahme: die Orgelversion im ersten Film zur Taufe/Mord-Parallelmontage) und es sind auch einige, nennen wir es mal "italienische Tenor"-Schnulzen auf den drei CDs vertreten. Beim dritten Film macht einen Großteil der CD Auszüge aus der Oper "Cavelleria Rusticana" aus. Ein guter Sampler könnte da eigentlich alles abdecken.

Rota hat die zwei Teile eben sehr punktuell, d. h. sparsam mit Musik versehen.* Mir ist nicht bekannt wie stark er überhaupt beim zweiten Teil noch involviert war, beim dritten war er ja leider schon 10 Jahre tot gewesen. Eine restaurierte Veröffentlichung wäre sicher sehr wünschenwert, vor allem der Teile I und II. Da die aktuellen Alben, vorab das des ersten Teils, vom Ton her einiges zu wünschen übrig lassen.

Eine von Rotas letzten Arbeiten war DEATH ON THE NILE - auf CD bislang nur in Japan und in England (auf dem Poirot-Sampler zusammen mit MURDER ON THE ORIENT EXPRESS) erschienen - ist ebenfalls sehr imposant, enthält auch einige Source-Stücke, die nicht von Rota geschrieben sind, was aber in den Credits nicht erwähnt ist. Tolle Musik, teils opernhaft.

Kürzlich ist (oder wird demnächst) PLEIN SOLEIL bei Universal France in der grossen Digipack-Serie zum ersten Mal komplett erschienen (erscheinen). Das Hauptthema ist ebenfalls sehr bekannt. Übrigens auch auf dem CAM-Sampler von Rota unter dem Titel FILM MUSIC greifbar. Wer sich einen ersten Überblick von seinem Filmmusikwerk verschaffen möchte, dem lege ich diese schöne CD dringend ans Herz. Die Auswahl ist wirklich repräsentativ.

________

* Sparsames Scoring, das können sich manche wohl kaum mehr vorstellen. Ich komme gerade mit knapper Not aus DA VINCI CODE raus, wo die Zimmer-Sauce fast durchgehend über den Film geleert wurde. Wann hört den dieser grauenhafte Trend endlich wieder auf?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sparsames Scoring, das können sich manche wohl kaum mehr vorstellen. Ich komme gerade mit knapper Not aus DA VINCI CODE raus, wo die Zimmer-Sauce fast durchgehend über den Film geleert wurde. Wann hört den dieser grauenhafte Trend endlich wieder auf?!

Schlechte Filme müssen eben mit viel Krawall überdecken, dass sie schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung